Filtern Sie den Rauch aus dem Schornstein

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Filtern Sie den Rauch aus dem Schornstein




von fabio.gel » 04/01/17, 20:20

Hallo
Nach einigen Nachforschungen über den Rauch, den mein Pelletofen mit sich bringen könnte, fand ich Systeme, die Partikel filtern können :?:

Also teile ich diese Info:

Bei Poujou: Poujou Filtration durch Elektrofilter
- Top Clean ist ein Gleichstromgenerator, der den in den Dämpfen enthaltenen Staub ionisieren soll. Diese werden in Richtung der Wände des Rauchrohrs projiziert, um jedes Jahr beim Kehren der Anlage leicht evakuiert zu werden. -

Bei Oekosolve Oeko
- Durch die Installation eines Elektrofilters tragen Sie zur Verbesserung der Luftqualität auf lokaler Ebene für Sie und Ihre Nachbarn bei. -

Können wir uns vorstellen, es "nach Hause" zu machen?
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Dirk Pitt » 05/01/17, 09:38

Sehr kleine feine Partikel auf einem Pelletofen.
Die Elektrofilter sind eher für Kaminöfen mit Baumstämmen und offenen Kaminen gedacht.
In einigen Schweizer Kantonen sind sie sogar obligatorisch.
Angesichts der hohen Spannung, die sie erzeugen, werde ich keinen Spaß daran haben, eine zu machen, wenn ich nicht genau weiß, was es ist.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 05/01/17, 12:05

Sie treten auch häufig bei Waferkesseln auf, die aufgrund der Luftfeuchtigkeit der Materialien manchmal "Lokomotiven" -Phasen durchlaufen (dunkle Wolke) ... Wir haben oft "mittlere Leistungen" (ab 500 kW) in kollektiven / öffentlichen Einrichtungen), wodurch das Filtrationssystem rentabel wird (häufig eine Kombination aus Zentrifugation und anschließender elektrostatischer Filtration).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Grelinette » 09/01/17, 17:52

Im selben Thema war ich überrascht, als ich auf einer Konferenz über städtische Umweltverschmutzung am vergangenen Freitag den Vergleich der Mengen feiner Partikel (PF) erfuhr, die durch ein offenes Feuer, einen Schornstein, erzeugt wurden eine offene Feuerstelle, ein geschlossener Herd und ein Auto mit Wärmekraftmaschine.

60 Stunden der Verbrennung in a offene Feuerstelle Produziere so viele PFs wie:
- 9 Stunden in a "EPA" -zertifizierter Ofen ("Umweltschutzbehörde")
- 18000 km reiste mit Gaswagen Durchschnitt.
(Quelle: https://www.picbleu.fr/page/les-emissio ... uent-l-air)

50 kg in seinem Garten verbranntes Holz würde so viel PF produzieren wie 6000 km in einem Dieselauto,
und in der PACA-Region würden 45% des FP aus der Verbrennung von Grünabfällen stammen! : Schock:
schlag brulage_qa_0.jpg
impact-brulage_qa_0.jpg (31.12 KIO) Zugriff auf 9839-Zeiten

(Quelle: http://www.airpaca.org/article/mes-dechets-verts)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 09/01/17, 19:57

Nicht so überraschend. Vor einem Jahr hat mein Nachbar einen großen Haufen Äste verbrannt. Die ganze Nachbarschaft war rauchig. Und damit meine ich, dass der "scharfe" Geruch deine Kehle eroberte. Selbst neben einer Autobahn atmen Sie besser.

Das Problem ist die Verbrennung von feuchtem Holz bei niedriger Temperatur ohne Kontrolle des Luftstroms ...

Das Gleiche gilt, wenn wir in einem Haus sind, wärmen wir uns mit Protokollen. Schauen Sie sich die kleine Wolke aus "blauem Rauch" an, die sich bildet und in den Raum eindringt. Wenn ich am frühen Morgen am Eingang meines Dorfes ins Tal hinunter gehe, rieche ich den Rauch. Dies sind die Feuer, die wir anzünden ... Wir riechen den Verkehr nicht so!

Sicherlich sind die "Gerüche" oder der "Halsfang" ein paar Moleküle ... Wir können nicht alles vergleichen. Trotzdem wäre ich überrascht, wenn es gut wäre - sonst würde es gut riechen, oder?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Ahmed » 09/01/17, 22:00

Ich bin mir nicht sicher, ob die Wahrnehmung das richtige Kriterium für die Beurteilung der Schädlichkeit von Schadstoffen ist ...
Die reizenden chemischen Verbindungen sind sehr störend, aber ihre Wirkung ist möglicherweise nur vorübergehend im Vergleich zu geruchlosen, aber dauerhaft schädlichen Gasen oder VOCs, hauptsächlich in der Lunge. Ich glaube, dass das, was ohne unser Wissen passiert, potenziell gefährlicher ist als das, was sichtbar ist, da es keinen Schutz fördert.
Als ich jünger in der Stadt war, war die Straße im Winter permanent von einem gelblichen Smog bedeckt, der durch die langsame Verbrennung von mit Pellets gefütterten Kohleöfen (mit Kohlestaub agglomerierter Steinkohlenstaub) verursacht wurde Teer).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 10/01/17, 09:08

Ja, das hat mein letzter Satz bedeutet, ein wenig verworren ... Es bleibt, dass diese scharfen "Moleküle", Aldehyde, Dioxine und andere, kein natürliches Vanilleparfüm sind!

Das heißt, für schlechte Verbrennungen, feuchtes Holz, durch den Luftzug geregelte Holzheizung, die Zahlen, auf bestimmten Elementen (CO, Partikel) haben wir sie. Und sie sind in der Tat katastrophal. Ich muss vor einem halben Dutzend Jahren in anderen Threads darüber gesprochen haben. Und ich wurde in Brand gesetzt, um dem Hype entgegenzuwirken, der besagte, dass das Heizen mit Holz "ökologisch" sei. Zu dieser Zeit hob der "einzelne Gedanke" die CO-Bilanz hervor2. Und schwer zu sagen, dass nicht alles so weiß war, ohne eingeschaltet zu sein ... [Brennen, Anzünden: Ich mache es mit Absicht!]

Dies gilt nur für Pelletkessel (trockener Brennstoff, weniger als 10% Feuchtigkeit, in der Regel 5%) und elektronische Steuerung mit permanenter Luft und Pellet die Lieferung der Pellets und des Luftgebläses durch einen Automaten). Und ganz richtig für Kessel mit hoher Leistung, sie kontrollierten auch die Verbrennung, angetrieben von Stämmen, die ebenfalls nach den Regeln der Kunst getrocknet wurden ...

Siehe 7- und 8-Seiten des folgenden Dokuments: http://www.appa.asso.fr/_docs/7/fckedit ... erysyn.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Gaston » 10/01/17, 10:14

Diese Nummern müssen fehlerhaft sein:

Grelinette schrieb:60 Stunden der Verbrennung in a offene Feuerstelle Produziere so viele PFs wie:
- 9 Stunden in a "EPA" -zertifizierter Ofen ("Umweltschutzbehörde")

Der EPA-Ofen würde fast 7-mal mehr verschmutzen als der offene Herd :Stirnrunzeln:

Edit: Nach das zitierte Dokumentes ist das Gegenteil.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Grelinette » 13/01/17, 14:58

Gaston schrieb:Diese Nummern müssen fehlerhaft sein:

Grelinette schrieb:60 Stunden der Verbrennung in a offene Feuerstelle Produziere so viele PFs wie:
- 9 Stunden in a "EPA" -zertifizierter Ofen ("Umweltschutzbehörde")

Der EPA-Ofen würde fast 7-mal mehr verschmutzen als der offene Herd :Stirnrunzeln:

Edit: Nach das zitierte Dokumentes ist das Gegenteil.

Genau, ich habe versehentlich die erzeugten PF-Werte umgekehrt! :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:

Ich denke, Sie haben alle den Fehler behoben, aber ich schreibe die korrigierte Gleichung um!

Im Volumen der produzierten feinen Partikel:
9 Stunden der Verbrennung in a offene Feuerstelle = 60 Stunden in a "EPA" -zertifizierter Ofen
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von chatelot16 » 15/01/17, 13:36

Die Lösung besteht: Die Zyklone wie beim Staubsauger Dyson!

Je kleiner ein Zyklon ist, desto mehr feine Partikel können zurückgehalten werden: Der Beweis im PM2,5-Messsystem ist ein Zyklon, der Partikel größer oder kleiner als 2.5μ trennt

Lassen Sie sich nicht von den Zahlen für den Multi-Zyklon für den Industriekesselraum täuschen: Er kann mehrfach sein, er ist zu groß, 30 50cm Durchmesser

Der Zyklon am Dyson hat einen Durchmesser von ungefähr 2 cm ... und es wäre möglich, ihn noch kleiner zu machen

es bleibt nur eine ausreichende Anzahl parallel zu machen, um den Fluss des Hauses zu akzeptieren

Diese Zyklone sind kein zusätzlicher Ausschuss, da sie Teil der Wärmeaustauschfläche sein können: außerhalb des Zyklons im Wasser

so konnten wir ein Zyklon-Wärmerückgewinnungsgerät bauen: doppelter Nutzen durch die Montage an einem beliebigen Kessel: mehr Wärme zurückgewinnen und jeglichen Rauch abstellen

Der Wirkungsgrad des Zyklons nimmt ab, wenn der Durchfluss zu zuverlässig ist. Es ist jedoch einfach, einen bestimmten Zyklonnamen zu schließen, um ihn an den Durchfluss anzupassen
0 x

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 39-Gäste