akustische Energie

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

akustische Energie




von Philippe Schütt » 13/01/07, 21:17

oder wie man ein Ärgernis in Energieeinsparungen umwandelt.

Jedes Mal, wenn sich das Auslassventil öffnet, wird eine große Schallwelle ausgesendet. Diese Welle könnte eine flexible Metallmembran bewegen, auf deren Rückseite ein großer Elektromagnet befestigt wäre.
Einerseits würde es Strom erzeugen, andererseits würde es durch die Dämpfung der Welle den Schallpegel senken.

Bleibt noch die Quantifizierung der Leistung, die aus einem solchen System gezogen werden könnte?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: akustische Energie




von Christophe » 13/01/07, 22:41

Philippe Schütt schrieb:Bleibt noch die Quantifizierung der Leistung, die aus einem solchen System gezogen werden könnte?


Meiner Meinung nach unbedeutend...

Ein Geräusch von 100 dB hat nur eine sehr geringe rein mechanische Leistung... Es wäre interessant zu sehen, ob es Formeln zur Umrechnung in W gibt... Ich habe mir die Frage noch nie gestellt, aber bei einem Auto tut das Spiel das nicht nicht die Kerze wert...fast sicher.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste