Unsere Freunde, die Würmer

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Schurke
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 07/11/05, 21:25

Unsere Freunde, die Würmer




von Schurke » 29/05/06, 17:37

Regenwürmer können für Sie arbeiten

Regenwürmer können innerhalb von zwei Wochen Nahrung oder landwirtschaftliche Rückstände in reichhaltigen Kompost verwandeln. Wermut ist ein einfacher Weg, um freien Dünger zu bekommen und gleichzeitig Müll zu beseitigen. Es wird auf Farmen und in städtischen Gebieten eingesetzt, in denen die Müllbeseitigung ein großes Problem darstellt.

Schuft.

http://www.farmradio.org/francais/radio ... ipt_fr.asp
0 x
Schurke
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 07/11/05, 21:25




von Schurke » 29/05/06, 22:41

Und noch ein bisschen für die Straße!

http://www.verslaterre.fr/vers/vers3.php


Fripouille.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/05/06, 23:17

Vermicomposting ist Magie!

Es sollte obligatorisch sein (obwohl eine Mikrobiogasanlage auch nicht schlecht ist) ...
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 30/05/06, 08:51

Hallo,
Als Bonsai-Liebhaber muss ich beträchtliche Mengen von Schnittabfällen beseitigen. Es ist Jahre her (seit 1989), dass ich diese Abfälle "vermicomposte" : Mrgreen: Außerdem bekomme ich Munitionsgratos für meine Babybäume!
Es sollte bekannt sein, dass es verschiedene Arten von Regenwürmern gibt, die am wirksamsten sind, wenn die organischen Substanzen wenig zersetzt werden. Dies sind die "Eisenia foetida" (Korrektur des lateinischen Namens am 31. Mai). Sie sind klein und sehr rot und sehr unruhig. Diese werden auch von Fischern verwendet : Mrgreen:
Die anderen, größer, länger und leichter, mit einem sehr ausgeprägten Ring, sterben an bereits stärker zersetzten Materialien. Dies sind die, die normalerweise unter den Wurzeln von Rasenflächen zu finden sind.
Und ich kenne eine dritte Art, noch größer und klarer, die tieferen Boden etwa 40 bis 100 cm unter der Oberfläche gräbt. Sie gehen nachts hoch, um nach Ablagerungen auf der Oberfläche zu suchen, und ziehen sie tief, um sie zu essen.
Sie alle sind notwendig für einen gesunden biologisch sprechenden Garten.
Bei Kompost, der durch Würmer beschleunigt wird, ist es praktischer, für gebrauchsfertigen Kompost einen "Ausgang" von unten zu haben, um zu vermeiden, dass der Stapel zu stark gestört wird und Würmer in die Reichweite von Rotkehlchen gelangen sind sehr gern.
Der kühlste Teil an der Oberfläche, die Erhitzung durch Gärung, die 60 ° erreichen kann, ist nicht ärgerlich für die Würmer, die sich damit zufrieden geben, tiefer in den Stapel abzusinken, um ein "Braten" zu vermeiden. “.
Kleine Anekdote, wir gebrauchen manchmal den Ausdruck "lustvoller Regenwurm", es ist der Fall, diese Lebewesen hören nicht auf !! jede Nacht, wenn die Temperatur nicht zu niedrig ist, ist es eine totale Orgie! : Mrgreen: Versuchen Sie, früh in der Nacht mit einer Taschenlampe zu sehen, die nicht zu stark ist, weil sie sich verstecken, wenn sie angezündet sind. Sie vermehren sich daher schnell, wenn sie genügend Nahrung haben. Die einzigen wirklich gefährlichen Dinge für sie sind Dürre und Chemikalien.
@+ : Mrgreen: (Bibiphoque, Regenwurm!)
Zuletzt bearbeitet von Bibiphoque die 31 / 05 / 06, 12: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
geotrouvetout
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 108
Anmeldung: 18/09/05, 21:10
Ort: 76




von geotrouvetout » 30/05/06, 09:18

Bibiphoque schrieb: jede Nacht, wenn die Temperatur nicht zu niedrig ist, ist es eine totale Orgie! : Mrgreen: Versuchen Sie, früh in der Nacht mit einer Taschenlampe zu sehen, die nicht zu stark ist, weil sie sich verstecken, wenn sie angezündet sind.


VOYEUR!!! : Mrgreen:

GEO : Idee: .
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 30/05/06, 09:39

geotrouvetout schrieb:
Bibiphoque schrieb: jede Nacht, wenn die Temperatur nicht zu niedrig ist, ist es eine totale Orgie! : Mrgreen: Versuchen Sie, früh in der Nacht mit einer Taschenlampe zu sehen, die nicht zu stark ist, weil sie sich verstecken, wenn sie angezündet sind.


VOYEUR!!! : Mrgreen:

GEO : Idee: .


: Mrgreen:
Nan!, Es ist pure WISSENSCHAFTLICHE Neugier! : Mrgreen: LOL
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
geotrouvetout
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 108
Anmeldung: 18/09/05, 21:10
Ort: 76




von geotrouvetout » 30/05/06, 09:54

Da ein Teil eines Satzes aus dem Zusammenhang gerissen werden kann, sind Journalisten Meister in der Sache : Mrgreen: .

GEO : Idee: .
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 30/05/06, 15:36

geotrouvetout schrieb:Da ein Teil eines Satzes aus dem Zusammenhang gerissen werden kann, sind Journalisten Meister in der Sache : Mrgreen: .

GEO : Idee: .

Hallo,
: Mrgreen: Es sind nicht nur Journalisten, Politiker, Lehrer, Statistiker und ......... ich! : Mrgreen:
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Schurke
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 07/11/05, 21:25




von Schurke » 30/05/06, 20:13

Guten Tag!

Was, Orgien unter Würmern! Ich dachte, dass diese schmutzigen "Jobs" nur bei Schweinen gefunden wurden !!

Die Würmer sind verschwiegen ........

http://www.verslaterre.fr/actualites/dossier/

Fripouille.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Re: unsere Regenwurmfreunde




von lejustemilieu » 29/10/07, 10:51

Schurke schrieb:Regenwürmer können für Sie arbeiten

Regenwürmer können innerhalb von zwei Wochen Nahrung oder landwirtschaftliche Rückstände in reichhaltigen Kompost verwandeln. Wermut ist ein einfacher Weg, um freien Dünger zu bekommen und gleichzeitig Müll zu beseitigen. Es wird auf Farmen und in städtischen Gebieten eingesetzt, in denen die Müllbeseitigung ein großes Problem darstellt.

Schuft.

http://www.farmradio.org/francais/radio ... ipt_fr.asp

Guten Tag,
Sonntag habe ich die Infos zu spät gepostet. In der Sendung Tf1, um 13 Uhr, ging es um Ökologie.
Alles war interessant, Trockentoiletten, grünes Dorf in Frankreich, Strohhaus, Wärmespeicher aus mit Wasser gefüllten Flaschen und Zement UND ein Komposter in einer Wohnung.
Ich finde diesen Komposter sehr interessant, weil ich im Sommer und Winter immer auf der Suche nach Küchenabfällen im Garten bin und auch für Menschen, die in Wohnungen leben!
Nach allem, was ich gesehen habe, besteht dieser Komposter aus mehreren Etagen, es gibt Regenwürmer und keinen Geruch! Was kann man mehr verlangen?
Ich habe im Internet ein Modell gefunden, das aussieht wie das, das ich im Fernsehen gesehen habe, einen Komposter in der Küche, nicht größer als ein Mülleimer ... : Idee:
http://users.swing.be/compost/Lombricompost.htm
Hoppla, ich habe vergessen, die Internetadresse anzugeben.
Weiß jemand, wo man diese Art von Komposter in Belgien findet?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 77-Gäste