Ökologische Auswirkungen eines alten Fahrzeugs

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
phenix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/04/09, 23:24

Ökologische Auswirkungen eines alten Fahrzeugs




von phenix » 02/04/09, 10:27

Hallo

Der aktuelle Diskurs besagt, dass es besser ist, ein neues Auto mit Zahlen dieser Art zu kaufen: Ein Auto aus dem Jahr 1980 verschmutzt wie 20 neue oder 20% der älteren Autos sind für 80% der Umweltverschmutzung verantwortlich.

Konkret hat jemand Zahlen zu den unterschiedlichen Schadstoffemissionen (nicht nur zum modischen CO2) von Autos verschiedener Generationen.

Aber was bedeutet auch die Verschmutzung durch die Herstellung eines neuen Autos und das Brechen des alten?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 02/04/09, 10:39

Auf der Ebene der Fertigung wird geschätzt, dass dies rund 30 km Energie sind ...

Jemand auf forums hatte den "Break-Even" -Punkt für den Austausch eines Fahrzeugs gegen ein neues auf rund 180 km geschätzt.

Ich erinnere mich jedoch nicht, ob es sich um CO2 oder um den finanziellen Aspekt handelte. Machen Sie eine Recherche, die Sie finden sollten: https://www.econologie.com/forums/search.php

Die Leute, die behaupten, dass das Wechseln eines Autos (das immer noch gut fährt und den TÜV besteht) ein grüner Akt ist und dass es "gut ist, es zu tun", sind nur riesige Idioten ...

Der Verschrottungsbonus ist ein anti-ökologischer Ansatz ... aber gut für die Wirtschaft. Die Krise, die die Autohersteller durchmachen, dauert in beiden Richtungen an ... Schade, dass ihre Gesichter vorher nachdenken und aufhören mussten, Einwegautos herzustellen ...
0 x
phenix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/04/09, 23:24




von phenix » 02/04/09, 12:02

Ich finde auch, dass die derzeitige Unterstützungspolitik für den Automobilsektor in zweierlei Hinsicht problematisch ist.

Die ökologische Prämie basiert ausschließlich auf CO2: Ich nehme an, dass Politiker von Wissenschaftlern beraten werden, die wissen, was Umweltverschmutzung ist

Aber ich frage mich, ob es nicht speziell für Dieselmotoren gedacht war, eine Spezialität französischer Hersteller.


Der Verschrottungsbonus: Es ist gut, die Anzahl der im Umlauf befindlichen Altautos (und damit auf dem Gebrauchtmarkt) zu reduzieren. Warum sollte man sich die Mühe machen, einen 205 in gutem Zustand 800 € an einen Smicard / Arbeitslosen zu verkaufen, wenn Ich möchte ein neues Auto, Bruchmanagement, es ist einfacher und rentabler.

Ich befürchte, dass es für die unteren Klassen komplizierter wird, sich für weniger als 1000 Euro mit Fahrzeugen auszustatten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 02/04/09, 15:50

Wenn wir dies genau berechnen wollten, wäre es sehr komplex ...
Das Problem ist bei allen Gerätewechsels gleich: Ein Kühlschrank, der 500 kWh / Jahr verbraucht und noch funktioniert, sollte durch einen Kühlschrank ersetzt werden, der etwa 900 kWh graue Energie benötigt, aber nur 250 kWh / Jahr verbraucht?

Ich frage mich, ob die Wurzel des Problems nicht hauptsächlich Recycling und Verwertung ist. Je mehr zurückgewonnen und recycelt wird, desto mehr wird die graue Ausgangsenergie zurückgewonnen und desto interessanter wird die Veränderung aus ökologischer Sicht, da am Ende die aus der Umwelt gewonnene Energie vom Menschen länger genutzt wird.

"Wenn" das Auto vollständig recycelt würde, wären die Auswirkungen der Änderung sofort positiv, oder? Oder ich habe mich in meine "Berechnungen" verwickelt ...

Offensichtlich ist es im Moment etwas unrealistisch, wir fangen gerade erst an, Öle und Schlachtkörper nicht mehr direkt in die Umwelt abzugeben, also von dort aus alle Komponenten zu recyceln ...

PS: Die Berechnung der Grauenergie ist mit Sorgfalt zu behandeln, wie jede Berechnung, bei der versucht wird, die Auswirkungen auf die Umwelt in Zahlen zusammenzufassen ... Einige schaffen es zu zeigen, dass ein Geländewagen umweltfreundlicher ist als ein kleines Auto! :
http://www.4x4edouin.com/
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."
[Mauriac]
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/04/09, 22:22

Oh! Oh! Oh!

Vergessen wir auch nicht, dass unsere Stipendien nicht endlos gefüttert werden!
Wenn Sie ein neues Auto kaufen, ist es teuer und Sie müssen es oft finanzieren (also + 60 bis 100%), und Sie sind für 4-5 Jahre gebunden. Es ist daher unbedingt erforderlich, das Fahrzeug "alle Risiken" zu versichern, einschließlich zusätzlicher Kosten von 500 bis 1000 Euro pro Jahr.
Es ist Jahre her, dass ich in alten Fällen rolle, versicherte RC obligatorisch, stellen Sie sich vor, was ich spare?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 02/04/09, 22:50

Oh, ich wollte die Leute nicht ermutigen, alle Autos über 5 wegzuwerfen, weit davon entfernt! Wenn ich über Recycling sprach, das trotz allem immer wirtschaftliche und ökologische Kosten verursacht, ist es offensichtlich, dass es erst am Ende seines Lebens eingreifen sollte. Ich habe nur gesagt, dass alte Autos auch nicht zu weit geschoben werden sollten, da dies letztendlich erhebliche Umweltkosten verursacht. Außerdem gibt es für mich meiner Meinung nach keinen besonderen ökonomisch-ökologischen Widerspruch in dem Moment, in dem das Auto wirklich viel verschmutzt und dass es geändert werden muss, es ist auch der Moment, in dem es anfängt Die Reparatur kostet mehr als eine Gutschrift für ein neueres Auto (ich habe die Gebühren und die Berechnung kürzlich durchgeführt ... nach einer Weile ist die Unnachgiebigkeit weder für die Umwelt noch für die Umwelt gültig Mein neues Auto, einschließlich Kredit, kostet mich weniger als das alte und hinterlässt nicht mehr an jedem Ort, an dem ich parke, große entzündbare Ölflecken ...).

Wie Christophe sagt, können Sie es genauso gut behalten, solange es gut fährt und den TÜV besteht. Am Ende ist das alles nur gesunder Menschenverstand, oder?
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."

[Mauriac]
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 03/04/09, 08:50

Mein 19 Jahre alter R20, der mit einem VSLA ausgestattet ist, verschmutzt nicht wirklich viel. Der Typ von CT war sehr überrascht! Sie wartet geduldig auf ein Elektroauto, das von meiner Hydraulikturbine angetrieben wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/04/09, 09:02

Chartrousin schrieb:
Offensichtlich ist es im Moment etwas unrealistisch, wir fangen gerade erst an, Öle und Schlachtkörper nicht mehr direkt in die Umwelt abzugeben, also von dort aus alle Komponenten zu recyceln ...


Und das Metall !!! Aus diesem Grund wurde vor der Krise ein "Kadaver" eines Autos für 200 € pro Tonne gekauft (trotz der Kosten für die Wiederaufbereitung) ...

1 Tonne Altmetall in Frankreich gewonnen, gegen x Tonnen Eisenerz importiert aus Ich weiß nicht wo ???

Es ist offensichtlich unmöglich, dies im Fall eines Autos abzuschätzen. Aber Ihr Beispiel für den Kühlschrank spricht Bände. Es gibt in der Tat eine Zeit, in der es besser ist, auf eine sauberere Technologie umzusteigen, als die Verwendung eines umweltschädlichen Produkts zu verlängern ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 03/04/09, 21:50

Persönliche Erfahrung, die ökologischen Auswirkungen alter Fahrzeuge variieren enorm mit den Marken und ihrer Zuverlässigkeit. Ich hatte ein Auto, das auf 90000 km eine echte Ruine war, nachdem ich eine Vielzahl von Pannen erlebt und eine Vielzahl von Ersatzteilen verbraucht hatte, die Öl, LDR, Bremsflüssigkeit und sogar Lavaflüssigkeit pinkelten -Fenster, und ein anderes, das sich mit 300000 km in einem sehr guten Zustand mit einem jungfräulichen CT befindet, hat nie das geringste Leck erfahren. Nur wenige Verschleißteile wurden ausgetauscht, z. B. AV-Pads alle 150000 km.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/04/09, 21:55

Chartrousin schrieb:Einige schaffen es zu zeigen, dass ein 4x4 umweltfreundlicher ist als ein kleines Auto!


Einige schaffen es auch zu glauben, dass der 11. September Saudis war ... : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste