Mein Garten der Mega-Lazy im 63!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Mein Garten der Mega-Lazy im 63!




von Lolounette » 27/09/17, 10:29

Hallo alle zusammen! : Cheesy:

Ich habe jetzt eine Weile herumgestöbert forum in einem U-Boot und ich habe lange gezögert, mich anzumelden, um meine Erfahrung als fauler Gärtner mit Ihnen zu teilen. Aber endlich, da mich deine eigenen Berichte sehr interessiert und inspiriert haben, habe ich mir gesagt, dass es normal ist, dass ich auch meine kleinen Erfahrungen mit dir teile, damit wir den schmilblick voranbringen können! :)


Also zog ich im September 2016 in das alte Haus meiner Großeltern um: ein altes Dorfhaus aus dem Jahr 1806, das wir komplett renoviert haben. Dies ist der alte Bauernhof meiner Urgroßeltern, damals Großeltern, die Kleinbauern, kleine Züchter einiger Hühner und einiger Schweine, kleine Kartoffelerzeuger und andere Zuckerrüben usw. in der Region Riom waren Fuße des Puy-de-Dome. Ein kleiner, altmodischer Bauernhof, auf dem in den 50er Jahren noch zwei Ochsen hingen, die dann nach und nach an den kleinen Traktor weitergegeben wurden, um sich zu konsolidieren usw. Die faszinierende Geschichte der Bauernschaft in Frankreich ... sowieso! andere Male andere Datei!

Da ich kein Bauer bin, habe ich das - wie großartig auch immer - Weizenland der Farm nicht bewahrt (ich hörte deutlich, wie meine Großmutter sich am Tag des Verkaufs in ihrem Grab umdrehte, aber gut!). Aber ich habe ca. 300m vom haus entfernt im stadtzentrum neben dem rathaus das kleine 750 m2 grundstück gehalten auf dem sich früher das bauernhaus befand. Dieses Ödland - ohne Wasser oder Strom - war über 25 Jahre lang aufgegeben worden (abgesehen von der sporadischen Anwesenheit einiger Schafe), und ich habe es im Juni 2016 geborgen, als Brombeeren, Brennnesseln, Holunderbeeren usw. in dieses Gebiet eindrangen. : In großer Machetenpflicht nach unten gehen und die Briefe des Rathauses eindringlich machen, damit man abräumt!

Im Juli 2016 haben wir daher den Motorsensen überall bestanden, die störendsten Bäume geschnitten, alle auf riesigen Haufen gestapelt und die Anwesenheit des alten Hühnerstalles wiederentdeckt. Wie parallel waren wir mitten in der Renovierung des Hauses und dass wir Anfang September keine Zeit mehr für weitere Eingriffe zu diesem Zeitpunkt eingezogen sein müssen. Auf der anderen Seite haben wir parallel den alten Heuboden des Hofes geleert, der sehr altes Heu enthielt, das mit etwas altem Stroh geschmückt war, Zweige, Holzstaub von den Fagotten, mit denen der Großvater den Brotofen angezündet hatte ( zu rehabilitieren: eine andere datei!), staub von kalkputz und anderem nicht identifizierten zeug.

Anstatt all dies zum Recyclingzentrum zu bringen, verteilte ich alles am Boden des Grundstücks in einer dicken Schicht auf den 50 m2, wo ich einen zukünftigen Gemüsegarten anlegen wollte (anstelle des alten Brombeerbaums und des Brennnesselfeldes). in der Hoffnung, das Nachwachsen zu begrenzen, bis ich Zeit habe, mich "später" darum zu kümmern, und im Verlauf des Winters zusätzlich zu unserem Küchenabfall ...

Ziemlich spät in diesem Frühling (Anfang Mai denke ich, weiß genau und natürlich habe ich nichts gemerkt), da meine Tomatensämlinge von überall zu Hause überzulaufen begannen, entdeckte ich meine Nase auf dem Boden mit meinem Mund im Herzen (ja wir überwintern bis spät in die Auvergne : Mrgreen: ) zu erkennen, dass das Gras und andere Brennnesseln auf der Vorderseite des Grundstücks mehr als 1 m hoch waren (nicht gemulcht) ...

Auf der anderen Seite auf der Rückseite, an der Stelle des alten gemulchten Brombeerstrauchs, kein Gras und unter dem Mulch eine herrliche überraschend weiche schwarze Erde. Moment des kleinen Glücks! Wie glücklich, solch ein fabelhaftes Land mit Regenwürmern in der Größe eines Orvets zur Verfügung zu haben (nein nein, ich übertreibe nicht, ich komme nicht aus Marseille! Zetent enoooooormes, sage ich dir! : Schock: Anecic also sichtbar!)

Die Moral dieser Geschichte ist, dass der Mulch im letzten Herbst offensichtlich eine ausgezeichnete Lösung war, um die Brombeeren ohne Anstrengung einzudämmen. Die Stümpfe sind immer noch unten, aber wenn Sie ein wenig oben ziehen, kommen sie angesichts des außergewöhnlich lockeren Bodens in diesem frühen Frühling ohne Schwierigkeiten.

Aber bevor wir an den Gemüsegarten dachten, mussten wir zuerst die Vorwiese und die Brennnesseln mähen, um darauf zuzugreifen: alles mit Sense und Sichel, bitte! (Der Freischneider starb nach 1 Stunde Arbeit zum zweiten Mal in 2 Saisons. Also, es ist teuer, es ist schwer, es macht Lärm und es stinkt. Ich entschied, dass ich darauf verzichten würde und dass ich die altmodische Art mache wie mein Opa, NA! 8) )

Nun, die Sense amüsierte mich 2 Stunden lang, aber es war nicht sehr scharf : Roll: (weil meine Geste perfekt war, da ich meinen Großvater mindestens zwei Mal sehr gut angeschaut hatte und auf jeden Fall aus einer langen Reihe großer Schnitter stammte, so wie es in meinen Genen ist. : Cheesy: Wenn also das Gras ohnehin 20 cm über dem Boden und in Büscheln geschnitten wurde, ist es unbedingt erforderlich, dass die Sense nicht geschärft wurde, CQFD! Hey, nein, es stimmt nicht einmal, dass der Typ, von dem ich es auf dem Flohmarkt gekauft habe, mir gesagt hat, dass ich es verkehrt herum halte und dass ich mir die Knöchel kriegen werde! pffff :Hoppla: kurz nochmal eine datei um später fortzufahren, ich lasse eh nicht los, ich priorisiere aufgaben, nuance! : Lol: ).

Wie auch immer, die Sichel (geschärft!) Ist besser, weil wir plötzlich schneiden und gleichzeitig das Gras aufheben: so dass alles davon profitiert, dass sich das Heu erholt hat (fast trocken auf dem Boden), habe ich es direkt ausgebreitet Auf dem Grundstück des zukünftigen Gemüsegartens (dem alten Mulchbrombeerstrauch plus dem mit Brennnessel gefüllten Teil in der Verlängerung folgen Sie ??). Und es gab genug, um auf der gesamten Fläche des zukünftigen Gemüsegartens ein gutes, bequemes Bett von 20 bis 25 cm zu machen (das aber unbedingt viel weniger verpackt sein musste, als wenn das Heu von einem Heuhaufen stammte) ...

Damit war ich endlich mit meinem zukünftigen Gemüsebeet konfrontiert und hier konnte das Spiel beginnen! : Wink:

Die Fortsetzung zur nächsten Folge, wenn Sie den Mut haben, mich weiterzulesen! : Lol:
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Did67 » 27/09/17, 13:27

Mähen mit einer Sense ist eine Kunst!

a) eine Sense in gutem Zustand haben, gut geschärft (gehämmert und geschärft) und gut eingestellt (ja, das setzt eine Sense!)

b) eine Geste haben, die es Ihnen ermöglicht, bodenbündig zu schneiden (nur wenige mm über dem Boden, ohne den Boden zu berühren; wenn Sie höher überholen, liegt das Gras nicht abgestützt, sondern maximal) Geschwindigkeit.

Es ist einfacher, mit aufrechten Pflanzen mit starren Stielen zu trainieren: Brennnesseln, Luzerne.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Ahmed » 27/09/17, 15:51

Beim Umgang mit der Sense, wie angegeben Didspielt der Boden die Rolle des "Ambosses" (Teil, den man bei den Gartenschere findet), es ist eine Art Gegenklinge, die für einen guten Schnitt unerlässlich ist. Das Mähen "mit Tau" erleichtert diesen Vorgang erheblich: Die Stängel werden durch Feuchtigkeit beschwert und erweicht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Did67 » 27/09/17, 16:03

Ahmed hat geschrieben:... die Stängel werden durch Feuchtigkeit beschwert und erweicht.


Zwischen den Mähern: und sehr kraftvoll (sagen wir mal sehr steif).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von sicetaitsimple » 27/09/17, 19:25

Lolounette schrieb:

Damit war ich endlich mit meinem zukünftigen Gemüsebeet konfrontiert und hier konnte das Spiel beginnen! : Wink:

Die Fortsetzung zur nächsten Folge, wenn Sie den Mut haben, mich weiterzulesen! : Lol:


Wenn ich also im Juli 2016 richtig verstanden habe, dass 750 m² Brachland auf 2 m² zukünftiger Gärten gemäht wurden, und um April oder Mai 50 herum rebelote?

Sie haben Appetit auf Ihre Bodenorganismen!

Freue mich auf die nächste Folge!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 27/09/17, 21:59

@ sicetaitsimple: Nein, 2016 haben wir den Freischneider bestanden, aber ich habe das Heu nicht aufgehoben, es ist dort geblieben, wo es hingefallen ist. Ich war zu beschäftigt damit, Gips im Haus herzustellen, keine Zeit für den Rest!

In diesem Frühjahr habe ich das unbeholfen gemähte Heu mitgenommen und es auf die 50 m2 große Fläche gelegt, die dem Gemüsegarten gewidmet ist, aber auf dem Boden befinden sich ohnehin keine 700 m2 Rasenfläche, weil es ein Gebäude gibt und Bäume, unter denen nichts wächst : Wink:

Ich glaube nicht, dass ich in dieser Konfiguration wirklich autark im Heu sein kann, aber ich habe immer noch einige Reserven an altem Heu unter dem Ellenbogen und im Sommer gibt es auch das Mähen von Gräben um das Land, um mich zu erholen ... Ich würde sehen, ob Ich muss kaufen, um zu vervollständigen oder nicht ...

@ Didier und Ahmed: Ich weiß, dass ich mich auf eine komplizierte Sache einlasse, ich habe viele Youtube-Videos zum Mähen mit Sense, Dreschen, Schärfen usw. gesehen und ich habe nur eine Gewissheit darüber ist, dass es nicht gewonnen wird! : Lol: Bereits meine Sense hat einen Metallgriff mit festen Griffen, die ich nicht auf meine Größe einstellen kann, der Winkel der Klinge ist nicht leicht einstellbar, die Klinge ist für einen Anfänger viel zu groß, das habe ich Werkzeuge, um sie zu schlagen, aber noch nicht gewagt, mich selbst zu starten, etc! Die Datei ist geöffnet, aber gut, wenn ich eines Tages wirklich ernsthaft mähen möchte, muss ich bereits ein Werkzeug meiner Größe besorgen, damit ich die Klinge richtig schlagen kann : Cheesy:

Aber in der Tat hatte es sogar mit meiner derzeitigen Ausrüstung, die mit Brennnesseln gefüllt war, ziemlich gut funktioniert.
Auf trockenem Gras gibt es Raum für Verbesserungen : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von sicetaitsimple » 27/09/17, 22:32

Lolounette schrieb:@ sicetaitsimple: Nein, 2016 haben wir den Freischneider bestanden, aber ich habe das Heu nicht aufgehoben, es ist dort geblieben, wo es hingefallen ist. Ich war zu beschäftigt damit, Gips im Haus herzustellen, keine Zeit für den Rest!

In diesem Frühjahr habe ich das unbeholfen gemähte Heu mitgenommen und es auf die 50 m2 große Fläche gelegt, die dem Gemüsegarten gewidmet ist, aber auf dem Boden befinden sich ohnehin keine 700 m2 Rasenfläche, weil es ein Gebäude gibt und Bäume, unter denen nichts wächst : Wink:



OK, es ist klarer, danke. Aber entschuldigen Sie, dass ich verstehen wollte, warum es Anfang 2017 an der Stelle des Gemüsebeetes nicht gewachsen ist und dass es anderswo gewachsen ist, wenn Sie das Mähen einfach stehen gelassen haben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 27/09/17, 22:45

weil ich im Herbst 2016 auf dem Gelände des Gemüsegartens eine dicke Schicht "Heulagerückstände" von dem alten Bauernhof, den ich renovierte, ausgebreitet habe (hauptsächlich sehr altes Heu, aber nicht nur!) : Wink:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von sicetaitsimple » 27/09/17, 23:01

Lolounette schrieb:weil ich im Herbst 2016 auf dem Gelände des Gemüsegartens eine dicke Schicht "Heulagerückstände" von dem alten Bauernhof, den ich renovierte, ausgebreitet habe (hauptsächlich sehr altes Heu, aber nicht nur!) : Wink:


OK, es wurde im Originalbeitrag geschrieben, aber ich habe es nicht ganz verstanden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Adrien (ex-nico239) » 28/09/17, 12:20

willkommen Bild

Lolounette schrieb:in der Region Riom am Fuße des Puy-de-Dome


In welcher Höhe befindet sich das Gemüsebeet?



Lolounette schrieb:

Bevor wir jedoch an den Gemüsegarten dachten, mussten wir zuerst die Wiese und die Brennnesseln mähen, um dorthin zu gelangen.



Beschuldigen Sie mich nicht, aber für meinen Teil möchte ich sagen: Mähen Sie die Wiese ... wie schade

Und für einen faulen Mega, ob mit einer Sense oder einer Sichel: Was für ein Job ... Bild

Was für eine Schande, denn es ist ein großer Vorteil für mich, direkt neben seinem Gemüsegarten eine wunderschöne Wiese mit wildem Gras zu haben, auf der sich viele Tiere tummeln. ..

An der Grenze, wenn es der einzige Zugang zum Gemüsegarten ist, um eine Zufahrtsstraße von akzeptabler Breite zu erstellen, aber um alles für ein bisschen Gras zu mähen, glaube ich [img] https://imgfast.net/users/1514/ 33/72/11 / smiles / doute.gif [img]

Ich sage es Ihnen, weil es lustig ist, als ich an unserem neuen Ort ankam. Ich hatte auch die Idee, die große, wilde Wiese zu mähen, die sich an den Gemüsegarten anschließt. Dann ließ ich sie lieber intakt und falls ich es tun sollte hätte nicht jemanden zum mähen gefunden ich hatte auch die idee das manuelle mähen zu lernen ....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste