Eine Weltreise durch Süßwasser in National Geographic

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
National Geographic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 06/04/10, 11:22
Ort: Paris
x 1

Eine Weltreise durch Süßwasser in National Geographic




von National Geographic » 07/04/10, 17:15

Guten Tag,
Diese Nachricht soll über die Sonderausgabe des Monatsberichts berichten National Geographic widmet sich demfrisches Wasser und seine Probleme auf der ganzen Welt, im April 2010.

Bild

Zusammenfassung:
FRISCHES WASSER – Bevölkerungswachstum, steigende Nachfrage und Klimawandel stören den Wasserkreislauf. Mit einer Frage: Wird uns das Frischwasser ausgehen? Weil es weniger als 3 % des Wassers der Erde ausmacht ...

ASIEN: BEDROHUNG DER GLETSCHER – Das Leben und die Ernährung von 2 Milliarden Menschen hängen von den großen Flüssen – Mekong, Ganges, Jangtse usw. – ab, die von den Gletschern des Himalaya gespeist werden. Doch diese schmelzen mit hoher Geschwindigkeit.

AFRIKA: SKLAVEN DES DURST – Frauen legen täglich Dutzende Kilometer zurück, um Behälter mit mehr oder weniger Trinkwasser zu füllen. Ihnen Zugang zu einem Wasserhahn zu verschaffen, könnte ganze Gesellschaften verändern.

VEREINIGTE STAATEN: DER FISCH FÜRS LEBEN – Süßwasserarten verschwinden noch schneller als diejenigen, die im Meer oder an Land leben. Eine seltsame Arche Noah kommt ihnen zu Hilfe.

MITTLERER OSTEN: DAS TEILEN VON GEWÄSSERN – Der Jordan ist sowohl eine geografische Grenze als auch eine Quelle des gemeinsamen Lebens und schürt auch Konflikte. Kann die Bewirtschaftung dieser Ressource ein Beispiel für die Zusammenarbeit sein, die zur Vermeidung von Wasserkriegen unerlässlich ist?

BIS ZUM LETZTEN TROPFEN – Indem die Industrieländer lernen, mit ihren Ressourcen umzugehen, können sie ihren Bedarf reduzieren. Und selbst in armen Ländern könnte echter politischer Wille Lösungen bringen.

KARTE – Zusätzlich eine doppelseitige Klappkarte:
• Die großen Flüsse der Welt mit ihrem hydrografischen Einzugsgebiet
• 11 Liter Wasser für eine Jeans, mehr als 000 Liter für 15 kg Rindfleisch … das ist, was wir tatsächlich verbrauchen

Und auch:
• Frankreich: Wassermanagement und -verbrauch
• Technologie: Die Zukunft der Entsalzung?
• Umweltverschmutzung: die Auswirkungen von Medikamenten
• Der Preis für Süßwasser in der Welt

Weitere Details hier:
http://www.nationalgeographic.fr/magazi ... avril_2010

Bild

PS: Wenn Sie irgendwelche Reaktionen auf dieses Problem haben, zögern Sie nicht!
0 x
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land




von recyclinage » 08/04/10, 09:18

solange wir über Süßwasserprobleme sprechen
Ich möchte Ihnen etwas über das Buch erzählen
" Kriege des 21. Jahrhunderts "
von Ignacio Ramonet


In diesem Buch geht es um die obligatorischen Zugeständnisse, wenn wir nicht in den Kriegsmodus verfallen wollen
0 x
Avatar de l'utilisateur
National Geographic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 06/04/10, 11:22
Ort: Paris
x 1




von National Geographic » 08/04/10, 10:18

Ja, das ist ein bisschen das, was der Artikel „Sharing the Waters“ hervorruft: Das globale Interesse erfordert eine Verhandlungslösung, aber bis zu einem gewissen Punkt gilt dies auch für individuelle Interessen, weil es für eine der Parteien illusorisch ist, sich das aneignen zu wollen gesamten Ressource nutzen, ohne auf andere Weise einen hohen Preis dafür zahlen zu müssen. Das ist also die Hoffnung: dass die wohlverstandenen Interessen jedes Einzelnen mit dem gesunden Menschenverstand in Einklang gebracht werden... Was bestimmte Menschen vor Ort nicht davon abhält, sich im Geiste der Brüderlichkeit für eine ausgehandelte Aufteilung der Gewässer des Jordan einzusetzen .
1 x
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land




von recyclinage » 08/04/10, 10:40

Hoffnung auf Vernunft statt neurotisches Denken

Was das Positive betrifft, können wir sagen, dass es immer besser wird

Es ist besser, das Glas halb voll und das Glas halb leer zu trinken, als darüber zu diskutieren

Schön, dich kennenzulernen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
edfed
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 16/12/09, 10:05




von edfed » 08/04/10, 11:18

Sind Sie es nicht leid, die französische Sprache schlecht zu behandeln?
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 08/04/10, 11:34

Du bist nicht müde, jeden zu verfolgen :böse:
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
edfed
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 16/12/09, 10:05




von edfed » 08/04/10, 12:04

Nein ich liebe es.
Pass auf, ich habe dich von meinem Balkon aus im Blick. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
National Geographic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 06/04/10, 11:22
Ort: Paris
x 1




von National Geographic » 08/04/10, 12:07

Ha! Der Wasserkrieg hat gerade erst begonnen... Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 08/04/10, 13:40

Wasser wird eine der wichtigsten strategischen Prioritäten dieses Jahrhunderts sein, die verschiedenen multinationalen Unternehmen (auch französische) haben dies gut verstanden.

Auf einer einfachen nationalen Ebene muss man sich nur die Kontrolle bestimmter Gruppen über Schlüsselpunkte vorstellen: Reinigung, Transport, Wiederaufbereitung, mit einem manchmal skandalösen Anstieg des Wasserpreises (wie üblichuuuuddddeee!).
Einige Rathäuser haben glücklicherweise eine Kehrtwende gemacht und wieder kommunales Personal eingestellt.
Frage: Wer hat gesagt, dass die Privatisierung des öffentlichen Sektors die Preise senken würde?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/04/10, 02:43

Ich habe die Ausgabe gekauft, sie ist sehr interessant. Einige Artikel sind sehr technisch (ich würde sagen „Wissenschaft und Leben“-Niveau), was einigen hier gefallen dürfte.

Es gibt ein schönes Poster, das den Wasserverbrauch bestimmter „gewöhnlicher“ Gegenstände erklärt. Gibt es eine Internet-/elektronische Version dieses Posters?

Kaufen Sie es also als „blöden Gedanken“ in Bezug auf Wasser!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste