Welcher Pumpentyp für die Osmose von Regenwasser?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
claloda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/11, 10:56

Welcher Pumpentyp für die Osmose von Regenwasser?




von claloda » 22/03/11, 12:52

Guten Tag,

Ich möchte Regenwasser osmosieren, um meine Aquarien zu ernähren.

Heute verbrauche ich pro Tag etwa 500 Liter Leitungswasser für 100 Liter produziertes Osmosewasser. Im Durchschnitt laufen meine Osmoseanlagen 3 Stunden am Tag.

Ich frage mich, welchen Pumpentyp ich verwenden soll, um diese Umkehrosmoseanlagen zur Verwendung mit Regenwasser zu versorgen: Oberflächenpumpe oder Druckerhöhungsanlage, andere? .. ich habe ziemlich viel darüber gelesen und die allgemeine Meinung ist, stattdessen einen Booster zu verwenden, was ich aus folgenden Gründen etwas schwer verstehe.

Wenn wir mit einem Booster mit einem 20-Liter-Ballon beginnen und werkseitig auf 2 bar beim Auslösen und 3,5 bar aus eingestellt sind, müssen etwa 5/6 Liter verbraucht werden, bevor die Pumpe ausgelöst wird. Allerdings verbrauche ich bei meinen Umkehrosmoseanlagen 5 Liter in weniger als 2 Minuten. Das bedeutet also, dass meine Pumpe alle zwei Minuten startet, was mir im Hinblick auf die Langlebigkeit der Pumpe und den Stromverbrauch (auch) nicht sehr angemessen erscheint viele Stopps und Neustarts)

Wenn nicht, kann eine Oberflächenpumpe bedenkenlos 3 Stunden lang ununterbrochen betrieben werden. Ist die Tatsache, dass sie am Auslass mit den Umkehrosmoseeinheiten festgeklemmt ist, nicht wahrscheinlich, dass die Dichtungen zu stark beansprucht werden?

Kann eine Druckerhöhungspumpe für die Umkehrosmose ausreichen, wenn man weiß, dass zwischen meinem Rekuperator und der Umkehrosmose nur ein sehr kurzer Abstand liegt?

Könnte ein aufgeklärter Kenner meine Zahlen bestätigen/ablehnen und mich leiten?

Merci.

Laurent
0 x
discus62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 11/07/08, 11:13




von discus62 » 22/03/11, 13:21

Guten Tag,
Sie können eine Druckerhöhungspumpe verwenden, sie funktioniert hervorragend. Ich habe dies bereits für Regenwasser getan und um das Wasser in meinen Aquarien zu "recyceln".
0 x
claloda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/11, 10:56




von claloda » 22/03/11, 21:43

Hallo,

Vielen Dank für diese Antwort. Die Druckerhöhungspumpe ist in der Tat eine Spur, die ich insbesondere wegen der Einfachheit der Implementierung und des Verbrauchs in Betracht gezogen habe (kein Aufblasen der Membran, keine Einstellung des Druckschalters usw.). Ich wurde jedoch beraten dagegen, weil ich es für etwas zu leicht halte. Ich habe vor, 4 Vorfilter (5µ, Kohle 5µ, 5µ, 1µ) zwischen der Pumpe und den Membranen zu platzieren, die Druckverluste werden nicht sein – sind sie nicht zu wichtig? Wo sollen die Vorfilter platziert werden? Pumpe saugen oder ausstoßen?

Ich verzichte daher auf die Booster-Strecke, die a priori nicht für den Dauereinsatz über mehrere Stunden mit Osmsosseur geeignet ist.
0 x
discus62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 11/07/08, 11:13




von discus62 » 23/03/11, 09:49

Persönlich hatte ich vor der Pumpe einen 25-µm-Vorfilter angebracht, um sie zu schützen, dann nach der Pumpe einen 5-µm-Anti-Sediment-Vorfilter und einen Kohlevorfilter (die Kohle dient nur zum Schutz der Osmosemembran) und um die Osmosemembran fertigzustellen.
Eine Druckerhöhungspumpe ist wirklich sehr leistungsstark, daher denke ich, dass es selbst mit 4 Vorfiltern kein Problem geben wird.
0 x
claloda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/11, 10:56




von claloda » 23/03/11, 14:52

Ich habe gesehen, dass es mehrere Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Kennen Sie die Eigenschaften Ihrer Maschine (Druck, Verbrauch usw.) und bei welchem ​​Händler Sie sie gekauft haben? Wie lange nutzen Sie dieses System schon? Vielleicht bin ich hier indiskret. :Hoppla:
0 x
discus62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 11/07/08, 11:13




von discus62 » 23/03/11, 15:30

Ich benutze dieses System für 3 oder 4 Jahre mit einem Durchschnitt von 60 Litern / Tag, denke ich. Eine Druckerhöhungspumpe hat normalerweise einen Druck von 5 oder 6 bar, aber ich habe nie gemessen. Das Material habe ich von Poisson d'Or in Belgien.
0 x
claloda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/11, 10:56




von claloda » 23/03/11, 17:33

Vielen Dank, Sie helfen mir sehr, die beste Lösung zu finden. Ich habe noch ein paar Fragen. Mir wurde gesagt, dass diese Art von Pumpe nicht saugt und dass der Regenwassersammler beim Mini 40 cm über der Pumpe platziert werden muss um einen Fluss durch Schwerkraft zu erzeugen. Bestätigen Sie das? ... oder haben Sie das Glück, eine saugende Druckerhöhungspumpe zu haben?
0 x
discus62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 11/07/08, 11:13




von discus62 » 24/03/11, 09:28

Die Pumpe, die ich habe, ist von selbst gefüllt, 2 Meter vom Tank entfernt und fast auf gleicher Höhe. Es funktioniert nicht wie eine "klassische" Pumpe, die Druckerhöhungspumpe hat Druck, aber wenig Durchfluss.
0 x
claloda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/11, 10:56




von claloda » 24/03/11, 19:23

Heute Abend habe ich eine selbstansaugende Druckerhöhungspumpe bestellt... Danke für die Info.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 208 Gäste