Virtuelles Wasser oder "Grauwasser" (zB Verbrauch)

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Virtuelles Wasser oder "Grauwasser" (zB Verbrauch)




von Christophe » 13/07/10, 17:27

Nicht zu verwechseln mit Grauwasser (Abwasser aus dem Lebensraum, das nicht Toiletten entspricht = Schwarzwasser), Grauwasser ist eine Analogie zu Grauenergie (Energie, die für die Herstellung eines Objekts erforderlich ist). Ich weiß nicht, ob es offiziell ist.

Hier sind einige Größenordnungen:

Wir verbrauchen Milliarden Liter Wasser, ohne es zu merken. Dank des Konzepts "virtuelles Wasser" enthüllen die Forscher die Wassermenge, die bei der Herstellung alltäglicher Produkte verbraucht wird:

1 Blatt A4-Papier = 10 Liter Wasser
1 Tasse Tee = 30 Liter Wasser
1 Scheibe Brot = 40 Liter Wasser
1 Orange = 50 Liter Wasser
1 halbes Bier = 75 Liter Wasser
1 Glas Wein (12,5 cl) = 120 Liter Wasser
1 Tasse Kaffee = 140 Liter Wasser
1 Ei = 200 Liter Wasser
1 Liter Orangensaft = 850 Liter Wasser
1 Liter Apfelsaft = 950 Liter Wasser
1 Liter Milch = 1000 Liter Wasser
1 Hamburger = 2400 Liter Wasser
1 T-Shirt = 2700 Liter Wasser
1 kg Reis = 3400 Liter Wasser
1 kg Huhn = 3600 Liter Wasser
1 Rindersteak (300 g) = 4650 Liter Wasser
1 Tafel Schokolade (200 g) = 4800 Liter Wasser
1 Baumwolltuch = 10600 Liter Wasser
1 Jeans = 11000 Liter Wasser
=> Pro-Kopf-Verbrauch:
1 Amerikaner = 6803 Liter pro Tag (oder 34 Bäder à 200 Liter)
1 French = 5137 Liter pro Tag (oder 25,5 200 Liter Bäder)
1 Haitianer = 2323 Liter pro Tag (oder 11,5 Badende von 200 Litern)
1 Chinese = 1923 Liter pro Tag (oder 9,5 200 Liter Bäder)


http://www.terra-economica.info/Eau-vir ... 11235.html

PDF-Version (viel Spaß beim Berechnen des "Wassergewichts", wenn gedruckt): https://www.econologie.info/share/partag ... U550Ek.pdf
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Virtuelles Wasser oder "Grauwasser" (z.




von oiseautempete » 14/07/10, 08:12

Christophe schrieb:Hier sind einige Größenordnungen:

Wir verbrauchen Milliarden Liter Wasser, ohne es zu merken. Dank des Konzepts "virtuelles Wasser" enthüllen die Forscher die Wassermenge, die bei der Herstellung alltäglicher Produkte verbraucht wird:

1 Blatt A4-Papier = 10 Liter Wasser
1 Tasse Tee = 30 Liter Wasser
1 Scheibe Brot = 40 Liter Wasser
1 Orange = 50 Liter Wasser
1 halbes Bier = 75 Liter Wasser
1 Glas Wein (12,5 cl) = 120 Liter Wasser
1 Tasse Kaffee = 140 Liter Wasser
1 Ei = 200 Liter Wasser
1 Liter Orangensaft = 850 Liter Wasser
1 Liter Apfelsaft = 950 Liter Wasser
1 Liter Milch = 1000 Liter Wasser
1 Hamburger = 2400 Liter Wasser
1 T-Shirt = 2700 Liter Wasser
1 kg Reis = 3400 Liter Wasser
1 kg Huhn = 3600 Liter Wasser
1 Rindersteak (300 g) = 4650 Liter Wasser
1 Tafel Schokolade (200 g) = 4800 Liter Wasser
1 Baumwolltuch = 10600 Liter Wasser
1 Jeans = 11000 Liter Wasser
=> Pro-Kopf-Verbrauch:
1 Amerikaner = 6803 Liter pro Tag (oder 34 Bäder à 200 Liter)
1 French = 5137 Liter pro Tag (oder 25,5 200 Liter Bäder)
1 Haitianer = 2323 Liter pro Tag (oder 11,5 Badende von 200 Litern)
1 Chinese = 1923 Liter pro Tag (oder 9,5 200 Liter Bäder)






Ja, ich verstehe nicht, wie sie zu solch ungeheuren Zahlen kommen, besonders wenn die Produkte nicht gegossen werden müssen wie Tee (in tropischen Gebieten mit starkem Regen), Weinreben (in Frankreich verbotenes Gießen), Kaffee (Verwendung von Ich habe noch nie eine 500 kg schwere Kuh gesehen, die für die 20000 l Milch, die sie täglich produziert, 20 l Wasser schluckt (sogar Lebensmittelkörner) bemerke bedeutungslose Zahlen, nur um die Unwissenden zu beeindrucken ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/07/10, 08:29

Na das finde ich auch hoch ...


Die Entdeckung, unterzeichnet Toni AllanBritischer Umweltwissenschaftler stammt aus etwa zwanzig Jahren. Dieses Konzept - genannt „virtuelles Wasser“ - hat die Vision revolutioniert, die wir von den Produktions- und Verbrauchszyklen alltäglicher Güter haben können. Es geht nicht mehr darum, Ihren Wasserverbrauch an der Geschwindigkeit Ihrer Duschen und täglichen Getränke zu messen, sondern jetzt die Bewässerung der Obstgärten zu berücksichtigen, aus denen unsere Früchte stammen, das von Kühen verbrauchte Wasser versprochen, Steaks oder die in die Produktionskette unseres neuesten Autos integriert zu werden.


Die Studie des Forschers kann im Netz sichtbar sein ... Ich werde ein wenig suchen.

Sie müssen aber auch qualifiziert sein, nämlich: Wenn 1 l Wasser verbraucht wird, geht es nicht verloren, da sich Wasser im Gegensatz zu Erdöl (zum Beispiel) auf natürliche Weise regeneriert (außer dass die chemische oder nukleare Verschmutzung offensichtlich schwerwiegend ist). ..so ist der Begriff "wir leihen uns Wasser" nicht schlecht, denke ich.

Ich denke, diese Zahlen auf dem Wasser sind als Nahrung daneben zu stellen: https://www.econologie.com/forums/alimentati ... t8851.html und davon für die Herstellung von Autos:
https://www.econologie.com/forums/fabricatio ... t8713.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Virtuelles Wasser oder "Grauwasser" (z.




von Hic » 14/07/10, 09:53

oiseautempete schrieb:Ja, ich verstehe nicht, wie sie zu solch ungeheuren Zahlen kommen, besonders wenn die Produkte nicht gegossen werden müssen wie Tee (in tropischen Gebieten mit starkem Regen), Weinreben (in Frankreich verbotenes Gießen), Kaffee (Verwendung von Ich habe noch nie eine 500 kg schwere Kuh gesehen, die für die 20000 l Milch, die sie täglich produziert, 20 l Wasser schluckt (sogar Lebensmittelkörner) bemerke bedeutungslose Zahlen, nur um die Unwissenden zu beeindrucken ...


Beispiel:
Der Aralsee wurde durch den Anbau von Baumwolle entwässert,

Reis mit 3 mal weniger Wasser als. . . .
ist immer noch ein großer Konsument von Wasser, verglichen mit Weizen

www.encyclo-ecolo.com/Eau_virtuelle
** http://ecoloinfo.com/2008/05/19/eau-vir ... d-sense-5/ **

auf meiner ftp 1140 url "Virtuelles Wasser" (118kb) in CollectionURLsEnVrac2010
Zuletzt bearbeitet von Hic die 14 / 07 / 10, 16: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Virtuelles Wasser oder "Grauwasser" (z.




von oiseautempete » 14/07/10, 12:41

Hic schrieb:
oiseautempete schrieb:Ja, ich verstehe nicht, wie sie zu solch ungeheuren Zahlen kommen, besonders wenn die Produkte nicht gegossen werden müssen wie Tee (in tropischen Gebieten mit starkem Regen), Weinreben (in Frankreich verbotenes Gießen), Kaffee (Verwendung von Ich habe noch nie eine 500 kg schwere Kuh gesehen, die für die 20000 l Milch, die sie täglich produziert, 20 l Wasser schluckt (sogar Lebensmittelkörner) bemerke bedeutungslose Zahlen, nur um die Unwissenden zu beeindrucken ...


Beispiel:
Der Aralsee wurde durch den Anbau von Baumwolle entwässert,

Reis mit 3 mal weniger Wasser als. . . .
ist immer noch ein großer Konsument von Wasser, verglichen mit Weizen


Ja ja, Baumwolle, das weiß ich, das ist einer der wenigen Punkte auf der Liste, der vielleicht nicht zu falsch ist ... und immer noch 10 m3 Wasser für 1 Blatt scheint es mir unmöglich, auch wenn es den Anbau einschließt baumwolle, waschen und färben usw ... und ich kenne einige schose, weil ich in der nähe meiner eltern einen sehr kleinen industriekanal kenne (2.5 m breit und 20 cm tief, wenig hang) der Früher lieferte 1 großes Schreibwarengeschäft und 3 Textilfabriken, also 2 große: Wenn die Zahlen stimmen würden, hätte der Strom des Amazonas diesen Kanal ... : Lol:
Wir können Sogho hinzufügen, das vorteilhafterweise Mais und Futterpflanzen ersetzen kann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/07/10, 20:29

1 Glas Wein (12,5 cl) = 120 Liter Wasser
Es ist durchaus möglich, dass die Rebe, aus der die Trauben stammen, diese Menge Wasser in den Boden gepumpt hat

aber wenn es keine Reben gäbe, würde es irgendeine wilde Vegetation geben, die dasselbe gezeichnet hätte ...

Diese 120 Liter Wasser gehen nicht verloren, sie sind nur vorbeigekommen!

Der Rest der Liste wird auf die gleiche Weise überprüft

Anders verhält es sich, wenn Sie in völlig trockene Flüsse oder ganze Meere pumpen, um die Ernte zu bewässern

Zum Glück gibt es einen Großteil der Erde, auf dem es nicht an Wasser mangelt: ob wir es verbrauchen oder nicht, es ist da und fehlt nicht
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 14/07/10, 21:27

chatelot16 schrieb:1 Glas Wein (12,5 cl) = 120 Liter Wasser
Es ist durchaus möglich, dass die Rebe, aus der die Trauben stammen, diese Menge Wasser in den Boden gepumpt hat



Nicht sicher in Bezug auf die Rebe, die im Wasser sehr wenig gierig ist und auf trockenen und armen Böden (sandiges Alluvium oder Kalksteinboden) wächst, die für andere Kulturen ungeeignet sind ... und die einzigen Reben, die bewässert werden (in Frankreich) ) sind solche, die Tafeltrauben namens "Italia" produzieren, die für die Herstellung von Wein ungeeignet sind, weil sie viel zu wenig Zucker enthalten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/07/10, 21:35

... es fehlt mehr als die Zugabe von Erdöl, die notwendig ist, damit all dies in den Supermärkten und im Lebensmittelgeschäft in der Ecke geschieht, um zu erkennen, wie hart wir auf unseren Köpfen gehen : Schock: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: 8)
0 x
zozefine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/07/10, 12:38
Ort: Syros Kykladen Griechenland




von zozefine » 14/07/10, 23:21

Es tut mir leid, dass ich eingreifen muss. Ich glaube, dass Obamot zumindest den sensiblen Punkt dieser monströsen Liste berührt, um so zu lesen. Ich denke nicht, dass es um das Wasser geht, das direkt auf den verschiedenen aufgelisteten Objekten verwendet wird, es ist gut spezifiziert, zum Beispiel ein Glas Wein, nicht "die Rebe" im Allgemeinen. Um ein Glas Wein auf Ihrem Tisch zu haben, müssen Sie es produzieren, Sie müssen alles produzieren, was dazu beiträgt, dass dieses Glas Wein auf dem Tisch steht.

Um wirklich zu berechnen, was jedes Objekt um uns herum kostet, sollten wir die gesamten realen, energetischen, wirtschaftlichen und ökologischen Kosten dieses Objekts vom Anfang bis zum Ende der Kette, Tasse Tee, Glas Wein, berechnen. Rindersteak oder Ticheurte mit dem Logo "Econology". und sicherlich ist diese monströse Liste nicht falsch.

sieh dich um, zähle die Gegenstände auf dem Tisch, auf dem dein Fahrrad steht, wie viele? 10? 50? Ich zähle die Tischnägel mit, nicht betrügen! und die Feder und die zu bezahlenden Rechnungen und die Schüssel mit Samen, was auch immer. und der Aschenbecher für die Klopfer. Jedes Objekt hat Kosten und erfordert Wasser, Arbeit, Energie, Geld und manchmal Kriege (ich denke an die seltenen Metalle in den Komponenten des Computers).

Bevor praktisch nichts mehr übrig war, "wanderten" die australischen Ureinwohner, Jäger und Sammler, wenn sie nicht zu Ratschlägen oder Zeremonien zusammengefasst wurden, in kleinen Familieneinheiten, meistens den Eltern und Kinder. jagen, sammeln, überleben. Nun, sie hatten in allem und für alles (es ist interessant, nachdem sie berechnet hatten, wie viele Objekte auf dem Tisch liegen) 5 (FÜNF) Objekte, darunter 2 rituelle Objekte für Gebete ... in einer Zeit des Niedergangs, freiwillig oder nicht , es ist kraftvoll zu meditieren.

Ich denke also, dass eine Liste wie die in diesem Thema vorgestellte ihren Platz und ihre Bedeutung in einer Ökonologie-Site hat, oder?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste