Wasserqualität für den Garten !!!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Wasserqualität für den Garten !!!




von fabio.gel » 20/11/17, 12:56

Hallo

Ich habe derzeit einen Gemüsegarten zu Hause.

Bild

Ich fange das Regenwasser von meinem Dach in einer 7-Dose mit 1000-Litern auf.

Beim gestrigen Surfen habe ich einen Artikel über ANSES gefunden:

Die Agentur empfiehlt daher, Regenwasser in folgenden Bevölkerungsgruppen nicht zum Waschen von Kleidung zu verwenden:
....
Menschen, die in der Nähe von Industriestandorten und landwirtschaftlichen Standorten leben, in denen Regenwasser wahrscheinlich mehr chemische Verunreinigungen enthält.

FYI
https://www.anses.fr/fr/content/utilisation-de-l%E2%80%99eau-de-pluie-pour-le-lavage-du-linge-chez-les-particuliers-les

Meine Frage: Wenn ich neben einer 4-Gasse und nicht weit von einem Industriestandort wohne, sollte ich das Wasser nicht für meinen Garten analysieren lassen.

Gemüse ohne Behandlung + verschmutztes Wasser = :Stirnrunzeln:

Fabio
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von Lolounette » 20/11/17, 13:17

Es ist dasselbe Regenwasser, das direkt auf Ihr Gemüse fällt, so dass die darin enthaltenen Schadstoffe sich schließlich ohnehin darauf befinden. Sie spülen sie, bevor Sie sie essen, so ist es nicht sehr ernst ... : Wink:

nachdem der Boden und die Pflanzen selbst Sanierungsfähigkeiten haben und es unwahrscheinlich ist, dass die giftigen Produkte in Gemüse gefunden werden. Möglich aber unwahrscheinlich ...
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von olivier75 » 20/11/17, 14:08

Fabio.gel,

Ansonsten legst du Heu und du gießt nicht mehr oder fast ... es gibt einen nicht schlechten Thread zu dem Thema, der von did67 animiert wurde!

Ich denke, wie bei Lolounette ist das Problem bei Gemüse, das man in Bio-Qualität kaufen kann, dasselbe und es ist immer besser, als Pestizide direkt auf die Pflanzen zu gießen.
Ihre Mitarbeiter belasten nicht nur den Boden, sondern haben auch eine minimale Auswirkung auf den Kohlenstoff, was auch die allgemeine Umweltverschmutzung verringert.

Und die Ablagerung der Verschmutzung auf dem Dach ist die gleiche wie auf dem Boden neben ...

Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von Did67 » 20/11/17, 14:11

Ich möchte nur hinzufügen, dass alles, was im Sinne von ANSES für den Menschen schädlich ist, nicht unbedingt für Gemüse schädlich ist. Wenn Sie können, wäre das perfekte Beispiel Nitrate. Wir können aber auch Schwefelderivate, Schadstoffe für den Menschen und Spurenelemente nennen, die für Pflanzen nützlich sind (einschließlich Kreuzblütler). S ist oft ein vernachlässigter begrenzender Faktor ...

Danach können wir nicht verallgemeinern. Andere für den Menschen schädliche Produkte können für Gemüse oder Gemüsegarten sein. Dioxine oder höchstwahrscheinlich zu Hause: das Blei, das sich in den fünfzig Jahren nach dem Krieg angesammelt hat, als sich der Straßenverkehr entwickelte und wo Blei in Kraftstoffen verwendet wurde ... Das Land in der Nähe von Straßen sehr Die heute frequentierten haben teilweise sehr hohe Bleigehalte. Blei ist wie Kupfer ein metallisches Element, das sich nicht zersetzt und das den Boden leider sehr gut zurückhält.

Für Kupfer wurde dies gezeigt: Eine sehr intensive biologische Aktivität und ein hoher Gehalt an Huminstoffen ermöglichen es, die negativen Auswirkungen von Kupfer ein wenig zu "neutralisieren". Es gibt eine Art "Sequestrierung" dieses Elements. Vielleicht auch für die Pb ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von fabio.gel » 20/11/17, 21:13

Ein großes Dankeschön für eure Antworten, also bei Regen keine Sorge 8) .
Vielleicht können wir den Boden analysieren (ich werde meinen Bio-Gärtner fragen, er war konventionell, bevor er auf Bio-zertifiziert umstieg, er muss die Musik sicher kennen).

In jedem Fall war es den Kürbissen dieses Jahr nicht peinlich zu pushen (danke Habe ich deine Methode mit Blättern angewendet, die im Herbst aufgesammelt wurden, weil sie nicht gefickt wurden, um bei mir zu Hause Stroh zu finden)

Bild

Ein kleiner Info-Link http://www.jardinages.com/analyse-terre-mesurer-pollution-sol/

Ein weiterer interessanter interessant http://fablabo.net/wiki/Analyse_du_sol_%C3%A0_faire_soi_m%C3%AAme
in dem ich zitiere:

Methoden der Depollution

Laut der Greenloop-Studie gibt es vier Haupttypen von Reaktionen auf verschmutzten Boden:

Bodenbiologische Dekontamination durch Stimulierung des mikrobiellen Lebens im Boden (wirksam gegen organische Schadstoffe, hier einfaches Protokoll), durch Anreicherung von Metallpflanzen (langsamer Prozess) oder durch Pilze (derzeit in der technischen Entwicklung, insbesondere gegen organische Schadstoffe) ). Weitere Referenzen: Kapitel 4 Bio Grow Book of

Karel Schelfhout & Michiel Panhuysen, unter anderem Seite 129, die Bokashi gewidmet sind. Die letztere Methode wird manchmal für die Bewegung von Fremdkeimen in großen Entfernungen kritisiert.

Die Verwendung von biologisch-dynamischen 500-Präparaten auf Böden, die durch Radioaktivität kontaminiert sind, würde eine rasche Verringerung der Radionuklidrate im Boden ermöglichen. Quelle: mündliches Interview mit Simon Nicolon, Absolvent des biodynamischen Zentrums von Obernai.
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von sicetaitsimple » 20/11/17, 22:01

fabio.gel schrieb:Hallo

Ich habe derzeit einen Gemüsegarten zu Hause.

Ich fange das Regenwasser von meinem Dach in einer 7-Dose mit 1000-Litern auf.

Beim gestrigen Surfen habe ich einen Artikel über ANSES gefunden:

Die Agentur empfiehlt daher, Regenwasser in folgenden Bevölkerungsgruppen nicht zum Waschen von Kleidung zu verwenden:
....
Menschen, die in der Nähe von Industriestandorten und landwirtschaftlichen Standorten leben, in denen Regenwasser wahrscheinlich mehr chemische Verunreinigungen enthält.

FYI
https://www.anses.fr/fr/content/utilisation-de-l%E2%80%99eau-de-pluie-pour-le-lavage-du-linge-chez-les-particuliers-les

Meine Frage: Wenn ich neben einer 4-Gasse und nicht weit von einem Industriestandort wohne, sollte ich das Wasser nicht für meinen Garten analysieren lassen.

Gemüse ohne Behandlung + verschmutztes Wasser = :Stirnrunzeln:

Fabio


Persönlich (auch wenn ich es in meinem Fall nicht zu kompliziert finde) würde ich die Verwendung von Regenwasser im häuslichen Gebrauch (in der Situation, in der man an ein öffentliches Trinkwassernetz angeschlossen ist) nicht empfehlen, dass z die toilettenspülung. Mehr möglicherweise andere Verwendungen von äußerem Waschen und natürlich Gießen.

Für den Garten ist es Ihr Dach, woraus es besteht und aus welchem ​​Zustand es besteht, was den Unterschied machen kann, wenn das Wasser vom Himmel fällt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von Did67 » 20/11/17, 22:47

fabio.gel schrieb:
(danke Habe ich deine Methode mit Blättern angewendet, die im Herbst abgeholt wurden, weil ich verdammt noch mal kein Stroh bei mir zu Hause gefunden habe)



Keine große Sache: Es ist kein Stroh nötig (es ist mindestens so stickstoffunausgewogen wie tote Blätter), sondern Heu!

Die Mischung aus abgestorbenen Blättern und Grasabfällen ist ein guter Ersatz für Heu!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von Did67 » 20/11/17, 22:48

fabio.gel schrieb:
Vielleicht können wir den Boden analysieren (ich werde meinen Bio-Gärtner fragen, er war konventionell, bevor er auf Bio-zertifiziert umstieg, er muss die Musik sicher kennen).



In einer Erdanalyse finden wir nur das, wonach wir suchen. Die "Dosierungen" bestimmter Elemente (z. B. Metallrückstände) sind durchaus möglich, aber die Rechnung steigt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von Did67 » 20/11/17, 22:51

fabio.gel schrieb: Die Verwendung von biologisch-dynamischen 500-Präparaten auf Böden, die durch Radioaktivität kontaminiert sind, würde eine rasche Verringerung der Radionuklidrate im Boden ermöglichen. Quelle: mündliches Interview mit Simon Nicolon, Absolvent des biodynamischen Zentrums von Obernai.


Also da, Magie! Und warum haben wir keine Biodynamiker nach Tschernobyl oder Fukushima geschickt ?????

[Damit Radionuklide verschwinden, benötigen Sie mindestens ein Zyklotron wie den CERN-Typ, in dem Sie Atome "explodieren" können - ein Radionuklid ist nur ein natürlich instabiles Atom. Für mich ist das ein reines Havanna-Raucher-Delirium. Danach ist es frei zu glauben, wer will, was er will]
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wasserqualität für den Garten !!!




von sicetaitsimple » 20/11/17, 23:03

Did67 schrieb:
fabio.gel schrieb: Die Verwendung von biologisch-dynamischen 500-Präparaten auf Böden, die durch Radioaktivität kontaminiert sind, würde eine rasche Verringerung der Radionuklidrate im Boden ermöglichen. Quelle: mündliches Interview mit Simon Nicolon, Absolvent des biodynamischen Zentrums von Obernai.


Also da, Magie! Und warum haben wir keine Biodynamiker nach Tschernobyl oder Fukushima geschickt ?????

[Damit Radionuklide verschwinden, benötigen Sie mindestens ein Zyklotron wie den CERN-Typ, in dem Sie Atome "explodieren" können - ein Radionuklid ist nur ein natürlich instabiles Atom. Für mich ist das ein reines Havanna-Raucher-Delirium. Danach ist es frei zu glauben, wer will, was er will]


Für mich wird es ein Havanna und ein XXO Cognac sein .....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 253-Gäste