We Feed The World Heute Abend auf Arte

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

We Feed The World Heute Abend auf Arte




von Christophe » 07/04/09, 02:33

Wir ernähren die Welt - The Hunger Market (Österreich, 2005, 90mn)

Wie die europäische Lebensmittelindustrie geschmacklose Lebensmittel überproduziert und die Dritte Welt hungert. Ein Flaggschiff-Dokumentarfilm über die Globalisierung.

Der Ausgangspunkt dieses Films, der ein echter öffentlicher Erfolg war, als er 2007 in Frankreich in die Kinos kam, war Erwin Wagenhofers Wunsch, die Produktkette auf den Märkten seiner Stadt Wien zu erweitern. Eine Kuriosität, die ihn von Österreich über Rumänien und Andalusien, der Hauptstadt des "Wintergemüses", nach Brasilien und durch die Schweiz führte - er traf Jean Ziegler, damals Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen und Peter Brabeck, CEO von Nestlé. Dabei stellen sich einige einfache Fragen: Warum legen die Tomaten 3 km zurück, um den österreichischen Verbraucher zu erreichen, und warum werden sie auf den Märkten von Dakar zu einem niedrigeren Preis als lokale Produktionen gefunden? Warum werden in Wien täglich 000 Tonnen frisches Brot geworfen? Warum werden in Österreich Weizen und Mais angebaut und warum werden Hühner auf Fabrikfarmen mit brasilianischen Sojabohnen vollgestopft? Wenn wir genug produzieren, um 2 Milliarden Menschen zu ernähren, wie Jean Ziegler sagt, warum leiden 000 Millionen von ihnen unter Hunger? Warum will die rumänische Regierung ihre Landwirte von den teuren Hybridsamen abhängig machen, die Pioneer verkauft (ein multinationales Unternehmen, dessen Slogan "Wir ernähren die Welt" dem Film seinen Titel gibt)?

Blues
Auch der Chef von Nestlé fragt sich: Warum haben wir in einer so prosperierenden und komfortablen Welt, die uns "alles gibt, was wir wollen", "vage in der Seele"? Seine kurze, erbauliche Intervention schließt eine hervorragend gefilmte und rhythmische Reise ab. Aber Peter Brabeck verkörpert nicht nur den Bösewicht der Geschichte, sondern gibt dem multinationalen Zynismus eine Stimme und ein Gesicht. Er erinnert den Zuschauer auf seine Weise daran, dass die absurde Welt, die sich gerade vor seinen Augen entfaltet hat, auch durch ihren eigenen Konsum bedingt ist. Wir ernähren auch die Welt wie Darwins Nightmare, aber auch Super Size Me oder Our Daily Bread, die diese Woche von ARTE ausgestrahlt werden und Bewusstsein und Verantwortung fordern.


http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2009.html

Verpassen Sie es auch nicht: Super Size bringt mich nächsten Donnerstag auf Sendung

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2009.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 11 / 09, 11: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/04/09, 09:38

in der Tat interessant : Idee: Danke Christopher.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/04/09, 09:40

: Arrow: Es sind nicht 850-Millionen von Menschen, die hungrig sind, sondern bereits heute mehr als 1-Miliard. weinen

Jean Ziegler ist viel prägnanter. es sagt, dass eine Gesellschaft, die Nahrung für 12 von Tausenden von Menschen produziert und 1 Milliarden sterben lässt, sie tatsächlich tötet. : Arrowl:

Ein Film, den man unbedingt sehen sollte. : Arrowl:

Und dann, um die Situation in Echtzeit zu verfolgen: Weltometer
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/04/09, 10:06

Unabhängig von Citro ist die Größenordnung dieselbe: gigantisch ... und deren Folgen menschlich unendlich schwerwiegender sind als andere "Krankheiten", die viel bekannter sind.

Denn ja, in 2009 denke ich, dass es eine Krankheit ist, hungrig oder durstig zu sein, die geheilt werden kann, auch wenn Sie kein Arzt sind ...

Wir versorgen sie weiterhin mit humanitären Vereinigungen, die ganze Regionen an der Schwelle zur Hungersnot halten ...

Ich denke, das wird von den Reichsten gewünscht ... und das passt gut zu uns ...

Endlich sehen wir die Nachricht ...

Zu sehen ist auch unser tägliches Brot aber es vergeht Samstag Nacht bei 1h ... nicht top wie zeit

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2009.html

Darwins Albtraum ist der einzige, den ich je gesehen habe: Es ist ziemlich blutig, aber ich hatte gelesen, dass eine Szene von ihrem Kontext abgelenkt wurde (wie das Trocknen von Kadavern, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind) ).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/04/09, 00:31

Es war nicht schlecht, aber manchmal etwas lang, ich habe es besser erwartet.

Ein guter Satz des Unvermeidlichen Jean Ziegler

Es folgten weitere 3-Berichte zum Agribusiness.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/04/09, 11:36

Christophe schrieb:[...] Denn ja, bei 2009 denke ich, dass es eine Krankheit ist, die wir können, wenn wir hungrig oder durstig sind heilen selbst wenn man kein Arzt ist ... [...]
Woooh!
Großartiger Ausrutscher, wenn wir die Situation in Ländern sehen, in denen Hunger das tägliche Leben von Millionen von Menschen ist ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/04/09, 13:41

Ah ja, besonders schöner Schatz! Ich wollte Heilpause sagen, aber mit 2 r ist es noch stärker! Guerrir der Verb-Guerrer-Pause!

Bild

Tatsächlich habe ich es absichtlich aber unbewusst getan! : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 08/04/09, 13:57

christophe schrieb:Tatsächlich habe ich es absichtlich aber unbewusst getan!


Eine verpasste Tat, was.
:D

Es ist verrückt, datiert nur 2007 und scheint doch alt zu sein. Es wird überhaupt nicht auf das Problem der Zagro-Kraftstoffe oder die 2008-Getreidekrise eingegangen, die in der Zwischenzeit einen großen Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit geleistet haben.
Zuletzt bearbeitet von Christine die 08 / 04 / 09, 14: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 08/04/09, 13:59

Christine schrieb:
christophe schrieb:Tatsächlich habe ich es absichtlich aber unbewusst getan!


Eine verpasste Tat, was.
:D

Aber trotzdem :D
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 08/04/09, 14:06

Citro, sagt Ziegler, es sind die FAO-Zahlen ...

Die hohen Statistiken des Zweiten Weltkriegs (6 Jahre) belaufen sich auf 72 Millionen Tote.

Die 10 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit Hunger entsprechen in etwa der Bilanz des Zweiten Weltkriegs!

Ohne die Engländer mit Steinen zu bewerfen (das sind die einzigen, über die ich die Statistiken verfüge!), Aber viele Europäer tun das Gleiche ...), warfen sie 2007 18 20 Millionen Tonnen Lebensmittel ein. Im Verhältnis ihrer Bevölkerung zur Weltbevölkerung (0,76%) sollten sie jedoch bei gleicher Aufteilung der Ressourcen über 10,7 Millionen 1,4 Milliarden Tonnen Lebensmittel verfügen, die jedes Jahr auf der Welt produziert werden.

Dies sind vereinfachte und grobe Berechnungen, aber es ist bereits ein Schritt für das Bewusstsein ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 321 Gäste