Thermischer Sonnenkollektor autoconstruit: Welche Lösung?

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Thermischer Sonnenkollektor autoconstruit: Welche Lösung?




von cortejuan » 09/11/12, 19:37

Hallo,

Vor dem Posten habe ich die verschiedenen Themen zu diesem Thema gelesen. Das sind meine Fragen.

- Ich habe neue Doppelverglasung und niedrigen Emissionsgrad wiedergefunden, ich habe andere, die ungefähr 20 Jahre alt sind. Was als Vorderseite meines zukünftigen Sensors zu wählen ist, ist ein niedriger Emissionsgrad nicht ein Handicap?

- Ich habe drei Lösungen, um den Sensor herzustellen:

- Ich benutze einen Kühler mit Aluminiumprofil (den ich habe), male ihn schwarz und integriere ihn in eine isolierte Box mit Glaswolle.
- Ich benutze ein oder zwei Autokühler (die ich besitze) und die ich auch mit Schwarz verschmiere.
- Ich mache einen Sensor aus Kupferrohr, das auf eine Stahl- oder Aluminiumplatte geschraubt ist.

All dies, um eine Wasserreserve von einem Kubikmeter zu heizen und mein altes Gewächshaus zu renovieren. Das Gewächshaus ist 3,5x2m groß und besteht aus Glas.

Gleiches Prinzip wie die Installation eines neuen Gewächshauses, das ich in einem anderen Thread erwähnt habe: "Heizen eines Gewächshauses durch Wärmepuffer".

Ich freue mich auf Ihren Rat.

Ah ja, es interessiert mich nicht, wenn ich eine Vielzahl von Websites konsultiere, die konsultiert werden sollen. Es wurde bereits getan ...

herzlich
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 09/11/12, 21:31

Da der T ° des Wassers niedrig ist, ist es nicht notwendig, sehr stark zu isolieren oder den Sensor mit hoher Leistung zu suchen, sondern der kostengünstigste.

Zum Beispiel eine Solarpoolheizung (findet sie am billigsten) hinter einem Glas mit einer PIR-Schaumstoffplatte dahinter.

http://www.maison-facile.com/boutique/b ... 4686&b=204

> Ist ein niedriger Emissionsgrad kein Handicap?

nein, aber du solltest sie besser auf das Gewächshaus als auf die Sensoren legen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/11/12, 22:30

Für die Herstellung von Warmwasser ist eine Doppelverglasung nutzlos: 2 Glasschichten verursachen 2-mal mehr Reflexionsverlust ... Doppelverglasung kann den Wärmeverlust durch Konvektion verringern, aber ein einziges Glas reicht aus

Doppelverglasung macht daher mehr Reflexionsverlust als Gewinn durch Vermeidung von Wärmeverlust

Für die Poolheizung ist es schlimmer: Wir brauchen es nur, wenn es nicht sehr kalt ist und wir wollen bei sehr niedriger Temperatur heizen: Wir gewinnen mehr Leistung mit einem Sensor ohne Glas

Um ein Gewächshaus mitten im Winter zu heizen, wollen wir auch eine niedrige Wassertemperatur, aber es muss funktionieren, wenn es kalt ist: Ich sehe einfache Verglasungen, nicht einmal unbedingt Glas: Es könnte im Film für Gewächshaus sein, genau weil dass die Temperatur niemals wie bei einem Sensor für Warmwasser ansteigt

Warum nicht die Oberfläche des Gewächshauses nutzen? weil es natürlich schon als Solarkollektor dient: Der Vorteil des Hinzufügens von Solarkollektoren besteht darin, dass die Oberfläche extra wird, was Wärme einbringt, da die Pumpe bei Bedarf eingeschaltet wird. und die niemals Wärme verliert, weil der Wasserkreislauf geschlossen ist, wenn der Sensor kalt ist

Wenn der Sensor kalt ist, kann er einfrieren. Planen Sie den Sensor sogar besser so, dass er sich bei Nichtgebrauch vollständig entleert
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 09/11/12, 22:53

Hallo,

Vielen Dank für diese Informationen, auch wenn sie nicht in die von mir erhoffte Richtung gehen. In Bezug auf die Verwendung des Gewächshauses als Sensor ist dies erledigt und es funktioniert ziemlich gut mit meinem zweiten Gewächshaus. Das einzige Problem ist, dass ich die Effizienz bei der Wärmeerfassung mit einem effizienteren System steigern möchte. Ich dachte, dass ich durch die Verwendung eines bestimmten Systems mehr Kalorien einbringen würde, wenn die Sonne untergeht. Aber ich kann mich irren.

Zum Beispiel gewinne ich gerade bei 2800 Litern Wasser pro Tag bei leicht sonnigem Wetter zwischen Morgen und Abend zwei Grad pro Tag. Das macht mich ungefähr 6,5 kWh für die Nacht verfügbar. Ich möchte die an sehr kalten Tagen gespeicherte Energiemenge erhöhen, da ich derzeit nicht unabhängig von meiner einzigen Speicherung bin und bei einer Nachttemperatur von etwa 0 Energie über ein Propangassystem einbringen muss Grad.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/11/12, 23:11

Um im Winter einen effektiven Solarkollektor herzustellen, muss er auch ziemlich schnell wirksam sein: Er sollte nicht 2 Stunden vor dem Beginn des Erhitzens verlieren. Daher Blechplatte mit einem 6-mm-Kupferrohr, das im Zickzack geschweißt ist oben ... vor allem kein zu massiver Rückgewinnungskühler zu lang zum Erhitzen
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 09/11/12, 23:23

Wie viele m² haben Sie übrigens für die Sensoren?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/11/12, 11:19

chatelot16 schrieb:Um im Winter einen effektiven Solarkollektor herzustellen, muss er auch ziemlich schnell wirksam sein: Er sollte nicht 2 Stunden vor dem Beginn des Erhitzens verlieren. Daher Blechplatte mit einem 6-mm-Kupferrohr, das im Zickzack geschweißt ist oben ... vor allem kein zu massiver Rückgewinnungskühler zu lang zum Erhitzen


Ja, sehr genau, und lesen Sie auf Wikipedia Diffusivität und Wärmeleitung, um die thermische Trägheit zu verstehen.
Im Winter ist es notwendig, gut zu isolieren, daher unter Vakuum etwas besser.

Auf der APPER-Website finden Sie zahlreiche Informationen, Ratschläge und Erfolge.

In einem einfachen Sensor sind sehr teure Kupferrohre unbrauchbar, ein einfacher Kunststoffschlauch mit 16 mm Wasseraufwicklung von 20 € pro 100 m reicht aus und funktioniert auch, weil die enorme Wärmeleitfähigkeit von Kupfer in diesem Fall unbrauchbar ist, wenn Wir denken nach dem Lesen der Grundlagen der Wärmeleitfähigkeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/11/12, 13:34

Kupferleitfähigkeit ist nutzlos: Kunststoff kann ausreichen ... aber die Platte schweißt nicht auf dem Blech: Sie müssen eine Oberfläche von Rohren anbringen, die der Sensoroberfläche entspricht ... das Aufheizen dauert lange

mit verzinktem Blech von 0,5 mm und einem geschweißten Rohr alle 5 cm ist nicht schlecht

Ich dachte auch an ein Aluminiumblech, das alle 10 cm gefaltet wurde und eine Form hat, die zum Einklemmen eines 16-mm-Polyethylenrohrs geeignet ist ... aber es erfordert ein industrielles Faltmittel ... das gute alte Kupferrohr, das an das Rohr geschweißt ist Zinn auf dem Blatt bleibt der einfachste Weg
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/11/12, 13:41

Meiner Meinung nach ist die Wärmeleitfähigkeit der Luft im Inneren ausreichend, nahtlos, mit schwarzem Kunststoff, den Sie mit thermischer Konvektion (d. H. 5 mm stiller Luft) berechnen können, mit 16 mm Rohren, die nahe genug sind (siehe unprätentiöse Sensoren) und APPER !!).
All dies kann in einfachen Tests gemessen werden, um zu vermeiden, dass es kompliziert und fast nutzlos und teurer wird !!!
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 10/11/12, 14:17

Ich habe Sie nach der Oberfläche gefragt, die Sie haben, weil Sie mehrere Möglichkeiten haben. Es gibt einen Kompromiss zwischen den Kosten des Sensors (z. B. m²) und seiner Leistung.

Wenn Sie bei konstantem Budget viel Platz haben, kann ein wirklich billiger Sensor pro m² mit einer schrecklichen Ausbeute mehr als einen Sensor produzieren, der pro m² teurer und effektiver, aber kleiner ist.

Auf der anderen Seite, wenn Sie wenig Platz haben, müssen Sie mehr an der Ausbeute arbeiten ...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste