Ein Ökonologe in Ouest-Frankreich

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Ein Ökonologe in Ouest-Frankreich




von Christophe » 27/07/12, 09:40

Roger Guinea, der für sein Haus – La Montagne – zum „Ökonologen“ geworden ist

die Initiative

Roger Guinea hat Ideen und setzt diese um. Als er, bereits im Ruhestand, das Haus bauen musste, war er von der Überzeugung geleitet, dass sein Haus wirtschaftlich sein sollte.

Ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten, verankert in der Zeit und im Einklang mit neuen Technologien; Weit entfernt von einer Ökologie der Kerzen möchte er vor allem Spaß haben und dabei den finanziellen Aspekt als goldene Regel anwenden.

Auf diese Weise gelangte Roger Guinea zu den Prinzipien der „Ökonomie“ oder ökologischen Ökonomie und bezeichnete eine Tätigkeit, die sowohl wirtschaftlich profitabel als auch umweltbewusst ist.

Führung durch das „Préerit“, so der Name seines Hauses, das sich äußerlich nicht von seinen Nachbarn unterscheidet und bei dem viel von Zahlen die Rede sein wird.

„Da ich Hauptauftragnehmer bleiben und die von mir selbst gesetzten Vorgaben befolgen wollte, musste ich ein Unternehmen finden, das mir folgte. Da wurde ich überallhin geworfen. Nur eine davon folgte mir, weil sie verstand, dass mein Projekt ihre Ideen einbringen könnte. »

Die Konstruktion besteht aus Monomur-Ziegeln, einem atmungsaktiven Material. Die Idee, dass Holz ihm nicht gefiel, wurde verworfen. Ein Hanfputz für den Außenbereich, ein Putz für den Innenbereich, keine zusätzliche Dämmung erforderlich.

„Offensichtlich ist das Haus nach Süden ausgerichtet. Ich habe eine Kappe oder einen Innenhof geschaffen, um zu verhindern, dass die Sommersonne auf die Wand scheint, während die Wintersonne, die tiefer am Horizont steht, hereinkommt und sie erwärmt. Dann wollte ich ein Haus mit guter Belüftung durch ein Doppelstromsystem, gekoppelt an einen kanadischen Brunnen. Dank dieser Belüftung reicht ein 6-kW-Holzofen aus, um das Haus zu heizen. »

Die Isolierung des Daches besteht aus Zellulosewatte, sie isoliert gegen Kälte und Hitze. Roger installierte einen 10-Liter-Wassersammeltank zur Versorgung der Toiletten und der Waschmaschine. „Es ist aus Beton, das wollte ich unbedingt, weil es den natürlichen Säuregehalt des Wassers neutralisiert. »

Sonnenkollektoren versorgen einen Warmwasserspeicher, gekoppelt mit einem elektrischen Speicher für schlechtes Wetter. Es gibt auch eine Windkraftanlage, die das Stromnetz des Hauses speist.

„Ich habe keine Batterie, weil ich grün bin. Das ist der einzige Nachteil; es produziert 150 kW/h pro Jahr, das ist nicht viel! Windkraft ist noch nicht fertig! »


http://www.ouest-france.fr/actu/actuLoc ... Locale.Htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 27/07/12, 12:07

+1 :P
Gleicher Kampf.
Die Windkraftanlage ist heiß.
Und ohne netzgebundene Batterie.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste