Mit Asche im Küchengarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Mit Asche im Küchengarten




von brinbrin62 » 13/02/18, 17:48

Hallo alle,

Das Land meines kleinen Gemüsegartens, das ich seit zwei Jahren mache, ist erschöpft. Es ist ein nützlicher m² 10 Stadtgarten. Ich habe Probleme, Gemüseabfall (kein Auto) zu finden, um den Boden zu bedecken, aber hey, ich kompostiere alles, was ich kann (Gemüse tropft, etwas Pappe).

In einer Ecke dieses kleinen Gartens befindet sich ein alter Wassertank. Nachdem ich einen Haufen Müll entfernt hatte, stellte ich fest, dass er mit alter Asche gefüllt war (zehn Jahre oder länger). Durch das Sieben einer Probe fand ich Kohle, Nägel und so weiter. Ich habe eine halbe m3.

Würdest du diesen Samenberg benutzen, dessen Herkunft ich nicht kenne? Kann ich es verbreiten? Ist es zu viel für meine Oberfläche? Ich sah im Netz nicht mehr als zwei Griffe pro m². Wenn Sie Asche (und mit welchem ​​Ergebnis) verwendet haben, bedanken Sie sich im Voraus für die Beantwortung.

BB62
1 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Mit Asche im Küchengarten




von sicetaitsimple » 13/02/18, 18:06

brinbrin62 hat geschrieben:Hallo alle,

Das Land meines kleinen Gemüsegartens, das ich seit zwei Jahren mache, ist erschöpft. Es ist ein nützlicher m² 10 Stadtgarten. Ich habe Probleme, Gemüseabfall (kein Auto) zu finden, um den Boden zu bedecken, aber hey, ich kompostiere alles, was ich kann (Gemüse tropft, etwas Pappe).

In einer Ecke dieses kleinen Gartens befindet sich ein alter Wassertank. Nachdem ich einen Haufen Müll entfernt hatte, stellte ich fest, dass er mit alter Asche gefüllt war (zehn Jahre oder länger). Durch das Sieben einer Probe fand ich Kohle, Nägel und so weiter. Ich habe eine halbe m3.

Würdest du diesen Samenberg benutzen, dessen Herkunft ich nicht kenne? Kann ich es verbreiten? Ist es zu viel für meine Oberfläche? Ich sah im Netz nicht mehr als zwei Griffe pro m². Wenn Sie Asche (und mit welchem ​​Ergebnis) verwendet haben, bedanken Sie sich im Voraus für die Beantwortung.

BB62


Hallo und herzlich willkommen,

Wir haben oft von der Verwendung von Asche am Hauptfaden "Der Gemüsegarten des Faultiers" gesprochen.

Ich benutze es persönlich, und ich habe den Eindruck, mit sehr günstigen Ergebnissen, aber es ist nicht der einzige Faktor des Einflusses, so dass es für mich schwierig ist, es zu bestätigen.

In Ihrem Fall, wie Sie nicht wissen, die Quelle (behandeltes Holz, wenn es Nägel gibt?), Es ist ein wenig kompliziert zu beantworten.

Auf jeden Fall ist es besser, eher weich als eher stark zu sein, erklärt Didier in einem seiner letzten Videos sehr gut:

1 x
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Mit Asche im Küchengarten




von brinbrin62 » 13/02/18, 18:42

Ich habe das Video des Freundes Didier angeschaut. Danke für den Link.

Wie Didier rät, werde ich zwei Handvoll pro m² verteilen, wo ich Tomaten und Kartoffeln anbaute und den Rest loswerde. Keine Notwendigkeit, den Teufel auszuprobieren.

Freundschaften

BB62
Zuletzt bearbeitet von brinbrin62 die 13 / 02 / 18, 18: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Mit Asche im Küchengarten




von chatelot16 » 13/02/18, 18:46

Die Asche enthält viel Kali, das ein nützlicher Dünger ist ... aber nicht zu viel auf einen Schlag

Wenn deine Zisterne Wasser bekommt, ist das Problem, dass das Kali sehr löslich ist ... also musste das ganze Kali aufgelöst werden und es gibt mehr

nur der andere Bestandteil der Asche bleibt: der Kalk, der durch das im Wasser gelöste CO2 in Kalkstein umgewandelt wird ... Interesse für den begrenzteren Garten, außer wenn der Boden keinen Kalkstein hat
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Mit Asche im Küchengarten




von sicetaitsimple » 13/02/18, 18:55

chatelot16 schrieb:Wenn deine Zisterne Wasser bekommt, ist das Problem, dass das Kali sehr löslich ist ... also musste das ganze Kali aufgelöst werden und es gibt mehr



Richtig, ich begann in meiner Antwort mit der Tatsache, dass diese Zisterne von einer Wasserzisterne in eine "Müllkippe" umgewandelt worden war und kein Wasser mehr erhielt. Wenn der gesamte Inhalt 10 Jahre lang "gewaschen" wurde, gibt es in der Tat nicht viel zu hoffen (und auch nicht sehr schlecht).
0 x
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Mit Asche im Küchengarten




von brinbrin62 » 13/02/18, 19:01

Ja, abgesehen von Efeu und Bindekraut kam nichts (aber hey, diese beiden würden überall wachsen). Echte Nistkasten mit Schnecken und kein anderes Insekt. Mehr als verdächtig.

Vorläufig werde ich alles loswerden.

Freundschaften

BB62
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Mit Asche im Küchengarten




von izentrop » 13/02/18, 23:29

Guten Tag,
Eine gute Bilanz hier https://www.encyclo-ecolo.com/Cendres_de_bois
Wenn es viele Nägel gibt, musste der alte Bewohner viel Palettenholz verbrennen https://www.energie-environnement.ch/co ... -le-jardin
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: Mit Asche im Küchengarten




von oli 80 » 17/02/18, 18:20

Hallo, ich habe im Netz einen leidenschaftlichen Nordgarten gefunden und nicht Calais hier ist ein Thema, wo ich darüber rede Gartenarbeit / Gärtner-in-the-Nord-Pas-de-Calais-t15402.html

Hier ist eines seiner Videos

in voci ein neueres




bonne soirée
0 x
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Mit Asche im Küchengarten




von brinbrin62 » 28/02/18, 14:40

Ich kannte diesen Youtube-Kanal nicht. danke
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Mit Asche im Küchengarten




von Carl » 06/03/18, 19:33

Das Video von Didier ist sehr gut gemacht ...!

Ich pausiere eine Frage: Wie viel Asche nimmt man pro Jahr auf Himbeeren, Erdbeeren usw.?
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste