Lehmboden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
monidura
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/05/18, 16:09

Lehmboden




von monidura » 23/05/18, 16:29

Hallo an alle, Neuigkeiten dazu forumIch hätte gerne ein Feedback zur Lazy-Methode, wenn Sie einen Lehmboden "füttern" müssen, der daher leicht kompakt ist. Ich lebe im Charolais mit Land, das (nach den Geschichten ehemaliger Bauern) eine Charolais-Kuh pro Hektar mästen kann. Ich glaube also nicht umsonst, dass ich Gold in meinem Garten habe. Aber selbst wenn sie im Sommer sehr großzügig ist, ist sie im Winter super liebevoll und verdichtet sich im geringsten Ärger. Es gelingt mir nicht, diese Klumpen trotz verschiedener Beläge, Eingaben von Gülle und Blättern, ein wenig Gründüngung und im Moment ein wenig Grelinette so zu verherrlichen, dass versucht wird, ein Minimum zu zersetzen.
Vielen Dank für den Austausch Ihrer Erfahrungen
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Lehm Erde




von torrent » 23/05/18, 18:44

Guten Tag,
Ich habe auch einen sehr lehmigen Boden.
wenn man ~ 25cm geht habe ich gute Boden Keramik, gelb, orange, gut ...
Es sind einige Jahre vergangen (ich weiß zumindest nicht genau, was 4-5 ist), die ich mit Heu und von Zeit zu Zeit mit Pferdemist bedecke.
Die Erde beginnt sich langsam zu verbessern (ich verzichte dieses Jahr auf die Grelinette und benutze nur den Fangzahn, um sie zu lösen).

In Bezug auf die Gülle rate ich Ihnen, die Kuh für die Lehmländer. Im übrigen konnte ich nichts Besseres finden, als zu warten und mit Heu zu bedecken
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Lehm Erde




von denis17 » 23/05/18, 22:15

Ich habe auch Lehmboden, und für Klumpen, vergiss jetzt, es wird mit der Zeit kommen müssen : Wink:
Denis
PS Dies ist mein zweites Jahr in der Fenokultur und im Moment passiert nichts (ich meine, es gibt a priori keine sichtbare Bodenverschlechterung), aber das hindert das Gemüse nicht daran drücken.
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Lehmboden




von chaoin sein » 24/05/18, 01:00

Ich habe den gleichen Bodentyp ... und das gleiche Problem.

Ich fragte mich, ob ich es nicht damit machen sollte. Didier scheint zu glauben, dass Pflanzen sich an diesen Boden anpassen und das bekommen können, was sie brauchen, und dass es grundsätzlich ein Vorrecht ist zu glauben, dass eine Pflanze unbedingt einen lockeren Boden braucht. Vielleicht liegt dies an unserer (überholten) Vorstellung einer guten Kultur (Bodenbearbeitung ...)?
Es ist wahr, dass es schwierig ist, herauszukommen: Ich habe oft den Eindruck, dass das Wurzeln nach dem Einrichten eine sehr schwierige und lange Phase ist. Es dauert eine Weile, bis die Pflanze wirklich auf die Höhe steigt (wenn die beiden Dinge zusammenhängen, aber hey ..). Aber vielleicht liegt es an meiner Kultivierungstechnik, denn manchmal habe ich Pflanzen, die sehr gut Wurzeln schlagen können. Zum Beispiel sind diese Böden kalt und erwärmen sich im Frühjahr langsamer als die anderen. Vielleicht ist mein Eindruck auf eine zu frühe Pflanzzeit im Vergleich zum Boden zurückzuführen? In diesem Jahr habe ich beschlossen, 1, 2 sogar 3 Wochen länger beizubehalten. Außerdem stelle ich fest, dass sich der Boden bei Hitze schließt und hart wie Beton wird. Deshalb versuche ich, meinen Boden systematischer und mit einer dickeren und ausgedehnteren Heudecke zu bedecken, um die Risse zu begrenzen (siehe Bild auf meinem Faden: eine Wiese?). Wir werden sehen ...

Aber was denkst du ist schwierig mit diesen Böden? Ist es auch diese Anlaufphase?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Lehmboden




von Janic » 24/05/18, 08:02

Hallo
versuchen Sie, eine Gabelung in der zukünftigen Furche zu passieren, um zu säen. Eine Passage am Tag, ohne tief einzudringen. Dies erfordert fast keine Anstrengung, zerstört die Schichten nicht und ohne es zu scheinen, wird der Boden mit einer Rate von 1 cm pro Tag an 15cm in 15 Tagen gelockert und insbesondere bei jeder Temperatur nicht ausgehärtet. Bedecken Sie den Boden, nach halb, offensichtlich!
Natürlich muss diese Arbeit nach ein oder zwei Tagen Regen und Trocknen beginnen, bevor sie aushärtet. (aber ich gebe es trotzdem an!) :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Lehmboden




von Julienmos » 24/05/18, 12:29

Chaoin sein schrieb:J
Aber was denkst du ist schwierig mit diesen Böden? Ist es auch diese Anlaufphase?


ja ...

der anfang mancher gemüsesorten scheint oft langwieriger und weniger schnell voranzukommen als zb der gemüsegarten des nachbarn, sorgfältig motokulturiert und gemahlen ... aber dann, im sommer und herbst, hartmetall gut!

Bei Setzlingen (z. B. Erbsen in diesem Jahr) habe ich auch oft Lücken im Rang, während der Nachbar besser zu sein scheint. Aber es sind nicht diese kleinen Details, die mich entmutigen, wenn ich weiß, dass mein Garten zwei Jahre lang sehr gut produziert, ohne (oder mit sehr wenig) Bodenbearbeitung. :)
0 x
monidura
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/05/18, 16:09

Re: Lehmboden




von monidura » 24/05/18, 15:55

eigentlich ist zu hause auch gemüse schwer anzufangen und ich finde auch den boden etwas kälter aber im sommer und herbst ist das garten party gemüse.
Ich stellte mir die Frage, diesen Lehmboden zu zersetzen. Vielleicht sollten wir uns auf die Wurzeln konzentrieren. das heißt, nicht nur auf eine "inerte" Abdeckung zu zählen (obwohl der Boden sowieso funktioniert), sondern bei der geringsten Gelegenheit auf ein Maximum an lebenden Pflanzen und das zu allen Jahreszeiten, und zusätzlich wären es auch diese Pflanzen Wasserpumpen im Herbst und Frühling.
auf der anderen Seite schwierig, all dies mit Gemüse zu verwalten, ....
Was denken Sie?
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Lehmboden




von perseus » 24/05/18, 18:00

Guten Tag,

Es gibt verschiedene Arten von Tonen, die nicht dieselben Eigenschaften haben. Haben Sie irgendwelche Vorstellungen von Proportionen in Ton? von ihrem Typ?

Im Allgemeinen weisen Tonböden eine sehr starke "Trägheit" auf. Bei Änderungen in der Praxis dauert es einige Zeit, bis ein neues dynamisches Gleichgewicht entsteht. Wir müssen daher geduldig sein.
Eine Abdeckung, die dann zu einer Anreicherung organischer Stoffe führt, kann dazu beitragen, den Boden am oberflächlichen Horizont ein wenig heller zu machen.
Eine Möglichkeit wäre, ein relativ feines organisches Material zuzugeben und oberflächlich einzubringen, bevor eine Heuabdeckung erhalten bleibt. Dies führt jedoch zu einer gewissen Bodenbearbeitung.
Cracking aufgrund des Rückzugs ist an sich nicht schlecht, es auch positiv sein kann (mit Ausnahme von Gebäuden :) )
Andererseits ist es bei durchnässten Böden besser, zu Hause zu bleiben, sowohl für den Gärtner als auch für den Boden. Tatsächlich ist die Erwärmung des Bodens lang und kann durch eine dicke Mulchdecke sogar etwas verstärkt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Lehmboden




von chaoin sein » 24/05/18, 19:49

Ja, das Zurückziehen kann positive Seiten haben: Ich stelle mir vor, dass zum Beispiel der erste Regen, der fällt, schnell tief eindringen kann (wie in Regenwurmlöchern?) Und plötzlich nicht so leicht durchgedampft werden kann folgenden.
Aber ich glaube immer noch, dass die Rückgänge für Gemüsepflanzen insgesamt eher negativ sind: Zerreißen von Pilznetzen, Galerienwürmern oder sogar Pflanzenwurzeln ... Sie gehen auch Hand in Hand mit einem Verschluss der Erde, der hart wird erheblich. Es muss eine lange Regenperiode sein, bevor die Erde wieder öffnet. Wenn eine Kultur bereits vorhanden ist, ist es gut, sonst muss die Pflanze viel Energie für ihr Wurzelgewebe aufwenden ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 238-Gäste