Der Gemüsegarten des faulen Bretonischen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Der Gemüsegarten des faulen Bretonischen




von Carl » 05/09/17, 23:51

Hallo alle,

"Lazy Breton sucht einen pflegeleichten Gemüsegarten."
Ich suche eine Antwort auf diese Ankündigung ... : Lol:

Nach der Entdeckung der Youtube-Videos von Did67 habe ich die Chance, jemanden zu kennen, der mir erlaubt, sein nicht konstruierbares Gelände von 900m2, am Meer (der Ärmel) zu benutzen.

Ich möchte, wenn möglich, Ihre Meinungen kennen, zu folgenden Themen:

1. Was sollst du mit 300 oder 400m2 beginnen? (Vermeidung von potenzieller Entmutigung)

2. Ich versuche, zuerst die Natur des Bodens zu bestimmen und ich suche auch weitere Informationen über die Phänokultur auf diesen verschiedenen Bodenarten.
Um es zu bestimmen, versuchte ich den Test des Gefäßes: https://www.youtube.com/watch?v=qozbuabbqY4
Aber hier sind ihre Abgrenzungen:
Bild
Und hier ist ein Bild von meinem Ergebnis ...
Bild
Ich habe Schwierigkeiten, die verschiedenen Schichten zu platzieren ....

3. Zum Schluss sind zwei Fragen für Didier, die ich für wichtig halte, aber für wen habe ich noch keine Antwort:
Wie viel Zeit pro Woche verbringst du in deinem Küchengarten? und wie lange würden Sie dort verbringen, wenn Sie versuchen, es auf das Maximum zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus ;-)
1 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Der faulen Gemüsegarten




von jpg43 » 06/09/17, 08:22

Hallo, 300 oder 400m2 zu starten und zu vermeiden Entmutigung? Meiner Meinung nach kann ein bisschen zu viel sein. Wenn es aber möglich ist, diese Fläche mit einer ausreichenden Dicke von Heu zu bedecken, so ist es nun möglich, aus dem Frühjahr oder Ende des Winters vor allem am Seeufer zu pflanzen, und dann nach diesen Möglichkeiten schrittweise zu kultivieren.
der überdachte und unkultivierte Teil kann abwarten und entsprechend seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten in den Anbau gebracht werden. Allerdings ist es notwendig, das Unkraut zu extrahieren, das es geschafft hätte zu überleben und vor allem das Bindekraut, das immer überleben wird.

JP
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der faulen Gemüsegarten




von olivier75 » 06/09/17, 12:09

Guten Tag,
Wenn du noch kein Gärtner bist, sollte 200 zu 300 m2 ideal sein, Zeit, die zu integrieren. Ulture von jedem Gemüse, um Ihre Bedürfnisse zu verstehen, Ihre Wünsche, Kochzeit.
Sie können auch einfach mit der Oberfläche beginnen, die Sie mit dem Heu des Restes abdecken können.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 06/09/17, 18:54

Carl schrieb:
2. Ich versuche, zuerst die Natur des Bodens zu bestimmen und ich suche auch weitere Informationen über die Phänokultur auf diesen verschiedenen Bodenarten.
Um es zu bestimmen, versuchte ich den Test des Gefäßes: https://www.youtube.com/watch?v=qozbuabbqY4
Aber hier sind ihre Abgrenzungen:
Bild
Und hier ist ein Bild von meinem Ergebnis ...
Bild
Ich habe Schwierigkeiten, die verschiedenen Schichten zu platzieren ....



Diese Methode ist nicht zufriedenstellend. Neugierig. Das Video ist sehr gut gemacht. Aber technisch ist es sehr angenehm.

1) Die Textur wird nur auf den feinen Partikeln hergestellt: Das beginnt mit dem Sieben durch ein Mesh-Sieb von 2 mm (sonst ist das Texturdreieck verzerrt).

2) Es ist dann notwendig, mit sauerstoffhaltigem Wasser zu behandeln, um die Bindungen zu zerstören, die die organische Substanz bilden können ... Das Prinzip basiert auf der Geschwindigkeit der Sedimentation und damit der Größe der Teilchen. Einige Teilchen von Schlamm, die von Huminsubstanz verklebt sind, gehen in die Kategorie der Sande über.

3) Die Tone müssen verteilt sein. In der Zeit bestand der Calgon aus dem Dispergiermittel, das von den Labors verwendet wurde: Natriumhexametaphosphat. Das ist nicht mehr der Fall. Ich sah verschiedene Formeln in Supermärkten an. Und ich weiß nicht, ob der neue Calgon fit ist.

Anstatt die Schichten zu unterscheiden, markierst du nach einem Chrono - ich kann mich nicht an die normalen Dauern erinnern ...

Aber du weißt, dass eine Annäherung an die Berührung Ihnen schon erlaubt, viel zu wissen, im Vergleich zu dem, was braucht:

a) Können wir bei feuchtem Boden kleine Würste formen, die zu einer "Brezel" verdreht werden können? Wenn ja, dominiert der Charakter der Tone.

b) drückt es unter den Fingern und zermalmt und rieb: dann gibt der Sand seinen Charakter.

c) in einem alten Sieb, füllen Sie, Sie gießen Wasser: passiert es, und Bügeln und Bügeln ... Oder sehr schnell, es bricht und das Wasser stagniert?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 06/09/17, 18:58

Hallo und herzlich willkommen,
stimme mit den beiden vorherigen Meinungen zu, wenn du in der Gartenarbeit anfängst, was du verstehst, ohne wirklich zu spezifizieren, 300 zu 400m2 das erste Jahr ist vielleicht viel.
Jetzt hängt es von Ihnen und der Zeit, die Sie haben, um es zu widmen, und vor allem (siehe jüngsten Austausch, aber ich weiß nicht, ob es auf dem Haupt-Thread oder ein Parallel-Thread) deiner Ziele..
Ein Punkt auch: wenn es ein Land ist, das dir geliehen wird, vielleicht ist es nicht direkt neben dir? Ich denke, ich denke, ich persönlich bin ich in meinem Garten nur die WIR und nicht alle), dass die Nähe und damit die Fähigkeit, ohne Einschränkung der Reise 1 / 4h, 1 / 2h oder eine Stunde pro Tag regelmäßig in der Saison passieren (wenn nur zu ernten!) sollte viel helfen, wenn Sie anfangen, eine bedeutende Oberfläche zu haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 06/09/17, 19:02

Carl schrieb:
3. Zum Schluss sind zwei Fragen für Didier, die ich für wichtig halte, aber für wen habe ich noch keine Antwort:
Wie viel Zeit pro Woche verbringst du in deinem Küchengarten? und wie lange würden Sie dort verbringen, wenn Sie versuchen, es auf das Maximum zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus ;-)


Sehr variabel Zum Zeitpunkt der Pflanzung ist das Anpflanzen manchmal ein oder zwei Tage in Folge ...

In "Routine": eine Runde am Morgen, eine am Abend. Atmen und riechen. Bewaffne eine Falle. Füllen Sie eine Bierfalle.

Es waren zehn Tage Jagdschnecken, abends nachts - jeden Abend, ein Dutzend Tage lang über vierzehn Tage

Manchmal Ernte: In diesem Moment, ein Becken von Tomaten, dauert es ein wenig Zeit ... Erdbeeren, ich sage es dir nicht. Oder die Himbeeren!

In diesem Sommer passierte es mehrere Wochen ohne anders als zu pflücken! (Arbeiten an der Dusche, Reise)

Ich reduziere das Maximum, um das Minimum zu machen. Also Ecken, die manchmal in dem, was aussieht wie Wildnis ... aber ich nachholen, wenn ich es brauche, mit einer Rolle von Heu! Es stört mich nicht

Aber pflanzen, säen, machen Eimer, und jetzt, von Zeit zu Zeit, stecken Sie in das Gewächshaus und Tunnel, es dauert ein wenig Zeit ... Es gibt inkompressible ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 06/09/17, 19:45

Achtung!

Didier sagt oft, er sei "ein sehr schlechter Gärtner" oder so ähnlich! Lassen Sie ihn diese Meinung haben!

Aber trotz allem zeigen einige Videos, dass jahrelange Gartenarbeit, einschließlich konventioneller Gartenarbeit, bedeutet, dass er das Thema gut beherrscht und dass es sich "ablagert", wenn es um Arbeit, Aussaat, Umpflanzung usw. geht.

Seien Sie also vorsichtig, wenn wir anfangen, sind wir etwas weniger effizient! Dies einerseits, weil man gut lernen muss und es selten vorkommt, dass man beim ersten Mal "alles richtig" macht, aber auch in der Vergangenheit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 06/09/17, 22:05

Hallo an alle und ein großes Dankeschön für diese lohnenden Rückkehr!

Ich habe keine tolle Erfahrung für den Moment und es ist konventionell (Mokultant sogar! Arf der Horror :Hoppla:). Ein Gemüsegarten im Garten von 15m2 gefolgt von einem Gewächshaus von 12m2 über einen Zeitraum von 4ans ...

In der Tat, weil ich die 38 ersten Videos von Didier gesehen habe, scheint die konsequenteste Arbeit zu pflanzen und zu pflanzen ... Ich habe die Kulturen beiseite gelegt, die, obwohl sie sich Zeit nehmen, die Momente darstellen angenehmer

Das fragliche Land ist nicht sehr nah an meinem Haus, aber auch nicht weit (<10 Minuten mit dem Auto). Dies bedeutet jedoch, dass es im Winter für mich schwierig sein wird, an Wochentagen zu fahren.

Meine vernünftige Schätzung:
- 30 / 45mn dienstags und donnerstags von April bis Oktober
- 4h pro Wochenende von April bis Oktober
- 2h pro Wochenende von November bis März

Dieses Land von 900m2 ist nicht eingezäunt und ich fand dort Kaninchenkot. So kann ich nicht auf ein Maschendraht verzichten.

Bei dem Anblick deiner Ratschläge denke ich also, 500M2 zu schließen und diese Hälfte zu benutzen, um zu beginnen. Der Rest bleibt von Zeit zu Zeit grasig und gemäht.

In Bezug auf die Art des Bodens, die Nähe des Landes mit dem Meer (über 200m) ließ mich an einen sehr sandigen Boden glauben. Aber als es noch nass war, konnte ich einen Pudding machen, der nicht direkt zerbrach. Ohne eine Brezel für so viel (lehmig) machen zu können. Also ich denke, es ist ziemlich schluff.
Hier ist, wie es aussieht, einmal trocken: https://www.youtube.com/watch?v=EVOY0ZcBEvw
Und hier ist der Boden in Frage:
In Bildern:
Bild

Bild


Oder im Video: https://www.youtube.com/watch?v=l_i-ycf3FcM
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 06/09/17, 22:49

Carl schrieb:Bei dem Anblick deiner Ratschläge denke ich also, 500M2 zu schließen und diese Hälfte zu benutzen, um zu beginnen. Der Rest bleibt von Zeit zu Zeit grasig und gemäht.

C


Sehr gute Auflösung! Und wenn um Juni / Juli fühlen Sie sich eng, nichts wird Sie daran hindern, pünktlich Ihre 250m2 zu verbreiten!

Aber hey, denke zuerst an deine Ziele! Aus meiner Sicht ist das wirklich das Wichtigste.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 07/09/17, 08:58

sicetaitsimple schrieb:
Didier sagt oft, er sei "ein sehr schlechter Gärtner" oder so ähnlich! Lassen Sie ihn diese Meinung haben!
.


Ich beschreibe mich nur als "mittelmäßig"!

Und du hast recht, meine technischen Gesten sind gut. Lernte sehr jung Mein Vater war ein professioneller Gärtner, der von den Deutschen geschult wurde, ein Produzent von Sämlingen (Gemüse und Gemüse), die er in den umliegenden Dörfern verkaufte. Also habe ich darin gebadet.

Ich bin ironisch ein außergewöhnlicher Bagger. Wenn ich so schlecht zurück hätte, könnte ich Wettbewerbe gewinnen, also ist das Ergebnis Nickel ...

Meine Mittelmäßigkeit betrifft unter anderem gewisse Gemüse, Sortenkenntnisse, Datteln, Haferbrei, etc ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 464-Gäste