Tageslicht mit der Solatube

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Tageslicht mit der Solatube




von gegyx » 03/12/05, 13:02

Tageslicht mit dem Solatube

Aus Australien kommend, die "Solatube": Eine Kuppel auf dem Dach fängt das Tageslicht ein; Es wird durch eine große, gut reflektierende Röhre durch den Dachboden übertragen und dann an die Decke eines Innenraums verteilt.

http://www.solatube.fr/
http://www.vilumine.com/
http://colipin.free.fr/

Das reflektierende Rohr ist für den Lichttransport grundlegender als die Glasfasertechnologie. es kann auf einem Dachboden sperrig sein; Eine Kette von Verbrauchermärkten hat das System übernommen. Dies gilt für großflächige Zwischendecken, um Fluoreszenz zu sparen.
Ich fürchte, in einem Haus im Sommer wird es zu einem Kühlkörper.

Ich denke, dass der Dachsensor vom Typ "Fresnellinse" ist, um indirektes natürliches Licht zurückzugewinnen. der Verteiler an der Decke, ein gleichwertiges Gerät, um in alle Richtungen zu diffundieren.

Die „Fresnel Mirror“ -Technologie auf einer ebenen Fläche wird sich in den kommenden Jahren sicherlich weiterentwickeln. Eine große Sammelfläche ermöglicht es, das Sonnenlicht zu konzentrieren, es zu lenken und auf Photovoltaikzellen zu konzentrieren, die eine kleinere Fläche einnehmen und bei höheren Temperaturen arbeiten können.

Gegyx
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 16/07/08, 22:13

Die Solatube und andere lichttragende Geräte im Tunnel sind ebenso viele Lichtfallen wie Wärmefallen, die im Sommer leider ungünstig sind, wie es im Winter scheint!

Wenn wir uns die thermischen Spezifikationen ansehen, haben die Öffnungen der einzelnen Öffnungen eine Wärmeleistung, die einer einfachen Verglasung entspricht, möglicherweise aufgrund ihrer langen Austauschdauer mit der Innenluft. Diese Effekte sind bei Glasfasersensoren weniger schädlich ... Aber diese sind jetzt überteuert ...

Zögern Sie nicht, mich zu korrigieren ... Ich warte nur auf eine bessere Leistung dieser attraktiven Produkte ...
0 x
Eva
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 11/09/08, 18:46

Isolation




von Eva » 12/09/08, 08:57

Hallo alle,

Über diese Solatubes möchte ich wissen, welche Art von Isolierung verwendet werden sollte, um den Kanal zu isolieren, der durch unbeheizte Dachböden führt. Haben Sie Informationen, Feedback? Kann es zu einer "Erwärmung" der Isolierung kommen, wenn diese gegen das Rohr des Rohrs gedrückt wird?

Vielen Dank im Voraus, wenn Sie mir helfen können,
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Yahoo [Bot] und 127 Gäste