Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Christophe » 07/03/18, 10:09

Und noch ein Grund (als ob es noch notwendig wäre), zum Potager du Sloth zu gehen: Landwirtschaft / the-Garten-of-faul-the-book-t15543.html

Komisch sind die Namen sowieso: die ThiaclopFahrt, die Teil des Neo istNicotinoides : Cheesy:

Gesundheitliche Auswirkungen von Neonicotinoiden: ANSES warnt vor Thiacloprid

Das Gesundheitsamt veröffentlicht neue Daten zu Neonicotinoid-Pestiziden. Ihre gesundheitlichen Auswirkungen sind mit Ausnahme von Thiacloprid gering. Es beantragt eine Nutzungsbeschränkung und arbeitet parallel an den Alternativen.

(...)


https://www.actu-environnement.com/ae/n ... 30775.php4


In einem am Montag veröffentlichten Fortschrittsbericht empfiehlt die Nationale Agentur für Hygienesicherheit (ANSES), "die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln auf der Basis von Thiacloprid, einem Wirkstoff der Neonicotinoid-Familie, so weit wie möglich zu reduzieren".

Das Gesetz "Zur Wiederherstellung von Artenvielfalt, Natur und Landschaft" vom 8. August 2016 sieht das Verbot der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln vor, die Wirkstoffe der Familie der Neonicotinoide sowie mit diesen Produkten behandeltes Saatgut enthalten ab dem 1. September 2018. Das Gesetz sieht auch Ausnahmeregelungen bis zum 1. Juli 2020 vor.

In diesem Zusammenhang wurde die Nationale Agentur für Gesundheitssicherheit (ANSES) von den Ministerien für Landwirtschaft, Gesundheit und Umwelt mit zwei Zielen angesprochen. Erstens, bewerten Sie die Risiken und Vorteile von Neonicotinoid-Pestiziden und ihrer chemischen und nicht-chemischen Alternativen. Zweitens vertiefte Fachkenntnisse in Bezug auf die Auswirkungen der in Frankreich zugelassenen Neonicotinoid-Substanzen auf die menschliche Gesundheit.

Thiacloprid auf dem heißen Stuhl

Bevor ANSES seinen Abschlussbericht im zweiten Quartal 2018 veröffentlichte, legte es diesen Montag einen zweiten Fortschrittsbericht vor.

ANSES hat die verfügbaren Daten zu den Gefahren für die menschliche Gesundheit geprüft, die von den sechs Wirkstoffen der Familie der zugelassenen Neonicotinoide ausgehen: Acetamiprid, Clothianidin, Imidacloprid, Thiacloprid, Thiamethoxam und Dinotefuran.

"Diese Arbeit zeigt keine schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit in Übereinstimmung mit den in den Genehmigung für das Inverkehrbringen festgelegten Verwendungsbedingungen", erklärt ANSES.

ANSES macht einen Vorbehalt bezüglich des Wirkstoffs Thiacloprid. "Angesichts seiner Gefährdungseigenschaften, des deutlichen Anstiegs seiner Verwendung im Zeitraum 2010-2015 und der Unsicherheiten, die mit der kumulativen Exposition gegenüber anderen Pflanzenschutzmitteln verbunden sind, empfiehlt ANSES, die Verwendung von ANSES so weit wie möglich zu reduzieren Produkte auf Basis dieses Stoffes ab 2018. "


https://www.ouest-france.fr/economie/ag ... de-5605016
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Did67 » 07/03/18, 10:20

Nikotin ist seit langem ein starkes Insektizid! Ich erinnere mich, dass ich in der Hütte des Gartens meines Vaters eine Dose mit Totenkopf und gekreuzter Knochen gesehen habe, eine Nikotinlösung! Es war eines der ersten Moleküle, die für diese Verwendung verboten wurden!

Neonicotinioide sind Moleküle, die Nikotin "imitieren". Da Pyrethroide Pyrethrin imitieren - das aktive Molekül von Pyrethrum, einer mit Chrysanthemen verwandten Pflanze ...

Das lustigste ist, dass 36% der Menschen (Männer) in Frankreich rauchen, von denen 3/4 wahrscheinlich "Bio" kaufen ... Diejenigen, die Nikotin verdampfen, sollten hinzugefügt werden.

Sieh dir die coolen Babas an, die die Bauern kritisieren und in den Mund klatschen !!! Hier erreichen wir Gipfel! 50 Jahre ist dieses Nikotin als Insektizid verboten worden, weil es zu gefährlich ist ...
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Christophe » 07/03/18, 10:29

Did67 schrieb:Das lustigste ist, dass 36% der Menschen (Männer) in Frankreich rauchen, von denen 3/4 wahrscheinlich "Bio" kaufen ... Diejenigen, die Nikotin verdampfen, sollten hinzugefügt werden.


3/4 der männlichen Raucher würden laut Ihrer Statistik Bio kaufen? Ich lese gut?

Bild

Did67 schrieb:Sieh dir die coolen Babas an, die die Bauern kritisieren und in den Mund klatschen !!! Hier erreichen wir Gipfel!


Bah das !! Die psychologischen Paradoxe sind so zahlreich wie die Anzahl der menschlichen Gehirne auf der Erde, denke ich ... Wer kann sagen, dass sie sich nie paradox verhalten haben? Aber es ist wahr, dass es unter eingefleischten Ökologen mehr "gesehen" wird ... Wo wird es zumindest mehr bemerkt? Der Grund? Zu diskutieren!

Das macht Originalität aus und ich wage zu sagen, die Schönheit der Menschheit! : Cheesy: : Cheesy:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Did67 » 07/03/18, 10:54

Christophe schrieb:3/4 der männlichen Raucher würden laut Ihrer Statistik Bio kaufen? Ich lese gut?


Ich habe keine Kreuzstatistik. Wenn man jedoch weiß, dass 89% der Franzosen zumindest gelegentlich "Bio" und 65% regelmäßig konsumieren, wäre es überraschend, dass 75% der Raucher - zumindest gelegentlich - nicht konsumieren.

Und die Frage bleibt, auch wenn es nur 50% waren!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Janic » 07/03/18, 11:13

Christophe schrieb: 3/4 der männlichen Raucher würden laut Ihrer Statistik Bio kaufen? Ich lese gut?

Ich habe keine Kreuzstatistik. Wenn man jedoch weiß, dass 89% der Franzosen zumindest gelegentlich "Bio" und 65% regelmäßig konsumieren, wäre es überraschend, dass 75% der Raucher - zumindest gelegentlich - nicht konsumieren.
Diese Zahlen müssen relativiert werden! Tatsächlich ist Bio mittlerweile im Trend und deshalb hat ein großer Teil der Bevölkerung diese Produkte mindestens einmal ausprobiert (in der Regel in Supermärkten und da sie die Höhepunkte der billigsten sind, kann es kaum überzeugen) und gibt auf gesehene Preise. Die hartnäckigen, ungefähr die fraglichen 65%, werden entweder vom Hörensagen geliefert, dass es besser ist, von Zeit zu Zeit ein paar Produkte zu probieren und zu nehmen, oder von der Überzeugung, dass es für die Gesundheit besser ist, viel wichtiger als Preise, und leider zeigen sich dort Widersprüche wie die Tatsache, weiterhin zu rauchen, weil sie von dieser Droge abhängig sind und sogar Alkohol anderer Drogen zu trinken. Selbst wenn jemand die Idee hätte, Bio-Tabak zu produzieren, wie wir Bio-Alkohol produzieren, wäre das Ergebnis identisch.
Und die Frage bleibt, auch wenn es nur 50% waren!
Absolut! Die richtige Lösung ist, diese Gifte loszuwerden! :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Did67 » 07/03/18, 11:56

Janic schrieb:
Diese Zahlen müssen relativiert werden! Tatsächlich ist Bio mittlerweile im Trend und deshalb hat ein großer Teil der Bevölkerung diese Produkte mindestens einmal ausprobiert (in der Regel in Supermärkten und da sie die Höhepunkte der billigsten sind, kann es kaum überzeugen) und gibt auf gesehene Preise.



Ja, stimme vollkommen zu. Der Beweis, dass mehr als 90% der produzierten Lebensmittel (konsumiert? Ich habe ein Gedächtnisverlust) konventionell bleiben: Der Großteil der von den Franzosen konsumierten Lebensmittel bleibt daher konventionell!

Ich spreche nicht über die Auswirkungen.

Ich spreche nur von der Inkonsistenz, die einerseits darin besteht, täglich ein Produkt mit bis zu 70 Karzinogenen (nachgewiesen!) Zu verschlingen, und andererseits, wenn auch nur gelegentlich, versucht zu sein, " besser essen "durch" Bio "essen. Für mich bedeutet dies die siderische Leere der Reflexion, die Befriedigung von "Mode" (einschließlich der von "Bio") ... die, wie ich schrieb, Spitzenwerte erreicht, wenn diese Raucher für weniger Landwirtschaft kämpfen. umweltschädlich / weniger verschmutzt ...

PS: In Bezug auf "Bio-Tabak" hatte ich am 1. April daran gedacht, die Umstellung der elsässischen Tabakproduktion auf "Bio" anzukündigen ... Es war eine Idee der Farce. Aber ich habe mit eigenen Augen viele Kioske mit Pommes / Wurst-Curry mit der Aufschrift "Bio" in Berlin gesehen!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Janic » 07/03/18, 12:33

Ich spreche nur von der Inkonsistenz, die einerseits darin besteht, täglich ein Produkt mit bis zu 70 Karzinogenen (nachgewiesen!) Zu verschlingen, und andererseits, wenn auch nur gelegentlich, versucht zu sein, " besser essen "durch" Bio "essen. Für mich bedeutet dies die siderische Leere der Reflexion, die Befriedigung von "Mode" (einschließlich der von "Bio") ... die, wie ich schrieb, Spitzenwerte erreicht, wenn diese Raucher für weniger Landwirtschaft kämpfen. umweltschädlich / weniger verschmutzt ...
Natürlich gibt es eine Art Inkonsistenz, und dies ist keineswegs der einzige betroffene Bereich. Wie viele Athleten stürzen sich nach einer Sportart, die ihren Körper entgiftet, auf ihre Zigaretten? Aber es ist verständlich, da es sich um eine Droge handelt und der Entzugseffekt bei diesen Rauchern unerlässlich ist. Mit Gesundheitsphilosophie nichts zu tun, da sie krank sind! Es ist vergleichsweise wie bei Bio-Fans, die sich mit giftigen chemischen Medikamenten füllen, um mit ihren Pathologien fertig zu werden, von denen viele von Lebensmitteln stammen.
Es ist wie die Mode für Grillabende, die so viele Karzinogene wie Zigaretten erzeugen und noch schlimmer, wenn Sie Raucher sind ... aber wie manche sagen: "du musst an etwas sterben, also kannst du es genauso gut ausnutzen! "
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Did67 » 07/03/18, 14:12

Es ist das "Bio-Essen", das mich dann fragt ... Nicht die Tatsache, dass man nicht aufhören kann zu rauchen! [Obwohl einige es tun]
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Neonicotinoid-Pestizide: ANSES-Alarm für Thiacloprid




von Janic » 07/03/18, 14:32

Es ist das "Bio-Essen", das mich dann fragt ...
So geht die menschliche Natur, die voller offensichtlicher oder realer Widersprüche ist. Ich würde aus Erfahrung sagen, dass man mit einem Ende beginnen muss, das dazu führen kann, diesen destruktiven Konsum zu stoppen. wie der populäre Ausdruck sagt: "Paris war nicht an einem Tag fertig"
Nicht die Tatsache, dass man nicht aufhören kann zu rauchen! [Obwohl einige tun)
Im Gegensatz zu dem, was gesagt wird, ist es nicht schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören, es ist immer noch notwendig, die richtige Methode anzuwenden. Ich habe (wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe) eine Woche lang Raucherentwöhnungssitzungen mitgetragen, und die Ergebnisse auf Hunderte von Teilnehmern, gab die gleichen Ergebnisse: die Aufgabe dieser Abhängigkeit ohne Schwierigkeiten, in einigen seltenen Fällen von tiefen psychologischen Ordnungen!
Die Ärzteschaft versucht durch ihre Tabakspezialisten, diese Methode teilweise mit berüchtigten Fehlern zu reproduzieren, indem sie die Hauptkraft beseitigt und die Raucher von dieser Droge abhängig macht = kurz- und mittelfristige Fehler garantiert.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste