O. De Schutter, Weltagrarmodell wird knapp!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

O. De Schutter, Weltagrarmodell wird knapp!




von Christophe » 29/04/14, 15:47

Ein Interview des Tages von Jean Zieglers Nachfolger: https://www.econologie.com/forums/destructio ... 12239.html

Olivier De Schutter: "Unser globales Agrarmodell ist außer Atem"

Eine Nahrungsmittelpreiskrise, Debatten über Agrotreibstoffe oder Landraub, ein Duell mit gesprenkelten Folien mit Pascal Lamy, Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO), bis 2013: die sechs Jahre, in denen Der belgische Anwalt Olivier De Schutter, der als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung tätig war, war gut besucht. Da seine Amtszeit am Mittwoch, dem 30. April, abläuft und der türkische Hilal Elver in wenigen Wochen seine Nachfolge antreten sollte, sagt er das Das agroindustrielle Modell ist veraltet und die Lösung für die gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich der Ernährung wird nicht von den Staaten, sondern von den Bürgern kommen.

(...)


http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 29/04/14, 15:53

Die Schlussfolgerung fasst "alles" zusammen ...

Was haben Sie während Ihrer sechsjährigen Amtszeit gelernt?

Ich habe an die Allmacht des Staates geglaubt, heute glaube ich an die Allmacht der Demokratie. Ich denke nicht länger, dass wir passiv darauf warten sollten, dass die Regierungen selbstständig handeln. Die Verstopfungen sind zu zahlreich; der Druck auf sie, der zu real ist; und die Akteure, die dem Wandel im Wege stehen, die zu mächtig sind.

Ich denke, dass die Transformation der Lebensmittelsysteme von lokalen Initiativen ausgehen wird. Überall auf der Welt sehe ich Bürger, die es satt haben, als Verbraucher oder Wähler betrachtet zu werden, und die echte Akteure des Wandels sein wollen, indem sie verantwortungsbewusster produzieren und konsumieren wollen.

Meine letzte Botschaft an die Regierungen ist die Notwendigkeit, die Lebensmittelsysteme zu demokratisieren. Dies bedeutet, dass sie zugeben müssen, dass sie nicht alle Lösungen haben und den Bürgern viel Entscheidungsspielraum eingeräumt werden muss. Heute glaube ich mehr an einen Übergang, der durch Initiativen von unten als durch Vorschriften von oben auferlegt wird.


https://www.econologie.com/agriculture-m ... -4453.html
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von paysan.bio » 30/04/17, 09:55

Ich sehe Olivier de SCHUTTER überall vortragen.
Ich denke, wir sollten uns vor den Eliten hüten, die sagen, dass LANDGRABBING eine Chance für die Armen ist.
anstatt den Landdiebstahl zu bekämpfen, begleiten wir ihn.
Kann man sich als Theoretiker der Landwirtschaft der Zukunft bewässern, wenn man in der Lage ist, gleichzeitig darüber nachzudenken?

Die UNO will den Weg zu landwirtschaftlichen Flächen kontrollieren,

Die Welt, 15 / 06 / 09
Jean-Pierre Stroobants (mit Antoine Le Bozec), Brüsseler Korrespondent

Olivier De Schutter, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung, ist besorgt über die rasche Ausbreitung des Erwerbs und der Pacht landwirtschaftlicher Flächen in Entwicklungsländern durch wohlhabende Staaten und Investmentfonds.

Diese Praxis des Landraubes beschleunigte sich dank der Nahrungsmittelkrise von 2008.
De Schutter sagte, das Thema sollte auf der Tagesordnung der G8-Agrargespräche stehen, dem Gipfel der acht am stärksten industrialisierten Länder im Juli.

Er macht elf Grundsätze in Bezug auf die Menschenrechte geltend, die seiner Ansicht nach als Grundlage für künftige Verträge sowie als multilateraler Ansatz dienen sollten, um die Bedrohungen zu vermeiden, die die lokale Bevölkerung bedrohen.

Schätzungen zufolge werden seit drei Jahren 15 bis 20 Millionen Hektar (ha) - das entspricht französischem Ackerland - hauptsächlich in Afrika gehandelt.
China soll in der Demokratischen Republik Kongo 2,8 Millionen ha gekauft haben, um die weltweit größte Ausbeutung von Palmöl zu entwickeln.
Südkorea, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten haben im Sudan insgesamt mehr als 1,5 Millionen ha erworben. Saudi-Arabien möchte in Tansania eine halbe Million ha mieten.

Experten schätzen, dass bis 2030 120 Millionen ha zusätzliche landwirtschaftliche Nutzfläche benötigt werden, um den Bedarf an Nahrungsmitteln zu decken."Diese Investitionen können eine Chance für Entwicklung darstellen, Infrastruktur und Beschäftigung schaffen, Landwirten den Zugang zu Technologie und Krediten ermöglichen", stellt De Schutter fest.
Sie können auch sehr negative Folgen haben und sowohl das Recht auf Nahrung als auch die anderen Rechte der betroffenen Bevölkerung gefährden. "

In Ermangelung ausgehandelter Regeln werden die Landwirte vom Zugang zu den für ihr Überleben wesentlichen Ressourcen ausgeschlossen und ihnen wird der Zugang entzogen.

Das Paradoxon, so der Sonderbeauftragte, ist, dass unter den Menschen, die am stärksten dem Nahrungsmittelrisiko ausgesetzt sind, 500 Millionen Männer und Frauen sind, von denen die Zukunft des Planeten weitgehend abhängt: Sie sind Lohnarbeiter im Agrarsektor. "Ein angemessener Schutz wäre ein wichtiger Beitrag", sagte er.
De Schutter fordert auch, dass die Investitionen mit arbeitsintensiven Projekten verbunden werden, die lokalen Gruppen Beschäftigung und Einkommen verschaffen. Außerdem sollte es ihnen gestattet sein, einen Teil der Ernten für den Verkauf auf den lokalen Märkten zu reservieren. Der Sonderbeauftragte fordert außerdem, dass die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung und eines agro-ökologischen Ansatzes überall eingehalten werden.
Nur ein multilateraler Ansatz könne den Wettbewerb zwischen armen Ländern vermeiden, die Kapital anziehen wollen.


http://abonnes.lemonde.fr/planete/artic ... _3244.html
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 30/04/17, 16:46

Es liegt mir fern, mich mit O. de Schutter zu vergleichen.

Aber ich rede lieber über das, was ich weiß.

Ich habe viele Jahre meines Berufslebens die Wahl des "Entryismus" getroffen. Das heißt, die Wahl, Ihre Hände in den Schlamm verschiedener "Dinge" zu legen ...

Für jemanden, der ein ehrlicher Mann sein will, ist das nicht immer einfach. Wir kommen unweigerlich an die Grenzen des Systems. Wir "dehnen ein Gummiband", von dem wir nicht wissen, wo es brechen wird ...

Selbst wenn Sie versuchen zu denken, reibt sich die "konzeptionelle Umgebung" auf Sie. Ich denke, es ist illusorisch, in einem "Ding" zu sein und diesem Einfluss nicht unterworfen zu sein.

Ich hatte immer noch das Gefühl, dass es besser ist, in den großen Dingen zu sein, um sie zu "verbessern", da sie da sind. Anstatt "Idioten" Platz zu machen ...

Aber ich verstehe, dass dies kritisiert werden kann.

Ich sehe heute das Glück, sich frei ausdrücken und tun zu können, wie es Ihnen gefällt. Mir ist aber auch bewusst, dass der Einfluss, den wir haben, plötzlich nicht messbar ist [es sind nicht die 5 Abonnenten, die ich auf Youtube habe, die die Welt der Gartenarbeit verändern werden! Bei Botanic, Jardina, Géolia usw. musste ich mich an das Wiegen gewöhnen ...].
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von paysan.bio » 30/04/17, 18:26

Was mich ärgert, ist, dass Leute wie O. de SCHUTTER keine Ahnung von den agronomischen Techniken haben, die implementiert werden müssen, um der Landwirtschaft eine neue Bedeutung zu verleihen.
Sie glauben, dass das aktuelle Modell nicht funktioniert, aber abgesehen von der Definition breiter Linien gibt es nichts Konkretes.
Es gibt nichts Konkretes, wenn junge Menschen für ein neues Wirtschaftsmodell bereit wären, das funktioniert.
Abgesehen vom Höllenschnabel gibt es wenig Beton auf diesem neuen Modell.

Abgesehen von der Subventionierung teurer industrieller Bioprodukte wird dies nur eine zeitlang funktionieren.

Didier,
das Ziel ist nicht, gegen alle diejenigen zu kämpfen, die das System betreten,
Das Ziel ist, sich daran zu erinnern, dass Entscheidungen im Einvernehmen mit den Betroffenen getroffen werden müssen, und zwar nicht nur zwischen Menschen, die sich als Experten betrachten, sondern die nicht unter den Folgen falscher Entscheidungen leiden müssen.
Ich finde, dass sie alles tun, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen, um nicht müde zu werden, ans Ende der Dinge zu gehen.

Was die Phänokultur betrifft, so haben Sie bereits Journalisten gesehen, die Sie bald, früher oder später von kommerziellen Sendern kontaktiert haben.
Wird es dank ihres Einflusses weitergehen? Ich bezweifle es, weil es nicht viel zu verkaufen gibt. Es wird nur gut für ihr Image sein.

Es ist nicht die Anzahl der Abonnenten, die ich für revolutionär halte, sondern die Weitergabe von Informationen.
Es ist die Tatsache, dass die Leute sich einmischen, auch wenn ihnen gesagt wird, dass sie manchmal unangenehme Überraschungen haben ...

Sie warnen oft, dass das Modell nicht auf Landwirte übertragbar ist, aber ich denke das Gegenteil.
es kann nicht direkt mit der von Ihnen verwendeten Technik umgesetzt werden, aber das Prinzip ist gut.
Das eigentliche Problem ist immer zu verhindern, dass dieses Modell industrialisiert wird und seine Werte verliert (wie bei der Bioindustrie).

Ich würde gerne sehen, wie diese Techniken in Verbindung mit der Chemie eingesetzt werden, wenn dies nicht erforderlich ist.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 30/04/17, 23:00

paysan.bio schrieb:
Didier,
das Ziel ist nicht, gegen alle diejenigen zu kämpfen, die das System betreten,
Das Ziel ist, sich daran zu erinnern, dass Entscheidungen im Einvernehmen mit den Betroffenen getroffen werden müssen, und zwar nicht nur zwischen Menschen, die sich als Experten betrachten, sondern die nicht unter den Folgen falscher Entscheidungen leiden müssen.
Ich finde, dass sie alles tun, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen, um nicht müde zu werden, ans Ende der Dinge zu gehen.

Was die Phänokultur betrifft, so haben Sie bereits Journalisten gesehen, die Sie bald, früher oder später von kommerziellen Sendern kontaktiert haben.
Wird es dank ihres Einflusses weitergehen? Ich bezweifle es, weil es nicht viel zu verkaufen gibt. Es wird nur gut für ihr Image sein.

Es ist nicht die Anzahl der Abonnenten, die ich für revolutionär halte, sondern die Weitergabe von Informationen.
Es ist die Tatsache, dass die Leute sich einmischen, auch wenn ihnen gesagt wird, dass sie manchmal unangenehme Überraschungen haben ...

Sie warnen oft, dass das Modell nicht auf Landwirte übertragbar ist, aber ich denke das Gegenteil.
es kann nicht direkt mit der von Ihnen verwendeten Technik umgesetzt werden, aber das Prinzip ist gut.
Das eigentliche Problem ist immer zu verhindern, dass dieses Modell industrialisiert wird und seine Werte verliert (wie bei der Bioindustrie).

Ich würde gerne sehen, wie diese Techniken in Verbindung mit der Chemie eingesetzt werden, wenn dies nicht erforderlich ist.


Meins war es nicht, den Entrismus zu verteidigen. Nur um zu sagen, dass wir in einem Kurs dazu gebracht werden können, ein gewisses Interesse daran zu finden (ich spreche nicht über Finanzen, aber das gibt es auch). Und das reibt es zwangsläufig ab.

Für mich und den kleinen, den ich kenne, ist O. de Schutter nur ein Makro-Agro-Ökonom.

Ich versichere Ihnen: Ich bin es, der Kontakte nutzt, die ich in bestimmten Medien aus meinem früheren Leben noch habe. Es ermöglicht mir, über meine Arbeit zu sprechen und die Konferenzen anzukündigen. Ich bezweifle sehr, dass irgendeine "Gruppe" mich kontaktieren wird!

Was mich interessiert ist, dass so viele Menschen wie möglich nur mit der Idee konfrontiert werden, dass ich "Lazy Potager" nenne. Dass sie dann frei wählen. Ich bestehe in meinen Vorlesungen nur auf einer Sache: wenn möglich, zumindest einen kleinen Test zu machen.

Meine Einführungsfolie besteht aus drei Teilen:

a) 1) Glaub mir nicht "dumm"!
Aber ab morgen trotzdem versuchen !!!!

b) 2) „In dieser Welt ist nichts jemals perfekt! ""
… Nicht einmal der „Lazy Garden“ !!!

c) 3) Zu jedem "SEINEN" Gemüsegarten des Faultiers!
Ihre wird sein wie:
- was du bist
- die Umwelt und die Umgebung, in der
Sie richten es ein: Boden, Klima,
Einschränkungen "...
- was die natürlichen Mechanismen damit machen werden!

Was mich auch interessiert und ich freue mich, dass es Gestalt annimmt, ist, dass Netzwerke mit echtem Austausch entstehen ... Dahinter steckt auch die Idee, dass mein Herzschlag morgen aufhören könnte ... Je bestehender, organisierter und funktionaler diese Netzwerke sein werden, desto besser wird die Zukunft der "Phänokultur" sein ...

Mein Vorbehalt zur Transponierbarkeit auf die Landwirtschaft wird "wie sie ist" (oder wie ich) verstanden. Aus einem einfachen Grund: Es wird nie genug Heu geben! Aber Sie wissen, dass ich mit ein paar Leuten an einer Anpassung an eine Form der kommerziellen Gartenarbeit arbeite. Landwirtschaft im weitesten Sinne wird meiner Meinung nach die Aussaat unter lebender Deckung nach Art von Manfred Wenz beinhalten. Worauf ich meine Forschung auch ausrichte, während ich das Ziel der "Maximierung der Faulheit" behalte ...
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von lilian07 » 01/05/17, 08:55

Für mich ist der Schlüssel da: Faulheit maximieren.

Hinter dieser Aussage verbirgt sich ein komplexes Modell für den Menschen, denn was gut funktioniert, ist Einfachheit.
Einfachheit ist für uns jedoch sehr schwer zu erreichen, da sie die Kenntnis des Mikromechanismus impliziert, der nur "Genies" oder "Desinteressierten" zugänglich ist.
Did67 setzt diesen Weg durch Beobachtung (und Teilen, was eine Mehrfachbeobachtung ist) fort und hat sich selbst so wenig interessiert, wie Sie es tun können, wie Sie es bereits tun.
Lilian.
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von paysan.bio » 01/05/17, 11:10

Did67 schrieb:
Mein Vorbehalt zur Transponierbarkeit auf die Landwirtschaft wird "wie sie ist" (oder wie ich) verstanden. Aus einem einfachen Grund: Es wird nie genug Heu geben! Aber Sie wissen, dass ich mit ein paar Leuten an einer Anpassung an eine Form der kommerziellen Gartenarbeit arbeite. Landwirtschaft im weitesten Sinne wird meiner Meinung nach die Aussaat unter lebender Deckung nach Art von Manfred Wenz beinhalten. Worauf ich meine Forschung auch ausrichte, während ich das Ziel der "Maximierung der Faulheit" behalte ...


Heu ist Gras.
Gras ist überall.
Die Frage ist zu erfinden, wie man es erntet, ohne dass es Ärger macht oder mehr kostet als andere Techniken.
Ich glaube, dass es insbesondere in all dem, was man als "schlechte Gründe" bezeichnet, immense Reserven an erneuerbarer Biomasse gibt.

Es ist lustig, weil ich bei nahezu identischem Wissen glaube, dass die Landwirtschaft im weiteren Sinne an der Landwirtschaft vorbeiziehen wird Himmeltransplantation Pflanze.
vielleicht sind meine gedanken durch die idee entstellt, dass die technik die möglichkeiten des gigantismus einschränken muss.
Der Drang nach Gigantismus ist ein Fehler, den fast alle Bauern haben.

In jedem Fall wird die Natur entscheiden.
Die neue Methode wird interessanter sein als die chemische oder nicht.

Ich stimme Lilian07 zu, was am Ende immer funktioniert, nachdem die Dinge komplexer gemacht wurden, ist EINFACHHEIT.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 01/05/17, 12:50

lilian07 schrieb:Für mich ist der Schlüssel da: Faulheit maximieren.


Ihre Bemerkung lässt mich einen Punkt klarstellen: Maximierung der Faulheit physikalischaber nicht intellektuelle !

Ich wiederhole immer wieder, dass der "Weg, dies zu tun, sehr einfach ist", aber "das Verständnis der natürlichen Mechanismen dahinter ist sehr kompliziert" ...

Was ich manchmal in der Formel zusammenfasse: "Weniger Wirkstoffe, mehr graue Substanz!" [Für diejenigen, die mit Fachjargon nicht vertraut sind, ist ein "Wirkstoff" der Wirkstoff in einem Pestizid, das eine bekanntere Marke hat und andere Substanzen enthält - Netzmittel, Farbstoffe, Bitterstoffe ... Glyphosat ist der Wirkstoff in der berühmten Zusammenfassung]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 01/05/17, 12:58

paysan.bio schrieb:
Heu ist Gras.
Gras ist überall.
Die Frage ist zu erfinden, wie man es erntet, ohne dass es Ärger macht oder mehr kostet als andere Techniken.
Ich glaube, dass es insbesondere in all dem, was man als "schlechte Gründe" bezeichnet, immense Reserven an erneuerbarer Biomasse gibt.



Zu Hause scheint das Verhältnis "natürliches Grünland, das Heu produziert / Anbaufläche im Garten" 3 oder 4 zu betragen [Ich muss immer die Anzahl der Brötchen "zählen", die ein Landwirt auf einer bestimmten Fläche produziert, in natürliche Wiesen ;; seltsamerweise habe ich in der Literatur keine verlässlichen Daten zu diesem Thema gefunden; diese "3 oder 4" bleibt daher eine pifometrische Schätzung mit einer Pfanne].

Hier hat ein "Makro" -Ansatz manchmal Vorteile: Wenn wir die "Phänokultur" verallgemeinern würden, würde dies bedeuten, dass wir drei- oder viermal mehr UAA (nützliche landwirtschaftliche Fläche) benötigen würden ... ... oder besser gesagt, ich für meinen Teil denke, dass dies nicht machbar ist!

Die "schlechten Länder" haben andere Funktionen. Manchmal ökologisch. Es gibt andere Verwendungszwecke für Biomasse: Energie, Holz, anaerobe Vergärung usw.

Ich denke daher, dass es mir schwieriger erscheint, die Landwirtschaft als Ganzes zu verallgemeinern, wenn wir eine Form der Phänokultur für private Gärten, für kollektive Gärten oder sogar für "kleine kommerzielle Gärten" mit hohem biologischen Wert entwickeln können.

Ganz zu schweigen von den Gebieten, in denen Biomasse im Wesentlichen knapp ist: Klimazonen vom Sahel-Typ!
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 288 Gäste