Frankreich, 2015, die Lebenserwartung nach unten !!!

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Frankreich, 2015, die Lebenserwartung nach unten !!!




von Did67 » 19/01/16, 12:44

http://www.lemonde.fr/societe/article/2 ... _3224.html


In Frankreich ist die Lebenserwartung bei der Geburt im Jahr 2015 zum ersten Mal seit langer Zeit gesunken!

[Deutschland hatte die Bewegung bereits vor zwei oder drei Jahren eingeweiht ...]

Vor ein paar Jahren erwähnte ich diese für mich logische mögliche Umkehrung (nach und nach kommen die Generationen "Junk Food von Geburt an" an; nach und nach sind die Auswirkungen der Verschmutzung zu spüren; nach und nach die Auswirkungen von Stress in einer zunehmend verrückten Welt können meiner Meinung nach nur dazu führen!) ...

Wir können hinzufügen: übermäßiger Drogenkonsum, Süchte aller Art (Tabak, Alkohol, andere immer häufiger vorkommende Substanzen und heute im kleinsten ländlichen Dorf „verfügbar“, wo es de facto einer bestimmten Umgebung vorbehalten war, dort vor 30 Jahren wieder...

Das Gegenteil wäre überraschend.

Meine Überzeugung (die kein Beweis ist und die diskutiert werden kann) ist, dass bis dahin eine Generation wie meine „heraufgekommen“ ist, die noch etwa zwanzig Jahre lang Kuhmilch getrunken, Gemüse aus dem Gemüsegarten gegessen und fair geatmet hat saubere Luft (auf dem Land) ... In der Pause aßen wir immer noch hausgemachte Sandwiches aus Brot ...

Diese Generation wird zum ersten Mal durch eine Generation ersetzt, die zu 100 % mit Nutella, Fertiggerichten usw. aufgewachsen ist. In einer stressigen Welt befürchte ich das Schlimmste für sie! Wir sehen bereits in unserem Umfeld immer jüngere Infarkte oder Schlaganfälle!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/01/16, 13:10

Eine traurige Sache, die hier aber schon oft vorhergesagt wurde forums...

Hier und da genannte Ursachen: Junk Food, Umweltverschmutzung, Stress, Vertrauensverlust ...

Kurz gesagt, wir könnten dies als Umweltverschmutzung zusammenfassen, sei es intern (Psychologie) oder extern (echte Umweltverschmutzung) ...

Dies bestätigt, dass die Gesellschaft im Niedergang begriffen ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/01/16, 14:16

Ich sehe dort auch das Ende eines Mythos: das des „Fortschritts“!!!

Wo ist heute der Fortschritt in einer Gesellschaft, die zu schnell ist, als dass wir mithalten könnten, in einer Gesellschaft, in der auf alles „geschossen“ wird, was wir wollen (Medizin, Geld, Konsum, Drogen, Alkohol, Geschwindigkeit ...) ???

Das Ökosystem „leert“ sich und leidet... Der Mensch geht den gleichen Weg...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/01/16, 15:07

Ja...einschließlich des sozialen Fortschritts!

Seit 10 Jahren weiß ich ganz genau, dass ich weniger gut leben würde als meine Eltern ... und doch bin ich „qualifizierter“ als sie, ich habe beschlossen, es zu tun (nun, ich muss sagen, in meinem Fall sind es meine Überzeugungen nicht). Ich helfe nicht allzu viel...)

Umso besser, wenn diese Gesellschaft endlich im Niedergang begriffen ist und eine neue wiedergeboren wird (aber das bringt schmerzhafte Momente mit sich...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/01/16, 15:44

Ich denke nicht, dass wir den Alarm für eine so kleine Variation auslösen sollten.

Meiner Meinung nach ist der erste Grund die Verarmung der Bevölkerung.

Dazu wären genauere Analysen erforderlich, beispielsweise mit Hilfe von soziologischen Schnitten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/01/16, 16:10

Bin wenn überhaupt egal... wie schwach es auch sein mag, es ist ein gesellschaftlicher Rückschritt! Und nichts sagt aus, dass sich dieser Rückschritt nicht beschleunigen und fortsetzen wird!

Dann dürfen wir die Lebenserwartung (bei der Geburt, also für die Babys von 2015) nicht mit der durchschnittlichen Sterberate verwechseln... Ihre Lebenserwartung war also diejenige, die für das Jahr Ihrer Geburt angegeben wurde.

Viele Menschen machen den Fehler zu glauben, dass die im Jahr 2015 angegebene Lebenserwartung alle im Jahr 2015 Lebenden betrifft...

Das durchschnittliche Sterbealter liegt in unseren europäischen Ländern bei etwa 50-55 Jahren... viel niedriger als die Lebenserwartung.

Und es ist logisch: Ein armes Kind, das im Alter von 5 Jahren an einem Schlag oder einer Krankheit stirbt, braucht ein hundertjähriges Jubiläum, um es zu „kompensieren“, damit es durchschnittlich 50 bis 55 Jahre alt wird ... das Gleiche gilt für alle jungen Menschen, die sich das Leben nehmen auf der Straße unter 20 Jahren oder Teenager, die Selbstmord begangen haben...

Natürlich reden Politiker und Statistiker lieber über die Lebenserwartung...das gibt mehr...äh...Hoffnung...und Hoffnung gibt Leben! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/01/16, 16:31

Elefant schrieb:Meiner Meinung nach ist der erste Grund die Verarmung der Bevölkerung.


Ich habe Deutschland bereits erwähnt. Und tatsächlich: In Deutschland, wo wir nicht genug wissen, ist die Kluft zwischen Arm und Reich (diejenigen, die „einen Euro-Job“ haben – Jobs mit einem Lohn von 1 Euro pro Stunde!) weitaus größer geworden als bei uns, die Hoffnung sinkt für die nur arm...

Ich weiß nicht, ob das die erste Ursache ist! In meinem Umfeld kenne ich Führungskräfte, die mit etwa 55 wie die Fliegen umfallen! Selbst wenn Geld vorhanden ist, geht es auf Kosten von Stress am Arbeitsplatz, „Junk Food“ (gekochte Mahlzeiten) mit einer Kombination aus Quantität und schlechter Qualität, Übergewicht usw.

Nein, ich denke, es ist komplexer.

Ich spreche natürlich nicht von der Hoffnung der Obdachlosen auf der Straße!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/01/16, 16:35

Ja, ganz logisch und schlüssig: Soziale Ungleichheiten töten!

Übrigens gestern (oder vorgestern) ein neuer Artikel über die Todesfälle durch Arbeitslosigkeit: https://www.econologie.com/forums/le-chomage ... tml#297633
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/01/16, 16:39

Elefant schrieb:Ich denke nicht, dass wir den Alarm für eine so kleine Variation auslösen sollten.
.


Es handelt sich immerhin um eine umgekehrte Kurve! Und es ist nicht die Arbeitslosigkeit!!!!

NB: Ich bin früher gefahren und habe France Info gehört. Die Informationen sind sehr schlecht erklärt: Wir verwechseln den Anstieg der Zahl der Todesfälle (der tatsächlich mit dem Eintritt der Babyboomer in das tödliche Alter zusammenhängt), wir verwechseln die Neuausrichtung zwischen Tod und Geburt und Lebenserwartung ... Ah, Statistiken und Informationen [Statistiken sind eine schwierige mathematische Wissenschaft!]

Die Lebenserwartung bei der Geburt ist die Anzahl der Jahre, die ein Neugeborenes angesichts der heutigen demografischen Parameter noch leben würde, heute aber leben würde. Es ist, kurz gesagt, „theoretisch“! Endlich Statistiken!

Der Welleneffekt der Babyboomer hat damit nichts zu tun. Es kann zu einem Anstieg der Zahl der Todesfälle und einer Erhöhung der Lebenserwartung kommen, wenn der Anstieg der Zahl der Todesfälle geringer ist als der Anstieg der betroffenen Bevölkerung ... Mit anderen Worten: Die Lebenserwartung würde steigen, wenn die Babyboomer länger leben würden als ihre Vorfahren!

Es handelt sich also um „etwas“, das sich verschlechtert, während wir seit 1969 nicht aufgehört haben, Quartiere zu „kratzen“!

Der Rückgang ist gar nicht so lächerlich: 4 Monate für Frauen und 3 Monate für Männer!

Trotzdem eine gute Nachricht: Nach und nach werden die Pensionskassen aufgeräumt, ohne dass in ein paar Jahren zusätzliche Beiträge anfallen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 19/01/16, 16:50

Journalistische Inkompetenz oder Wunsch, über ein ernstes gesellschaftliches Problem falsch zu informieren?

Ich stimme Ihnen zu, dieser Rückschlag ist ernst!

ps: oben erklärt, dass auch eine andere Statistik bewusst „beiseite gelegt“ wird, nämlich das durchschnittliche Sterbealter...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste