Emmanuel Giboulot: Gericht für Nichtverschmutzung mit dem Pestizid!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Emmanuel Giboulot: Gericht für Nichtverschmutzung mit dem Pestizid!




von Christophe » 19/02/14, 11:10

Ein Fall, der einen ernsthaften Präzedenzfall schaffen könnte!! Welches Land...welches Europa...

Emmanuel Giboulot wurde am 24. Februar um 13:30 Uhr vor das Gericht in Dijon geladen, weil er sich geweigert hatte, ein gefährliches Pestizid einzusetzen.

Ab 12 Uhr an diesem Tag rief seine Selbsthilfegruppe zum Zusammenkommen auf und schlug als Demonstration ein Picknick vor dem Gebäude vor.

Hören Sie sich Emmanuels Aussage an und übermitteln Sie seine Botschaft:
http://ipsn.eu/petition/viticulteur.php
:böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/02/14, 11:28

0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 19/02/14, 11:31

Ich habe die Petition unterschrieben, aber ich gebe zu, dass ich immer sehr vorsichtig bin, denn im Internet gibt es viele schockierende Geschichten wie diese, einige sind wahr, andere sind Falschmeldungen oder Möglichkeiten, gezielt kommerzielle Dateien zu erstellen.

Das ist eine andere Debatte, aber es wäre sehr nützlich, die Gewissheit zu haben, dass diese Art von Petition auf einer aufrichtigen und ehrlichen Motivation basiert oder dass sie nicht von „perversen Gaunern aus Profitgründen“ ausgenutzt wird.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 19/02/14, 13:33

Dieser Fall erinnert an den Fall von Bio-Züchtern, die Impfungen, Antibiotikatherapien und andere giftige Produkte bei ihren Nutztieren verweigern. Und noch dramatischer ist der Fall, dass Eltern dieselben gefährlichen Produkte wie Impfstoffe ablehnen, was das Gesetz hart bestraft: 6 Monate Gefängnis und/oder 30.000 Euro Geldstrafe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16177
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 19/02/14, 13:43

Ich habe versucht zu signieren, aber die Website scheint bei der Validierung inaktiv zu sein

es wären schon 226000 Unterschriften, also ist alles in Ordnung...

Ist die Geschichte ein Scherz? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist es durchaus plausibel. Wir leben derzeit in einer Atmosphäre einer schleichenden Diktatur, in der die meisten staatlichen Institutionen manchmal pervertiert werden, um die Bürger zu zwingen, das Absurde zu respektieren.

Im selben Genre und zu diesem Thema gab es gestern einen Arte-Bericht (Nr. 7) über die „Raider“ in Russland, bei denen es sich um sehr clevere Machenschaften der legalen Staatsmafia handelt, die darauf abzielen, ehrliche Menschen/Unternehmer ihres Eigentums zu enteignen.
http://www.arte.tv/guide/fr/046917-000/ ... a-la-russe

Absprachen, Korruption und Bosheit gibt es auf allen Ebenen, auch auf denen der Justiz, der Polizei, der Staatsverwaltung, die diese genialen Narrenspiele unterstützt... Wir verteilen ein paar Krümel davon an die „primären“ großen Geschütze und andere eifrige Beamte/Lakaien Rubel, während Bigwigs in wenigen Monaten Millionen verdienen.

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 19/02/14, 21:56

0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 20/02/14, 09:41

In diesem Sinne hörte ich gestern Abend, wie José Bovet sein neuestes Buch („Hold-up on Democracy“) vorstellte, in dem er die Unterwanderung des Europäischen Parlaments durch Lobbyisten anprangert, um günstige Gesetze zu verabschieden ungünstig für sie.

Ob wir für oder gegen José Bovet sind, er ist eine ehrliche und aufrichtige politische Persönlichkeit, die über jeden Verdacht erhaben ist:

http://www.liberation.fr/economie/2014/ ... 507_979932

sein Buch : http://www.editionsladecouverte.fr/cata ... 78220.html
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 20/02/14, 10:27

Leider ist Frankreich mit GVO nicht einverstanden. Einerseits wegen der Importe von tierischen Nahrungsmitteln, die in der französischen Massentierhaltung und darüber hinaus in großem Umfang eingesetzt werden, sowie von Medikamenten, die Gegenstand genetischer Manipulationen waren und die fast niemand in Frage stellt. Ein reines Verbot von GVO würde faktisch auch dazu führen, dass sie verboten werden. Sowohl die Labore als auch die industriellen Züchter sind sich jedoch nicht einig, dass ihr Geschäft beeinträchtigt werden sollte, und sie sind mächtig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 20/02/14, 19:04

Ich habe die Petition unterschrieben...
Schade, wenn es falsch ist...
Manchmal „muss man gehen“
Außerdem habe ich im Fernsehen einen GVO-Verteidiger gesehen, der von einer „seit Jahrhunderten praktizierten Artenselektion und Kreuzung“ sprach... Auch wenn das nichts mit Genmanipulation zu tun hat.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 21/02/14, 09:53

manet hallo
Außerdem habe ich im Fernsehen einen GVO-Verteidiger gesehen, der von einer „seit Jahrhunderten praktizierten Artenselektion und Kreuzung“ sprach... Auch wenn das nichts mit Genmanipulation zu tun hat.
Absolut, man fragt sich, ob diese Leute kompetent sind. Es war wahrscheinlich ein Interview mit that's in the air, einem Agrarwissenschaftler (an dessen Unabhängigkeit von den Händlern von „Phytosanitärprodukten“ (sic) niemand zweifeln wird) : Cheesy: :böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste