Ertrag Holzofen und Abgastemperatur

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Ertrag Holzofen und Abgastemperatur




von Christophe » 17/01/10, 19:03

Heikle Frage: Wie hoch ist die „maximal zulässige“ Temperatur, die am Austrittsstutzen des Heizkörpers eines Holzofens oder Heizkessels gemessen wird und anzeigt, dass die Leistung des letzteren „richtig“ ist?

Eine gültige Frage, wenn der Ofen sehr heiß ist und sich in der „Glut“-Phase befindet, also zwischen Phase 4 und 5 gemäß dieser Klassifizierung:

Bild

Messungen an diesem kleinen Deom-Kesselofen, hier ist der Montageplan https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html

Bild

Thema: https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t6977.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 11 / 11, 11: 08, 2 einmal bearbeitet.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 17/01/10, 19:42

Unter 100 °C ist ideal, da dies bedeutet, dass der Wasserdampf kondensiert und somit die Verdampfungswärme zurückgewonnen wird.

Es scheint auch, dass die Abkühlung der Rauchgase von 600 °C auf 100 °C schnell genug erfolgen muss, um zu vermeiden, dass sie bei 250 °C verbleiben, da dies die Temperaturzone ist, die die Bildung von Dioxinen um das Chlor herum ermöglicht.
0 x
A bientôt!
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 17/01/10, 19:45

Wird bei diesem Ofentyp (dem Besten vom Besten) das Kondensat zurückgewonnen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 17/01/10, 20:17

Ptilu, es ist nicht lustig, sich über unseren Deom lustig zu machen!! : Cheesy: Ja, wir bekommen sie zurück: Es ist ein Bistre im Schornstein, aber es ist unerwünscht : Cheesy:

Weniger als 100° am Austrittsstutzen? Es ist sehr niedrig...

Nun, hier sind die Messungen, die ich gerade mit einem durchgeführt habe Infrarot-Thermometer dieser Art: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-132.html

Auf der Ebene des Heizkörpers:

Maximale Temperatur:
Bild
Links:
Bild
Rechts (die zur „Effizienzsteigerung“ hinzugefügte Gasaustrittsdüse liegt unterhalb dieses Messpunkts, daher hätte ich gedacht, dass es heißer ist als links...):
Bild

Düsentemperaturen:

Ausgabe:
Bild
Nach ca. 1 m: Bild
Nach ca. 2 m:
Bild

Achtung, der Emissionsgrad ist nicht korrigiert (bei diesem Thermometermodell auf 0.95 festgelegt), daher halte ich es für notwendig, die an verzinktem Stahl durchgeführten Messungen im Vergleich zu Gusseisen (Emissionsgrad liegt meiner Meinung nach sehr nahe bei 1.0) (etwas) zu erhöhen. ..oder niedriger als das des Gusseisens?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 17/01/10, 20:28

Nein, nein, das war eine nicht ironische und berechtigte Frage ;)
Wenn nicht, was meinen Sie mit DEOM?

Allerdings muss ich Ihnen widersprechen, Metalle haben einen sehr niedrigen Emissionsgrad, von 0.05 für poliert bis 0.65 für diffus …
Dadurch sind sie sehr gute Isolatoren gegen Strahlungsübertragungen.
Idealerweise Aluminiumfolie, dann haben Sie eine hervorragende Isolierung. Das ist das Prinzip der Überlebensdecke!!!

Wie auch immer, es ist dort diffuser Edelstahl, also weiß ich es nicht wirklich ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 17/01/10, 20:33

Deom ist die Marke des Kesselofens, sie ist auf den Fotos vermerkt : Cheesy:

Äh, bist du dir bezüglich des Emissionsgrads sicher? Für Aluminium ja (0.1, Prinzip von dünne Isolatoren), aber für Gusseisen, schwarz, muss es sehr hoch sein, oder?

Es ist kein Edelstahl, sondern verzinkter Stahl (ich kann es mir nicht leisten, Edelstahl zu nehmen ...)
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 17/01/10, 20:34

Die Beziehung zwischen Ratiffluss und Temperatur ist:

Fluss = Emissionsgrad * Sigma * T^4

wobei T in Kelvin und Sigma = 5.67 e-8

oder für Ihre Temperatur von 54°C:

Lichtstrom = 617 W/m²

und daher ein realer Emissionsgrad von 0.65 angenommen

T = 86.6°C

steigt auf 132.9°C für einen Emissionsgrad von 0.4!

Wir sind nicht weit von 100°C entfernt
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 17/01/10, 20:39

Die Okay-Schriftart
es hat einen sehr guten Emissionsgrad, 0.81 unpoliert:

http://www.fluke.co.uk/comx/show_produc ... &pid=37822

Entweder für eine angezeigte Temperatur von 296°C, eine tatsächliche Temperatur von 592°C...

Ich habe meine Augen nicht vor den Löchern, dsl. Ich habe mich nur gefragt, wo das Kondenswasser rauskommt ;) (Technikhunger)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 17/01/10, 20:40

Großartig, vielen Dank für die Methode. Es ist gut, den Wärmefluss dank eines Infrarot-Thermometers so einfach ermitteln zu können ...

Haben Sie eine Tabelle mit den unterschiedlichen Emissionsgraden von Metallen, weil im Dokument des Thermometers keine Metalle enthalten sind ... :?
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 17/01/10, 20:45

Und schlimmer noch, es liegt nicht daran, dass diese Schwarztöne einen guten Emissionsgrad haben ... Die weiße Farbe ist im sichtbaren Bereich sehr reflektierend, aber im IR-Bereich sehr absorbierend ... zwischen 0.9 und 1!

Daher ist es bei den üblichen Temperaturen (von 300 bis 700 K) ein hervorragender Absorber und Strahlungsemitter.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste