Ertrag Holzofen und Abgastemperatur

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 02:29

Ich stimme chatelot16 zu, wenn wir genau sein wollen, wir sind noch nicht fertig!!
aber wir können bei der Rauchtemperatur unterschiedliche Luftdurchsätze beobachten vor und nach dem Wärmetauscher (bevor Sie Frischluft hinzufügen) und daher mit dem gemessenen Maximum (bessere Verbrennung) eine Idee zur Verfeinerung haben, indem alles CO2, H2O, CO usw. gemessen wird.

Meiner Meinung nach ist es jedoch notwendig, die Rauchgastemperatur und - temperatur im Rauchabzug zu messen nicht draußen am Rohr des Ofens bei sehr niedrigerer Temperatur zu Hause!!
Wir können ein Thermoelement mit feinen Drähten nehmen!! (oder mit Pt-Sonde)
Ein feiner Kupferdraht, der an einem Punkt mit einem feinen Eisendraht verschweißt ist, ergibt mit einem Millivoltmeter ein Thermoelement bei 0 €, das an einigen Punkten von T kalibriert werden muss.

Abschließend hätte ich gerne die Texte der Normen zur Messung der Leistung von Holzöfen!!
Auf Deutsch gibt es es kostenlos im Internet!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/11/10, 08:33

Der Text der Norm unterliegt dem Urheberrecht. Es ist unmöglich, es legal zu haben, ohne es beispielsweise bei afnor zu kaufen.

Ich habe es in keinem europäischen Land gefunden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 12/11/10, 09:24

dedeleco schrieb:Meiner Meinung nach ist es jedoch notwendig, die Rauchgastemperatur und - temperatur im Rauchabzug zu messen nicht draußen am Rohr des Ofens bei sehr niedrigerer Temperatur zu Hause!!


Mir wurde immer gesagt (Ingenieurstudium), dass bei einer Flüssigkeit, die in einem „metallischen“ Behälter im stationären Zustand fließt, die Temperatur der Wände sehr nahe an der Temperatur der Flüssigkeit liegt.

Okay, wir haben Benzin, aber können wir trotzdem Ihre Zahlen haben?

Für mich ist diese Methode recht gut, bis auf den Emissionsgrad, den ich nicht korrigiert habe. Ich werde versuchen, das Problem zu beheben.

Wie auch immer, was wir mit dieser Methode suchen, ist nicht Präzision (siehe Chatelots Bemerkung, aber das sind Größenordnungen und meiner Meinung nach Eine Rauchtemperatur unter 100 °C (in diesem Fall 80 °C) ist ein Garant für eine gute Leistung, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/10, 09:56

Für mich ist eine Temperatur von 80° am Auslass eines Holzofens ein Zeichen für eine fehlerhafte Messung! Die tatsächliche Temperatur ist sicherlich höher

Die Luft ist ein schlechter Wärmeleiter: Das Blech eines Ofenrohrs nutzt nur die Wärme einer geringen Dicke des durchströmenden Rauchs

Schlimmer noch, die Luft außerhalb des Rohrs hat die gleichen Eigenschaften: Fazit: Das Blech nimmt eine Zwischentemperatur zwischen innen und außen an ... kann näher am Durchschnitt der beiden liegen als an der Temperatur im Inneren

Eine erste Vorsichtsmaßnahme wäre, eine gute Schicht Glaswolle um das Ofenrohr zu legen ... aber schade, dass es die Effizienz verringert ... das Ofenrohr trägt zur Erwärmung bei

Die richtige Lösung ist ein Thermometer, das in das Rohr eintaucht

Bei einem Infrarot-Thermometer besteht die gute Lösung darin, das Rohr zu durchstechen und ein Stück Rohr zu verschweißen, das an dem Ende verschlossen ist, das in das Ofenrohr eintritt: Da dieser Hohlraum vollständig im Ofenrohr liegt, hat er zwangsläufig die gleiche Temperatur wie der Rauch und das Infrarot-Thermometer auch Sehr präzise zum Messen in einer Kavität
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 12/11/10, 10:03

Guten Tag,
Ist die thermostatische Regelung eines Holzofens sinnvoll und effektiv?
CDLT
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 12/11/10, 10:08

Houlala, laut Wiki: http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89missivit%C3%A9 Der Emissionsgrad von Edelstahl variiert stark je nach Zustand ...

Welchen Fall sollte ich in meinem Fall Ihrer Meinung nach nehmen?

Edelstahl (Bolzen): 0.32
Bei 800 °C oxidierter Edelstahl: 0.85
Polierter Edelstahl: 0.075
Geschliffener Edelstahl: 0.11
Sandgestrahlter Edelstahl: 0.38 - 0.44
Edelstahl Typ 301: 0.54 - 0.63


Unsere Düse ist ziemlich matt (siehe Foto, es ist kein 316 L mit Chromoptik), daher liegt ihr Emissionsgrad meiner Meinung nach zwischen 0.4 und 0.5 ... was denken Sie?

Standardmäßig (gestrige Messungen) ist der Emissionsgrad auf 0.95 eingestellt. Ich denke, dass schwarzes Gusseisen diesem Wert nahe kommt. Wir müssen dem Fall nahe kommen:

Mattschwarzer Lack 0.97


Die Korrektur muss daher am Edelstahl vorgenommen werden.
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 12/11/10, 10:19

hallo Christophe
Der Ofen ist aus Gusseisen, die Düse aus Edelstahl.

Da die meisten Infrarot-Thermometer (vielleicht sogar alle) auf Edelstahl nicht funktionieren, sind die angezeigten Werte überhaupt nicht zuverlässig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/10, 10:21

Bei einem tiefen Hohlraum entspricht dies immer einem Emissionsgrad 1, auch wenn das Material einen durchschnittlichen Emissionsgrad aufweist

Das Bohren und Einsetzen eines Stücks Kolbenrohr löst alle Probleme auf einmal
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 12/11/10, 10:43

chatelot16 schrieb:Für mich ist eine Temperatur von 80° am Auslass eines Holzofens ein Zeichen für eine fehlerhafte Messung! Die tatsächliche Temperatur ist sicherlich höher


Meiner Meinung nach ist das nicht so schlimm ... um eine Größenordnung anzugeben, reicht es aus: Wenn die Wandtemperatur unter 100 °C liegt, übersteigt die Temperatur der Dämpfe im Herzen mit Sicherheit nicht 150 °C. Sie können die Düse, an der ich Messungen vornehme, berühren, ohne sich zu verbrennen (zumindest nicht zu lange ...). Man kann einen Ofen bei 150°C nicht anfassen, ohne sich zu verbrennen ...

Dazu, der Gradient von T ° zwischen der Oberseite, der Seite und der Unterseite der Düse neigt dazu zu beweisen, dass die gemessene T ° in der Nähe des Behälters ist ...

Messungen an der Düse mit einem Emissionsgrad von 0.45:

- Höchsttemperatur: 88 ° C
- bewertet: 61 ° C
- Niedrigsttemperatur: 52 ° C

Wenn wir diese Unterschiede in T ° an der Düse messen, ist es gut, dass diese Messungen für die T ° der Dämpfe signifikant sind (ich sage nicht im Herzen der Düse, sondern zumindest am Umfang des Gasstroms ...) ...

Und schließlich habe ich gerade zwei Messreihen (2 Minuten Unterschied) mit den Emissionsgradkorrekturen noch einmal durchgeführt:

a) 0.45 Emissionsgrad

Düse 1 (oben): 88°C
Pfanne 1: 215°C (zur Information)

Düse 2 (oben): 72°C
Pfanne 2: 200°C (zur Information)

b) 0.95 Emissionsgrad

Düse 1 (oben): 62°C (zur Info)
Herd 1: 148°C

Düse 2 (oben): 48°C (zur Info)
Herd 2: 128°C

Mit der Emissionsgradkorrektur hätten wir also Folgendes:

Messung 1: 88°C-Düse für 148°C-Herd
Messung 2: 72°C-Düse für 128°C-Herd


Ich habe natürlich an den gleichen Punkten gemessen und ohne die Auslosung zu verändern. Der Temperaturunterschied zeigt lediglich an, dass sich das Feuer in der Abwärtsleistungsphase befindet ...

Ja, wenn Sie mehr Präzision wünschen, wäre eine interne Messung erforderlich. Ich könnte dies mit der Gas-/Flüssigkeitssonde desselben Thermometers tun, das bis zu 200 °C misst ... aber ich möchte die Düse nicht wirklich bohren ...sogar für dich : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 13:28

Wir kalibrieren das Thermometer mit einem echten Thermometer an der Wand (isolierte Glühbirne) oder einem gut gestützten Thermoelement, sonst ein Rätsel??
Ich stimme chatelot16 zu, gesunder Menschenverstand!!
Die Wand befindet sich einfach auf halber Strecke zwischen dem Raum und dem Rauchraum.
Ansonsten packen und studieren Sie ein kostenloses Buch wie:
Ein Heat Transfer Lehrbuch
http://www.onlinefreeebooks.net/go.php? ... ttv124.pdf
oder die verschiedenen Kapitel von:
http://www.sft.asso.fr/document.php?pag ... roject=sft
(weniger detailliert) und alle Referenzen und wissenschaftlichen Artikel in diesen Büchern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daher stimme ich der Tatsache weitgehend zu, dass die Dämpfe in der Mitte des Kanals etwa 130 bis 150 °C heiß sind!

Seien Sie sehr vorsichtig, dass es bei vielen Öfen, Einsätzen und Kesseln mehrere Lufteinlässe und sogar einen am Auslass gibt, nachdem der Wärmetauscher einen Regler genannt hat (mein Fall zu Hause), der die Dämpfe gut kühlt und alles verzerrt!
T kann halbiert werden!!
Es ist notwendig, genau am Ausgang des Wärmetauschers und vor dem Lufteinlass des Reglers (oder anders genannt) zu messen, der durch Ansaugen Luft ansaugt!!
Aus diesem Grund muss zur Korrektur der CO2-Gehalt gemessen werden!!

Ansonsten sollte man meiner Meinung nach im Internet, auf Deutsch oder Niederländisch, ausführliche europäische Normen kostenlos finden!! und in Frankreich bezahlen!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste