Linky Meter: Betriebs- und Bedienungsanleitung?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Christophe » 19/12/17, 02:08

Leo Maximus schrieb:Ich benutze einen 140-Schweißverstärker (max. 170-Ampere). Ich hatte noch nie ein Problem mit der Disjunktion, aber ich frage mich, ob ich mein Abonnement mit Linky ändern muss, weil der cos phi ist von 0,5.

Ich fand keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage forums spezialisiert. Die Meinungen sind widersprüchlich und die Jungs haben ausgefallene Schweißgeräte, WIG, MIG und das Dreiphasengerät, während ich ein weltliches Stabelektrodengerät habe.

Merci.


Ah, du sprichst auch Schweißen :) Ich fühle mich weniger allein!

0.5 hast du dort gemessen, wo es in der Anleitung steht? Handelt es sich um einen Wechselrichter?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Gaston » 19/12/17, 09:14

Christophe schrieb:Ah, danke für diese Erklärungen! Sind Sie sich bei 25 A sicher? Es könnte nicht 35 A sein?
Sie sind in der besten Position zum Lesen (auf dem Foto ist es, glaube ich, Position 25).

Leo Maximus schrieb:Ich benutze einen 140 Schweißmaschinenverstärker (max 170 Ampere).
Die 140 (oder 170A) die Intensität in den Elektroden, die nicht in dem Zähler verbraucht eine (nicht direkt Schweiß 220V Glücklicher : Mrgreen: )

Die tatsächlich aufgenommene Leistung hängt von der Station und den verwendeten Elektroden ab.

Leo Maximus schrieb:Ich hatte nie Probleme mit der Disjunktion, aber ich frage mich, ob ich das Abonnement mit Linky ändern muss, weil das cos phi 0,5 ist.
Es kann notwendig sein, das Abonnement zu ändern, aber es hat nicht wirklich mit dem cos phi zu tun.
Ohne Linky wird die Intensität durch den thermischen Schutzschalter begrenzt, der sowohl einen Spielraum als auch eine gewisse Trägheit bietet (dies ist wichtig für eine Schweißstation, die nur 10 oder 20 % der Zeit schweißt). Daher können wir den angegebenen Wert überschreiten 30 bis 50 % für einige Sekunden.
Bei der Linky ist die Intensität auf den subskribierten Wert beschränkt (mit einer kleinen Toleranz), also möglicherweise etwas niedriger, aber der cos phi greift nicht ein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Lolounette » 19/12/17, 12:36

Keine direkte Verbindung zu Linky, aber für diejenigen, die Informationen über ihren Stromverbrauch in Echtzeit sammeln und nachverfolgen möchten, habe ich gerade ein in Frankreich hergestelltes Produkt entdeckt, das interessant erscheint: der Luko


Offenbar handelt es sich um einen Sensor, der am Messgerät angebracht ist und über RF433 mit einer anderen Box im Haus kommuniziert und mit WLAN verbunden ist. Es nutzt maschinelles Lernen, um in Echtzeit zu erkennen, welche Geräte eingeschaltet sind und wie viel sie verbrauchen ...
Sie erhalten Echtzeitkurven auf Ihrem Smartphone und können Benachrichtigungen erhalten, falls Sie vergessen, etwas auszuschalten ...
Sehr günstiger Preis: 59 € fp inklusive, kein Abonnement erforderlich


Ich habe es gerade bestellt (wenn es funktioniert, erspart es mir, dass ich mir alle drei Tage den Hintern abfrieren muss, um den Zähler abzulesen, nur um ihn zu meinem Tracking-Blatt hinzuzufügen : Mrgreen: ) Ich werde Sie wissen lassen, was passiert, wenn jemand Interesse hat : Wink:

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich nicht auf das unten stehende Stromabonnement umsteigen könnte, da ich tagsüber mit Holz heize (elektrische Heizung, um nachts eine angemessene Temperatur aufrechtzuerhalten) und außerdem ein Lastabwurf auftritt die Schalttafel. Ich könnte die Antwort haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Christophe » 19/12/17, 13:56

Gaston schrieb:
Christophe schrieb:Ah, danke für diese Erklärungen! Sind Sie sich bei 25 A sicher? Es könnte nicht 35 A sein?
Sie sind in der besten Position zum Lesen (auf dem Foto ist es, glaube ich, Position 25).


Ja, ich werde nachsehen, ich wusste nicht, dass es sich um eine Stromstärkenanpassung handelt (ich dachte, es wären nur dreiphasige Pads und mir war die Asymmetrie nie aufgefallen, um es Ihnen zu sagen! : Cheesy:)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Christophe » 19/12/17, 14:07

Gaston schrieb:
Leo Maximus schrieb:Ich benutze einen 140 Schweißmaschinenverstärker (max 170 Ampere).
Die 140 (oder 170A) die Intensität in den Elektroden, die nicht in dem Zähler verbraucht eine (nicht direkt Schweiß 220V Glücklicher : Mrgreen: )

Die tatsächlich aufgenommene Leistung hängt von der Station und den verwendeten Elektroden ab.


Ich kenne Léo und glaube, dass er zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden hat ...

Mein MIG Telwin 165A ist für 3,7 kW ausgelegt ... d. H. Eine Schweißspannung um 20 V, wenn die Stromstärke maximal ist (sie wird reguliert *) ... und eine 230 V-Stromstärke von höchstens 16 A ... daher Perfekt geeignet für "Consumer" -Buchsen und Leistungsschalter (vorausgesetzt, Sie löten nicht zu lange)

Hier finden Sie Informationskarten für Wechselrichter-Bogenstationen:
Ausfall-Abwickeln-Ausbessern / Post-weld-Inverter-en-Zusammenbruch Komponente-block-t15022.html
Ausfall-Zahltag-Reparatur / Post-Schweiß-a-Inverter-who-done-Peter-the-Blei-von-mein-breaker-t15404.html

Es ist immer in Richtung der 20V auf der sekundären Ebene wahrscheinlich der beste Kompromiss, der die Hersteller gefunden hat.

* So komplex genug, denke ich, ... so dass ich lieber nicht Bullshit sagen ... mein Beitrag nicht die Vorschubgeschwindigkeit einzustellen, Stromstärke ist mit Tasten 2: 1 / 2 und Min / Max also nehme ich an, es gibt 4-Stromstärkepegel ... bin immer noch in 2 / Max, es ist besser : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13706
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1520
Kontakt:

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von izentrop » 19/12/17, 14:30

Luko?? ein französisches Produkt mit englischer Kommunikation... verdächtig. Du hättest uns zuerst fragen sollen : Wink:

RF433? Es geht um WLAN... es ist gut, nicht zu weit von der Internet-Box entfernt zu sein.
Bild
Luko wird niemals in der Lage sein, Folgendes zu erkennen:

- Fernseher, Hifi-Geräte und andere elektronische Geräte mit geringem Stromverbrauch

- Aufladen von Computer und Smartphone

- Energiesparende Lichter
Ein Stromsensor, der nicht einmal das Kabel umfasst ... kein Wunder, dass er kleine Leistungen nicht messen kann.
Außerdem können wir mit einem einfachen Sensor die tatsächliche Leistung nicht messen.

Funktioniert mit Batterien“2 x AA-Batterie im Lieferumfang enthalten: hält 3 Jahre (Sensor)„Warum (Sensor)? Es ist kein echter Verbrauch?

Ich warte ab, aber es riecht nach Kommunikation vor den Fakten.
Mit einem Panel-Energiezähler hätten Sie etwas Zuverlässigeres und Billigeres als dieses Gerät : Wink:
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Lolounette » 19/12/17, 15:32

es ist sehr französisch (zumindest die Herstellung, und das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris)
Ein YouTube-Video, um mehr zu erfahren Sie finden hier
Was die Kommunikation auf Englisch angeht, haben sie sich offensichtlich von Anfang an für diese Wahl entschieden, da das Team aus englischsprachigen Mitarbeitern besteht und sie nicht beabsichtigen, sich auf den französischen Markt zu beschränken ...


Der Sensor am Messgerät kommuniziert über RF433 mit dem Innenmodul, daher besteht die Möglichkeit, dass die beiden weiter voneinander entfernt sind, als wenn sie über WLAN verbunden wären. Es wird mit Batterien betrieben.
Nur das Innenmodul ist mit dem heimischen WLAN verbunden (und kann daher überall platziert werden, solange WLAN und eine Steckdose vorhanden sind).


Im Übrigen verstehe ich, dass der Sensor über der Zählerdiode positioniert ist, um den Verbrauch in Echtzeit zu messen, schließlich basiert der Rest auf maschinellem Lernen, um eine elektrische Signatur mit einem bestimmten Gerät verknüpfen zu können (mir scheint, dass EDF dies wollte). dasselbe mit Linky-Daten am Anfang machen?)
Es funktioniert also praktisch nicht für Kleinverbraucher, die das Hintergrundgeräusch darstellen.
Mir persönlich ist es aber egal, wie viel meine LEDs und Kleingeräte verbrauchen, ich weiß es schon mehr oder weniger.
Ich möchte insbesondere die Steuerung meiner Elektroheizung optimieren und prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf ein günstigeres Abonnement umzusteigen.

Der Energiezähler auf der Platine kommuniziert nicht, es sei denn, Sie zahlen viel mehr als 59 €, der LUKO tut dies, was mir die Erstellung meines eigenen Tracking-Blatts erspart. Das Produkt ist noch sehr jung, aber die Idee und die Einfachheit gefielen mir so gut, dass ich ihnen unter die Arme greifen wollte: Mal sehen, ob es funktioniert oder nicht? : Wink:
Zuletzt bearbeitet von Lolounette die 19 / 12 / 17, 15: 46, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Gaston » 19/12/17, 15:37

izentrop schrieb:Ein Stromsensor, der nicht einmal das Kabel umfasst ... kein Wunder, dass er kleine Leistungen nicht messen kann.
Außerdem können wir mit einem einfachen Sensor die tatsächliche Leistung nicht messen.
Es liegt auf der Hand, dass zur Durchführung der Messung das Messgerät „Enedis“ zum Einsatz kommt...

Ich habe keinen Zugriff auf die Luko-Site, aber ich kann mir vorstellen, dass dort die blinkende Diode zum Zählen der Wh verwendet wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Lolounette » 19/12/17, 15:44

ja, und die mechanische Zählerversion zählt anscheinend die Umdrehungszahl der Scheibe ...


auf jeden fall sind sie in den startblöcken: bestellt bei xnumxh ist das ding schon bei der post : Lol:
also werde ich schnell sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Counter Linky: Betriebs- und Bedienungsanleitung?




von Gaston » 19/12/17, 15:54

Wenn es mit den begrenzten Ressourcen eines Startups funktioniert, wird es eine Vorstellung davon geben, was EDF aus Linky-Messungen lernen kann …
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste