Chlorierte Verbrennung von Papieren, Katalogen ...

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Chlorierte Verbrennung von Papieren, Katalogen ...




von Christophe » 09/07/09, 14:22

Ich habe gerade ein paar Papierbrenntests gemacht.

Ergebnisse in Bildern (es ist nicht einfach, eine Flamme zu fotografieren):

Bild
Bild
Bild

Zur Erinnerung: Eine grüne Flamme = Vorhandensein von Chlor.

Was habe ich verbrannt?

a) Umschläge:
Bild
Bild

b) Katalogstücke (dünnes "halbglänzendes" Papier)
Bild

In 2-Fällen setzt die Verbrennung eines 2 trotz des Auftretens (gleiche Textur, gleiche Farben, Chlor frei und das andere nicht).

Ich denke, dass Chlor in erster Linie aus Tinten (oder Farblösungsmitteln?) Stammt, die im Papier verwendet werden: Einige scheinen mehr Chlor zu speichern (zumindest ist es für die Verbrennung sichtbar) als andere ...

Durch das Verbrennen der "gefrorenen" Umschläge von Katalogen: keine grüne Flamme dagegen ...

Geschäft zu folgen (wenn Sie Ideen von Dingen zu "testen" haben?). Zu diesen Tests kommt ein Video an.

All dies, um zu sagen, dass die Verbrennung bestimmter Papiere, a priori harmlos, nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt ist ... sogar auf unsere Gesundheit (Möglichkeit von Dioxinen? Ich mache Fortschritte, aber wir wissen es nie)?

Kleines Bild der Zündung, um die Auslosung zu zeigen:
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/07/09, 16:41

Hier das Video, wir sehen ziemlich gut die grünen Flammen: https://www.econologie.com/pollution-au- ... -4102.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 09/07/09, 18:25

Ich bleibe ein wenig ratlos, ich dachte, dass eine grüne Flamme auf das Vorhandensein von Kupferchlorid zurückzuführen ist, hauptsächlich von Kupfer, dessen Chlor nur die Funktion eines Oxidationsmittels haben würde.

Aber ich bin selbst kein Chemiker, würde ich intelektuell geraucht? : Cheesy:
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/07/09, 10:46

Nun, ich weiß nicht genau, was es ist, außer dass es sich um eine Verbindung handelt, die Chlor enthält.

Was ist die Funktion von Kupfer oder Kupferchlorid in Tinten oder in Papier?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 10/07/09, 12:48

Chlor und seine Verbindungen werden zum Bleichen von Papier verwendet

http://fr.wikipedia.org/wiki/Blanchiment_(papier)

Kupfer ist es scheint mir ein Pigment für Tinten

Und soweit ich mich erinnere, werden Kupfer und Chlor benötigt, damit die Flamme grün wird.
Wenn wir außerdem wissen wollen, ob eine Verbindung Chlor enthält, legen wir sie auf einen Kupferdraht und erhitzen sie nach dem Beilstein-Test
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/07/09, 12:58

Ja, zum Bleichen, aber nach Aussage des Profis (siehe Nachricht von stone-ernest) des Mädchens ist in der gebleichten Zeitung kein Chlor mehr ... Siehe die Debatte (stürmisch) hier:
https://www.econologie.com/forums/bilan-ecol ... t4840.html

Ach ja, er spricht gut von Chlorid ... aber Natrium ... nein Kupfer ...

1) nachdem es seine Rolle als "Bleichmittel", dh Oxidationsmittel, gespielt hat, ist das Chlordioxid, das zum Bleichen des Papierzellstoffs verwendet wird zu Natriumchlorid neutralisiertoder Meersalz. In diesem Fall können Sie es über seinen Schmelzpunkt (801 ° C) erhitzen, ohne dass es sich zersetzt.
Aber wie auch immer, da der Zellstoff nach dem Bleichen gespült wird, befindet sich mehr Chlorid im Papier, weiß oder nicht.


Und da die grüne Flamme nur mit einem weißen Papier auf 2 erscheint, würde ich das eher glauben.

Ansonsten hatten wir auch dieses Thema: https://www.econologie.com/forums/bruler-du- ... t5975.html

Ok für das Tintenpigment, es würde erklären, warum manche Papiere eine grüne Flamme ausstrahlen und keine andere ...

Kupfer = blau denke ich? Wir sollten sehen, ob das "blaue" Papier grüner ist als die anderen ... bei 2 "blauen Innenumschlägen" war dies nicht der Fall
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 44-Gäste