Vergleiche bearbeiteten Boden - nicht bearbeitet

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Kna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 23/07/16, 17:26
x 13

Vergleiche bearbeiteten Boden - nicht bearbeitet




von Kna » 27/02/17, 15:17

Jetzt, wo die Vegetation verschwindet, gibt es Neuigkeiten von meiner kleinen Erfahrung.
Einige erinnern sich vielleicht den Ausgangspunkt in der frühen 2016 November: ein kleines Stück gliedert sich in 2 gleiche Teile, die rechte gelockert auf ~ 25cm tief, mit einem Spaten und Hacke, links das einzige seiner Gras abgestreift durch Abdecken von Pappe und Glasur.
Ansonsten haben die beiden Teile die gleichen Änderungen in Bezug auf Quantität und Qualität, kommerziellen Boden und "braunes Gold" erhalten. Rechts wurden sie mit der Erde gemischt, links einfach "zerkratzt" und mit einem Rechen mit der Oberflächenerde gemischt (daher die dunklere Farbe):

! Paketprüfung finie.jpg

Die 2-Teile wurden dann mit den gleichen Mengen Samen einer Mischung von Gründüngern ausgesät: Phacelia, Senf, Hafer, purpurroter Klee. Plus eine Reihe von Bohnen rundherum. Folgendes ist aus der Februar-27 geworden:

! plateb_270217.JPG

Es ist leicht zu sehen, dass es im richtigen Teil, gelockert, viel besser wächst:

! platebD_270217.JPG

! platebG_270217.JPG

Im Moment ist kein einziges kleines Kleeblatt erschienen.
Der Gründünger wird nach der Blüte geschnitten und dient als Bodendecker, plus dem, was ich zur Hand habe, Mähen, tote Blätter, zerdrückte Heckenscheren ...

Fortsetzung ...
2 x
Müll
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 08/11/07, 14:21
x 1

Betreff: Vergleiche bearbeiteten Boden - nicht bearbeitet




von Müll » 27/02/17, 17:48

Bravo, super interessante Erfahrung, mit einem krassen Ergebnis. Es wäre interessant, ein drittes Stück zu sehen, das gerade gegrillt wurde und viel weniger Arbeit erfordert als das Beche.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Vergleiche bearbeiteten Boden - nicht bearbeitet




von Ahmed » 27/02/17, 18:34

Dieses Ergebnis ist nicht überraschend, aber was viel interessanter wäre (sein wird), wird es sein, einen künstlich bearbeiteten Boden und einen Boden zu vergleichen, der durch die einzige biologische Aktivität gelockert wird. Zumindest für diejenigen, die es noch nie erlebt haben ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Vergleiche bearbeiteten Boden - nicht bearbeitet




von izentrop » 27/02/17, 22:00

Guten Tag,
Kna schrieb:die rechte ist auf ~ 25cm Tiefe gelockert, der Spaten und die Spitzhacke, die linke nur durch Papp- und Glasdeckel vom Gras befreit.
In der Tat eklatant!
Die Erde musste besonders kompakt und verdichtet sein, um sie mit der Spitzhacke anzugreifen.

Wir sehen, dass Gras überlebt hat.
Nur aus Neugier, welche Zeit der Okkultation vor der Aussaat?
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste