Das Tarp?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Das Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/17, 17:52

Dieses Thema taucht auf, nachdem einige Videos der Kette Maraichage Sol vivant angeschaut wurden, bei denen mehrfach berichtet wurde, dass schwere Planen verwendet wurden, um "die Wiese zu töten" (sic).

Wenn ich "bullig" sage, sind es 6 Monate im Sommer ... also erzähle ich dir nicht die Hitze unter der Decke.

Die Frage, die ich mir stelle, ist:

Dass es die Einjährigen zum Absturz bringt, möchte ich wohl wissen, aber welche Schäden an den lebenden Organismen des Bodens und unter denen wir den ganzen Nutzen kennen?

Lebt nach einer solchen "Saunanacht" noch jemand dort?

Und ich füge dasselbe unter dem Gewächshaus hinzu ... Heu - Plane - Heu ... ah, es ist sicher, dass nichts über ... hinausgeht. :)

Bild

Aber wie sieht es mehr oder weniger langfristig aus ???
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Tarp?




von olivier75 » 20/07/17, 18:31

Sie kürzen es ein bisschen zu viel.
Er spricht von einer Plane, aber niemals auf nacktem Boden, zumindest nicht auf Ernterückständen, und Francois Maultier besteht mehrmals darauf, die Schicht gegebenenfalls zu verdicken, um niemanden zu verhungern und auch die Plane nicht festzuhalten Erdstäbe, um Sauerstoff zu verlassen.
Danach, wie es heizt und was die Folgen sind, kann ich dir nicht antworten.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/17, 18:57

olivier75 schrieb:Sie kürzen es ein bisschen zu viel.
Er spricht von einer Plane, aber niemals auf nacktem Boden, zumindest nicht auf Ernterückständen, und Francois Maultier besteht mehrmals darauf, die Schicht gegebenenfalls zu verdicken, um niemanden zu verhungern und auch die Plane nicht festzuhalten Erdstäbe, um Sauerstoff zu verlassen.
Danach, wie es heizt und was die Folgen sind, kann ich dir nicht antworten.
Olivier.


Levavasseur verwendet immer noch den Ausdruck: "die Planenzeit, um eine Wiese zu töten" und er veröffentlicht erneut "es dauert 6 Monate im Sommer, um eine Wiese zu töten" brrrr : Schock:

Abgesehen von diesem Ausdruck, der mich ein wenig springen lässt, ist die Plane das Wesentliche

Nachdem meine Frage offen ist.

Ohne Kenntnis des Themas kommt es mir verrückt vor, aber wenn doch, schätze ich, dass meine Befürchtungen unbegründet sind und dass für 6 Monate "Sommer" jeder dort sehr gut lebt ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Tarp?




von sicetaitsimple » 20/07/17, 19:41

nico239 schrieb:Levavasseur verwendet immer noch den Ausdruck: "die Planenzeit, um eine Wiese zu töten" und er veröffentlicht erneut "es dauert 6 Monate im Sommer, um eine Wiese zu töten" brrrr : Schock:

Abgesehen von diesem Ausdruck, der mich ein wenig springen lässt, ist die Plane das Wesentliche

Nachdem meine Frage offen ist.



Ich habe keine Antwort auf Ihre Frage, tatsächlich habe ich mich ein bisschen das Gleiche gefragt, als ich mir die Videos von Mulet und seinem Schüler Levavasseur angesehen habe.

Man muss glauben, dass die Natur sehr widerstandsfähig ist!

Trotzdem ist es bei dem Ausdruck "eine Wiese töten" immer noch das ursprüngliche Ziel, die vorhandenen Pflanzen zu töten, um stattdessen andere zu züchten. Abhängig von Ihrer Auswahl können Sie es umdrehen, aufrunden, abdecken, mit Heu oder anderen Dingen bedecken, eine Mischung aus all dem, aber die Idee ist gut, so viel Platz wie möglich für den Punkt zu schaffen Blick auf Pflanzen.

Die beiden sollen immer noch Gärtner sein, sie haben keine Zeit, mitten im wilden Gras nach ihrem Gemüse zu suchen! (Obwohl Levavasseur aus dieser Sicht immer noch einige Probleme zu haben scheint, ist seine Installation doch neu!)
0 x
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Tarp?




von jpg43 » 20/07/17, 21:17

Plane oder Solarisation wird häufig im Gemüseanbau verwendet, auch in biologischem Anbau, einige Wochen vor dem Anbau, um Unkräuter zu beseitigen. Vorzuziehen gegenüber chemischem Jäten. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Leben des Bodens relativ gestört ist. Dieser regeneriert sich relativ wahrscheinlich. Es kann zu Recht beanstandet werden, dass dies nicht wirklich organisch ist, jedoch mit bestimmten Modalitäten zugegeben wird.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Tarp?




von sicetaitsimple » 20/07/17, 21:30

jpg43 schrieb: Es kann zu Recht beanstandet werden, dass dies nicht wirklich organisch ist, jedoch mit bestimmten Modalitäten zugegeben wird.


Ist das so? Und warum könnte man dann "zu Recht" einwenden, dass es nicht wirklich organisch ist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/17, 22:40

sicetaitsimple schrieb:Trotzdem ist es bei dem Ausdruck "eine Wiese töten" immer noch das ursprüngliche Ziel, die vorhandenen Pflanzen zu töten, um stattdessen andere zu züchten. Abhängig von Ihrer Auswahl können Sie es umdrehen, aufrunden, abdecken, mit Heu oder anderen Dingen bedecken, eine Mischung aus all dem, aber die Idee ist gut, so viel Platz wie möglich für den Punkt zu schaffen Blick auf Pflanzen.


Ich gebe uneingeschränkt zu, dass sowohl das Endziel, Platz zu schaffen, als auch die wirtschaftlichen Einschränkungen für Profis bestehen

Aber was mich wundert ist, dass, wenn 6 Monate Plane alles zertrümmern ... das Konzept der Gärtnerei auf lebendem Boden ... eine kleine Spur im Flügel hat.

Außerdem macht er die Beobachtung selbst, dass auf einer Parzelle, auf der er nur 3 Monate Plane hat (ungenügende Dauer), um alles abzutöten. Nun, seine Ernten wachsen normal und es ist ihm egal, wie das Jahr 40 der sogenannten Wettbewerb (jedenfalls in dem Beispiel, das es hervorhebt)

Also dachte ich, es wird schick weitergehen ... endlich ist der Koffer unbrauchbar oder nicht viel. Aber nein.

Noch neugieriger als sorgfältig angelegtes Heu (nicht wie ich : Mrgreen: ) lässt nicht mehr viel Platz und es gibt auch geeignete Kulturen, um sowohl den Boden anzureichern als auch die Wilden zu überführen ...

Kurz gesagt, es dauerte eine lange Zeit, bis ich mich genau über das Thema Gedanken machte, das den Videos von Mulet folgte, aber da waren plötzlich diese letzten Videos von Welsch (übrigens ein Anhänger der Biodynamik, außer am Morgen, weil er zu faul ist, um aufzustehen und qu Im Winter ist es kalt : Lol: : Lol: : Lol: Aber wer hat die Ehrlichkeit, es zu gestehen?) und Levavasseur haben das Thema wieder ans Licht gebracht ... wenn ich so sagen darf.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Tarp?




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/17, 22:44

jpg43 schrieb:Plane oder Solarisation wird häufig im Gemüseanbau verwendet, auch in biologischem Anbau, einige Wochen vor dem Anbau, um Unkräuter zu beseitigen. Vorzuziehen gegenüber chemischem Jäten. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Leben des Bodens relativ gestört ist. Dieser regeneriert sich relativ wahrscheinlich. Es kann zu Recht beanstandet werden, dass dies nicht wirklich organisch ist, jedoch mit bestimmten Modalitäten zugegeben wird.


Da sind es nicht wenige Wochen sondern 6 Monate und dazu die 6 heißen Monate .... : Schock:

Ich weiß nicht, ob Grillen, Vogelspinnen, Heuschrecken und Heuschrecken, um nur vom Sichtbaren zu sprechen, es zu schätzen wissen.

Für das Unsichtbare rufe ich einen Freund an :D
0 x
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Tarp?




von jpg43 » 21/07/17, 03:04

sicetaitsimple schrieb:
jpg43 schrieb: Es kann zu Recht beanstandet werden, dass dies nicht wirklich organisch ist, jedoch mit bestimmten Modalitäten zugegeben wird.


Ist das so? Und warum könnte man dann "zu Recht" einwenden, dass es nicht wirklich organisch ist?



Dies ist das gleiche Problem wie die genehmigte Verwendung von Kupfersulfat im ökologischen Landbau, wenn wir wissen, dass es auch das biologische Leben des Bodens stört.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Tarp?




von olivier75 » 21/07/17, 07:33

JPG43,
Es ist nicht dasselbe Problem, das Kupfer ist dauerhaft verschmutzt und die Abdeckung ist vorübergehend.
Olive
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 334-Gäste