Die Zikade und die Ameise: Eine Fabel und unsere Gesellschaft

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1

Die Zikade und die Ameise: Eine Fabel und unsere Gesellschaft

von Der ehemalige Oceano » 24/03/06, 15:08

Hier ist eine Nachricht auf einer Online-Gaming-Website, die gut zu unserer heutigen Gesellschaft passt. Es basiert auf der Fabel von der Zikade und der Ameise, die jeder kennt.

KLASSISCHE VERSION

Die Ameise arbeitet den ganzen Sommer über in der Hitzewelle hart; Sie baut ihr Haus und bereitet ihre Vorräte für den Winter vor.

Die Heuschrecke hält die Ameise für dumm; Sie lacht, tanzt und spielt den ganzen Sommer über.

Sobald der Winter kommt, ist die Ameise warm und gut genährt.

Die zitternde Zikade hat weder Nahrung noch Schutz und stirbt daran
kalt.

ENDE....


NEUE FRANZÖSISCHE VERSION

Die Ameise arbeitet den ganzen Sommer über in der Hitzewelle hart; Sie baut ihr Haus und bereitet ihre Vorräte für den Winter vor.

Die Heuschrecke hält die Ameise für dumm; Sie lacht, tanzt und spielt den ganzen Sommer über.

Sobald der Winter kommt, ist die Ameise warm und gut genährt. Die zitternde Zikade organisiert eine Pressekonferenz und fragt, warum die Ameise das Recht hat, warm und satt zu sein, während die anderen, weniger glücklichen Menschen wie sie, frieren und hungrig sind.

Im Fernsehen werden Live-Übertragungen gezeigt, in denen die vor Kälte zitternde Zikade zu sehen ist, und Videoclips der Ameise, die es sich in ihrem gemütlichen Zuhause mit einem Tisch voller Lebensmittel gemütlich gemacht hat.

Die Franzosen sind erstaunt darüber, dass in einem so reichen Land diese arme Zikade leiden muss, während andere im Überfluss leben.

Vereine gegen Armut demonstrieren vor dem Haus der Ameise.

Journalisten führen Interviews mit der Frage, warum die Ameise auf dem Rücken der Heuschrecke reich geworden ist, und fordern die Regierung auf, die Steuern auf die Ameise zu erhöhen, damit sie „ihren gerechten Anteil“ zahlt.

Als Reaktion auf die Umfragen entwirft die Regierung ein Gesetz zur wirtschaftlichen Gleichstellung und ein Antidiskriminierungsgesetz (rückwirkend zum Sommer).

Die Steuern der Ameise werden erhöht und die Ameise erhält außerdem eine Geldstrafe, wenn sie die Heuschrecke nicht als Helfer anstellt.

Das Haus der Ameise wird von den Behörden gepfändet, weil die Ameise nicht genug Geld hat, um ihre Geldstrafe und ihre Steuern zu bezahlen.

Die Ameise verlässt Frankreich, um sich erfolgreich in der Schweiz niederzulassen.

Im Fernsehen wird über die mittlerweile dicke Zikade berichtet. Sie ist dabei, den letzten Proviant der Ameise aufzuessen, obwohl der Frühling noch in weiter Ferne liegt.

Das alte Haus der Ameise, das zur sozialen Behausung der Zikade geworden ist, verfällt, weil diese nichts unternommen hat, um es zu erhalten.

Der Regierung werden mangelnde Mittel vorgeworfen. Es wird eine Untersuchungskommission eingesetzt, die 10 Millionen Euro kosten wird.

Die Zikade stirbt an einer Überdosis; Libération und L'Humanité kommentieren das Versäumnis der Regierung, das Problem der sozialen Ungleichheit ernsthaft anzugehen.

Das Haus wird von einer Bande eingewanderter Spinnen besetzt; Die Regierung begrüßt die multikulturelle Vielfalt Frankreichs.

Die Spinnen organisieren den Marihuanahandel und terrorisieren die Gemeinschaft.

ENDE
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47

von neant » 24/03/06, 15:13

Ich habe vor Lachen gestorben, diese Geschichte ist ausgezeichnet, aber wirklich ausgezeichnet von ausgezeichnet, ich habe es genossen.
Vielen Dank, Ex-Oceano, wunderbarer Fund.
Das Ende ist urkomisch.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 24/03/06, 15:50

Ehrlich gesagt bof ... ich hänge überhaupt nicht.

Tut mir leid, aber es sieht aus wie eine erfundene LePen-Rede ... Ich habe das Gefühl, dass das Thema eine Kontroverse auslösen wird (wie sie uns hier gefallen!)

Ich mochte die gleiche Art von Witz viel lieber als den Abend, den ein Mann in einer Zeile und seine Freundin danach in 1 Zeilen erzählte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1

von Der ehemalige Oceano » 24/03/06, 15:54

Oh nein, ich habe vielleicht ein Grafiktablett, aber ich bin nicht für LePen ...

Andererseits der Bericht des Abends von einem Mann und seiner Freundin, ich kenne sie nicht...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 24/03/06, 16:08

ehemaligen ozeanischen schrieb:Oh nein, ich habe vielleicht ein Grafiktablett, aber ich bin nicht für LePen ...

Andererseits der Bericht des Abends von einem Mann und seiner Freundin, ich kenne sie nicht...


Verdammt ... ich werde versuchen, sie zu finden ... aber wo soll ich suchen?
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47

von neant » 24/03/06, 16:10

Econology schrieb:Ehrlich gesagt bof ... ich hänge überhaupt nicht.

Tut mir leid, aber es sieht aus wie eine erfundene LePen-Rede ... Ich habe das Gefühl, dass das Thema eine Kontroverse auslösen wird (wie sie uns hier gefallen!)

Ich mochte die gleiche Art von Witz viel lieber als den Abend, den ein Mann in einer Zeile und seine Freundin danach in 1 Zeilen erzählte ...


Arf, es ist ein Ableger einer Fabel, man sollte auch nicht überall Lepen sehen.
Ich mag es, weil es die Ohnmacht der Regierung angesichts der Probleme unserer Gesellschaft deutlich macht.
Für die Ameise können Sie sich sehr gut jeden Arbeiter vorstellen, und für die Zikade können Sie den Fall bestimmter nicht sehr nützlicher und privilegierter Beamter nehmen, wir können uns ein wenig vorstellen, wie wir wollen.
Setzen Sie nicht unbedingt einen Lepeniste-Charakter.
Für mich fasst es sehr gut zusammen, wie man arme Menschen...
Und, ich finde dort nichts Lepeniste, wenn man über das Ende mit der Spinnenbande nachdenkt, stimmt das, könnte man meinen, aber es sind nicht nur Einwanderer, die mit Haschisch handeln, im Gegenteil, ich habe einige sehr weiße Franzosen gekannt, darunter den Sohn eines Beamten; der mit 27 Jahren auf der RMI war, mit seinem Vater zusammenlebte, Direktor einer Anpe-Agentur war und mit Haschisch handelte. Und heute hat Papa noch einen draufgelegt.
Zum Beispiel ist Erfolg nicht unbedingt harte Arbeit, und wenn die Ameise geht, dann deshalb, weil sie verstanden hat, dass sie gehen musste, um erfolgreich zu sein, solange sie es noch konnte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 24/03/06, 16:12

Ich hatte das alles verstanden ... aber ich bleibe immer noch beim ersten Gedanken ... Warten wir auf die Meinung anderer ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

von nonoLeRobot » 24/03/06, 16:29

Ich hatte genau den gleichen Eindruck wie du, Christophe.

Darin heißt es, dass wir diejenigen nicht unterstützen dürfen, die kein Einkommen haben, wir die Mächtigen bevorzugen dürfen, damit sie bleiben, und dass die Einwanderer nur da sind, um zu plündern, was ist, und um Drogen zu schmuggeln. Wenn das kein rechtsextremes Gerede ist, weiß ich nicht, was es ist.

Danach können wir natürlich zu Recht oder zu Unrecht darüber diskutieren, ob die Assistenzstelle schädlich ist oder zu viel Druck ausübt usw. Ich könnte sogar zustimmen.

Aber diese Fabel geht eindeutig in die Richtung der extremen Rechten und mir gefällt die Abkürzung Einwanderer -> Menschenhändler, arm -> Faulenzer überhaupt nicht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 24/03/06, 16:33

Hier... und in das gleiche Genre können wir junge, langzeitarbeitslose Absolventen (wie mich) einordnen: Zon konnte in den ersten 6 Monaten nach dem Abschluss keinen Job finden und danach ist es für sie vermasselt... Und natürlich liegt es daran, dass sie nicht arbeiten wollen, sie sind dreckige Wichser, die soziale Mindestanforderungen ausnutzen, und es ist sowieso gut für ihr Gesicht!
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47

von neant » 24/03/06, 16:38

Natürlich so gesehen...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 329-Gäste