Beheizter Fußboden im alten Haus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
blumig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/18, 19:17
x 1

Beheizter Fußboden im alten Haus




von blumig » 14/01/18, 19:29

Hallo, und danke an alle, die sich die Zeit nehmen, diesen langen Beitrag zu lesen ... und darauf zu antworten.

Ich plane ein altes Haus im Hérault zu kaufen. Es wurde vor 10 Jahren renoviert und der Eigentümer wollte es vermieten. Also ließ er die Zementplatte erneuern und überall fliesen. Darüber hinaus hatte er überall Toaster-Heizkörper. : Twisted: : Twisted:

Ich möchte es auf eine ökologische, ökonomische und respektvolle Weise von alten Gebäuden renovieren. : Geek:

Wir haben als Projekt, um die bestehende Platte zu brechen, nach unten über 50cm, setzen Sie einen abgelassenen Igel (Abflussluft und Wasser wenn notwendig, wir werden sehen, abhängig davon, was wir unten finden). Dann wollte ich etwas Experimentelles machen :?: :?:
Das heißt, dass ich dachte, eine Kalkplatte ganz flüssig und sehr flach zu machen, um Ytong Multipor Porenbeton (mit einem 0,04-Lambda) auf 20cm dick zu legen, um meine Spule des Heizbodens darauf zu legen und wieder abzukühlen ein Kalkestrich und im voraus einen Pflasterstein legen.

Ich denke, dass der "sipo" in Bezug auf die Druckfestigkeit halten sollte, aber er kann sich nicht biegen oder er wird sonst brechen. Ich muss mich also auf einem sehr stabilen und flachen Untergrund befinden, daher die 10 cm große Kalkplatte darunter auf dem Igel.

Ma Frage est la suivante:
Wie gieße ich einen Kalkestrich ein, der Zeit braucht, um auf "sipo" zu setzen, was das Risiko birgt, das gesamte im Estrich enthaltene Wasser zu trinken? Ich habe gelesen, dass es für Kalkpflaster auf "sipo" notwendig war, eine Gobetis herzustellen, vor der als Schnittstelle zwischen dem Putzkörper und dem Träger dienen soll, aber es ist vertikal, oder? dass es auch horizontal funktioniert ...

Warum habe ich Porenbeton gewählt? weil der Kork für meinen Geschmack nicht genug schwitzt, zumindest in der Platte und weil ich einen Heizboden haben möchte, der effektiv sein soll, muss man von unten auf einem Igel im DRK gut isoliert werden, wenn man es hat eine Idee von Material, mit dem man eine 4 R 20cm erreicht, die atmungsaktiv, ein wenig umweltfreundlich und kompressionsbeständig ist ... Jetzt zögere ich ohnehin mit der Korkplatte, da ich keine gefunden habe Beispiel auf dem Netz der Nutzung von siporex in der Isolierung des Bodens in einem alten Haus (außer auf dem Fall von Häusern, die ganz aus siporex gemacht sind, aber es wird mit konkretem Zement verbunden)

Hier hoffe ich, dass Sie mir helfen können, ohne mich zu entmutigen, ich komme dort sehr gut an ...;)

Ich gebe an, dass ich ein Erneuerbarer Energietechniker bin und dass ich es alleine oder mit meinem Bruder machen werde.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian
1 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von lilian07 » 15/01/18, 11:43

Hallo, schönes Projekt.
Angesichts der Einschränkungen, die ich befürworte pse Dach einfach anstelle von Sipo-System, das wird viel weniger ökologisch und effizient. Durch alleeure, auch wenn es möglich ist, eine Zwischenfolie unter Platten zwischen der Fußbodenheizung und dem Sipo vorzusehen, ist dafür nicht wirklich gesorgt. Schließlich betrachten Sie die Arbeit (50 cm, um mit der Zerstörung der Platte und Fliesen zu entdecken ...) und Sie können sich vorstellen:
1), um den PC ohne Zerstörung des Bodens durch eine Erweiterung von 10cm (pse + Heizkissen + Fliese ...) zu setzen
2) zu einer beheizten Wand zu wechseln, ohne den Boden zu zerstören
3), um die Möglichkeit zu sehen, eine Heizdecke zu erreichen ....

Wir müssen vor allem bei der Durchführung eines solchen Projekts sorgfältig nachdenken.
0 x
blumig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/18, 19:17
x 1

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von blumig » 15/01/18, 16:26

Bonjour et merci pour votre réponse Rapide.

Also ja, die Decke oder die Heizwand wäre möglich, aber es stellt sich heraus, dass ich Feuchtigkeit habe, die durch die Wände steigt (Kapillaranstieg). Das Gelände ist nicht sehr nass und höchstens 2,50 m über der Straße (am niedrigsten 70 cm). Plötzlich bin ich sicher, dass das Problem von der Tatsache herrührt, dass die Beton + Fliesenplatte zu wasserdicht ist und die Feuchtigkeit "zwingt", durch die Wände zu verdampfen. Um dem abzuhelfen, muss ich sowieso die Betonplatte und die Fliesen brechen. Daher ist die Installation eines PCTBT nur ein weiterer Schritt bei der Bodenreparatur. Dies ist der Grund, warum ich unbedingt einen "atmungsaktiven" Boden haben und alle Kunststoffmaterialien vermeiden möchte, um die Wände zu reinigen. Daher die Wahl zwischen Siporex (Multipor Delta 0,04) oder Kork.

Es wird ein PC mit sehr niedriger Solartemperatur sein, der einen Pelletkesselofen anzeigt.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Flo
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von chatelot16 » 15/01/18, 19:15

Die Qualität der Fußbodenheizung kommt nicht von der Realisierung der Fußbodenheizung, sondern von der Isolierung des gesamten restlichen Hauses

Wenn das Haus gut isoliert ist, wird eine Fußbodenheizung unabhängig von ihrer Realisierung gut sein

Wenn das Haus schlecht isoliert ist, erhöht es die Temperatur des Bodens und es wird für die Bewohner schmerzhaft

sehr niedriger Temperaturboden? es bedeutet nichts! Es ist nicht der Boden, der die Temperatur bestimmt, es ist die Notwendigkeit, das Haus zu heizen ... wenn das Haus gut isoliert ist, reicht eine sehr niedrige Bodentemperatur aus, um es zu heizen ... wenn das Haus ein Hotel ist Entwürfe der Fußbodenheizung kann nicht niedrige Temperatur sein

Das Haus wird derzeit von Brotbacköfen beheizt ... Beginnen Sie damit, einen Winter zu verbringen, indem Sie den Verzehr von Brotkörben aufzeichnen
0 x
blumig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/18, 19:17
x 1

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von blumig » 15/01/18, 20:13

Re,

dann ist das Haus wie gesagt ein Haus von mindestens einem Jahrhundert mit Steinmauern von 55cm unten und 45 oben. Ich werde natürlich die mit 40cm verlorenen Dächer von Zellulosewatte (wieder) insufflieren und an den Innenwänden mit einem Putz-Hanf-Kalk-Dick einen Wärmekorrektor vorsehen. Es muss jedoch am perfektesten luftdicht sein (mit einem Blower-Door-Test).

Ich werde also eine große Trägheit haben, was ein Vorteil und ein Nachteil ist, aber in der alten muss man mit der Realität der gebauten tun. Aus architektonischen Gründen und Geschmack ist es mir nicht möglich eine Außenisolierung zu erreichen, die ich gerne hätte. Die Fußbodenheizung ist ein Fußboden mit sehr niedriger Temperatur, was eine Steigung von 15cm und eine maximale Temperatur von 28 ° C in den Rohren bedeutet.
Wie für Brotgitter, werden sie für die Heizung durch den Joule-Effekt ist zerlegbar, was im Hinblick auf die Ausbeute schlechter ist, es kostet die Haut des Gesäßes und alles, das ich tun werde wird 1m² von aufzuheizen Wand und dann im Rest des Raumes kalt zu sein.

Mein Problem ist nicht die Realisierung des PCs oder seine Chance, sondern die Tatsache, dass zellularer Beton "Multipor" von Ytong verwendet wird (es tut mir leid, die Marke zu zitieren, aber es ist ein bestimmtes Produkt und ich weiß es nicht Äquivalent bei anderen Marken), das die Isolierung von zellulären Betonmonomuren verstärken soll, hat als Plattenisolator ein Delta von 0,004 (wie Kork), da es atmungsaktiv ist (Wasserdampf durchlässt). ist inkompressibel und natürlich verrottungssicher. Ich stelle die Frage, weil ich im Netz nichts gefunden habe, was nahe kommt.

-Ist Sipo keine Feuchtigkeit? (normalerweise ist der ventilierte Igel hier dafür)
- Wie man einen Kalkestrich von oben macht (um meine PC-Rohre zu legen und meinen Bürgersteig zu kleben), ohne dass der Sipo das gesamte Wasser aus dem Estrich trinkt und dass es nicht richtig zieht?
-Ich werde nicht besser Korkplatten machen, obwohl diese viel wasserdichter sind?

Danke

PS: Ich bin Heizungsinstallateur und Elektriker, aber die Maurer, die ich kenne, können nur Beton benutzen und denken, dass Kalk das Dekor ist. Go erklären, dass seit den Ägyptern und bis zu den 20 Jahren alles aus Kalk gemacht wurde und dass es immer noch da ist ...

PPS: Es ist kein Kaufprojekt mehr, es ist seit heute Abend Realität.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von chatelot16 » 15/01/18, 21:36

in einem Haus mit nicht isolierter Wand, der Boden hat 28 ° wird nicht genug sein, um richtig zu erhitzen ... es wird entweder Heizkörper sein oder die Temperatur des Bodens höher als das erhöhen

es ist nicht dumm, Heizkörper und Fußbodenheizung zu kombinieren: Heizkörper, um die Hauptkraft zu machen ... Boden, um die Umgebungstemperatur zu reduzieren, während der gleiche Komfort beibehalten wird
Zuletzt bearbeitet von chatelot16 die 15 / 01 / 18, 21: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von Bardal » 15/01/18, 21:37

Was Sie tun möchten, ist wahrscheinlich weniger offensichtlich als es scheint; aber das scheint konsistent zu sein ...

Einige persönliche Reflexionen, mit mehr oder weniger Erfahrung:

- Der Siporex scheint mir eine schlechte Idee zu sein, wenn er begraben ist; es ist sehr hygrophil (so verliert es seine isolierenden Fähigkeiten); Außerdem ist es sehr spröde und fehlt an Festigkeit, was mir bei weichen Materialien wie Kalk nicht auffällt ... Übrigens ist es teuer ...

- Ich integriere die Tatsache, dass die Betonplatte aus den von Ihnen genannten Gründen gebrochen werden muss; aber die Auszahlung von 50 cm scheint ein wenig übertrieben, vor allem, weil Sie sich unterhalb der Fundamente befinden (flach für diese alten Mauern).

- Ich denke, es wäre angemessener, nur alte Techniken zu verwenden, die auf unflexiblen Materialien basieren, die mit Kalkplatten kompatibel sind und sehr atmungsaktiv sind, um Feuchtigkeit aus dem Boden zu entfernen.

Basierend auf all dem würde ich sehen:

- ein Igel aus isolierenden Materialien von etwa zwanzig cm; diese Materialien können Puzzolan-Körnchen oder Blähton-Kügelchen oder Perlit oder Blähglimmer (Vermiculit) sein; Sie würden einen 4 R nicht erreichen, aber fast, und auf einem verlegten Boden, ist ein solcher thermischer Widerstand nicht notwendig; außerdem würde es viel weniger kosten als Kork und eher weniger als Siporex ...

- einen dicken Estrich (z. B. 7 cm) aus hydraulischem Kalkmörtel, der nach Möglichkeit mit natürlichen oder synthetischen Fasern (z. B. Polyethylen) verstärkt ist; Tatsächlich hängt es von der Fläche Ihres Chappe ab (über die Sie nichts sagen), die 40 m2 in einem Stück nicht überschreiten sollte. Diese Flucht würde die Rohrleitungen des Fußbodenheizungsnetzes einschließen und die Fliesen direkt erhalten. Es ist nicht notwendig, aus zu fettigem Mörtel einen Chappe zu machen, wobei der dünnste möglich genug ist; andererseits muss es "festgezogen" werden.

- Eine solche Montage sollte dreißig Zentimeter nicht überschreiten, sehr schwitzend bleiben und flexibel genug sein, um die unvermeidlichen vorhersehbaren Bewegungen zu akzeptieren ...

PS, (was nichts an der Montage ändert) Anstelle einer komplexen und teuren Montage von Solarthermie + Ofen "Kessel" hätten Sie jedes Interesse daran, eine Luft-Wasser-Kappe zu setzen, die viel billiger ist und mehr Sonnenenergie zurückgewinnt. .. Aber ich weiß, dass es Ihnen kaum gefallen wird ... doch im Hérault ist es die ideale Lösung ...
1 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von lilian07 » 15/01/18, 22:17

Vor jedem Komplexitätsversuch ist es notwendig zu erkennen, woher die Feuchtigkeit kommt.
Es ist durch die Böden oder die Wände oder an irgendeinem anderen Ort. Je nach Fall wird es notwendig sein, mit oder auszuschließen.
Ein PC mit sehr niedriger Temperatur ist eine sehr gute Idee. Für alles unter deiner Kalkplatte gehe ich nicht auf Materialien wie Siporex. Wenn der Boden nass ist, empfiehlt es sich oft, ihn mit Plattenfolie zu versiegeln, und wenn Sie einen Igel machen, ist es eine noch bessere Idee.
Mit einem Boden in TBT ist es interessant, eine Kappe zu verwenden und warum nicht einen einfachen hölzernen Protokollofen im Wohnzimmer hinzuzufügen. Das Set wird weniger komplex sein als ein Boilerofen mit Solar.
0 x
blumig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/18, 19:17
x 1

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von blumig » 16/01/18, 16:07

Re,

Gut für alle, der Siporex ist eine schlechte Idee. So habe ich die Wahl, Kork oder isolierendes Igel. Der Vorteil des Isolations hedgehog in der Tat ist, dass ich weniger habe ausgezahlt werden, ist der Nachteil, dass mit einem Platte / Estrich 7cm über die Steinplatten, werde ich eine große Trägheit hat, und das bereits diese Art von Haus hat eine große Trägheit wegen der 50-Wände ... Es wird ein Kampf sein, das richtige Gleichgewicht zu finden. Daher mein Interesse an Siporex (ausgeschlossen) oder Kork.

Auf der anderen Seite sind die Probleme der Bodenfeuchtigkeit in alten Häusern auf 3 / 4 Zeit zurückzuführen, die die hygrometrische Realität des alten Gebäudes nicht berücksichtigt. Es ist wichtig, die Platte nicht abzudichten, um die Feuchtigkeit zu blockieren und zu zwingen, durch die Wände zu steigen. Wie ich erklärt habe, möchte ich deshalb eine atmungsaktive Platte machen. Und dann waren die Alten wie wir, sie hatten keine Lust auf nasse Häuser, also musst du ihnen vertrauen und denken, dass sie den Schrot geplant haben (Steinkalk oder oft Ton zu der Zeit)

Im Hinblick auf die Möglichkeit, heißes Wasser im Pufferspeicher zu haben, ist das Ziel, auf Elektrizität (Kernkraft) zu verzichten. Daher die Sonnenkollektoren und der Boiler. Außerdem sind sie viel zuverlässigere Systeme als der Pac. Ich weiß es selbst als Installateur. Danach soll die Regulierung von allem mit einem Raumthermostaten und einem Außen fein geregelt werden. Um das zu tun, dachte ich, ich würde den PLUM ECOMAX 850i verwenden. ( http://www.plum.pl/index.php/fr/ecomax850i-box ) Und dann habe ich schon genug Zeug, um das alles zu machen.

Die Platte des Hauses ist 50m2, aber es ist in 3 Teile durch Wände von Resten unterteilt. Sie macht 12,50m lange auf 4,00m Innenwand ... Ohne rechte Winkel : Cheesy: : Cheesy: Ich dachte daran, eine Dehnungsfuge an der Küchentür zu machen. (siehe angehängte Datei)

Voili voilou, was denkst du?
0 x
blumig
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/18, 19:17
x 1

Re: Fußbodenheizung im alten Haus




von blumig » 16/01/18, 16:16

Ich habe vergessen, dass ich den Boden mit dem Fußboden erhitzen wollte, es wird eine Pac Luft zum Boden geben (die ich bereits habe und die ich installieren werde), danach steigt die Hitze und der Schornstein Pass Zelle Mitte des Hauses, nehme ich die Gelegenheit, um die Kalorien es mit einer einfachen Tür unten im Speisesaal und im Flur an der Spitze zu erholen, weil ich die von oben nach unten Knolle haben werde .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste