Walloon Water Company (SWE): 7 € / m3 Wasser in Belgien!

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Walloon Water Company (SWE): 7 € / m3 Wasser in Belgien!




von Christophe » 03/06/15, 11:25

Ich habe gerade meine SWE-Anpassungsrechnung erhalten und bin ein bisschen wütend!

Ich habe ein sparsames Verhalten (wie alle Ökonologen :) ) und ich habe nur 20m3 verbraucht (fast die ganze Zeit alleine), aber ich habe eine Rechnung von 145 € / Jahr!

Dies entspricht einem Preis pro m3 Wasser von 7.26 €!

Details (HT, 6% MwSt.):

Vertriebsabonnement: 52,40 € / Jahr
Sanitärabonnement: 58,05 € / Jahr
Verbrauch: 10 m3 bei 1.2573 € / m3 und 10 m3 bei 1,3100 € / m3 = 25,67 € / Jahr
Sozialer Wasserfonds: 0.32 € / Jahr

Wenn Sie wissen, dass in einigen Gemeinden in Südfrankreich, die viel trockener sind, der m3 immer noch 2.5 € beträgt ... gibt es Grund zur Wut! Es ist bekannt, dass es in Belgien an Regen und Wasser mangelt ...

Kurz gesagt, so belohnt das "System" wirtschaftliches Verhalten ...

Dieses System dort (Abonnements machen fast 80% des Preises aus !!), das rein wirtschaftlich ist, daher sanktioniert wirtschaftliches Verhalten ...

Dies widerspricht dem völlig scheinheiligen Regierungsdiskurs "Sie müssen vorsichtig mit Ihrem Konsum sein" ...

Stark das Ende ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Société Wallonne des Eaux (SWE): 7 € / m3 Wasser in Belgien




von Gaston » 03/06/15, 12:14

Christophe schrieb:Dieses System dort (Abonnements machen fast 80% des Preises aus !!), das rein wirtschaftlich ist, daher sanktioniert wirtschaftliches Verhalten ...
Ich verstehe, dass Sie etwas nervös sind, aber Ihre Schlussfolgerung ist nicht ganz unparteiisch: Sie zahlen immer noch weniger gesamt als wenn Sie eine größere Menge konsumiert hätten, dann wird das wirtschaftliche Verhalten belohnt.

Dies ist das Problem bei allen Produkten mit einem festen Abonnement: Je weniger Sie verbrauchen, desto höher steigt der Stückpreis (bei Gas oder Strom ist es dasselbe).

Theoretisch haben das Abonnement und der Stückpreis zwei verschiedene Funktionen: Das Abonnement muss für die Erstellung und Wartung des Netzwerks bezahlt werden, während der Stückpreis den Produktionskosten entsprechen muss.
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 03/06/15, 14:05

7 Euro pro m3, das muss der Preis sein, um aus überschüssigem Bier Trinkwasser zu machen? ;)

Aber ja, das Abonnementsystem ist ein düsteres System ...

Persönlich habe ich zu Hause kein Benzin genommen, 1 Flasche alle 6 bis 3 Monate ist viel wirtschaftlicher ... nichts, dass die Kosten des Abonnements mir die Flaschen bereits bezahlen! ;)
Aber ich erhitze mich nicht mit Gas ...

SixK
0 x
Optimisten erfunden Flugzeuge, Fallschirme pessimistisch. George Bernard Shaw.
Dachte, persönlich, verstehe ich besser, warum die großen Bosse den goldenen Fallschirm erfunden.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 03/06/15, 15:40

Äh, ich weiß, dass Bier (unter anderem) Gas enthält ... aber hier geht es um m3 SixK-Wasser pro m3 Gas : Cheesy: : Cheesy:

Ah ja, es war eine Analogie, kein Abonnement zu nehmen ... Ok, das ist dann in Ordnung : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/06/15, 13:23

Wir sind uns einig, es ist der erste Liter, der kostet! Gleiches gilt für Gas, Strom und Telefon.

Wir müssen die 50% bezahlen, die im Netzwerk verloren gehen. (Geständnis eines Kunden, Senior Manager von SWDE)

Zu Hause habe ich eine Pumpe, die meinen Stadtwasserverbrauch durch die Hälfte teilt, aber sicher nicht die Rechnung ...

Trösten Sie sich: Ihre ersten 6000 Euro brutto Einkommen werden nicht besteuert. :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/06/15, 15:20

Grundsätzlich sollten Sie also Ihren Titel ändern: 104 Euro pro Liter! weinen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 04/06/15, 17:16

Im Grunde wäre ich weniger sparsam ... :(
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste