EcoVillage Projekt

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Thunderman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/05/06, 02:02

EcoVillage Projekt

von Thunderman » 27/05/06, 02:41

Bonjour a tous : Mrgreen: ! Für die kleine Präsentation, ich bin 27 Jahre alt, komponiere ich Electro-Musik beeinflusst Reggae / Ska und viele andere (aber lebe noch nicht) Ansonsten wechsle ich zwischen rmi und interim. Außerdem habe ich ein GROSSES Projekt, ein Ökodorfprojekt. Genau das bringt mich hierher. Ich suche Menschen mit dem gleichen idealen Leben wie ich. Also hier ist mein Projekt ...

Wenn Sie Fragen, Ideen oder Kritik haben (außer: es ist eine Sekte, es ist zurück in die Vorgeschichte oder es ist von der Welt abgeschnitten, ... danke), zögern Sie nicht.
Viel Spaß beim Lesen : Mrgreen: !






Träumst du auch… VON EINEM ANDEREN LEBEN?




I. ETHIK & GRUNDLAGEN


Ethik basiert auf Liebe, Respekt (gegenüber anderen, sich selbst, dem Gemeinwesen, der Umwelt), Offenheit, Interesse an anderen, physischer und psychischer gegenseitiger Hilfe (Reaktion auf a fragen, aber auch spontan), die Fähigkeit zu hinterfragen und sich seiner Fehler bewusst zu werden, sie zu berücksichtigen und auch zu erkennen, mindestens so viel zuzuhören wie sich auszudrücken, den Nutzen des Zweifels zu verlassen und nicht einen Gedanken, eine Meinung oder eine Handlung ohne ein Minimum an Gewissheiten zu beurteilen. Ein Ganzes, das in der Lage ist, den Worten Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit endlich einen Sinn zu geben. Umgekehrt sind Konkurrenz, Selbstsucht, Individualismus, Engstirnigkeit, Intoleranz, Demagogie und schlechte Leber so viele Laster, Symptome von Mechanismen, wie das System bevorzugt. Ich denke, dass das Prinzip der SEL in einem gesunden Ökovollage (und sogar außerhalb) im Widerspruch zum Begriff der brüderlichen gegenseitigen Hilfe stehen würde. Die Regulierung von Diensten würde die Menschen weniger rechenschaftspflichtig machen und Laster ermutigen.
Es geht darum, die Gemeinde als ein Ökodorf zu betrachten, in dem alle auf die gleiche Weise wie in der Stadt nebeneinander stehen, aber zusätzlich Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre. Die Teilnahme an Mahlzeiten und anderen gemeinsamen Aktivitäten (Freizeit / Bildung) ist in keiner Weise obligatorisch.
Es wird kein zusätzliches Geld (oder keine zusätzliche Zeit) vom 1-Elternteil eines 2-Elternteils verlangt. Dieses Projekt ist in allen seinen Bereichen zukunftsorientiert geplant. Bei 3-Kindern hingegen wird es erforderlich sein, einen bestimmten Teilnahmebetrag hinzuzufügen. Eine Person ohne Kinder hat genauso viel Zeit für gemeinsame Aufgaben wie ein Elternteil. Ich gebe an, dass die Dinge jenseits von 4-Kindern ernsthaft kompliziert sein können.
Es wird erwartet, dass jeder in dem gedeihen kann, was er unternehmen möchte. Jede Fähigkeit und jeder Wunsch muss ausgenutzt werden können. Es ist auf jeden Fall das Ideal, dem wir uns nähern wollen. Richten Sie für meinen Teil einen Restaurierungs- / Anpassungsworkshop für Fahrräder / Mob und andere Objekte oder sogar ein Café / Konzert in einem Doppeldeckerbus, einem Aufnahmestudio und einer Hanfkultur ein (Hanf wird die Welt retten) Jack Herer), ein reisender Bio-Sandwichladen, ich vermisse keine Ideen!
Sofern sich ein anderes Mitglied der Gruppe anschließt, kann ein Einwohner uns verlassen, wenn er dies wünscht. In diesem Fall wird das vom neuen Einwohner gezahlte Geld auf dem Höhepunkt seiner Teilnahme und bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 an den Starter zurückgegeben. Wenn der vom Neuankömmling bereitgestellte Betrag nicht dem zu zahlenden Betrag entspricht, werden die monatlichen Zahlungen an ihn überwiesen, bis der betreffende Betrag erreicht ist. Wenn die Genossenschaft die Möglichkeit hat, wird sie den Unterschied ganz oder teilweise direkt ausgleichen. Die von diesem gemeinsam genutzten Waren können natürlich zurückgefordert werden. Wenn die Community über das erforderliche Geld verfügt (was eher unwahrscheinlich erscheint), muss das Mitglied nicht auf die Ankunft eines Neuankömmlings warten.
Entscheidungen werden auf einer höheren Ebene der Gleichheit getroffen als die sogenannte "demokratische" Mehrheit. Solange eine Person mit einer Entscheidung nicht ausreichend einverstanden ist, wird diese Lösung als unbefriedigend angesehen. Es muss dann angepasst oder geändert werden. Wenn andererseits die Argumente der Minderheitspartei nicht der Ethik und den Grundsätzen der Gemeinschaft entsprechen, werden sie nicht als gültig anerkannt. Jeder (e) hat das Recht und die Pflicht, seine (begründeten persönlichen und begründeten) Meinungen bekannt zu geben, wenn sie für eine Entscheidungsfindung erforderlich sind. Dies impliziert einen minimalen Aufwand an Gewinnbeteiligung und Reflexion. Ich würde angeben, dass "weder für noch gegen" eine Meinung ist, die als solche gelten kann, sobald sie begründet und persönlich bleibt. Jede Woche oder zwei Wochen findet eine Sitzung statt, bei der jedes Mitglied anwesend sein muss. Abgesehen von diesen können jederzeit andere organisiert werden, die für wichtige oder / und dringende Entscheidungen erforderlich sind.
Es ist ausgeschlossen, dass ein besonderer Ort religiösen Überzeugungen vorbehalten ist. Sie werden einfach so betrachtet, wie sie sich selbst definieren, dh "Überzeugungen". Jede Propaganda ist zu vermeiden, umso mehr, wenn sie der hier definierten Ethik widerspricht. Auf der anderen Seite bleibt die einfache Meinungsfreiheit ein wesentlicher Ort, und dies unabhängig vom Thema. Ist es wirklich notwendig, es anzugeben?
Eine Genossenschaft wird für die Instandhaltung aller Gemeingüter und für den Kauf von Vorräten und Lebensmitteln eingesetzt, die wir mit unseren Mitteln nicht produzieren konnten. Jeden Monat müssen die Mitglieder einen Betrag zahlen. Hinzu kommen die Gewinne aus dem Verkauf unserer landwirtschaftlichen Überschüsse.
Wir werden unsere landwirtschaftlichen Überschüsse sowohl auf den umliegenden Märkten als auch im Gebäude verkaufen. Wir werden unseren fehlenden Bedarf bei lokalen Produktionen und Geschäften einkaufen.



II. AUSBILDUNG


SCHULE:
Für Eltern wäre es wünschenswert, das Schulprogramm zu Hause zu lernen.
Eltern könnten andere Mitglieder um Hilfe bitten, die beispielsweise bestimmte Fächer unterrichten möchten. Oder sogar die Schulbildung für alle Kinder könnte von einem oder mehreren freiwilligen Mitgliedern angeboten werden. In allen Fällen ist dann ein Problem zu berücksichtigen: Unsere Kinder dürfen sich angesichts des Systems nicht ungesellig und ahnungslos fühlen. Sie sollten so weit wie möglich mit anderen in der Nähe lebenden Kindern in Kontakt stehen. Ich möchte darauf hinweisen, dass nichts Eltern daran hindert, ihre Kinder in die Schule des Nachbardorfes einzuschreiben, sie sind verantwortlich und frei und ihre Kinder bis zu einem gewissen Grad auch. Nur wenn sie die ethischen Unterschiede ansammeln, auf denen die Gruppe basiert, fühlen sie sich dort möglicherweise nicht gut.
Es wäre wahrscheinlich irgendwann gut für die Kinder, einen Monat lang zur Schule zu gehen, damit sie zumindest wissen, was es genau ist. Sobald sie erwachsen sind, müssen sie möglicherweise eine Schule besuchen, die sich auf das Gebiet spezialisiert hat, in dem sie sich entwickeln möchten. Eine Schule für Erwachsene, in der der Respekt wahrscheinlich etwas präsenter ist. (Obwohl)

WIRKLICHES LEBEN:
Soweit möglich, muss jedes Mitglied sein Wissen natürlich an diejenigen weitergeben, die darum bitten (gemäß "gegenseitige Hilfe" im Absatz über Ethik), und dies gilt insbesondere für Kinder. Jedes Mitglied muss seine Gaben und sein Wissen an die Kinder der Gruppe weitergeben, die kommen, um sie zu besuchen. Darüber hinaus kann gelegentlich ein Mitglied (oder eine Gruppe von Mitgliedern) einen Kurs zu einem Thema organisieren, das es beherrscht. Ich spreche nicht darüber, was in den Lehrplan der Schule aufgenommen wird, sondern darüber, wie man das "echte" Leben lernt. Manufaktur, ein Möbelstück, ein Floß, ein Fahrrad reparieren, ein Feuer machen, ein Instrument spielen, kochen usw., aber auch kulturelles und ethisches Wissen und das Wissen, wie man für sich selbst denkt. Kinder sind sehr oft enttäuscht, wenn sie feststellen, dass Erwachsene nicht so schlau sind, wie sie gedacht haben. Ich weiß etwas darüber, ich war und denke immer noch, dass ich es bin. Ich glaube übrigens, dass wir alle sind, aber unser Verhalten muss sich anpassen, um in dieser Welt des ständigen Wettbewerbs so ernst wie möglich genommen zu werden. Lassen Sie uns wissen, wie wir demütig bleiben und unsere Schwächen als einfache Menschen nicht hinter einer Maske verstecken können.

"Das Recht, Ihr Kind zu erziehen, ist eines der grundlegendsten. Nur diese Rechtsentscheidung kann die Formatierung vermeiden und damit die Vielfalt des Denkens begünstigen. Das derzeitige System fördert auf jeden Fall die Stagnation. "



III. DAS GEBIET


In der Nähe eines Wasserpunkts muss das (landwirtschaftliche) Land groß genug sein, um sich dort niederzulassen, genug zu kultivieren, um davon zu leben und alle Freizeitaktivitäten und Unternehmen / Verbände auszuüben. Groß genug, auch in Erwartung zukünftiger Kinder und der möglichen Ankunft einiger neuer Mitglieder. Also mindestens 50ha. Land isoliert genug, um nicht die Unannehmlichkeiten einer stark befahrenen Straße zu erleiden. Es ist unbedingt erforderlich, dass das Land zumindest in Trümmern mit einem Gebäude versehen wird, um legal ausgestattete Busse, Mobilheime, Jurten oder 20 m² große Kasernen auf dem "landwirtschaftlichen" Land installieren zu können. Es wird daher ziemlich teuer sein, aber die Ruine kann teilweise renoviert werden, um zunächst als Lebensraum zu dienen. Dann wird dieses Gebäude als lokaler Ort für den Verkauf der Produkte der Verbände / Unternehmen der Mitglieder sowie für Gemeinschaftsräume (Mehrzweckraum, Lager, Lieferung von landwirtschaftlichen Werkzeugen,…) dienen. Zählen wir mindestens 2stel für das Land mit den zu renovierenden Wohnungen.
Für das gesamte Projekt (ohne Privateigentum) werden 20.000 Euro pro Mitglied benötigt, von denen mindestens 5000 sofort verfügbar sein müssen, damit das Grundstück und sein Gebäude renoviert werden können. Für diejenigen, die nicht 20.000 bezahlt haben, muss jeden Monat eine Summe gezahlt werden, bis diese Zahl erreicht ist. Es wird festgelegt oder an die Möglichkeiten aller angepasst. Für Mitglieder, die sich nicht sofort niederlassen können (oder wollen), besteht zunächst die Möglichkeit, im Gebäude zu leben. Der einzige Vorwand, das 5000. Minimum gezahlt zu haben, kann eine zu lange Abwesenheit nicht rechtfertigen, während sich andere vor Ort voll und ganz der Realisierung des gemeinsamen Projekts widmen



IV. DER ORT


Wenn möglich abseits von Großstädten und Industriegebieten, vorzugsweise in hügeliger Umgebung. Das Hotel liegt im Süden von Frankreich, Region zu bestimmen.



V. GEMEINSAME WAREN


Ein oder zwei kleine gebrauchte Dieselautos. weit verbreitete (106, super5, ...) Dieselkombis / Kleinbusse für Gruppenreisen und den Transport von Lasten. Langzeitnutzung von Elektrofahrzeugen. Ein Mehrzweckraum: Tagungsraum, Speisesaal, Kino (großer Fernseher), Bibliothek mit gemeinsam genutzten Büchern / Zeitschriften / Dokumenten (Erwachsene & Kinder). Ein Workshop mit Werkzeugen (ausgenommen landwirtschaftliche Werkzeuge) wurde ebenfalls geteilt. Ein Werkzeugraum speziell für landwirtschaftliche Arbeiten. Ein Aktivitätsraum für Kinder. Sowie die Batterien, die für den Energiebedarf dieser Orte in Zeiten schwachen Windes notwendig sind. Ein großer runder Tisch, an dem sich alle abends zum Essen und Reden versammeln, eine kleine Bühne etwas weiter entfernt für mögliche Ausstellungen (Musik, Show oder Filme / Fotos mit Overheadprojektor auf Leinwand), sagen wir einen Multimedia-Raum. Das Land (also das Feld, der Obstgarten und der Rest des Raumes) wird gemeinsam sein. Ein großer runder Tisch für Sommergerichte sowie ein gemeinsamer Küchenraum für diese Mahlzeiten im Freien. Natürlich kann jeder zu Hause, am Tisch, im Mehrzweckraum (in der kalten Jahreshälfte oder bei Regenwetter) oder an einem anderen Ort, mit dem er möchte und wann er möchte, essen. Jegliches persönliche Eigentum, das von Mitgliedern geteilt wird, bleibt ihr Eigentum, wenn sie dies wünschen. Sie behalten eine Prioritätsoption. Die von der Community gekauften Waren gehören allen Mitgliedern. Die Windkraftanlage wird gemeinsam genutzt und dient dem Energiebedarf aller. Die einzelnen Batterien müssen daher von jedem Mitglied erworben werden, um seinen persönlichen und spezifischen Energiebedarf zu decken, wenn die Windkraftanlage diese nicht erfüllen kann. Die assoziierten Unternehmen müssen über einen bestimmten Verbrauch hinausgehen, um ihre eigene gemeinsam gekaufte Windkraftanlage oder jeweils ihre eigenen Energieerzeugungsmittel mitzubringen.



VI. Privates Eigentum


Jedes Mitglied wird in der Lage sein (und ein Minimum haben), persönliche Vermögenswerte zu bündeln, die dazu beitragen können, das Projekt zu erfüllen ... die Community ist floriert. Sie bleiben sein Eigentum und er wird Vorrang vor ihm haben. Beispiel: Küchenausstattung, Werkzeuge, Dokumentation, Freizeit- / Kulturmaterial usw.

GEHÄUSE:
Ich für meinen Teil würde mich trotz seiner nicht ökologischen Materialien für ein Mobilheim entscheiden (wegen seiner Flexibilität, seines Komforts, seiner Praktikabilität und seiner Modularität, wie der Möglichkeit, 2 zu verbinden, um Platz zu sparen, vertikal oder horizontal!) Natürlich kann jeder frei wählen: Jurten, ausgerüstete Busse ... Ich bin nicht speziell für feste Hütten, aus dem einfachen Grund, dass wir nach Wahl (zum Beispiel für einen sonnigeren Ort) oder nach Notwendigkeit (zum Beispiel Flut) wir Wurden genommen, um die Lebensräume zu bewegen, wäre es für die ständigen Bewohner unmöglich zu folgen. Wieder ist jeder frei und verantwortlich für sich selbst, aber in gewissem Maße auch für andere. Und nach dieser Regel muss ich daher vor der Möglichkeit (ziemlich gering, aber sogar leise) eines solchen Problems warnen. Die Hütten oder Öko-Häuser können bis zu 40 m2 groß sein, wenn ein Hinweis auf den Vordächern / Veranden vorhanden ist (zu überprüfen). Trotz allem, wenn dies immer noch nicht ausreicht, hindert nichts daran, mehrere gegeneinander zu bauen, die durch Korridore verbunden sind (sogar unter der Erde, warum nicht!). Jedes Mitglied muss Batterien erwerben, um seinen persönlichen und spezifischen Energiebedarf in Zeiten mit geringem Wirkungsgrad der Windkraftanlage zu decken, in denen die Windkraftanlage diese nicht erfüllen kann.

BUSINESS / VERBÄNDE:
Das Thema jedes Unternehmens, Verband, muss mindestens die Ethik der Gemeinschaft respektieren. Die Implementierung und Überwachung jedes Geschäfts wird von allen Mitgliedern diskutiert und entschieden, ob sie Teil davon sind oder nicht. Sie können sich entweder neben dem Haus des Erstellers oder an einem Ort befinden, der für Mitarbeiter / Unternehmen reserviert ist. Sie können natürlich für mehrere erstellt werden. Das Geld, die Stärken und die Infrastruktur, die sie generieren, dürfen nicht unverhältnismäßig sein. Wenn die Vorschriften gemäß dem Land Bauvorhaben mit einer Größe von mehr als 20 m2 (40 m2 mit Überdachung) zulassen, wird eine maximale Fläche festgelegt. Das Ziel ist vor allem, autark zu sein und einen freien und natürlichen Raum zu nutzen, es geht nicht darum, ein Industriegebiet zu schaffen! Und das auch dann, wenn die betreffenden Unternehmen an ihrer Ausrichtung auf die Rettung des Planeten teilnehmen. Ein weiteres Stück Land muss dann investiert werden. Wenn die Größe des Raums nicht ausreicht, kann der Verein / die Firma in mehrere Räume aufgeteilt werden, aus denen die Stangen bestehen. Jedes Mitglied, das ein Unternehmen / eine Vereinigung gründet, muss vorrangig die Mitglieder einbeziehen, die dies wünschen, bevor es (soweit möglich) Arbeit außerhalb der Gemeinschaft sucht. Die Räumlichkeiten müssen sein auf Kosten der Mitglieder auf Initiative dieser Projekte gebaut. Die verbundenen Unternehmen müssen die für ihre Bedürfnisse erforderlichen Batterien mitbringen. Ab einem bestimmten Verbrauch müssen die Mitarbeiter / Unternehmen eine neue Windkraftanlage abonnieren, die für sie reserviert ist, oder jeder verfügt über ein Mittel zur Energieerzeugung, das ausreicht, um seinen Bedarf zu decken. Das Einkommen jeder Person muss einen Prozentsatz der Mieten aller gleichwertigen Unternehmen darstellen. Ab einem bestimmten Betrag haben die Urheber Anspruch auf den Überschuss (falls vorhanden) der Renten ihres Unternehmens / Vereins. Jedes Mitglied hat ein Mitspracherecht in den Unternehmen / Mitarbeitern, unabhängig davon, ob es sich um Urheber, Mitarbeiter oder Nicht-Mitarbeiter handelt. Es geht nicht darum, ein Unternehmen nach dem alleinigen Gewinnkriterium einem anderen vorzuziehen. Lassen Sie dies klar sein, jeder hat das Recht auf seine Entwicklung und Vielfalt ist zu fördern. Die Kriterien, die dazu führen könnten, dass entschieden wird, die Existenz eines unserer Unternehmen / Mitarbeiter in Frage zu stellen, wären zum Beispiel: eine Verschiebung seiner Ziele, die bei seiner Gründung definiert wurden, in eine Richtung, die der Ethik der Gruppe entgegengesetzt ist, oder wenn Dieser bringt einen anderen in Gefahr, ... Die Verbände / Unternehmen, die Menschen von außen oder Rohstoffe benötigen, werden die Menschen vor Ort vorrangig ansprechen und somit die Umsiedlung anstelle der Globalisierung bevorzugen.

ANDERE:
Es steht jedem frei, die gewünschten Waren zu halten, sobald er dafür verantwortlich ist und dass er durch seine Verwendung ein Minimum an Freiheit anderer Mitglieder respektiert. Ich kann nicht zu viel raten, um den Kauf lokaler Waren zu fördern, oder wenn möglich zumindest französische Nicht-Globalisten.



VII. VERBRAUCHSMATERIALIEN


ENERGY:
Eine Windkraftanlage und andere sekundäre Alternativen, die sich besonders für bestimmte Anwendungen eignen, z. B. Solarkollektoren zum Erhitzen von Wasser oder Sonnenblumenöl für den Transport oder sogar Ökogas für…. All dies mit dem Ziel, eine langfristige Autonomie bei 100 ° / zu erreichen. (Transportmittel inklusive).

WASSER:
Es ist unbedingt erforderlich, dass sich in der Nähe ein Wasserpunkt befindet oder dass dieser in ausreichender und nachhaltiger Menge aus dem Boden gezogen werden kann, um den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Dieses Wasser muss gesund genug sein (oder hergestellt werden können), um zum Waschen und Trinken verwendet zu werden. Dies beinhaltet Mittel zum Testen und Behandeln von Wasser. Regenwassersammler. Filter.

STROMVERSORGUNG:
Anbau von Gemüse, Getreide und Obst für eine Autonomie von 50 ° /. mittelfristig (80 ° /. langfristig und mindestens). Mitglieder müssen unbedingt Tiere lieben und auf Fleisch oder fast verzichten können. Zuchthühner für Eier (in Freiheit selbstverständlich), Kühe für Milch, aber auch für die Feldpflege (Mähen). Möglicherweise Schafe für Feldpflege und Wolle. Kann auch ein Esel für die Feldwartung und das Tragen von Lasten oder sogar für laufende Kinder sein. All dies muss in Bezug auf Mittel, Kapazitäten und Prioritäten definiert werden. Fleisch von Neugeborenen wird ausgeschlossen (Lamm, Kälber). Die Zucht von Fleischtieren ist im Vergleich zum Gemüseanbau bei gleichem Elementanteil nicht ökologisch. Persönlich esse ich kaum mehr Fleisch, obwohl ich das liebe, es erfordert keine Anstrengung, die dem widerspricht, was man denkt. Bitte beachten Sie, dass Fleisch nicht verboten ist, aber auf jeden Fall sehr begrenzt sein muss.


IIX. VERANTWORTLICHKEITEN


Jeder muss ausreichend für sich selbst, für andere, für seine Güter, für gemeinsame Güter, für die Umwelt verantwortlich sein. Jeder muss an den Aktivitäten des Zusammenlebens teilnehmen, je nach seinen Fähigkeiten, seinen Vorlieben, seinen Fähigkeiten, seinen Wünschen: Kochen, Wartung, Bau, Reparatur, Landwirtschaft, Überlegungen zur Verbesserung unseres gemeinsamen und individuellen Lebens usw. Dies gilt auch für Freizeitaktivitäten, die überflüssig und für unseren täglichen Komfort ebenso wichtig sind, wie z. B.: Organisation von Wanderungen, Partys, Spielen, künstlerischen Ausstellungen, Sport ... Jeder Mensch hat etwas beizutragen. So entsteht ein Ganzes, das die "Identität" unserer Gemeinschaft ausmacht.



IX. DER GROSSE SPRUNG


Es ist nicht nur eine ausreichende Anzahl für den Kauf von Grundstücken und Gebäuden, sondern es ist auch unerlässlich, dass sich das Wissen, die Begabungen und die Fähigkeiten eines jeden so ergänzen, dass eine Reihe vielfältiger und angepasster Fähigkeiten entstehen, die ohne Schwierigkeiten beginnen können. Dur. Wir werden von Mitgliedern, die mit unterhaltsberechtigten Kindern anreisen, etwas weniger verlangen können.


„Menschen sind nicht dazu gemacht, in einer Gesellschaft von mehr als X Individuen zu leben. Die Kommunikation erfolgt nicht mehr. Wir werden zusammengebracht, es teilt uns und sie regieren ... Hinzu kommen die Gesetze, die das Laster entmachten und begünstigen. "


Nils MIRANDOLA



Dies ist kein Wahlprogramm! DIESES PROJEKT GEHÖRT MIR SO VIEL, WER ES BESITZT. Um die Welt zu verändern, ist es nicht mehr länger, ein Bürger zu sein, sondern sein politischer Politiker. HANDELN NACH IHM UND SEINEN EIGENEN MITTELN
0 x
Thunderman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 26/05/06, 02:02

von Thunderman » 27/05/06, 02:43

Du hast das Ende erreicht! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit : Wink: !
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

- EcoVillage-Projekt -

von denis » 27/05/06, 06:30

Hallo, schönes Programm! Sie müssen einen Bauernhof oder ein Dorf finden, um es zu verkaufen, aber die Preise steigen! Ich würde gehen, es gibt genug von diesen egoistischen Mentalitäten! ein Traum?
aber ich weiß, dass Träume wahr werden :D
ein dorf in ardeche :D oder zu meinem Haus, es ist auch schön
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

von Christophe » 27/05/06, 10:08

Ich bewege das Thema in EcoConstruction.

Sie sollten sich an Bilbo und die Strohbauer wenden, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
lio74
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 15/03/06, 23:16
Ort: Haute-Vienne und SAVOY

Betreff: - EcoVillage Project -

von lio74 » 27/05/06, 10:18

Thunderman schrieb:Bonjour a tous : Mrgreen: ! Für die kleine Präsentation, ich bin 27 Jahre alt, komponiere ich Electro-Musik beeinflusst Reggae / Ska und viele andere (aber lebe noch nicht) Ansonsten wechsle ich zwischen rmi und interim. Außerdem habe ich ein GROSSES Projekt, ein Ökodorfprojekt. Genau das bringt mich hierher. Ich suche Menschen mit dem gleichen idealen Leben wie ich. Also hier ist mein Projekt ...

Wenn Sie Fragen, Ideen oder Kritik haben (außer: es ist eine Sekte, es ist zurück in die Vorgeschichte oder es ist von der Welt abgeschnitten, ... danke), zögern Sie nicht.
Viel Spaß beim Lesen : Mrgreen: !


Träumst du auch… VON EINEM ANDEREN LEBEN?
...


willkommen :D
Nun, ich habe gerade Ihren Beitrag gedruckt. 6p in Zeichen 10. Ich werde ihn bequem im Garten lesen : Mrgreen:

zur Info Ich bin 22 Jahre alt, ich habe gerade mein Jahr von Meister 1 (bac + 4) vor 3 Tagen beendet : Lol: Es ist also Urlaub :!:

Ich habe es noch nicht gelesen, aber nur den Namen ... Ich habe die gleichen Ambitionen ... einen ausgeglichenen Lebensraum (Öko-Domäne) für den Menschen und die Natur, die ihn umgibt, zu schaffen. .. Schließlich geht es nicht darum, eine Sekte zu gründen oder in völliger Autarkie zu leben ... sondern parallel zur Gesellschaft zu leben, ohne ihr unterworfen zu sein und davon abhängig zu sein ...

Nun, ich komme zurück, nachdem ich gelesen habe ... : Lol:
ps: du kannst mir deine E-Mail-Adresse schicken, ich könnte dir das Dokument schicken, das ich zu diesem Thema geschrieben habe!
@+
0 x
"Etwas zu tun ist teuer, nichts zu tun kostet viel mehr." Koffie Annan
nächste bedrohten Arten: Man ... und es wird gut für ihn sein !!!
MAN ist ein sehr gefährlicher VERUNREINIGUNG NATURAL!
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1

von Misterloxo » 27/05/06, 12:40

Gute Absicht und schönes Programm;

es erinnert mich an das Projekt "Aper Sonn":

http://www.solidarite.asso.fr/actions/diogene2.htm

Hier sind andere ähnliche Projekte:

http://www.passerelleco.info/rubrique.php3?id_rubrique=30


Ich, es gibt Tage, an denen ich alles niederlegen, arbeiten, getrennt ... um etwas anderes zu leben, sonst ...
es erfordert noch etwas Mut ...

Viel Glück bei Ihrem Projekt.

@+
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2

von zac » 27/05/06, 13:44

Misterloxo schrieb:Ich, es gibt Tage, an denen ich alles niederlegen, arbeiten, getrennt ... um etwas anderes zu leben, sonst ...
es erfordert noch etwas Mut ...
@+

willkommen
Was wartet auf dich?
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
lio74
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 15/03/06, 23:16
Ort: Haute-Vienne und SAVOY

von lio74 » 27/05/06, 13:50

Misterloxo schrieb:Gute Absicht und schönes Programm;

es erinnert mich an das Projekt "Aper Sonn":
http://www.solidarite.asso.fr/actions/diogene2.htm

Hier sind andere ähnliche Projekte:
http://www.passerelleco.info/rubrique.php3?id_rubrique=30

Ich, es gibt Tage, an denen ich alles niederlegen, arbeiten, getrennt ... um etwas anderes zu leben, sonst ...
es erfordert noch etwas Mut ...

Viel Glück bei Ihrem Projekt.

@+


hummm, passerelleco es ist eine gute Verbindung für dich Thunderman : Cheesy:
Es sollte nicht mit einem einzigen Ökodorf an der 5 Ecke Frankreichs durchgeführt werden : Idee:

Nun, ich lachte beim Lesen des ersten Teils ... rüstete Lastwagen aus, einen Bus mit 1 Stufen, um einen mobilen Sandwichladen zu bauen (es gibt 2 englische Busse, die nicht weit von mir entfernt verfallen), Raum-Multimedia ... ect ... ... wir haben die gleichen Träume. Aber Vorsicht, eine solche Utopie erreichen zu wollen, ist wie eine Diktatur zu verhängen ...

gib mir deine adresse und ich schicke dir mein projekt, endlich den entwurf, da gibt es viel gemeinsam! Wenn Sie MSN haben, wäre es gut.

eine kleine Überlegung: Achten Sie darauf, die Privatsphäre der Menschen nicht zu sehr zu beeinträchtigen.

moa auch ich habe zu viele ideen, die aber nicht alle gleichzeitig realisierbar sind, deshalb ist es notwendig, je nach gelegenheit und engagierung der menschen mehrere branchen zu entwickeln: agri, handwerk , Theater, Bildung ......

Meine Idee ist es, einen Standort (landwirtschaftliches Land + gemeinsames Gebäude) zu haben, der das Zentrum eines Vereins sein würde, schließlich der Leiter eines Verbandes von Assos ...

Ökodörfer sind ein bisschen wie die Zukunft des Planeten ...
Es ist sinnlos, auf die Straße zu gehen, um sich dem CRS zu stellen und die Lebensweise des Landes zu verändern! Wir müssen mobilisieren und handeln, mit gutem Beispiel vorangehen, und Menschen, die verstehen, dass es in ihrem Interesse und dem ihrer Kinder liegt, werden sich ihren eigenen Reihen anschließen !!

Ich muss nur ein Wort hinzufügen: Lassen Sie uns den Widerstand gegen die Übernutzung von Ressourcen und Menschen organisieren :!: :!: :!: :!:
0 x
"Etwas zu tun ist teuer, nichts zu tun kostet viel mehr." Koffie Annan

nächste bedrohten Arten: Man ... und es wird gut für ihn sein !!!

MAN ist ein sehr gefährlicher VERUNREINIGUNG NATURAL!
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:

Noch eine ...

von camel1 » 27/05/06, 19:28

Hallo Thunderman (und die anderen : Cheesy: )

Ihr (langer) Beitrag bestätigt nur, was ich denke:
Unsere Gesellschaft ist heute ein bisschen wie ein mit Salz gesättigter Wasserbehälter. Es ist immer noch flüssig, aber Sie müssen es nur mit einem Salzkristall besäen, und die Kristallisation verteilt sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit in der Flüssigkeit!

Gegenwärtig gibt es eine beeindruckende Anzahl von Initiativen, die sich mehr oder weniger in ihrem embryonalen Zustand befinden und in die gleiche Richtung gehen.
Zweifellos hat die Müdigkeit und Verzweiflung, die durch das Verhalten unserer politischen Klasse hervorgerufen wird, etwas damit zu tun, aber immer mehr Gruppen von Bürgern entscheiden, dass etwas ohne sie getan werden muss, da wir immer mehr haben '' Informationen, die zeigen, dass es in allen Bereichen eine Vielzahl von Alternativen gibt ...

Ich bin eher daran gewöhnt forum in Bezug auf den Pantone-Prozess, aber das hindert mich, wie viele von uns hier, nicht daran, mich für den Rest zu interessieren und entsprechend zu handeln.

Soweit es mich betrifft, habe ich mich einer Arbeitsgruppe (mit einigen Freunden) angeschlossen, die an der Entwicklung eines etwas ähnlichen Projekts arbeitet, sowohl in Bezug auf die angenommene Philosophie als auch in Bezug auf die geplanten Erfolge.
Unser Projekt heißt "Entrepote" - Akronym zwischen den Wörtern business + Farmers Fair Trade -
Wir befinden uns in der Phase, in der die "Mutter" -Vereinigung (für einen Monat) erklärt wurde und in der die Vorbereitung einer GA zur Identifizierung der Personen, die an dem Projekt teilnehmen können, im Gange ist.

Ich möchte hier sagen, dass ein solches Projekt angesichts der Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert werden müssen, nur gemeinsam ins Auge gefasst werden kann. Es braucht eine "kritische Masse" von Individuen, um dem Projekt die Kraft zu geben, sich durchzusetzen, ohne die es in den Müll nicht realisierter Träume gelangt ...

Um dies zu erreichen, ist es besser, sich auf bereits gut überzeugte und gut informierte Testamente zu verlassen, die die Rolle von Lokomotiven übernehmen können und sich so weit wie möglich auf die Vernetzung von Fähigkeiten / Wissen / materiellen Gütern konzentrieren, die in den Dienst von gestellt werden können Projekt (was wir zu Hause das Potenzial nennen ...)

Das vorherrschende System funktioniert dank Streuung und Individualismus. Wenn wir es ändern wollen, müssen wir uns bereits neu gruppieren, aber nicht um jeden Preis. In der Tat umfasst dieses System eifrige Diener, die nahe am Müll sind, um diese Art von Initiative im Keim zu töten.
Deshalb bestehe ich darauf, dass sich die Gründer einer alternativen Struktur gut kennen, um sicherzugehen, dass es keinen Bastard auf dem Grundstück gibt, der alles verrottet!

In Corrolaire ist es offensichtlich notwendig, eine Charta zu schreiben (ein bisschen wie in der Präambel Ihres Papiers, Thunderman), in der die Bedingungen festgelegt sind, unter denen ein Teilnehmer in die Struktur passen kann, seine Rechte, seine Pflichten und die Art und Weise, wie das Kollektiv die von bestimmten Mitgliedern verursachten Abweichungen ausgleichen wird (da man die menschliche Natur kennt, ist es gut, an alles zu denken, einschließlich der möglichen "Bastarde", die versucht wären, das System zu parasitieren ... :böse: )

Und vergessen Sie dann natürlich nicht die globale Dimension, damit diese Initiativen, die über das gesamte Gebiet verstreut sind, sich zu einem Netzwerk zusammenschließen, das sowohl Informationsquelle als auch konkrete Leistungsbeispiele und kulturelle Praxis darstellt. " Bio ", von Einkaufsgruppen für Naturprodukte, die es ermöglichen, auf eine große Verbreitung zu verzichten.

Für Entrepote haben wir uns für eine kooperative Dimension entschieden, die es den Produzenten ermöglicht, von einer Struktur zu profitieren, die ihnen Zugang zum lokalen Netzwerk verschafft - sowohl für helfende Hände als auch für den Fluss ihrer Produktion - sowie eine Konstruktionsbüro, dessen Ziel es sein wird, Experimente in allen alternativen Bereichen durchzuführen (Auto- / Öko-Bau, erneuerbare Energien, ergonomische Gartengeräte, Wasserkreislauf usw.)

Wir suchen derzeit nach einem Ort, an dem wir eine logistische und landgestützte Basis für dieses Projekt schaffen können, auf die sich eine bestimmte Anzahl dieser Aktivitäten konzentrieren wird (in dem Wissen, dass es auf keinen Fall ein Ort im luftleeren Raum sein wird!). .
Die Idee ist, ein "Schaufenster" konkreter Alternativen zu schaffen, das sofort auf das lebensverändernde Bedürfnis vieler unserer Bekannten reagiert und den Willen hat, sich durch die Kraft des Beispiels zu verbreiten.

Kurz gesagt, es geht darum, an der Kristallisation eines neuen Gesellschaftsmodells zu arbeiten, das dezentralisiert, im Netzwerk funktioniert, ohne Führer und somit praktisch unzerstörbar ist, was Schritt für Schritt unerlässlich ist, bis das alte System zerstört ist Arsch über Kopf, und das alles ohne auf Gewalt zurückzugreifen ... : Mrgreen:

Um auf den Beton zurückzukommen, dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass Investitionen an einem Ort, an dem wir ein solches Projekt durchführen, nicht ohne haarige Probleme sind, insbesondere im Hinblick auf Baugenehmigungen und alles dazwischen. .

Die Strategie, die wir für unseren Teil angenommen haben und die ich hier vorlege, besteht darin, eine Projektpräsentationsdatei mit einem soliden Kollektiv dahinter zu erstellen und Bürgermeister von "förderfähigen" Gemeinden gemäß den ausgewählten Kriterien zu treffen (keine Notwendigkeit) allein dorthin zu gehen, mit seinem guten Willen, Frage der Glaubwürdigkeit ...


Weil Sie wissen sollten, dass der Bürgermeister in Bezug auf Stadtplanung und Baugenehmigungen einen Verbündeten oder einen Gegner des Gewichts darstellt, je nachdem, ob es uns gelungen ist, ihn von der positiven Natur des Projekts zu überzeugen oder nicht.
Heben Sie hervor, dass dies ein Experiment in Lebensgröße ist, das die Gemeinde in Bezug auf Einfluss, Bevölkerung und Lebensqualität sowohl für Einheimische als auch für Neos gewinnen kann ...
Heben Sie die Synergien auf dem Gebiet hervor, die dies impliziert, die positiven Auswirkungen auf die lokale Beschäftigung, die Umwelt dank der respektvollen Techniken usw.

Dieses Thema ist so umfangreich, dass ich wahrscheinlich auch einen sehr langen Beitrag schreiben könnte, aber ich denke, ich werde heute damit aufhören ...

Wissen Sie nur, Thunderman, dass Sie nicht der einzige sind, der so denkt, und dass es irgendwann, wenn Sie Maßnahmen ergreifen, zunächst darin besteht, eine kleine Affinitätsgruppe zu diesem Thema zu bilden Ideen in einer Akte zu strukturieren, in der sich alle einig sind, was Offenheit und Diplomatie erfordert und manchmal dazu führt, dass wir erkennen müssen, dass wir uns zu einem solchen Thema selbst gepflanzt haben!

Sobald alle diese Zutaten gut mariniert sind, bilden Sie eine Assoziation (oder nicht), je nachdem, was gemeinsam entschieden wurde, und beginnen Sie mit der Suche nach dem Ort und allen Arten von Hilfe, die wir in der Summe der persönlichen Netzwerke haben können von jedem der Teilnehmer.

Wie bei allen Dingen ist die Vorbereitungsphase für die Durchführung des Projekts von der Idee bis zu seiner Fertigstellung entscheidend. :D

Zum Schluss noch eine Sache, ich lese ein großartiges Buch, das mir mein Freund Didier empfohlen hatte und das heißt:

Ich warte auf ein Haus
das ökologische Lebensraumbuch
Verfasser: François Desombres
Ed: Der grüne Stein

Dieses Buch ist eine Fülle von Informationen, Weisheit, zu allen Themen rund um den Wohnungsbau, aber nicht nur ...

Hier ein +++

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

von Christophe » 27/05/06, 19:40

Ich erinnere Sie an die Existenz eines Buches, das Sie vielleicht bereits kennen: https://www.econologie.com/l-habitat-eco ... -2616.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 04 / 03 / 08, 08: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 51-Gäste