Wasserverbrauch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Wasserverbrauch




von Grelinette » 16/09/14, 20:05

In diesem Jahr hat das Wasser in Frankreich nicht gefehlt, aber der hier beendete Sommer ist eine interessante Beobachtung (Thema und Kommentare von einem Blog-Bürger meiner Gemeinde in der PACA-Region):

"Die Sommersaison geht zu Ende und viele Bürger müssen die Schwimmbäder für den Winter vorbereiten und leeren. Wo können wir ein paar Dutzend Kubikmeter leeren?
Ein Leser bemerkte, dass einer seiner Nachbarn auf öffentlichen Straßen leerte und sich fragte, ob dies normal ist. Ich fragte den stellvertretenden Delegierten für Stadtplanung, Stadtentwicklung ... hier ist seine Antwort.

Nach Angaben des Stadtplanungsdienstes und des Technischen Dienstes des Rathauses kann diese Operation entweder durch Ausbreitung auf dem eigenen Land oder durch Evakuierung mit Regen durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Schwimmbäder in kleinen Schritten zu leeren, um Überschwemmungen zu vermeiden ... die Nachbarn und das Pluvial nicht an Tagen mit starkem Regen zu senden ... um das Netzwerk nicht zu überfordern. "


Anmerkungen:
Es ist wahr, dass jedes Jahr am Ende des Sommers einige Eigentümer ihren Pool vor dem Winter vollständig leeren. Für andere, die ihren Teich den ganzen Winter über voll gehalten haben, ist die Leere im Allgemeinen im Frühjahr, bevor sie vor den schönen Sommertagen wieder ins Wasser gestellt wird. In einem Fall, wie auch im anderen, handelt es sich bei der Anzahl der Schwimmbäder in unserer Region (siehe Google Maps-Bilder) um (Hundert-) Tausend Kubikmeter "sauberes" Wasser, das in der Natur oder auf Gewässern abgeladen wird die öffentliche Autobahn; Dies ist leicht auf der Straße zu sehen, die entlang der Eigenschaften mit Schwimmbad verläuft.

Umso paradoxer ist es, dass unsere Region regelmäßig von Dürreperioden heimgesucht wird und dass diese Aussage der "Wasserverschwendung" im Widerspruch zu bestimmten Maßnahmen der nachhaltigen Entwicklung steht, die uns raten, unseren Wasserverbrauch zu senken. durch Befestigen eines Mischbelüfters an unseren Wasserhähnen ...

Aber was tun

Vielleicht kann Strom dieses Beckenwasser wieder in das Netz einspeisen!

Ideen? ...

-------------------------------------------------- -----------------------------------
Zu diesem Thema ist anzumerken, dass die PACA-Region nicht nur eine der französischsten Regionen ist, die weltweit am meisten Wasser verbraucht, sondern auch eine, die den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch aufweist. (Quelle: http://www.ecodomisons.fr/l-eau/la-cons ... C3%A9gion/ )

Es wäre interessant zu wissen, ob die Pro-Kopf-Wasserverbrauchszahlen die Wassermengen berücksichtigen, die die Pools füllen.

Weitere interessante Zahlen der WHO:
Der Wasserverbrauch eines Haushalts verteilt sich wie folgt:

39% für Bäder und Duschen;
20% für WC;
12% für Leinen;
10% für Geschirr;
6% für die Zubereitung von Speisen;
6% für verschiedene Haushaltszwecke;
6% zum Waschen des Autos und Bewässern des Gartens;
1% für Trinkwasser.

Auf die 243 Liter Trinkwasser, die ein Franzose pro Tag konsumiert, wird nur 1% (2,4l) getrunken und Mineralwasserflaschen werden nicht gezählt!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 16/09/14, 21:01

Ich lebe in der Bretagne und für 2-Leute essen wir gutes Jahr, schlechtes Jahr, 60 65 m3 Wasser pro Jahr.

Wir haben keine Pools, trinken nur Leitungswasser und gießen den Garten sehr wenig und nur die Gießkanne.

Wir nehmen nur Duschen, keine Badewannen.
Unsere Hähne sind Durchflussbegrenzer und mit einem Schäumer ausgestattet.

Wir sind also sehr weit von den Einschätzungen der WHO entfernt. Ich denke, es liegt ein Fehler in der Angabe von 243 Litern / Tag / Person vor.

Viele Familien, die weniger interessiert sind als ich, sind weit davon entfernt, dieses Ergebnis zu erzielen.
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh

Betreff: Wasserverbrauch




von Bambus » 17/09/14, 04:27

Grelinette schrieb:[b] Vielleicht, um wie bei Strom, dieses Beckenwasser wieder in das Netz einzuspeisen!

Poolwasser ist verschwenderisch, aber es ist überhaupt nicht sauber.
Sie erhielt alle möglichen Besuche (Mensch, Tier, Gemüse) und wurde wegen des geringen Komforts des Badenden (Chlor) behandelt.
Es ist nicht zum Verzehr geeignet und in dem Zustand im Netz nicht injizierbar.

Es könnte zum Spülen verwendet werden, aber dafür wären 2-Wassersysteme in den Häusern erforderlich.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/09/14, 09:03

jlt22 schrieb:Wir sind also sehr weit von den Bewertungen der WHO entfernt. Ich denke, es gibt einen Fehler in der Angabe von 243 Litern / Tag / Person.


Diese Zahl stammt nicht von der WHO und scheint in der Tat falsch zu sein.
der aktuelle Durchschnitt (down) liegt in Frankreich eher im Bereich von 150 bis 160l / d / Person
Sei vorsichtig, zähle nicht nur, was du zuhause konsumierst: Wir waschen uns die Hände und gehen auch ins Büro, ins Restaurant usw. auf die Toilette.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/09/14, 09:48

Alles hängt davon ab, wie Sie zählen!

- auf der Theke?
- am Bahnhof?

Es gibt einen hohen Prozentsatz (in der Größenordnung von 30%, glaube ich) von Verlusten im Netzwerk.

Wenn wir also die in den Kreislauf eingebrachte Wassermenge nach Verteilern aufteilen, finden wir einen viel höheren Wert als wenn wir die Zähler mitteln ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 17/09/14, 10:38

Um die Wahrheit zu sagen, spielt es keine Rolle, wie Sie es berechnen und ob das Wasser getrunken, zum Duschen, Waschen Ihrer Hände, Ihres Autos oder zum Gießen seiner Geranien verwendet wird ...

Das Thema, was große Mengen an Wasser geleert Pools Beton zu tun ist, und wird auf jeden Fall mit mehr Strenge und Schärfe in der Zukunft, vor allem in den Regionen Französisch (und europäischen), die sich ergeben,

- Einerseits ist die Wassereinsparung ein entscheidender und immer wiederkehrender Punkt.
- und zweitens ist die Dichte der Pools am größten.

(2-Punkte steigen aufgrund des heißen Klimas identisch an!)


In Zeiten von Dürre und Wassereinschränkung ist es schwierig, einem Bürger zu erklären, dass er seinen Garten nicht gießen oder sein Auto waschen kann, während sein Nachbar einen Pool mit 100 m3 gefüllt hat und dass er hinzufügen muss Wasser wegen Verdunstung!

Ohne die Eigentümer von Pools herausfordern zu wollen, die keine einfache Möglichkeit haben, das Wasser aus ihrem Pool zu recyceln, ist es objektiv einzigartig, darauf hinzuweisenEs gibt eine große Lücke zwischen den kleinen Wassereinsparungen, die die "Agendas-21" uns auf individueller Ebene empfehlen (Installation eines Mischers).und große Mengen Wasser aus Schwimmbädern, die in die Natur abgelassen werden (normalerweise Wasser aus dem Trinkwassersystem).

Wir können uns dennoch eine Lösung vorstellen, um dieses "relativ saubere" Wasser zu recyceln.

Möglicherweise eine tragbare Mikrofilterstation mit Filtern, UV-Lampen usw. (von der Gemeinde oder Abteilung bereitgestellt), mit der der Poolbesitzer dieses Wasser wieder in ein sekundäres Wassersystem (Bewässerung, Toiletten) zurückführen kann , ...) wenn sie ihren Pool leeren? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/09/14, 10:52

Wenn das Wasser teurer wäre, gäbe es weniger Pools.
Es ist ein wenig provokativ, aber es funktioniert.
Der durchschnittliche Wasserpreis in Frankreich liegt in der Größenordnung von 4 €. 1000L finde ich niedrig.
du machst Sachen mit Wasser 1000L, wenn du ein bisschen Fehler machst.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Wasserverbrauch




von izentrop » 17/09/14, 12:41

Bambus hat geschrieben:Poolwasser ist verschwenderisch, aber es ist überhaupt nicht sauber.
Sie erhielt alle möglichen Besuche (Mensch, Tier, Gemüse) und wurde wegen des geringen Komforts des Badenden (Chlor) behandelt.
Nach einer Weile in der Sonne verdunstet das Chlor.
Es muss in der Lage sein, es ohne Konsequenzen auf seinem Land zu verbreiten, richtig?

Yaka verwendet biologisch abbaubare Produkte, wie jeder Ökologe mit Selbstachtung : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/09/14, 12:56

jr22 sagte:

ein Fehler in der Zahl von 243 Litern / Tag


Ich will, Neffe! Mein Durchschnitt ist 120 l / Tag zwei, einschließlich Wäsche und Geschirrspüler. Die Zahl hat sich verdoppelt, wenn wir die Jagden des Panzers berücksichtigen (aber wenn wir sie im Leitungswasser machen, würden wir mehr Aufmerksamkeit schenken).

natürlich kein bad. Morgens konsumiere ich 24 Liter (wegen des Wartens auf heißes Wasser und den Bart) und meine Frau 18.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 17/09/14, 13:53

Ich halte es für einen Fehler, diese Debatte auf Details des individuellen Verhaltens zu konzentrieren und den Überblick über mehr oder weniger genaue globale Zahlen zu behalten. (Außerdem wäre es interessant, den Unterschied im Wasserverbrauch pro Haushalt zwischen denen zu kennen, die einen Pool haben und denen, die keinen haben ...).

WASSER wird heute als "Herausforderung von morgen und Querschnittsthema für Gesundheit, Umweltschutz, Ernährungssicherheit, Bildung, Energie, wirtschaftliche Entwicklung und Regionalplanung" dargestellt. "(Quelle: Regierungswebsite).


Die Frage ist daher nicht, ob wir je nach Verhalten einzeln oder im Haushalt weniger Wasser konsumieren können, wobei jeder seine Grenzen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Aufwand nach seinen Werten, seinen Freuden und seinen Mitteln setzt oder ob wir dies tun müssen Reduzieren Sie die Anzahl der Pools um einen höheren Wasserpreis, aber denken Sie an die Situation:

Unsere Komfortgesellschaft genehmigt (sogar fördert) individuelle Freizeitaktivitäten wie Schwimmbäder, die zu einem sehr hohen Trinkwasserverbrauch zum Vergnügen führen, und dann die verschwenderische Evakuierung dieses Wassers (das Wort " Abfall "wird nicht angepasst, weil das Wasser verwendet wurde), während parallele tägliche Empfehlungen uns dazu drängen, ein paar zehn Liter Wasser pro Jahr einzusparen. Es ist diese Dissonanz, die mich stört, aber zu Hause gibt es ein Schwimmbad! ...

Es ist nicht möglich, die Gleichung "Wassereinsparung im Schwimmbad" mit Einschränkungen, Verboten, selektiven Preisen oder anderen Zwangsmaßnahmen zu lösen, da die direkten und indirekten Einsparungen durch Schwimmbäder in einigen Fällen sehr wichtig sind. Regionen (Steuern, Zölle, Handel, Arbeitsplätze, ...).

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller zu fragen, was getan werden kann, um dieses immer noch "saubere" Wasser wiederzugewinnen und zu verwenden.
(Ich sage "sauber", weil das Trinken von Schwimmbadwasser a priori nicht gefährlich ist ... auch in diesem Sommer musste ich wieder mehrere Liter trinken und bin nicht einmal krank!).

Es ist bemerkenswert, dass sich die Mülldeponien anpassen und modernisieren, um Holz, Pappe, Metalle, Pflanzen, Glas, Öle usw. wiederzugewinnen, aber es ist noch nichts geplant, um Wasser wiederzugewinnen, was noch als eine der Waren angekündigt wurde Das Kostbarste für unsere Zukunft ...

Dies ist umso unkomplizierter, als die zahlreichen beobachteten Wasserverschmutzungen und die angekündigten künftigen Dürreperioden dazu führen, dass es zu weiteren Überschwemmungen kommt!
Geh verstehen ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 374-Gäste