Ein fauler Garten in Charente-Maritime

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Ein fauler Garten in Charente-Maritime




von denis17 » 19/03/17, 18:05

Hallo an alle
Kleine Präsentation des Gartens: Argilo-Humus-Kalkstein-Ton-Komplex über 20 30 cm auf Tonuntergrund mit etwas Kalkstein und Feuerstein.
Dieses Land war ursprünglich eine Wiese, auf der vor 30 Jahren Schafe lebten. Es wurde dann ein Baubereich. Die Ecke, in der sich mein neuer Garten befindet, war zum Teil ein traditioneller Garten (Bier), aber ohne Dünger oder Pestizide.
Das Establishment war nicht faul : Mrgreen: Da gab es eine Pre großen Haufen von Erde und ein wenig Kompost auf den Garten 45m2 Zukunft verbreiten, an die Stelle eines Heuhaufen auf 2 / 3 (und n ' ist nicht die schwerste) und schließlich die Herstellung von brf.
20170225_182002 (0) JPEG-
Bei der Arbeit am brf


Folgendes später.
Denis
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 19/03/17, 18:38

Willkommen im Club der Phänokulteure !!!

Diese Wahrnehmung von "Feedback" aus verschiedenen Regionen, verschiedenen Böden, verschiedenen Klimazonen und verschiedenen Gärtnern reizt mich offensichtlich!
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 19/03/17, 20:16

Ich werde in einem meiner zukünftigen Beiträge darüber sprechen. Und danke für die Begrüßung.
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 21/03/17, 19:51

Und so, ein fauler Gemüsegarten, warum?
Ich hatte immer mehr oder weniger einen Garten, nie mehr als 50 m2 und oft näher am 10m2. Und auch mit Jahren ohne. Eines der Hauptprobleme ist, dass ich mir nicht immer die Zeit nehme, mich darum zu kümmern, nicht immer anwesend zu sein, andere Berufe ... und dieses verdammte Unkraut, das alle befällt :böse:
Die Entdeckung von Didiers Gemüsegarten hat mich dazu gebracht, wegen seiner "relativ einfachen" Umsetzung, seiner Bewirtschaftung (einmal im Jahr Heu einbringen, sogenannte Unkräuter bewirtschaften usw.) darauf zurückzukommen. ...) und natürlich wegen seiner organischen Seite, die dem Boden auch das zurückgibt, was ihm seit Jahren entnommen wurde.
Es gäbe noch mehr zu sagen, aber ich bevorzuge eine lange Rede. :P
Denis
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von sicetaitsimple » 21/03/17, 22:03

denis17 schrieb:Es gäbe noch mehr zu sagen, aber ich bevorzuge eine lange Rede.


Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie uns diese erste Staffel erzählen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 21/03/17, 23:12

Es wird kommen, der Garten ist die Entwicklung der Zeit : Wink:
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 22/03/17, 14:07

denis17 schrieb:
Die Entdeckung von Didiers Gemüsegarten hat mich dazu gebracht, wegen seiner "relativ einfachen" Umsetzung, seiner Bewirtschaftung (einmal im Jahr Heu einbringen, sogenannte Unkräuter bewirtschaften usw.) darauf zurückzukommen. ...) und natürlich wegen seiner organischen Seite, die dem Boden auch das zurückgibt, was ihm seit Jahren entnommen wurde.



Das freut mich sehr, denn es ist genau einer der Gründe, warum ich "loslasse" [Confs, Videos, Schriften, Besuche in meinem Haus ...; es wird anspruchsvoll!]

Wenn ich Leute treffe, merke ich, inwieweit das "wir sagen", das Internet und seine Summer oder sogar alle Führer die Leute in Gedanken "einschließen", die sie glauben lassen, dass es so ist kompliziert ... Eine Art "Normalisierung" durch ein "plötzliches Modell" (was auch immer es ist).

Bis zu dem Punkt, an dem ich mich über das Interesse wundere, meinen Videos einen Untertitel zu geben: die "befreiten Gärtner" "
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 22/03/17, 17:50

So wie ich es verstehe, sterben "gute alte Gewohnheiten" schwer.
Ich spreche um mich herum darüber, aber die meisten Gärtner, die ich treffe, haben nicht das Bedürfnis, sich zu verändern, und diejenigen, die einen biologischen Garten wollen, sehen nur die Hügel und andere Permakulturgärten.
Für jeden Geschmack das Richtige. : Wink:
Denis
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von phil53 » 22/03/17, 18:28

denis17 schrieb:So wie ich es verstehe, sterben "gute alte Gewohnheiten" schwer.
Ich spreche um mich herum darüber, aber die meisten Gärtner, die ich treffe, haben nicht das Bedürfnis, sich zu verändern, und diejenigen, die einen biologischen Garten wollen, sehen nur die Hügel und andere Permakulturgärten.
Für jeden Geschmack das Richtige. : Wink:
Denis

Ja Denis, es ist ziemlich enttäuschend, ich spreche jetzt seit einem Jahr darüber und die Mehrheit erwidert: "Aber ich weiß oder ich praktiziere Permakultur." Und sie lassen es dort, ohne es versuchen zu wollen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 22/03/17, 19:04

Leider haben die meisten Menschen, während sie sich davor verstecken, eine "religiöse Herangehensweise" an die Dinge. Sie brauchen Priester, die predigen, ein Evangelium, ein Dogma und eine Praxis ...

Es ist keine "rationale" Rede möglich, angesichts einer "Religion" ...

Diese Reaktionen sind daher normal ... "Vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie vermissen!"
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste