Schlammhaus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
LavPro
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 16/02/12, 17:42

Schlammhaus




von LavPro » 28/06/12, 17:17

Hallo an alle!

Ich habe gerade einen Artikel über die Möglichkeit gelesen, mich für ein Lehmhaus zu entscheiden.

http://societoecolovirus.fr/construction-boue/

Was denkst du Würden Sie es weiterempfehlen? Denn hohe Qualität / Preis / Ökologie scheint unschlagbar.

Es scheint zu schön, um wahr zu sein. Sie müssen einen großen Nachteil haben, um in Frankreich nicht allgemein bekannt zu sein. Nein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/06/12, 18:10

Nur gut ....

Aber nicht so sicher, ob es so günstig ist:
https://www.econologie.com/forums/post235497.html#235497

24 heures, 14.06.2012, 15h52 schrieb:Es besteht aus Stroh, Erde und Holz. Der Codename steht noch aus: ECO46. Er ist das vollständig bioklimatische Gebäude, das Lausanne am Donnerstag am Eingang des Gartenbaus der Stadt eingeweiht hat. "Dies ist ein innovatives Pilotprojekt, da es eine Schweizer Premiere für ein öffentliches Gebäude ist und der Bau dennoch auf althergebrachten Techniken basiert", freute sich Florence Germond, Stadtverwaltung für Finanzen und grünes Erbe . ECO46 kostete 1,6 Millionen Franken und wurde vollständig vom Fonds für nachhaltige Entwicklung finanziert.

260 Strohballen wurden benötigt, um die Gebäudehülle zu errichten und zu isolieren, die auf einer Fläche von elf Hektar geerntet wurde - das entspricht zwei Fußballfeldern der Stadt. "Alle für den Bau notwendigen Materialien sind lokaler Herkunft", betont die Gemeinde. So stammen die 50 Tonnen Roherde aus der Region Lavaux und der Kiesgrube Claie-aux-Moines. Die 80m3 Weißtanne und Rotbuche? Sie kommen aus den Wäldern von Jorat. Das Gleiche gilt für die Eichenmöbel, die speziell für ECO46 entworfen und hergestellt wurden.


Das Problem: Oberboden ist schwer sicher zu handhaben, es erfordert viel Arbeit (alles wird von Hand gemacht).

Auf der anderen Seite ist das Haus zu 100% passiv (nur ein Pelletofen, der ausreicht, um das ganze Haus zu heizen - nur bei sehr kaltem Wetter). So macht es sich bezahlt, wenn Kraftstoff gespart wird.

Auf das verfolgte Ziel kommt es an!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 28 / 06 / 12, 18: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
LavPro
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 16/02/12, 17:42




von LavPro » 28/06/12, 18:16

1,6 Millionen würde ich nicht billig nennen. Du hast gerade meine Begeisterung gebrochen :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/06/12, 18:21

Nein, lass dich nicht entmutigen!

Wir müssen die Frage besser studieren! Man kann sich gut vorstellen, dass die Erde wie Beton fließt, anstatt von einem Eimer an Ort und Stelle gebracht zu werden. Es wäre daher notwendig, Betonmischer speziell für die Erde zu entwickeln.

Sie arbeiten bereits daran. Geduld!

Und dann sind die Lehmhäuser sehr alt!

Wie Ziegelhäuser! (Es ist Terrakotta!) Aber auch das braucht Zeit, um die Wände zu montieren, wenn es ausreichen würde, um ... sie zu versenken!

Jetzt hat Land Kosten! Es ist nicht sicher, ob es insgesamt billiger ist als Kies + Sand + Betonzement.

Alles bleibt offen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/06/12, 18:57

Das Problem hängt nicht mit den realen natürlichen Kosten zusammen, wenn Sie es vorziehen - (Land ist frei, viele Länder der Dritten Welt haben nur diese als Herstellungsmaterialien), sondern mit den Kosten im Vergleich zum Markt.
Lehm-, Stein- usw. Häuser sind jetzt in einer Welt, in der der Betonblock dominiert, am Rande.
Was benötigt wird, ist die Neuentwicklung der Sektoren.

Ansonsten die Nachteile: Neben den Kosten gibt es das Erdbebenrisiko und die geringe Hochwassertoleranz.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 28/06/12, 20:22

Siehe auch:

https://www.econologie.com/forums/constructi ... t4223.html

Immer noch über Cob / Adobe:

Über Isolierung, Feuchtigkeit und Wohnkomfort habe ich letzten Herbst in Marokko in einem prächtigen kleinen Hotel namens "Aux vieux charrues" (wie das berühmte Festival) geschlafen, in Agglo, das innen außen mit bedeckt ist Cob.

Pfeiler 6 cm + Betonagglomerat 20 cm + Pfeiler 6 cm.
Bambusdecke + Cob + Holzbalken.

Kein Lärm, milde Temperaturen den ganzen Tag und die Nacht und ein Gefühl des Wohlbefindens unübertroffen !!!

Es ist ein Erlebnis, unbedingt zu entdecken, was Komfort ist! Darüber hinaus eignet sich der Schlamm zum Formen, Dekorieren usw. Für diejenigen, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade sind.

https://www.econologie.com/fichiers/partager/torchis.JPG
https://www.econologie.com/fichiers/partager/torchis1.JPG
https://www.econologie.com/fichiers/partager/torchis2.JPG
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/06/12, 20:24

Ich habe oft Schlamm in meinem Haus ... zählt das?
: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/06/12, 22:50

Schlamm ist flüssig, er kann keine Wand bilden

aber einmal trocken ist es Dreck! und die irdenen Häuser sind zahlreich

oft auch Erde und Stein

es ist kompliziert, es vollständig in der Erde zu machen, mit Steinen auf der Verkleidung und Erde in der Mitte. Alle alten Häuser sind so um mein Haus und mein Haus herum

die erde kostet nichts, aber das problem ist, dass sie den betonmischer nicht passiert: sie klebt zu viel und dreht sich in einem einzigen block ohne zu mischen

Ich sah Erklärungen in alten Büchern, und ein alter Maurer bestätigte alles, weil er in jungen Jahren Mauerwerk mit Erde übte, manchmal mit etwas Kalk verbessert

Zu dieser Zeit beschäftigte die Herstellung des Mörsers viele Menschen ... es gab keine Arbeitslosigkeit

Ich habe in einem alten Buch eine Beschreibung einer Maschine, die 1850 für den Bau des Antwerpener Hafens verwendet wurde!

Es ist eine kreisförmige Spur mit einer Schleifscheibe, die sich in Kreisen dreht und den Boden vorne zerdrückt. Dahinter platzieren Rakel den Boden im Durchgang des Schleifsteins für die nächste Kurve

Ich habe auch die gleiche Art von Maschine gesehen, die man Walking nennt, in der Porzellanindustrie, die man Walking nennt, weil wir vor diesen Maschinen die Erde geknetet haben, indem wir darauf liefen

Diese Art von Maschine wäre heute mit einem Auto- oder LKW-Rad, das eine runde Eisenpfanne dreht, leicht herzustellen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/06/12, 06:45

Beton ist auch flüssig und es entsteht eine Mauer!

Und sogar natürlicher Beton im Meer ... (Sandstein)

Chatelot, das stimmt. Aber wenn Sie das Video gesehen hätten, würden Sie wissen, dass es sich nicht nur um "schlammigen Schlamm" handelt, sondern um eine clevere Mischung (natürlicher Beton auf Lehmbasis).

Und was die Mischungen angeht, gibt es erheblichen Spielraum für Fortschritte ...

Ich sehe mich in der Tat schlecht in einem Haus mit Maden oder Regenwürmern in den Wänden!

: Mrgreen: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/06/12, 15:56

Rohe Erde, Terrakotta! Gleicher Kampf :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste