Hoffnung für die Sahelzonen?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Hoffnung für die Sahelzonen?




von Ahmed » 21/08/10, 19:13

Ein kürzlich in der "diplomatischen Welt" im August veröffentlichter Artikel scheint mir von großer Bedeutung zu sein.
Eine reduzierte Version können Sie hier lesen: http://www.monde-diplomatique.fr/2010/08/HERTSGAARD/19540

Er erklärt, wie ein Analphabet Afrikaner, Herr Yacouba SawadogoAusgehend von bekannten lokalen Techniken (wie zaï) und persönlicher Reflexion ist es gelungen, ein ganzes Agrarforstsystem zu entwickeln, das perfekt für die sehr schwierigen Bedingungen dieser Länder geeignet ist.
Hervorzuheben ist, dass dieser bemerkenswerte Ansatz im Vergleich zum klassischen Transfer von Nord-Süd-Kompetenz völlig originell ist.
Es zeichnet sich nicht nur durch seinen indigenen Charakter aus, sondern auch durch seinen vollkommen nicht-technokratischen Inhalt, was erklärt, warum diese Innovationen von der lokalen Bevölkerung gut aufgenommen werden und wachsenden Erfolg haben.
In der Tat, HerrSawadogo schlägt nicht vor, sich auf ruinöse und unzugängliche Baumplantagen einzulassen, sondern die vorhandenen als Grundlage für die Entwicklung seiner Methode zu verwenden.
Dies ergibt sich auf jeden Fall aus dem, was ich indirekt weiß, da ich im Moment keinen persönlichen Zugang zur Vollversion dieses Textes hatte. Das Interesse dieser Informationen veranlasst mich, sie so schnell wie möglich zu verbreiten, zumal sich eine Suche im Internet nach diesem Charakter als zwecklos herausstellt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 22/08/10, 03:21

Die angestammten Gewohnheiten der Kultur haben viel mehr Rechtfertigung und langfristige Wirksamkeit als wir mit unseren modernen, mächtigen und destruktiven Mitteln denken.
Hut für diesen Bauern, der die Wüste zurückdrängt !!!
Es gibt auch die Terra Preta im Amazonas auf einem armen Land, das reich an 500 Jahre alten Methoden ist.
Mit seiner Gülle kann es ähnlich sein, den Humus nachzubilden?

GVO werden sogar in den USA zu einer Katastrophe, die dazu führt, dass Bio, das GVO-Herbizid, Humus tötet !!
http://www.globalresearch.ca/index.php? ... &aid=20675
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 22/08/10, 08:16

Zaï ist eine wirksame Methode, obwohl sie sehr schmerzhaft ist, aber sie ist eine Überlebensmethode, da sie es nicht erlaubt, "die Wüste zurückzudrängen", sondern nur Menschen zu ernähren. Um ein Ökosystem wiederherzustellen, ist das Pflanzen von Bäumen unerlässlich. , insbesondere um die trocknenden Winde und die Winderosion zu verlangsamen ... In Europa bauten die Bauern aus demselben Grund niedrige Mauern und pflanzten Hecken ...
Wenn mit Gülle: Um Gülle herzustellen, müssen Sie Tiere haben (menschlicher Dünger ist in sehr geringer Menge und von schlechter Qualität (schlechter und potenziell Krankheitsüberträger), und er ist genau überweidend (sowie Entwaldung für Brennholz), das diese Regionen zerstört hat ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 22/08/10, 21:24

Vielen Dank für diese Reaktionen.
Ich gebe an, auf die Bemerkungen von zu antwortenOiseautempete dass die Hecken oder niedrigen Mauern hier nicht ausreichen, um zu heftigen Sonnenschein zu beseitigen: Nur eine Kultur unter vertikalem Schutz (und nicht seitlich) erlaubt dies.

Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen ist der aus einer Mischung von Pflanzen / menschlichen Exkrementen gewonnene Gülle sehr gut geeignet. Es wird auch in Mali verwendet (wenn mein Gedächtnis mir richtig dient!), Wo Mauerwerkstürme als Toiletten verwendet werden: Wenn das Volumen gefüllt ist, wird eine Öffnung an der Basis gemacht und das "Produkt" als Dünger verwendet.

Die Verwendung von tierischen Exkrementen sollte gefördert werden, da es besser ist, sie zu sammeln, als sie den Boden verschmutzen zu lassen (insbesondere in Richtung Wasserstellen), da man weiß, dass die Zucht mit den von Ihnen hervorgehobenen Nachteilen häufig Teil der Exkremente ist lokale Kultur (wie bei uns das Auto!).

In Bezug auf die Entwaldung, die in vielen afrikanischen Ländern (und anderen Kontinenten ...) ein großes Problem darstellt, denke ich, dass eines der großen Interessen der Methode von M. Yacouba Sawadogo Es geht genau darum, den Baum zu rehabilitieren, ihn nicht mehr als Antinom der Ernte (Rodung, Verbrennung ...) oder als unmittelbare Gewinnquelle in Form von Holzkohle wahrzunehmen.
Im Gegenteil, in eine Voraussetzung für die Lebensmittelproduktion verwandelt, geschützt, gepflegt, hindert nichts dann in einem vernünftigen Managementansatz daran, ein Einkommen (wie der Initiator dieser Revolution) aus der Überproduktion zu erzielen holzig durch seine Umwandlung in erneuerbare Brennstoffe.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 23/08/10, 08:48

Ja, für den heftigen Sonnenschein sind wir uns einig, es ist genau das Interesse von Zaï, aber wenn ich von Hecken und niedrigen Mauern sprach, dann wegen der Winde, die in allen Ländern der Feind der Ernte sind Nahrungspflanzen, weil sie Pflanzen und Böden oder in Schichten die Stängel austrocknen und eine starke Winderosion verursachen (eine Art besonders virulenter Erosion in den großen Ebenen der USA und Chinas). Natürlich in der Sahelzone, mangels Kieselsteinen, niedrige Mauern sind schwer vorstellbar, in einfachem Ton wären sie angesichts starker Regenfälle nicht haltbar genug und würden daher zu viel Wartung erfordern ... aber z. dornige Hecken wären genauso effektiv und würden auch den Appetit wilder Tiere schützen ... am Ende des "Talweges" können wir auch das Graben von Rückhaltebecken für Regenwasser in Betracht ziehen, das natürlich zur Bewässerung bestimmt ist , tiefer als breit, um die Verdunstung zu begrenzen, oder sogar in Form einer "Flasche", die die Verdunstung vollständig eliminieren würde (inspiriert von unterirdischen Getreidesilos), aber das Problem des Auffüllens durch die Erosionsprodukte entsteht. würde vorheriges Dekantieren erfordern ... nicht einfach ... aber es gibt Lösungen ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 24/08/10, 20:26

Natürlich stimme ich dem Interesse von Hecken und anderen Windschutzmaßnahmen zu ...
Keine Möglichkeit, eine Kopie des "Diplomatische Welt"Bei Zeitungshändlern muss man glauben, dass seine Lesart vertraulicher ist als die von"Das Team";-) ...
Nun, es spielt keine Rolle, ich habe es endlich geschafft, den größten Teil des fraglichen Artikels zu lesen.
Dort wird erklärt, dass dies die Samen sind, die in dem von Mr. Yacouba Sawadogo die den Ursprung seiner Beobachtungen bilden und ihn zur Konzeption dieser Methode von "unterstützte natürliche Regeneration"oder" RNA ".

Kein Wunder an diesen Ergebnissen: Der Wald ist der Ursprung der Schöpfung und damit der Bodenfruchtbarkeit. Es ist sehr logisch, ihn zu einem Ort zu machen, anstatt ihn zu bekämpfen, aber er beinhaltet dennoch eine Art mentale Revolution .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste