Les Bois Palm Fragmentierte

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Makarov
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 22/11/04, 20:20
Ort: Lille

Les Bois Palm Fragmentierte




von Makarov » 31/10/07, 10:54

Guten Tag,
Ich habe gesehen, dass es einige Themen gab, bei denen die Themen von BRF diskutiert wurden. Nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren mit diesem Thema beschäftigt habe, schlage ich vor, dieses Thema zu leiten, was hoffentlich zu zahlreichen Umsetzungen führen wird.
Hier ist ein Artikel, der bald in einer Zeitschrift veröffentlicht wird.
Viel Spaß beim Lesen!


Die BRF-Revolution: Auf dem Weg zur neuen Landwirtschaft

BRF, dieses Akronym für „Fragmented Branch Wood“, steht für eine Technik aus Kanada, die unsere Art der Landwirtschaft und unsere Beziehung zum Land und zur Natur verändern wird. Vergessen Sie alles über das Bodenleben. Hier sind die Pilze unsere Freunde. Dank ihnen gibt es kein Gießen, keine Erosion, keine schwierige Bodenbearbeitung, keinen Düngereinsatz, keine Pestizide und kein „Unkraut“ mehr!!!

Manchmal gibt es einfache Dinge um uns herum, die wir nicht verstehen. Die Natur organisiert sich, lässt Leben zu und nährt, nach einfachen und nahezu mühelosen Zyklen. Der Mann, der das Land bebaut, hat sich zu seinem Sklaven gemacht. Er pflügt, sät und erntet mit einem Aufruhr an Anstrengung und Energie. Heutzutage werden die Böden unter ihrer Einwirkung ärmer, erodieren und verschwinden zu Staub, werden vom Wind und vom Wasser weggetragen und verschmutzt. Denn jede Landwirtschaft zerstört den Boden, auch der ökologische Landbau. Seit 2 Jahren gehen die Erträge überall zurück, weil die organische Substanz im Boden durch 50 Jahre chemische Düngung verbraucht wurde und die Situation sich verschlechtern wird. Der Boden bewegt sich unaufhaltsam auf eine vollständige und irreversible Sterilisierung zu. Das Ende der sogenannten modernen Landwirtschaft! Todesfall? NEIN! Auch hier zeigt uns die Natur das Beispiel. Die Wälder, aus denen Menschen und Ackerland kommen, sind unsere einzige Hoffnung und die Bäume sind ihre Botschafter des Lebens und des Überflusses ... was?

Entstehung des BRF: Unsere Cousins ​​aus Quebec...

In den 70er Jahren führte die Fülle an Waldabfällen, die bei der Wartung von Hochspannungsleitungen anfielen, dazu, dass Edgar Guay, damals Mitarbeiter des Forstministeriums von Quebec, nach dem Studium der Jean-Pain-Methode und der Oberflächenkompostierung auf die Idee kam, diese in der Landwirtschaft einzusetzen . Die Versuche des Landwirts Herrn Carrier, den Gehalt an organischer Substanz zu erhöhen, die für das reibungslose Funktionieren des Bodens unerlässlich ist, sind spektakulär. Er verteilt frisches, zerkleinertes Material aus Ästen mit kleinem Durchmesser, das zum „BRF“ wird, vermischt es mit Gülle und bindet es dann oberflächlich in den ursprünglichen Boden ein, einen fast sterilen Kies! Die Fruchtbarkeitsindikatoren schießen sprunghaft in die Höhe; Das behandelte Grundstück widerstand der Dürre dieses Jahres, der Zeuge war am Boden zerstört. Im zweiten Jahr ist die Getreideernte um 170 % höher als in der Kontrollgruppe.
Gilles Lemieux, Professor an der Universität Laval, Quebec, untersucht die Prozesse und kommt zu dem Schluss, dass es notwendig ist, Waldböden für landwirtschaftliche Zwecke zu formen, um die Böden wieder aufzufüllen, die Erträge zu steigern und Erosion und Dürre zu bekämpfen. Er veröffentlichte die Ergebnisse, kommunizierte und eine Arbeitsgruppe zu BRFs wurde gegründet, die „aggradierende“ Revolution begann.

Definition:

Beim Anbau auf BRF werden grüne Zweige von weniger als 7 cm verwendet, die bisher als Abfall betrachtet und verbrannt, zerkleinert und in einer Schicht von etwa 2 cm auf dem Boden verteilt werden, möglicherweise mit Unterholzerde besät, alles in die ersten 10 eingearbeitet Zentimeter des Bodens durch Kratzen. Dann säen oder verpflanzen wir und schauen zu, wie es wächst.

Die Mechanismen: Pedogenese

Der BRF ist der reichhaltigste Teil des Baumes. Er enthält 75 % der Mineralien, Aminosäuren, Proteine ​​und Katalysatoren.
Erstens stimuliert es das Bodenleben und trägt dazu bei, den Boden wie im Wald wiederherzustellen, da er schnell von Mikroorganismen und insbesondere von Basidiomycetenpilzen (bekannt als Weißfäule), die sich von Zellulose ernähren, besiedelt wird, bevor er das Lignin angreift und freisetzt enorme Mengen an Sonnenenergie sind im Holz gespeichert. Diese sogenannten „Pilz“-Pilze sind die einzigen, die in der Lage sind, das noch junge Lignin der Zweige zu depolymerisieren. Anschließend weben sie ein regelrechtes Netz aus weißen Filamenten (50 bis 60 % der Bodenbiomasse ohne Wurzeln) und scheiden klebrige Substanzen aus, die die Bodenstruktur verbessern. Dann weidet die Bodenfauna, von der die Regenwürmer am aktivsten sind (4 Tonnen/ha), die Pilze ab, zerkleinert den Boden und die organische Substanz, wodurch die Porosität des Bodens und die Wasserinfiltration erhöht werden.
Zweitens führt die Verdauung von BRF durch das Bodenleben zu einer erheblichen Bildung von Humus, einem wesentlichen Element für Fruchtbarkeit, Langzeitstabilität, Wasserspeicherkapazität und Nährstoffe. Die Zahlen sprechen für sich: 1 m3 BRF produziert innerhalb von 75 Jahren 7,5 kg Humus oder 100 t/ha bei 3 m2/ha Input. Dies entspricht 10 Jahren Komposteintrag. Der Zuwachs an Regenwürmern ist phänomenal und die Struktur des Bodens verändert sich von Woche zu Woche fast sichtbar.

Die Beziehung zu Pflanzen: Die Wirkung ist spektakulär!

Die Pflanzen auf BRF befinden sich in einer lebendigen Umgebung, in völliger Symbiose mit der Bodenfauna, die durch das Spiel des richtigen Gleichgewichts Krankheiten und Schädlinge einschränkt. Wenn sie hungrig sind, klopfen die Pflanzen an die Türen der Pilze und tauschen Zucker gegen Mineralien und Spurenelemente ein, die für Wachstum und Entwicklung unerlässlich sind. Das Gleiche gilt im Krankheitsfall mit natürlichen Antibiotika, die von Pilzen synthetisiert werden. Ihnen geht nie das Wasser aus, da der BRF 350 l/m3 vorrätig hat. Deshalb schränken wir das Gießen ein oder verzichten sogar ganz darauf. Bei einem C/N-Verhältnis von 50 stellt der gespeicherte Stickstoff 300 Einheiten/100 m3 dar, davon stammen 180 U direkt aus dem BRF, der Rest wird dem Boden entnommen. Es liegt in organischer Form vor und wird nach und nach freigesetzt. Es ist während des gesamten Pflanzenzyklus verfügbar und vermeidet Verluste und Verschmutzung durch Nitrate. Alles seit mindestens 4 Jahren!

Zu verwendende Arten

Tests haben gezeigt, dass Hartholzmischungen die besten Ergebnisse liefern. Weichhölzer sollten verboten werden oder weniger als 20 % des Gesamtvolumens ausmachen.

Anleitung

Ernten Sie die Zweige, bestenfalls im November, schlimmstenfalls im Januar-Februar, zerkleinern Sie sie mit einem mechanischen Zerkleinerer so fein wie möglich, zwischen 2 und 3 cm lang und verteilen Sie sie sofort auf dem Boden. Vorzugsweise sauber oder frisch bearbeitet. Bei schlechten Böden oder bei längerer Arbeit mit Chemie ist die Aussaat von BRF mit Mychoris-Pilzen auf Waldboden, der reich an Weißfäule ist, in einer Menge von 10 g/m3 erforderlich. Dann ist es möglich, das BRF sofort in den Boden einzuarbeiten, indem man es 5 oder 10 cm tief einritzt oder 20 bis 60 Tage damit wartet. Bei großen Kulturen leisten eine Egge oder Scheiben gute Dienste. Es werden zwischen 150 und 300 m3 zerkleinertes Material/ha benötigt, was der normalen Ausbringung von 25 bis 40 Tonnen Mist/ha entspricht. Es ist notwendig, die Reinigung von etwa 4 bis 5 ha Holz pro Hektar in BRF festgelegtem Feld in Betracht zu ziehen. Planen Sie 4 bis 5 Arbeitstage ein, damit 4 Personen alle Arbeiten durchführen können. Nach 4 Jahren wiederholen Sie den Vorgang mit 25 m3/ha, diesmal ohne Stickstoffmangel.

Besondere Hinweise und Bemerkungen

Im ersten Jahr nehmen die Pilze große Mengen Stickstoff auf, die für ihre Etablierung notwendig sind. Dies führt zu einem mehr oder weniger erheblichen „Stickstoffhunger“, insbesondere wenn die Etablierung am Ende des Winters erfolgte. Um Abhilfe zu schaffen, ist es interessant, im ersten Jahr ganz oben in der Fruchtfolge eine Hülsenfrucht anzubauen. Beispielsweise ermöglichen Klee oder Luzerne die Speicherung großer Mengen organischen Stickstoffs, der je nach Bedarf drei bis vier Jahre lang an die Pflanzen zurückgegeben werden kann, ohne dass Gülle oder chemische Düngemittel hinzugefügt werden müssen. Vieh zu füttern. Der Züchter vermeidet Stickstoffauswaschungen, füttert das Vieh und kann ihn vor der Ausbringung auch als Stallmulch verwenden. Der Kreis ist geschlossen. Beachten Sie, dass in keiner Kultur eine Phytotoxizität festgestellt wurde.
Diese Technik ist auf alle Formen der Landwirtschaft anwendbar: Gemüseanbau, Feldanbau, Forstwirtschaft, Baumzucht und Weinberge, alle Bodenarten und jedes Klima mit überraschenden Ergebnissen!

Reflexion

Die Ressource ist nahezu unbegrenzt, zumal viele Wälder aufgrund mangelnder Erneuerung sterben und Kommunen und die DDE nicht wissen, was sie mit den Schnittrückständen anfangen sollen. Die Wiederherstellung von Obsthecken in großen Kulturen würde die Artenvielfalt und das Gesundheitsgleichgewicht verbessern, die für das reibungslose Funktionieren eines Ökosystems erforderlich sind, wie INRA-Studien zu diesem Thema belegen. Sie würden es ermöglichen, die BRF-Ressource zur Hand zu haben, den Grundwasserspiegel wieder aufzufüllen, die schädlichen Auswirkungen von Wind und Sonne abzuschneiden und schließlich das Einkommen der Landwirte zu verbessern, die sich der Suche nach neuen Einkommensquellen angesichts der Austrocknung widmen Hilfe aus der GAP im Jahr 2012.
Schließlich könnte es sich lohnen, einen Weg zu erkunden: den Kohlenstoffmarkt. Warum nicht Kohlenstoffrechte aus der Speicherung dank des BRF monetarisieren? Wir sprechen hier von einem potenziellen Markt von 23 Milliarden Euro!


Fragen, Feedback? Zögern Sie nicht zu schreiben!
0 x
Bestimmt nicht, dass Sie hier und schon frei zu dienen! (La Boétie)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Betreff: Der fragmentierte Astwald




von lejustemilieu » 31/10/07, 17:53

Interessant.
Ich erinnere mich
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 31/10/07, 18:45

Wenn es den Pflanzen in diesem Humus gut geht.

Wie geht man mit dem Problem unerwünschter Unkräuter um?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 31/10/07, 19:49

gegyx schrieb:Wenn es den Pflanzen in diesem Humus gut geht.

Wie geht man mit dem Problem unerwünschter Unkräuter um?

Du hast Ron angezogen : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: dup
ich mache Witze
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 31/10/07, 23:51

Hallo an alle

Diese Art von Dünger erinnert mich an die „Terra Preta“ des Amazonas. Es stellt sich auch die Frage der mikrobiellen Entwicklung usw.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Terra_preta

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Makarov
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 22/11/04, 20:20
Ort: Lille




von Makarov » 06/11/07, 13:03

Nun, bei „Unkräutern“ werden die Nitrophilen durch den Stickstoffentzug zu Beginn des Prozesses dezimiert, aber ich empfehle immer, auf sauberem Boden zu pflanzen, also wie bei der Aussaat zu bearbeiten und zu lockern (falsche Aussaat), die Samen keimen und Sie müssen sie verwenden ein Werkzeug, um sie vor der Installation zwei- oder dreimal zu zerstören. Sicher ist, dass der Saatgutbestand stark reduziert wird. Wenn es sich bei der ersten Implantation außerdem um eine Hülsenfrucht, wie Klee, Luzerne oder Bohnen/Erbsen, handelt, langweilen sich die Samen, die wachsen wollen, stark! Lol!
Im Grunde genommen ist hier die Technik, aber sie scheint nichts mit Terra Preta zu tun zu haben, da dort von mikrobiellem Leben die Rede ist, während BRF im Wesentlichen auf Pilzen basiert.
0 x
Bestimmt nicht, dass Sie hier und schon frei zu dienen! (La Boétie)
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 06/11/07, 13:19

Guten Tag,
Ich habe kürzlich dieses Buch gekauft:
Kennen Sie das BRF?
(Fragmentiertes Raméal-Holz)
Jacky Dupety

dass ich noch nicht angefangen habe :|
Ich habe einen nicht bewässerten Olivengarten, der in diesem Jahr (im Jahr 04) besonders unter der Dürre gelitten hat. Einer der Vorteile, die ich verstanden habe, ist gerade die bessere Wasserspeicherung :D
Einigen Lesarten zufolge müssten für ein Grundstück von 1/2 ha etwa 60 m3 benötigt werden. Ich habe tatsächlich ein Waldstück in der Nähe : Cheesy:
Eine der Fragen, die ich mir stelle, ist, welche Art von Mühle man als Einzelperson braucht.

@+
Renaud

PS: Ich wohne 80 km von meinem Obstgarten entfernt, die Umsetzung wird aber mit der Zeit erfolgen
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 06/11/07, 13:34

Hallo an alle!

Glauben Sie, dass ein Pflanzenhäcksler ausreicht, um die Äste („genau zum Zeitpunkt der Äste“) zu zerkleinern, um diesen wertvollen Dünger herzustellen?

Ich habe eins, ich bin versucht, es auszuprobieren, ich denke, alle Straßensperren (Straßenhecken) könnten auch geeignet sein?

Dank.
0 x
Makarov
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 22/11/04, 20:20
Ort: Lille




von Makarov » 06/11/07, 15:21

Bei einem Verb reicht es aus, es bis zu einer Dicke von 4 bis 5 cm um die Bäume zu verteilen, bei der elektrischen Zerkleinerungsmaschine beträgt der Durchmesser selten mehr als 4 cm, um die Zerkleinerungsmöglichkeit zu gewährleisten. Das große Problem ist in der Tat der Brecher, Sarrange mit den örtlichen Landwirten oder den Landgütern, die letzte Lösung, sich selbst auszustatten, aber die Kosten sind erheblich. Bisher habe ich keine Thermomühle für unter 3000 € gefunden.
Die Mühlen, die zum BRF und zur Herstellung von Wafern zum Erhitzen verwendet werden, sind die gleichen.
Es ist möglich, einen Garten von Hand mit einem Beil zu bearbeiten, aber Sie müssen wirklich nichts anderes mit Ihren Tagen zu tun haben!!!
Bleibt Heimfertigung?!
Möchte jemand anfangen?
0 x
Bestimmt nicht, dass Sie hier und schon frei zu dienen! (La Boétie)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 06/11/07, 15:53

Was ist ein Verb?

Sonst war meine elektrische Mühle nicht viel wert, sie wurde recycelt. Die Schnittlänge von 4 cm hängt meiner Meinung nach von vielen Parametern wie der Holzart usw. ab.

Ansonsten wie kann man die Schnittlänge einstellen? durch Verlangsamung der elektrischen Drehung mit einem Variator?

Ich spreche natürlich von der Nutzung als Einzelperson.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 470-Gäste