Essen Sie mehr zu füttern weniger: Wert nutrionnelle VS landwirtschaftliche Produktivität!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Essen Sie mehr zu füttern weniger: Wert nutrionnelle VS landwirtschaftliche Produktivität!




von Christophe » 12/04/16, 23:09

Eine interessante Dokumentation, die zeigt, dass der Nährwert von Lebensmitteln umso mehr abnimmt, je mehr wir pro Hektar produzieren ...
Also der Klassiker: Quantität VS Qualität ...

Da die VERBRAUCHER jedoch nur den Preis "sehen" (je mehr es gibt, desto billiger ist es ... desto besser ist es ...), sind die Hersteller nicht bereit, den Weg der Produktivität auf Kosten aufzugeben Qualität! Gut, das passt gut zu ihren "Freunden" in der Pharmaindustrie ... denn wenn wir weniger gut essen, brauchen wir (früher oder später) mehr Medikamente ... und hoffen, dass sich der Kreis schließt!

Zusammenfassung:

In den Industrieländern sättigt sich heute die Mehrheit der Bevölkerung. Viele Menschen leiden jedoch unter einem Mangel an Mikronährstoffen wie Eisen, Zink, aber auch an Fettsäuren und Vitaminen. Tatsächlich hat Lebensmittel in den letzten fünfzig Jahren bis zu 75% ihres Wertes verloren ...


Um hier in vollem Umfang zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=e8iSxjnsRsA
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 08:21

Es ist eine ziemlich alarmierende Rede!

Bah, ich weiß nicht, ob es einen "großen Untergrunddirigenten" gibt, der mit machiavellistischen Zielen im Rückstand ist ...
Ich denke eher, dass wir seit dem industriellen Werkzeug immer noch im Nachkriegserbe sind. "um mehr zu produzieren und so wenig wie möglich zu verlieren"war schon in den 50er Jahren da ... Der Trend hat sich nur fortgesetzt und sogar verstärkt (weil es ja rentabel ist, Lebensmittel zu devitalisieren, kann es länger aufbewahrt werden ...).

In den dunklen Stunden Europas (14-18 und 39-45, dann nach dem Krieg, weshalb der Wettlauf um den Ertrag vor 60 Jahren begann) war es wichtig, ein Maximum zu produzieren und ein Minimum verlieren und dann so lange wie möglich lagern, drohte eine Hungersnot. Heute ist es die Überbevölkerung, die ein "perfomantes" Werkzeug in der Lebensmittelindustrie erfordert (es gab Hungeraufstände, wir sind in einigen Ländern nicht aus der Selbstversorgung hervorgegangen, siehe die Berichte der FAO, UNDP und sogar WHO). Hinzu kommen alle Formen der Spekulation!

Es gibt jedoch "eine Art Gerechtigkeit", es ist, dass die Wohlhabenden (die wir zum Beispiel mit Saël vergleichen) unter dem gleichen industriellen Werkzeug leiden ...

Dies ist das Diagramm des bewässerten Sprinklers! Das Schlimmste ist, dass bei "Push" -Kulturen ein Mangel an Mineralsalzen in der Nahrung vorliegt (Magnesium + Zink und Eisen, das ist richtig). Und dies sind die einzigen, die vom Organismus aufgenommen würden. Das Trinken von Mineralwasser oder das Salzen von Speisen beim Servieren wird nicht aufgenommen. Im Gegenteil, für Wasser ist es "schlechtes Wasser" für uns, das einen zu niedrigen spezifischen Widerstand hat (und daher den Organismus und die Überlastung nicht gut reinigt ... Salz zu essen hält nur das Wasser zurück in den Geweben, die im Gegenteil evakuiert werden müssten.)

Aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht der Nährwert, die Vitamine, die es gibt, die es gibt und bei allem, was man isst, wird man wahrscheinlich einige nicht verpassen. Aber die Qualität, die sich in einem Rückgang der enthaltenen Mineralsalze niederschlägt: ja, ja (dies ist ein guter Indikator). Für Fettsäuren ist Rapsöl (möglichst biologisch) das einzig sehr günstige mit einem ausgewogenen Verhältnis von Omega-3 / Omega-6. Oder irgendein Öl beim ersten Kaltpressen, aber dann muss man den Inhalt prüfen und mit einem anderen vervollständigen. Olivenöl enthält fast nur Omega-9. Das Absorbieren von Kalzium ist nutzlos, wenn es nicht fixiert wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 08:54

PS: Diagramm der Sprinkleranlage, Klassiker einer auf Raubbau basierenden Wirtschaft (Wettbewerbsfähigkeit = Spekulation = Ertrag = Qualitätsverlust).

INRA ist Idiot, na ja, es sind "Wissenschaftler", ja, wie ... es gibt Wissenschaftler gegen Schlingelwissenschaftler (ohne Deontologie oder Ethik)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Makro » 13/04/16, 09:22

Obamot schrieb:Es ist eine ziemlich alarmierende Rede!

(weil es ja rentabel ist, Lebensmittel zu devitalisieren, hält es länger ...).



Ich weiß nicht, ob Sie den Bericht gesehen haben ... Es gibt eine kleine Dame, die am Fuße ihrer Obstbäume Kompost legt ... Sie schafft es, getrocknete Früchte herzustellen, die auf natürliche Weise trocknen, ohne auf Stroh zu verrotten. Und was in der Tat viel besser und länger hält ... Ich mag die Idee, weil ich viel getrocknetes Obst esse ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 09:30

Trockenfrüchte sind die besten (im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken), weil es Konzentrationen gibt, die in frischen Früchten nicht zu finden sind!
Perfekt für den Winter, das heißt nicht, dass Sie nicht frisch brauchen, Sie brauchen beides!

Natürlich habe ich es gesehen, es ist eine Forscherin, Dominique Florient. INRA wird von der Lobby der Tiefkühlkostproduzenten finanziert. Alles, was sie interessiert, sind die Polyphenole und Carotinoide ... der Zuckerspiegel.

Aber wenn ich sage, dass das Thema alarmierend ist, beziehe ich es auf die globale (globale) Ernährungssituation. Ich sage, dass wir in vielen Teilen der Welt noch nicht autark sind. Also, wenn Sie wollen, ist es nicht in den Prioritäten (der Bericht sagt es), aber das bedeutet nicht, dass ich damit einverstanden bin (abgesehen von dem Wettlauf um Profitabilität um jeden Preis ist es ein falsche Berechnung hinsichtlich der Bodenerschöpfung).

Für die beiden Bodenanalysespezialisten (Lydia Bourguignon und Mr) ist 1'300 € zu hoch, ich habe meine 70 € von einem subventionierten Bundeslabor bezahlt (aber können wir ihnen vertrauen, wenn wir siehe INRA, das Grauen). Sie können weiter gehen ...

Wenn Sie so wollen, denke ich, dass der Typ aus Sygenta nicht ganz falsch liegt, wenn er sagt, wenn Verbraucher nach den Nährstoffen fragen, die in Produkten gut passen, werden sie es tun. Das Problem ist, dass es ein bisschen ironisch ist (absichtlich oder nicht), weil es in Brüssel nicht so funktioniert, sondern durch Lobbyisten. Wir kommen auf den gleichen Punkt zurück, wir haben mit einer hyperkorrupten politischen Klasse zu tun (in allen Tendenzen). Was soll getan werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 10:01

PS: Makro, die meisten dieser Politiker von INRA-Chefs sollten wegen Vergiftung im Gefängnis sein: Es ist eine Frage der öffentlichen Gesundheit!

Dabei und in der Reihenfolge der Prioritäten: Es wäre gut, Weißzucker zu verbieten (oder sehr teuer zu verkaufen), zuckerhaltige Limonaden (oder mit natürlichem Xylit gesüßt) zu verbieten, alle Öle der zweiten Kategorie zu verbieten, um Mischöle anzubieten ein ideales Gleichgewicht enthalten (auch ein Problem der öffentlichen Gesundheit) und zu den Sorten der Vorfahren zurückkehren und dann Präventionskampagnen durchführen (insbesondere zum Missbrauch des Verzehrs von Fleisch, zuerst rot und insbesondere zubereitet): weil, wie es heißt der Bericht, am Ende würde es nicht mehr kosten, es "gut" in großem Maßstab zu machen! Eine Verringerung der Fleischmenge würde weniger Futter erfordern, wodurch die Qualität wiederhergestellt werden könnte. Es gibt auch ein demografisches Problem: Populationen, die lange leben, brauchen keine Populationsexplosion, um die Art zu erhalten. Es ist bekannt.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 13 / 04 / 16, 10: 10, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Janic » 13/04/16, 10:10

obamot hallo
Die meisten dieser Politiker und INRA-Leute sollten wegen Vergiftung im Gefängnis sein, da dies eine Frage der öffentlichen Gesundheit ist!
Wenn es notwendig wäre, alle "schlechten" Giftmischer (das heißt wir alle) einzusperren, wäre es schneller, diejenigen zu isolieren, die es nicht sind, es würde viel weniger Platz beanspruchen! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Did67 » 13/04/16, 10:13

Makro schrieb:... Sie schafft es, getrocknete Früchte herzustellen, die auf natürliche Weise trocknen, ohne auf Stroh zu faulen ... Und die in der Tat viel besser und länger halten ... Ich mag die Idee, weil ich viel esse Trockenfrüchte ...


Ich kenne eine einfachere Methode als Kompost!

Ich habe noch Kohl in meinem Garten, die den Winter verbracht haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 10:14

Janic schrieb:obamot hallo
Die meisten dieser Politiker und INRA-Leute sollten wegen Vergiftung im Gefängnis sein, da dies eine Frage der öffentlichen Gesundheit ist!
Wenn es notwendig wäre, alle "schlechten" Giftmischer (das heißt wir alle) einzusperren, wäre es schneller, diejenigen zu isolieren, die es nicht sind, es würde viel weniger Platz beanspruchen! : Cheesy: : Cheesy:

Ich gehe nicht schon mit der Rückseite des Löffels, aber du ... : Cheesy: : Mrgreen: Bist du auf die jjih∂d für Bio Demeter Weise? ^^

Oder bist du für den Klassenkampf, der der letzte Schrei ist:
https://www.youtube.com/watch?v=juSD7PXurZA

Anmerkungen:
C + (Erhaltung des Knochenkapitals) Calcium VS Ca2-Kation Calcium im Boden enthalten und nicht direkt assimilierbar ...
Mcat's = Der Medical College Admission Test (MCAT)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 13 / 04 / 16, 10: 38, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Did67 » 13/04/16, 10:27

Christophe schrieb:
Da die VERBRAUCHER jedoch nur den Preis "sehen" (je mehr es gibt, desto billiger ist es ... desto besser ist es ...), sind die Hersteller nicht bereit, den Weg der Produktivität auf Kosten aufzugeben Qualität! Gut, das passt gut zu ihren "Freunden" in der Pharmaindustrie ... denn wenn wir weniger gut essen, brauchen wir (früher oder später) mehr Medikamente ... und hoffen, dass sich der Kreis schließt!



Ich fand den Dokumentarfilm "etwas schwach" (ich habe den Start verpasst und die Wiederholung noch nicht gesehen).

Eine der grundlegenden Fragen wurde nicht angesprochen: Wie kann man die Qualität eines Produkts "definieren"?

Die vorgeschlagenen Figuren und Graphen waren ziemlich anekdotisch: abnehmende Calciumspiegel, z. Trotzdem wäre es notwendig, dass einem Kalzium fehlt, damit eine höhere Rate zum Qualitätskriterium wird (in kalkhaltigen Regionen scheint mir das überhaupt nicht offensichtlich zu sein!). Wir können davon ausgehen (und ich denke, jeder hat es), dass die anderen Mineralien dem gleichen Gefälle folgen! Ist das so offensichtlich ???

Für andere Elemente denke ich, dass es viel schlimmer sein kann: Schwefel? Was ist mit all den "Mikroelementen"?

Trotzdem habe ich absolut keine Zweifel an dem "Verdünnungseffekt" und dem geringeren Reichtum an landwirtschaftlichen Produkten aus der intensiven Landwirtschaft. Aber ich denke, um glaubwürdig zu sein, hätte diese Frage behandelt werden müssen ... Und ich finde das Dokument diesbezüglich sehr schwach.

Und wir hätten erkannt, dass es nicht morgen ist, dass ein Produkt für "Qualität" bezahlt wird: Vitamine, Mineralien, Antioxidantien, Polyphenole usw. usw. Alles, was analysiert werden sollte! Machen Sie es zu einem "gewichteten Durchschnitt" (welche Gewichtung?) ... Es wird also nicht morgen sein, dass es Standards geben wird. Und der Syngenta-Verkäufer kann sich einfach ausruhen.

Und doch sehe ich es in meinem "Gemüsegarten der Faulen", einem qualitativen Ansatz, der sich leicht "anfühlt": Geschmack, Konservierung, Beständigkeit gegen Frost oder Fäulnis ... Aber dieses "Gefühl" ist es nicht ist kein "Händler" -Standard !!! Ein Grund, die individuelle Produktion ohne viele Einschränkungen zu fördern? [Ich muss mit meinem Buch weitermachen!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 248-Gäste