"Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

"Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Christophe » 14/10/16, 18:48

Beim diesjährigen Icare Cup hörte ich diesen Ausdruck "Ich bin vom Guten enttäuscht", einen typisch schweizerischen Ausdruck, aber ich verstand seine Bedeutung nicht ganz ...

Wie ich weiß hat er ein bisschen Schweiz auf der forumsEine Klarstellung wäre schön : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von 1360 » 14/10/16, 19:16

Du machst das Toyet oder was;)

http://www.vaudoiseries.ch/dictionnaire/vaudoiserie-expressions.html

oder:

http://www.topio.ch/dico.php

Als Anekdote dachte ich, als ich 91 in Paris zur Arbeit ging, ich könnte "echtes" Französisch sprechen, während ich nur den Waadtländer Dialekt kannte. Ich war sehr überrascht, dass mich niemand verstanden hat ... Zusätzlich zum Akzent von zu Hause, pffff :)

Ich wurde oft gefragt, ob ich Kanadier sei.

A+
Zuletzt bearbeitet von 1360 die 14 / 10 / 16, 19: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Christophe » 14/10/16, 19:18

Toyet?

Keskidilui? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von 1360 » 14/10/16, 19:21

Ich habe meinen vorherigen Beitrag bearbeitet, die Erklärung finden Sie im zweiten Link.

A +;)
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Christophe » 14/10/16, 19:45

Rohhh ich habe toyet verstanden und ich weiß nicht wie ich es nehmen soll;) ^^

Danke für die Links, ich liebe die:

im Nebel der Rhone zu sein = noch nicht geboren, nicht mal ein bisschen


Ich muss das Konzept der Teilgeburt erklären ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Obamot » 14/10/16, 19:55

Ich bestätige, dass Christophe manchmal spielt toyet : Mrgreen: (Ich schreibe es kursiv, weil es fast eine Fremdsprache ist) ...

für " in gut enttäuscht Der erste Grad ist in der Tat " Trotz aller Widrigkeiten zufrieden, besser als erwartet »

Aber es gibt nicht den kulturellen Kontext und die Gründe, warum dieser Ausdruck in einem Kontext erschien, in dem die Waldenser die Erfahrung hatten, die das Erscheinen all ihrer Zitate diktierte (oft köstlich).

Wir müssen bis 1536 zurückgehen, als VAUD zum Protestantismus überging, in den Bern eingedrungen war! Vor seiner Unabhängigkeit mehr als 250 Jahre später war das Pays de Vaud (französisch-katholisch) daher von den Berner (deutschsprachigen Protestanten) besetzt, [...] so dass die Waadtländer nach diesem "Trauma" immer im 'mehr oder weniger ... aus Vorsicht: Dies sind "unsere Auvergnats für uns", obwohl ... (vielleicht ja, vielleicht nicht ^^) es wahrscheinlich gibt Bescheidenheit auch ... Verbündet mit einer gewissen Schweizer Langsamkeit (aber nur im Aussehen ...)

Also der Ausdruck " im Guten enttäuscht sein "Ein bisschen von alldem sollte es eine Zufriedenheit ausdrücken, aber es ist" beibehalten Jemanden nicht zu beleidigen, der anderer Meinung wäre ... es gibt zweifellos auch eine poetische Dimension und Humor ... :D

Soviel zum Kontext ...

Wenn wir die Waadtländer sprechen lassen, ist es immer mit der gleichen Bescheidenheit:

Georges Arès in seinem Buch "Sprechen Sie Schweizer, sprechen Sie Französisch ""erklärt

"Bewundernswerte Romandie, in der das Unbewusste offen spricht. Wir haben auf ein schlechtes Ergebnis gehofft, aber es ist trotz aller Widrigkeiten gut. Daher Enttäuschung, die einfallsreich einräumt, "endgültig zu täuschen". Wir werden "Überraschung für immer" sagen; Es ist mehr als nur ein Problem der Sprachkorrektur. "


In der Tat müssen wir diese Schweizer kulturelle Dimension hinzufügen, die das Herzstück eines "Kompromisskultur... "

(Ich weiß nicht, ob 1360 "damit ein bisschen einverstanden" sein wird, die Hälfte davon wäre schon großartig, das wäre ich in gut enttäuscht... : Cheesy: )
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 14 / 10 / 16, 19: 59, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von 1360 » 14/10/16, 19:57

Christophe schrieb: Rohhh ich habe toyet verstanden und ich weiß nicht wie ich es nehmen soll;) ^^


Zum Spaß natürlich. : Mrgreen:


Christophe schrieb: Danke für die Links, ich liebe die:

im Nebel der Rhone zu sein = noch nicht geboren, nicht mal ein bisschen


Ich muss das Konzept der Teilgeburt erklären ... : Mrgreen:


Nein, dieses Mal ist es unmöglich, dir eine Erklärung zu geben, weil es ein helvetisches Geheimnis ist ... : Cheesy:

Ich hätte gerne ein Fondue, ich ...

: Wink:
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Obamot » 14/10/16, 20:01

Wir können erklären, aber später ...: « am see brennt nichts» : Cheesy:


* Es gibt kein Feuer am See => es gibt nichts dringendes ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Christophe » 14/10/16, 20:06

Obamot schrieb:« am see brennt nichts»


Dieser ist in Frankreich angekommen ... zumindest im Elsass ... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: "Ich bin vom Guten enttäuscht": der Schweizer Ausdruck zu erklären!




von Christophe » 14/10/16, 20:07

1360 schrieb:Nein, dieses Mal ist es unmöglich, dir eine Erklärung zu geben, weil es ein helvetisches Geheimnis ist ... : Cheesy:


Mouhahahaha :) : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 270 Gäste