Getreidekrise: Ursachen und Folgen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Getreidekrise: Ursachen und Folgen




von Christine » 21/04/08, 18:46

Gleichzeitig wurden mehrere Diskussionen über den Anstieg der Getreidepreise, die Versorgungsschwierigkeiten in Entwicklungsländern, Spekulationen, Agrarkraftstoffe usw. eröffnet, aber im Hintergrund ist das Thema immer noch dasselbe.

Deshalb habe ich hier die wichtigsten Beiträge zusammengestellt, um die Debatte zu fokussieren.

martien007 schrieb:es war in der Sendung - heute Abend oder nie - mit Jean Ziegler, Jacques Attali usw. ausgezeichnete Debatte, es beginnt mit GVO.

Sie ist definitiv sehenswert

http://ce-soir-ou-jamais.france3.fr/index-fr.php?page=accueil
-----------------------------------------
Dies ist die Ausgabe vom Donnerstag, 17. April.

http://jt.france3.fr/1920/index.php3?jt=3

Nahrungsmittelkrise: Was ist mit der Entwicklung des Biokraftstoffanbaus?
------------------------------------------
Nachrichten vom Mittwoch, den 16. April.

http://jt.france3.fr/1920/index.php3?jt=3

So treiben Spekulanten den Getreidepreis in die Höhe.


Remundo schrieb:Hallo Marsmensch, hallo alle zusammen,

Man musste kein guter Stratege oder ein großer Visionär sein, um vor zwei Jahren zu erkennen, dass Biokraftstoffe auf der Basis von Nahrungspflanzen kein Allheilmittel sind und automatisch eine Spannung auf die Lebensmittelpreise erzeugen. Ihre Wirtschaftlichkeit ist andererseits garantiert, solange es keinen anderen Weg gibt, Kohlenwasserstoffe richtig zu produzieren ...

Trotzdem sind sie immer noch sehr unterentwickelt und nehmen weltweit weniger als 5% der Anbaufläche ein. Zum Glück! Aber in den USA beschleunigt sich die Bewegung ...

Biokraftstoffe sind nicht direkt für den Preisanstieg verantwortlich. Sie fügen einfach einen Tropfen Wasser hinzu, der über die Vase läuft.

Verantwortlich für den Preisanstieg sind alle Industriestaaten, die:
- Einerseits habe ich das Peak Oil nie ernsthaft vorbereitet
- Andererseits haben sie der Landwirtschaft in armen Ländern nie geholfen und sie richtig entwickelt.

Technischer ausgedrückt ist die Zukunft von Biokraftstoffen der Anbau von Non-Food-Pflanzen, vorzugsweise am Meer, um Ackerland mit Weizen und Mais zu verlassen ... Es gibt auch den Riesen Miscanthus ... N. ist es nicht Christophe?

Kurz gesagt, die Zukunft von Kraftstoffen besteht darin, sie aus erneuerbaren Energien wie Sonnenenergie auf verschiedene Weise zu erzeugen: Hydrolyse, Thermolyse von Biomasse ...

Aber all das, so heißt es in keinem Bericht, ziehen es die Journalisten vor, im gegenwärtigen Moment und in der verblindeten Blindheit zu waten, ohne eine Vision oder Reflexion auf lange Sicht. :| Und es ist viel einfacher und interessanter, Kosciusko-Morizet auf seine Stimmungsschwankungen mit Borloo und GVO zu untersuchen :böse:

Endlich nichts Neues unter der Sonne! : Idee:


oliburn schrieb:Es ist besser, reich, fett und gesund zu sein als arm und schlank
und krank ... Haitianer, Afrikaner oder andere ...

es wird bluten !!! Verdrehtes Böses


PS: Bis du diesen kleinen Beitrag liest, sind es 3 Menschen
verhungert ...... ????


Christine schrieb:Kopie eines Bildes, das vor einigen Tagen von Flytox in der Kategorie "Humor" veröffentlicht wurde :|

Bild


freddau schrieb:Endlich,

Was bereits getan werden sollte, ist die Reduzierung des Fleischkonsums.
Laut Jean Ziegler wird 1/5 des Getreides benötigt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/04/08, 19:07

Du hast es gut gemacht Christine! 8)

Für Freddau
Reduzieren Sie den Fleischkonsum ... Hmm ... das ist eine geniale Idee! : Cheesy:

Ich mag Fleisch und ich möchte nicht vegetarisch spielen. Die Landwirtschaft in armen Ländern muss entwickelt werden ...

Vielleicht regeln sie auch ihre Geburt, auch wenn das manchmal politisch nicht korrekt ist ...

Und auch die Produktion von Kohlenwasserstoffen oder anderen Brennstoffen und Elektrizität in erneuerbarer Form massiv zu entwickeln. Ich denke an Solar, wenn auch nur an Photovoltaik, in Gebieten wie Afrika ... Oh, das würde übrigens ihre Wirtschaft ein wenig "zerschneiden" und ihre Bildung und Entwicklung ermöglichen ...

Wir könnten aber auch die Fahrzeugflotte komplett hybridisieren und den städtischen Kraftstoffverbrauch um mehr als 75% senken ...

Ehrlich gesagt sind die Lösungen da, aber es ist viel schwieriger, sie anzuwenden, als sie sich vorzustellen. Die menschliche Natur ist also geschaffen :Stirnrunzeln:
0 x
Bild
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 21/04/08, 19:21

Remundo schrieb:Du hast es gut gemacht Christine! 8)

Danke


Remundo schrieb:Ich mag Fleisch und ich möchte nicht vegetarisch spielen. Die Landwirtschaft in armen Ländern muss entwickelt werden ...

Vielleicht regeln sie auch ihre Geburt, auch wenn das manchmal politisch nicht korrekt ist ...

Böse Geister würden daraus schließen, dass es bequemer ist, "unterentwickelten Pov 'Piti" eine Geburtsquote aufzuerlegen, als ein kleines Stück Ihres Beefsteaks aufzugeben. Aber das sind nur böse Geister und die Natur ist so gemacht, oder? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/04/08, 19:45

Ah Christine, ich finde deine "Textlöschung" etwas eingeschränkt ... Und dein Abzug ist sehr neckend :D
0 x
Bild
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 21/04/08, 19:51

Remundo schrieb:Ah Christine, ich finde deine "Textlöschung" etwas eingeschränkt ... Und dein Abzug ist sehr neckend :D

Sicher, aber die beiden Ideen folgen im Text aufeinander und werden als komplementär dargestellt. Ich konnte die Versöhnung nicht übersehen 8) .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/04/08, 20:05

Und Sie denken, dass diese voreingenommene Versöhnung die Hauptbedeutung meiner Botschaft ist ........ Ah da :P

Ernsthaft zurückzukehren, nur weil Menschen Fleisch essen, bedeutet nicht, dass Menschen in anderen Ländern hungern. Dies liegt daran, dass sie in im Allgemeinen nicht sehr fruchtbaren Gebieten leben, aber auch daran, dass sie keine technologische oder landwirtschaftliche Entwicklung haben und dass sie durchschnittlich 5 oder 6 Kinder pro Frau machen, während er ist unmöglich anständig 1 oder 2 zu füttern.

denke, dass das Problem der Hungersnöte in der 1/3 Welt von Westlern kommt mit ihren Kühen, die angeblich "Getreide verschwenden" und "das Klima durch Furz erwärmen" ist eine schleichende Schuld, die das Wesen des Problems und auch das Wesen der Lösungen verdunkelt.
0 x
Bild
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 21/04/08, 20:23

ähm ... Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber es gab noch eine kurze Zeit, in der wir in einem Land lebten (siehe eine Gemeinschaft von Ländern), das überproduziert wurde.
Als dies geschah, wurde der Überschuss zerstört, anstatt ihn in Länder zu schicken, die hungerten ...

Solange sich diese Politik nicht ändert, ob wir unsere Landwirtschaft in unseren Motoren vermasseln oder alles zerstören, sehe ich nicht wirklich, was sich ändert ...

Andererseits scheint es mir nicht, dass Weizen und Mais in Frankreich besonders zur Herstellung von Biokraftstoffen verwendet werden ...

Vielmehr handelt es sich um Raps und Rüben ...

Kurz gesagt, wenn wir Raps produzieren, produzieren wir keinen Weizen, aber hey ... Obwohl ... angesichts der Höhe des Rapses zu diesem Zeitpunkt kann es möglich sein, Weizen dahinter zu verketten. .
In der Tat, Raps und Rüben, ist es nicht das Beste für Kraftstoff, aber in kleinen Mengen scheint es immer weniger schlimm als Öl.

Dies alles macht wiederum nur Sinn, solange unsere Länder ihre Politik gegenüber Ländern, die vor Hunger sterben, nicht ändern.

Ist diese Idee, dass ein Liter Biokraftstoff für hungrige Menschen 50 Mahlzeiten weniger ist, nicht ein Argument, das von unserer lieben Öllobby eingeschlichen wurde?

SixK
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/04/08, 20:56

Gute Idee Christine, aber zensieren Sie Remundo nicht im Vorbeigehen !! : Schock:

Übrigens denke ich, dass unsere Rinder GVO-Sojabohnenmehl aus Amerika essen (ich weiß nicht, ob es Nord und / oder Süd ist, aber es ist GVO: Lesen Sie in einem kürzlich veröffentlichten Beitrag, ich weiß nicht, wer, kannst du es finden?).

Wir können also ableiten, dass wir durch den Verzehr von Fleisch GVO essen ... voilou : Lol:
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 21/04/08, 21:53

Meiner Meinung nach sollten wir den Film "Wir ernähren die Welt" sehen, der erklärt, dass Sojabohnen in Argentinien, Brasilien, genutzt werden, um das Vieh des Nordens mit ganzer Fracht zu mästen.

Jean Ziegler, der weiß, was er sagt, gab, wenn ich mich nicht irre, an, dass von 2 Milliarden Tonnen Getreide 400 Millionen für Tierfutter (Rindfleisch und andere) verwendet wurden.

Es ist also noch Platz. Und dann ist es möglich, einen kürzeren Kreislauf zu fahren ... wir vermeiden den Transport von Getreide und dann den Transport von Ochsen, Schweinekuhkälbern zum Verbraucher, dort würden wir direkt an den Verbraucher liefern und wenn nötig in größerer Menge wichtig beim Einsparen von Öl und CO2.

Und was die Geburtenrate der Dritten Welt betrifft, so ist sie ein wenig denkend, wenn man denkt, dass Argentinien eine viel geringere Dichte als Frankreich hat, aber Soja exportiert ... und wir können auch über den Kongo sprechen oder ich denke dass der Bereich weit verbreitet sein kann
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/04/08, 23:07

Genau Freddau stimme dir zu.

Und wenn es nur diese Aberrationen gäbe : Schock:

Die Welt marschiert auf dem Kopf, alles gut verwaltet von unseren lieben politischen und industriellen Führern, die bis zur Ausgrabung gehen, um ihren Magen zu voll zu platzen, nachdem sie ihre menschlichen Brüder sterben lassen ... und das sollte sie nicht verhindern am Sonntag in die Kirche gehen, um ein gutes Gewissen zu bekommen.

Was für eine traurige Menschheit !! während wir alles haben würden, was wir brauchen, um mit unseren Brüdern zu teilen (nun, ich bin nicht von hier, aber ich lebe dort :? ).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 312-Gäste