Ich kaufte meine Kartoffeln vom Bauern (Belgien)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Ich kaufte meine Kartoffeln vom Bauern (Belgien)




von lejustemilieu » 02/12/12, 08:13

Guten Tag,
Das Ergebnis dieses Kaufs verwundert mich.
Aus Solidaritätsgründen ging ich zu einem Bauernhaus, um 50 kg Kartoffeln zu kaufen.
Zu Hause vergleiche ich die Preise dieses Bauern mit der Supermarktecke.
Identische Preise : Schock:
Ungewaschene Kartoffeln (besser haltbar)
Es scheint, dass die Kartoffeln des Bauern nicht aus Konservierungspulver bestehen.
Verkauf ohne Rechnung ... mouai ...
Keine Hygienekontrolle
(siehe Info heute morgen) ...
http://www.rtbf.be/info/societe/detail_ ... id=7884805
Ich habe die Herkunft meines Kartoffelsupermarktes beobachtet ... Frankreich ... :D komisch, gibt es in Belgien keine Kartoffeln?
Nicht ernst das alles ...
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden




von Mathew » 02/12/12, 12:26

Sie haben wirtschaftlich nichts verloren und der Bauer hat mehr verdient als seine übliche schlechte faule Provision. 8) Es ist also eine gute Aktion und spart Liter Öl für den Zwischentransport.

Aus gesundheitlichen Gründen sollte man danach wissen, ob diese Kartoffeln kontaminiert sind. Man könnte ihn fragen, wen er normalerweise verkauft.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 02/12/12, 12:42

"Danach sollten wir aus gesundheitlichen Gründen wissen, ob diese Kartoffeln kontaminiert sind. Sie könnten ihn fragen, an wen er normalerweise verkauft" und sehen, ob sie überlebt haben: Es ist ein guter Test! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 03/12/12, 10:59

In deinen Links lies es einfach
Spuren höher als Standard Bei einer Routineüberprüfung wurde ein Herbizidprodukt gefunden.


Weil auf Obst und Gemüse noch Spuren von Phyto-Produkten zu finden sind ...

Du hast immer noch ein paar Ausflüge in den Supermarkt gewonnen, weil ich nicht glaube, dass wir 50kg dort finden ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 03/12/12, 12:07

Du hast immer noch ein paar Ausflüge in den Supermarkt gewonnen, weil ich nicht glaube, dass wir 50kg dort finden ...

Supermarkt ?, meine Frau fährt alle 3 Tage, 5 kg Säcke sind sauber, leichter, im Gegensatz zum Bauern (meine dreckige Hose, der Kofferraum des dreckigen Autos ...
Wirklich, wenn ein Bauer nicht zufrieden ist, sehe ich das Interesse nicht, es dauert Win Win
Darüber hinaus ist es keine gute Lösung, einem Landwirt Bargeld zu geben. (Dieser Bauer muss seinen Lebensunterhalt verdienen, ohne zu betrügen)
Ansonsten ist der Gewinn riesig! (Ich spreche ökologisch)Kein Zwischenprodukt, keine Plastikverpackung, kein Perlipinpulver zum Aufbewahren der Kartoffel usw.
Sobald ich Zeit habe, werde ich den Bauern finden und darüber reden.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 03/12/12, 14:12

Slut,

es ist immer noch teuer dein agrico;), hier die bio-kartoffel ich berühre xnumx ct euro / kilo;) (und xnumx mein lieber bauer ist sehr contant;)) gegen xnumx euro / kg bei der coop bio.
Noch günstiger werden Sie ihm die Hand geben während der Abholung, Sie werden Geld haben und außerdem kommen Sie dazu, am Ende Bilanz zu ziehen, Sie haben Kartoffeln für das Jahr im Allgemeinen mit der Abholung und Sie haben auch ein wenig darunter ;).

Dein Bauer gräbt also voll, das ist besser als es in seinem eigenen Leben ist als drei Viertel für den Supermarkt;), jetzt verbietet dich nichts mehr, ihn zu fragen, wie er seine Kartoffeln anbaut und was er benutzt als Produkte.

In Bezug auf die Sauberkeit, wenn eine Kartoffellava im letzten Spülbad gewaschen wurde, ist sie keimhemmend (und sie wird viel weniger halten, wenn sie einmal gewaschen wurde).

Gleiches gilt für Karotten;).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/12/12, 14:22

bidouille23 schrieb:hier die bio-kartoffel ich berühre sie xnumx ct euro / kilo;)
0.9 ct / kilo?
9 cts für 10 Kilo?
9 Euro pro Tonne :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden




von Mathew » 03/12/12, 15:17

Ich hatte die gleiche Reaktion.
Du meintest 90 Cent oder 0.9 € pro Kilogramm, denke ich? :P
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 03/12/12, 23:09

Ich habe mich getäuscht. es ist also gut, dass 90 cts 0.9 euro / kg ist.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste