Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von jpbord » 14/05/17, 00:46

Ich danke zunächst Did67, der mir den Wunsch gab, mich auf das Abenteuer der "Phänokultur" einzulassen.
Ich habe mich hier angemeldet forum um Ihnen meine neuen Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge zu vermitteln,

Es ist wahr, dass in diesem Jahr schlecht mit dem April Frösten gestartet, die die Zerstörung aller meinen Früchte in meinem Obstgarten worden sah; ein Jahr ohne! aber wir haben uns Mutter Natur biegen!

Gehen Sie Mut "Glück ist auf der Wiese"

Grüße an alle Mitglieder Forum
0 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von jpbord » 14/05/17, 00:53

Überblick
IMG_3005.jpg
IMG_3004.jpg
IMG_2985.jpg
IMG_2973.jpg
3 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Christophe » 14/05/17, 02:26

Vielen Dank für dieses Feedback, ich werde meinem (wahrscheinlich diese Woche) bald einen "Ardennen-Gemüsegarten" präsentieren ... Ich habe wegen der Nachtfröste noch nichts draußen gepflanzt (offensichtlich wissen Sie ...), kurz alles hier ist noch "warm" in den Samenschalen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von denis17 » 14/05/17, 09:24

Schöne Gegend auf jeden Fall glaube ich, dass es zu Pflanze genug ist, Sie Art von Oberfläche?
Denis, "Nachbar von 17" : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Christophe » 14/05/17, 13:15

Ja schöne Oberfläche, wird die Mine viel bescheidener Anfang sein ... :)
0 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von jpbord » 14/05/17, 23:14

denis17 schrieb:Schöne Gegend auf jeden Fall glaube ich, dass es zu Pflanze genug ist, Sie Art von Oberfläche?
Denis, "Nachbar von 17" : Wink:


Hallo Denis vielen Dank für Ihren Besuch, machte es ein altes landwirtschaftliches Grundstück gibt 23 Hektar, aber mein 4 tausend m² von Gemüse und Obst und m ‚besetzen viel, ich pflanze Obstbäume erst seit 30 3 Jahren.
Der Vorteil all dieser Gegend ist Heu Parzellen 2 4 Hektar zu haben. Mehr investierte ich in einer Mühle für Holz I reinigen.
herzlich
0 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von jpbord » 14/05/17, 23:18

Christophe schrieb:Vielen Dank für dieses Feedback, ich werde meinem (wahrscheinlich diese Woche) bald einen "Ardennen-Gemüsegarten" präsentieren ... Ich habe wegen der Nachtfröste noch nichts draußen gepflanzt (offensichtlich wissen Sie ...), kurz alles hier ist noch "warm" in den Samenschalen ...

Viel Glück für Ihre zukünftigen Erfahrung es wahr ist, dass in einer kalten Region gelebt hat, ist nicht immer einfach, für meinen Teil bin ich nach Bergerac aber in einem kalten Flur und als ich bei dem Wetter sehe ich mich um die Temperatur Aurillac nach 1 ° Wiesen sind gleich!

herzlich
0 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 12:18

Ah, hier ist eine gute Nachricht! Hallo, Nachbar :D
Ich bin in Sarlat, und nur in Teilzeit 4 Jahre weiter vor permanent bewegen, wenn endlich in Rente gehen ...
Es genügt zu sagen, dass ich sorgfältig dieses Thema folgen!
Einer meiner Nachbarn denken sich auch in den phénoculture setzen. Ich hoffe, dass bald wird die Dordogne gut vertreten.
Ich werde versuchen, in den besten meiner Fähigkeit (wenig Präsenz, kein Zuhause Internet, wenn ich dort bin) teilnehmen, und schon werde ich dann versuchen, zu steuern Fotos zu senden und wieder vorhanden meine Tests ...
A +
0 x
Lachanette
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 03/01/17, 22:25
Ort: Nord- und Dordogne
x 15

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Lachanette » 17/05/17, 14:57

Hier ist eine kurze Darstellung der Geschichte von meinem Garten in der Nähe von Sarlat.

Im April des vergangenen Jahres habe ich gegraben keinen Mini klassisch Garten in der Stärke meines alten Arms und riss eine alte Wiese voller Quack! für éviter begrenzen die Wiese Rückeroberung behandle ich die Umrisse.

April 2016.JPG


Aber wie ich schon Dominique Soltner entdeckt, ich versuche mulchen, wie ich kann mit dem, was ich finde, altes Stroh und Flachs Flocken (autsch, dass, das war keine gute Idee ...)

Mai 2016.JPG


Bei der letzten Tous, immer im Anschluss an die Beratung von Soltner, erstelle mir Festplatten, die durch kleine Gassen Plane getrennt und ohne Bodenreinigung oder graben, ich Stroh mit den Mitteln zur Hand.
Ich kaufte eine Schleifmaschine, so
BRF Hasel frisch
Abb BRF (das entweder, es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die ich von der Milch des Feigenbaumes zu lesen, war es nicht top)
und auch ...
sehr altes Stroh hundertsten (bla, bla?)
Poplar altes Herz brach rot (Aufnahme von Lignin?)
alles, was ich tote Blätter aufnehmen kann (aber beginnen zu fallen)
einige Rasenmähen
etwas Heu (aber ich nicht zu viel aus Furcht vor den Samen setzen wagen: Ich Phänologie so viel noch zu entdecken ...)
eine geringe Aufnahme von Holzasche

Oktober 2016-1.JPG


Schließlich ist, wie ich den Garten zu 6 Monate verlassen werde ich decken alles mit einem Mulchabdeckung, die Wasser durchlässt, ansonsten völlig vertraue ich diese Wiese um darüber hinwegzukommen!

Oktober 2016-2.JPG


Ich verbringe sechs Monate Winter Phänologie zu entdecken! :D
Als ich im April zurückkehren, nach der Aufdeckung:

April 2017-1.JPG


Ich bin ziemlich mit dem Erscheinen der Erde zufrieden. Die Couch kommt ganz leicht. Ich möchte auch ein Grenzstreifen reinigen, die nicht gemulcht wurde (in Foto links).
Auf gemulchten Streifen, Mulchen nicht vollständig verschwunden ist. Ist es wegen der Abdeckung? Ist es wegen der verwendeten Materialien? Ist mein Bodenleben aktiv genug ist? (In 20 cm tief, ich pH 5 ...)

April 2017-2.JPG


Wir gemäht grünes Gras die alte Mulch Beregnung (nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist?) Und dann zwei Heurollen platzieren. Glücklicherweise kam der Sohn eine Hand zu geben! Na ja, eigentlich, legten wir das Heu in zwei, aber es war für mich notwendig, um das Foto aufzunehmen.

April 2017-3.JPG


April 2017-4.JPG


Ich nutzte die Gelegenheit, einen neuen Bereich von Grünland zu besiedeln. Ich liebe den Garten so wenig Kosten zu vergrößern!
Es wird nun eine L-Form und ist m 1502. Es war 16 m2 im letzten Jahr.

April 2017-5.JPG


Danach wurde es Kartoffeln, grüne Bohnen Sämlinge ein wenig zu spät (für Anfang Juli, wir werden sehen), Umpflanzen weiße Zwiebeln und Salat zu pflanzen ... Wir werden sehen, was passiert. Ich werde es nächste Woche, kann es kaum erwarten!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Der "Potager du Laesseux" in der Dordogne




von Did67 » 17/05/17, 16:47

Lachanette schrieb:

BRF Hasel frisch
Abb BRF (das entweder, es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die ich von der Milch des Feigenbaumes zu lesen, war es nicht top)
und auch ...
sehr altes Stroh hundertsten (bla, bla?)
Poplar altes Herz brach rot (Aufnahme von Lignin?)
alles, was ich tote Blätter aufnehmen kann (aber beginnen zu fallen)
einige Rasenmähen
etwas Heu (aber ich nicht zu viel aus Furcht vor den Samen setzen wagen: Ich Phänologie so viel noch zu entdecken ...)
eine geringe Aufnahme von Holzasche



Nur ein paar Bemerkungen zu dieser "Materialliste":

a) Ich halte all organische Substanz ist dazu bestimmt, auf die Bodenoberfläche zurückzubringen, für eine aerobe Zersetzung (mit Sauerstoff). So verwende ich nicht Plastikfolie, aber ich Ihnen versichern, ich mit dem gleichen Unsinn begonnen!

b) Aber der Reichtum an Elementen (daher die anschließende Befruchtung), das C / N-Verhältnis (daher die Bildung von Huminsubstanzen und die "depressive Wirkung"), die Geschwindigkeit der natürlichen Zyklen sind nicht gleich, da das Mähen, bakteriell, schnell zur Rinde, dass die meisten Pilze nicht einmal angreifen, so ultraschwach ...

c) Altes Stroh: Kein merklicher Unterschied zu "neuem" Stroh, es sei denn, es ist verfault (was eine Zersetzung wäre und wir würden die gleichen Nachteile wie Kompostierung in Pfählen finden). Es bleibt jedoch ein schlechtes Material, das mit einer ausreichenden Menge Grasschnitt ergänzt werden muss.

d) Feigenbaum: Vorsicht vor falschen Beweisen; Ich machte meine Spargelprüfungen "ohne Arbeit" in toten Blättern von Walnussbäumen mit dem sehr schlechten Ruf; Der Test ist völlig korrekt (auch wenn Frost und Wühlmäuse bedeuten, dass er nicht perfekt ist!). Der Latex des Feigenbaums kann irritierende "Tugenden" für die menschliche Haut haben und für Organismen von großem Interesse sein. Beobachten Sie die Zersetzungsrate. Mir sind die bakteriostatischen Wirkungen von Feigenlatex (im Gegensatz zu den Tanninen von Eichen, die zum Schutz der Haut vor Zersetzung durch Herstellung zu Leder verwendet werden) oder bestimmte Benzolderivate bestimmter Nadelbäume (verwendet in) nicht bekannt Süßigkeiten).
Wir müssen vorsichtig sein, da die Plage der Argumentation darin besteht, den Gemüsegarten zu "anthropomorphisieren" (vergleichen Sie ihn mit einem Menschen: Ein Boden "ermüdet nicht", eine Pflanze erstickt keine andere Pflanze usw. Der Jargon ist voll Spuren dieses Mangels)

e) Wenn der alte Kofferraum nicht viel wiegt, liegt dies daran, dass der größte Teil bereits verdaut wurde und "in die Luft" (CO²) gegangen ist. Etwas bleibt in der Nähe der Asche! Nichts schädliches. Arbeite für nicht viel ...

f) Wenn Ihr pH-Wert ist 5, können Sie gehen nach und nach, aber großzügig mit Holzasche ... du bist auf einem Schiefer Basis?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste