Landwirtschaft und Lebensmittel schnappte Land - EC FR2

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Landwirtschaft und Lebensmittel schnappte Land - EC FR2




von Christophe » 09/06/09, 11:42

Gestern ausgestrahlt a Ergänzung zur Sondererhebung Landwirtschaft und Ernährung. Ich habe die letzten 2 Berichte gesehen, sehr interessant!

Offizielle Seite: http://info.france2.fr/complement-denquete/

Eine Überprüfung hier: http://www.tvzaz.com/streaming_document ... -la-terre/


Montag, 6. Juni 2009 – 22:10 Uhr

Essen: bodenständig

Was wäre, wenn wir den Planeten morgen nicht mehr ernähren könnten? Verschmutztes Land, zunehmende Urbanisierung, sinkende landwirtschaftliche Erträge und bald sieben Milliarden Einwohner, die es zu ernähren gilt ... Wo finden wir nährendes Land? Das ist die Herausforderung für ganze Länder, die nicht länger davor zurückschrecken, Land von anderen Staaten zu kaufen oder zu pachten. Finanzkonzerne und multinationale Konzerne kaufen Millionen Hektar Ackerland. Überall kämpfen Bauern gegen die Spekulation und das Knabbern ihres Landes, auch in Frankreich. Wer wird uns morgen ernähren? Müssen wir auf der anderen Seite des Planeten nach neuem Getreide suchen? Oder den Boden immer mehr ausbeuten, ihn mit Dünger vollstopfen, bis er unfruchtbar wird? Am Tag nach der weltweiten Veröffentlichung von Yann Arthus-Bertrands Eventfilm „Complementary Investigation into These New Wars for the Earth“.

Berichte:

„Afrika, der chinesische Wilde Westen“
Emilie Lançon und Claire-Marie Denis.
Ouyang Riping, CEO eines chinesischen Agrarunternehmens, hat eine Mission: Senegal in eine Kornkammer zu verwandeln … für China! Dakar stellt ihm 60 Hektar zur Verfügung, um Sesam anzubauen und nach Peking zu exportieren. Im Gegenzug bringen die Chinesen den senegalesischen Bauern bei, zwei Reisernten pro Jahr zu erzielen. Originelle Kooperation oder Schnäppchen?

„Land zum Aufgeben“
Agnes Gardet und Lionel Langlade.
In Frankreich verschwinden jeden Tag 50 Bauernhöfe! Viele Landwirte haben im Rentenalter keine Nachfolger. Was wird aus dem Familienland, das seit Generationen ausgebeutet wurde? Im Var wecken sie den Appetit der Veranstalter. In der Lozère kämpfen die Züchter darum, ihr Land weiterzugeben.

„Tabu-Schlamm“
Florence Griffin und David Da Meda.
Was passiert mit dem Schlamm aus Kläranlagen? Um ihn loszuwerden, wird dieser Schlamm, der als hervorragender Dünger gilt, frei auf den Feldern verteilt. Doch immer mehr Landwirte haben Bedenken: Schwermetalle, chemische Rückstände, sind sie wirklich harmlos? Warum hat die Schweiz sie verboten?

„Wer kennt Quinoa? »
Thomas Horeau und Marie Cazeau.
In Europa und den USA ist es zum Modeprodukt geworden: Quinoa-Samen, die in Bolivien und Peru seit jeher bekannt sind. Und es war ein Franzose, der die Idee hatte, sie massiv anzubauen, um sie hier zu vermarkten. Doch diese Begeisterung für Quinoa stellt das Leben der Andenbauern auf den Kopf. Werden die nun übernutzten Gebiete dem Schock standhalten?


Jean Ziegler sagt, dass die Die derzeitige landwirtschaftliche Produktionskapazität der Erde würde ausreichen, um 10 Milliarden Menschen zu ernähren...wenn die Reichen besser mit den Armen teilen und ihre Gewohnheiten ein wenig ändern würden (weniger Abfall, weniger Fleisch und generell weniger „Nahrung“ pro Person!).

Es gäbe daher keinen Grund, die landwirtschaftliche Produktion bis 2050 zu verdoppeln, wie wir gehört haben ... es sei denn, wir bleiben weiterhin so egoistisch und dumm ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 01 / 11, 12: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 09/06/09, 19:41

Ich springe von einer Zeile aus diesem Beitrag ab:
Im Gegenzug bringen die Chinesen den senegalesischen Bauern bei, zwei Reisernten pro Jahr zu erzielen. Originelle Kooperation oder Schnäppchen?

Das Grundprinzip jeder Wirtschaft, das darf nicht vergessen werden, ist die Steigerung der Gier, die im Neusprech auch „ungehemmter Umgang mit Geld“ genannt wird.

Man muss kein großer Marketing-Kleriker sein, um das globale Projekt zu entwerfen, das diesem Narrenmarkt zugrunde liegt.

Afrika ist in einer Position (sehr) theoretischer Stärke, da es über die Landressourcen verfügt, die den Chinesen fehlen. Letztere werden daher daran arbeiten, diese Situation in vielerlei Hinsicht zu ihrem Vorteil zu nutzen: Verlagerung der Wertschöpfung (wie es im Film heißt), Abhängigkeit von einer ausländischen Technik, von den Werkzeugen und Inputs der Chinesen...

Ihr trojanisches Pferd ist die landwirtschaftliche Ausbildung: Sie nutzen die skandalöse Inkompetenz von Regierungen aus, die ihrer Rolle in diesem Bereich nicht gerecht werden.

Keine Technik ist neutral, sie enthält immer andere sozioökonomisch-kulturelle Dimensionen ...

Was ich von der aktuellen Entwicklung behalte, ist eine Nichtlinearität der Geschichte: Seit der Zeit der Physiokraten glaubte man, dass der gesamte Reichtum aus dem Land stamme, dann war es der Industriesektor, der vorherrschend wurde (bis zu dem Punkt, dass den „unterentwickelten“ Ländern später das Recht auf Industrialisierung entzogen wurde), in jüngster Zeit waren es der Finanzsektor und der NTC, die bis zur (fälschlicherweise als „Krise“ bezeichneten) „Krise“ im Vordergrund standen, und heute erlebt das Land ein Comeback!
Nachdem der Ökonomismus die Ressourcen der Erde für den Komfort einer Minderheit verbraucht hat, beginnt er seinen Bankrott zu unterzeichnen, angesichts der Sorge, nicht mehr in der Lage zu sein, die einfachen, lebensnotwendigen Güter bereitzustellen*.

*Was in weiten Teilen der Welt bereits seit langem der Fall war, im Gegensatz zu den Versprechen der „grünen Revolutionen“ und anderer GVO.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 29/06/09, 18:55

Ich schaue mir den Bericht über Quinoa an: Hier ist die Antwort, warum es hier nicht angebaut wird: Man braucht Salz!
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 02/07/09, 20:38

@ Indy49:
Was meinst du damit? Welche Beziehung besteht zwischen* Quinoa und Salz?

*Quinoa wäre weiblich...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 03/07/09, 09:44

Ahmed hat geschrieben:@ Indy49:
Was meinst du damit? Welche Beziehung besteht zwischen* Quinoa und Salz?

*Quinoa wäre weiblich...


Hallo Ahmed,

Ich gebe zu, dass ich bei der Sorte „Quinoa“ ratlos bin.
In einigen Fällen sehen wir es häufig im Weiblichen, in anderen ist es jedoch eher männlich ... : Schock:
Außerdem sagt Robert (du weißt schon, nicht sehr groß), dass es ein männlicher Name sei.
Tatsächlich würde ich wetten, dass Quinoa auf Spanisch weiblich und auf Französisch maskulin ist. Dies würde einen Großteil der Verwirrung erklären, die um diesen nicht sehr gebräuchlichen Namen(*) herrscht.

Um auf den Grund zurückzukommen: Ich kenne den Zusammenhang zwischen Salz und Salz nicht le ( : Cheesy: ) Quinoa, aber der Kommentator des Berichts gibt an (sofern meine Erinnerungen stimmen):
[...] finden la ( D : Cheesy: ) Quinoa muss man in die Salzwüste gehen [...]

Hinweis (*): Überprüfung mit Wiki durchgeführt, ich scheine recht zu haben: http://fr.wikipedia.org/wiki/Quinoa#cite_note-0 siehe Anmerkung 1.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 04/07/09, 17:15

Ich habe vorsichtshalber das Konditional für das Geschlecht dieses Wortes verwendet ... außerdem spielt es kaum eine Rolle.

Der Hinweis auf die „Salzwüste“ erscheint mir dürftig genug, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen, während diese Pflanze, eine enge Verwandte von Amaranth und Lammviertel, in unseren Breiten problemlos (sehr winterhart) wachsen würde.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 15/07/09, 10:58

Ahmed hat geschrieben:Der Hinweis auf die „Salzwüste“ erscheint mir dürftig genug, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen, während diese Pflanze, eine enge Verwandte von Amaranth und Lammviertel, in unseren Breiten problemlos (sehr winterhart) wachsen würde.


Es ist wahr ...
Aber warum wird es nicht in Frankreich angebaut?
Zu teuer ??
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 23/01/11, 12:04

Der FR2-Stream ist nicht verfügbar, ebenso die Show-Seite (pfff kann nicht archiviert werden?), hier ist der Stream auf einer anderen Website:
http://www.tvzaz.com/streaming_document ... -la-terre/

Was wäre, wenn wir morgen den Planeten nicht mehr ernähren könnten?

Verschmutztes Land, zunehmende Urbanisierung, sinkende landwirtschaftliche Erträge und bald sieben Milliarden Menschen, die ernährt werden müssen … Wo finden wir nährenden Boden? Das ist die Herausforderung für ganze Länder, die nicht länger davor zurückschrecken, Land von anderen Staaten zu kaufen oder zu pachten. Finanzkonzerne und multinationale Konzerne kaufen Millionen Hektar Ackerland. Überall kämpfen Bauern gegen die Spekulation und das Knabbern ihres Landes, auch in Frankreich. Wer wird uns morgen ernähren? Müssen wir auf der anderen Seite des Planeten nach neuem Getreide suchen? Oder den Boden immer mehr ausbeuten, ihn mit Dünger vollstopfen, bis er unfruchtbar wird? Am Tag nach der weltweiten Veröffentlichung von Yann Arthus-Bertrands Eventfilm „Complementary Investigation into These New Wars for the Earth“.

Berichte:

„Afrika, der chinesische Wilde Westen“
Emilie Lançon und Claire-Marie Denis.
Ouyang Riping, CEO eines chinesischen Agrarunternehmens, hat eine Mission: Senegal in eine Kornkammer zu verwandeln … für China! Dakar stellt ihm 60 Hektar zur Verfügung, um Sesam anzubauen und nach Peking zu exportieren. Im Gegenzug bringen die Chinesen den senegalesischen Bauern bei, zwei Reisernten pro Jahr zu erzielen. Originelle Kooperation oder Schnäppchen?

„Land zum Aufgeben“
Agnes Gardet und Lionel Langlade.
In Frankreich verschwinden jeden Tag 50 Bauernhöfe! Viele Landwirte haben im Rentenalter keine Nachfolger. Was wird aus dem Familienland, das seit Generationen ausgebeutet wurde? Im Var wecken sie den Appetit der Veranstalter. In der Lozère kämpfen die Züchter darum, ihr Land weiterzugeben.

„Tabu-Schlamm“
Florence Griffin und David Da Meda.
Was passiert mit dem Schlamm aus Kläranlagen? Um ihn loszuwerden, wird dieser Schlamm, der als hervorragender Dünger gilt, frei auf den Feldern verteilt. Doch immer mehr Landwirte haben Bedenken: Schwermetalle, chemische Rückstände, sind sie wirklich harmlos? Warum hat die Schweiz sie verboten?

„Wer kennt Quinoa? »
Thomas Horeau und Marie Cazeau.
In Europa und den USA ist es zum Modeprodukt geworden: Quinoa-Samen, die in Bolivien und Peru seit jeher bekannt sind. Und es war ein Franzose, der die Idee hatte, sie massiv anzubauen, um sie hier zu vermarkten. Doch diese Begeisterung für Quinoa stellt das Leben der Andenbauern auf den Kopf. Werden die nun übernutzten Gebiete dem Schock standhalten?

Gäste:

> Jean-Louis Etienne,
Facharzt für Ernährung

> Olivier DeSchutter,
UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung

> William Villeneuve,
Präsident von „Young Farmers“

> Marcel Mazoyer,
Agraringenieur und emeritierter Professor an der AgroParisTech
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste