Süd Photovoltaik Solar Ausrichtung: Ist es so wichtig?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Süd Photovoltaik Solar Ausrichtung: Ist es so wichtig?




von Christophe » 26/07/09, 11:14

"Wir sagen immer", dass Sie Ihre Sonnenkollektoren unbedingt nach Süden ausrichten müssen.

Aber die Sonne ist zu einer Tageszeit voll im Süden: zur Mittagsbatterie (Solarzeit also 14 h im Sommer bei uns). Der Rest der Zeit ist es: Ost, Südost und Südwest und West.

Von dort Ich frage mich, ob eine Verteilung der 50 / 50-Module nach Osten und Westen keine bessere Solarproduktivität ergibt als eine Ausrichtung nur nach Süden.

Achtung ich spreche nur bei Solar PV (Helligkeit), bei der Solarthermie ist eine Orientierung EST recht ungünstig (bezogen auf die T ° Nachtabsenkung).

Nicht getippt, nicht getippt! : Cheesy:

Praktischer kleiner praktischer Fall: Unsere Solarthermieanlage, deren Normale 170 ° ist (daher im Osten nach Süden zu 10 ° ausgerichtet) und deren horizontaler Ausrichtungswinkel 40 ° beträgt

Bei voller Sonne im Sommer "beginnt" es um 9:30 Uhr und endet zwischen 16:30 Uhr und 17:17 Uhr. Es dreht sich nie nach 4 Uhr. Für 5 bis 9 Monate ist das Ostlicht vor 30:17 Uhr und das Westlicht nach XNUMX:XNUMX Uhr jedoch weit von "Null" entfernt!

Ihre Meinung?
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 26/07/09, 11:31

Guten Tag,

Rho! Christophe du tätschelst hart ....
Ich denke, Sie haben noch einige Vorstellungen von Geometrie und Kosmographie (nur die Intros ...)

Die Erde ist von einer Atmosphäre (siehe das Filmhotel du Nord) konstanter Dicke (oder fast!) Umgeben. Bestimmen Sie, an welchem ​​Punkt des täglichen Sonnenlaufs diese Dicke die geringste Dämpfung aufweist.

Gute Reflexion (Koeffizient 7-Teilökonologie) : Mrgreen:

Obelix

PS: hotel du nord => arletty
Zuletzt bearbeitet von Obelix die 26 / 07 / 09, 11: 41, 1 einmal bearbeitet.
0 x
In medio stat virtus !!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/07/09, 11:35

Hi hi hi es reagiert :) Coef 7 Ich bin schlecht ... Nun, ich sage das für Leute, die glauben, dass sie "fehlgeleitet" sind ...

Ernsthafter: Die Abschwächung der Sonnenlichtstärke durch die Atmosphäre entsprechend ihrer Höhe (oder ihres Azimuts) zu welchem ​​Kurventyp? Ich bezweifle, dass dies ein perfekter Sinus ist. Außerdem muss es eine Asymmetrie zwischen Ost und West geben ... Ich würde sagen, es ist am Morgen heller ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/07/09, 12:02

Einige Antworten hier (da wir diesen Link bereits gepostet hatten, würde es einen kleinen Denkfehler bei den Berechnungen der Astronomie geben): http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/solaire.htm

Bild
(für die Legende siehe den Link ...)

Es stört mich zu sehen, dass es sich um rein symmetrische mathematische Kurven handelt, also ohne Berücksichtigung der realen Phänomene der Atmosphäre ... Ich würde gerne die tatsächliche Aufzeichnung der Leistung eines PV-Moduls auf 24h sehen ausgestattet mit einem solartracker.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/07/09, 14:05

Tatsächlich ist es technisch-kommerziell : Mrgreen:

wenn wir die angekündigten finanziellen Renditen erhalten wollen.

Es gibt Berichtstabellen jährliche Produktion/ Ausrichtung gültig zwischen Südwesten und Südosten für gegebene Winkel

Ich kann Sie leider nicht auf meine alte Seite zurückschicken, mein Ex-Chef hat den Domain-Namen nicht verlängert :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/07/09, 15:05

Natürlich werden zehn Grad Unterschied die maximale Leistung am Mittag nicht wesentlich verändern (was 14hours ist), aber es wird insbesondere die Produktionszeit des Tages reduzieren

Solange die Photovoltaikzellen so teuer sind, wie es notwendig ist, sie maximal auszunutzen: Um sie voll nach Süden zu bringen, halte ich es sogar für notwendig, sie so auszurichten, dass sie den ganzen Tag der Sonne folgen

und zusätzlich spiegel ins fokus setzen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/08/09, 01:23

Elefant, ich habe ein Gemälde gefunden!

Es handelt sich um Solar-PV (in Belgien) und Sie sehen, dass es im Osten oder Westen nicht so "katastrophal" ist, solange die Neigung nicht zu "wichtig" ist ...

Bild

Wir sehen auch, dass die Neigung des Daches, auf dem die PVs installiert sind, zwischen 15 ° (niedrige Neigung) und 50 ° (steile Neigung) ohne großen Leistungsunterschied variieren kann ...

Seien Sie vorsichtig, diese Tabelle betrifft Belgien. In Frankreich ist es logischerweise 5 ° weniger ... immer im Durchschnitt ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste