Bioclimatic Haus: einige grundlegende Konzepte

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Bioclimatic Haus: einige grundlegende Konzepte




von Targol » 04/09/06, 10:45

Zunächst muss jedes bioklimatische Haus im Hinblick auf seine Umgebung (vorherrschende Winde, Durchschnittstemperatur und -niederschlag, Sonnenschein) genau untersucht werden.

Daher muss ein Haus, das sich in einem Gebiet befindet, in dem der vorherrschende Wind aus dem Süden kommt, dieses Element bei seinem Standort berücksichtigen.

Dennoch und trotz dieser für die Einrichtung notwendigen Anpassungen können wir einige Hauptprinzipien des bioklimatischen Hauses zusammenfassen.

  • Orientierung Ein bioklimatisches Haus sollte sich nicht an der Aussicht, dem Autoverkehr (Garage vor der Straße) orientieren, sondern an den klimatischen Elementen. Daher werden wir die Wohnräume (Wohnzimmer, Schlafzimmer) nach Süden und die unbeheizten Technikräume (Garage, Waschküche) nach Norden verlegen, um als Wärmepuffer zwischen dem Außenbereich und den Wohnräumen zu dienen. An der Nordfassade des Hauses werden möglichst keine Öffnungen vorgenommen.
  • Passive Solarenergie Ein bioklimatisches Haus muss die Energie seiner Umgebung optimal nutzen und dabei auf ein Höchstmaß an technischen Geräten verzichten, die selbst Energie verbrauchen und ausfallen können.
    Daher ist eine der Säulen des Bioklimas die passive Solarenergie. Dies führt zu großen verglasten Öffnungen nach Süden (je nach vorherrschendem Wind sogar nach Südosten oder Südwesten, um die Morgen- oder Spätnachmittagssonne einzufangen). Diese Glasflächen im Süden werden selbstverständlich durch ein System ergänzt im Freien Blockiert im Sommer die Sonne (eine Innenjalousie trägt nicht dazu bei, den Treibhauseffekt zu verhindern).
    Diese Geräte können feste architektonische Elemente (Mützen) oder mobile Elemente (Fensterläden, Außenjalousien) oder Vegetation sein (im Süden des Hauses gepflanzter Laubbaum, sommergrüne Kletterpflanzen, die auf einem horizontalen Schirm über dem Erkerfenster verlaufen).
    Die anderen Elemente der passiven Solarenergie sind die Trombe-Wand und Solarspeicher (siehe Trägheit).
  • Isolierung Es versteht sich von selbst, dass ein Haus, das auf Energieautonomie setzt, perfekt isoliert sein muss. In diesem Zusammenhang wird eine Außendämmung gegenüber einer Innendämmung bevorzugt, um die thermische Trägheit der Wände optimal auszunutzen (siehe Absatz „Trägheit“). Eine wirtschaftliche und sehr effektive Lösung ist beispielsweise ein Halbtroglodytenhaus, bei dem die gesamte Nordwand mit einer Böschung bedeckt ist, die durch ein Gründach erweitert wird.
  • thermische Trägheit Eines der Elemente, die heutzutage im Bauwesen sehr oft vergessen werden, ist die thermische Trägheit. Wenn man also einen Standard-Unterteilungspavillon mit Innenisolierung und Konvektoren betrachtet, ist der Boden das einzige thermische Trägheitselement. Dies hat zur Folge, dass nur die Luft erwärmt (bzw. klimatisiert) wird und dass bei der kleinsten Öffnung einer Tür oder eines Fensters sämtliche Vorteile dieser Heizung (bzw. dieser Klimatisierung) verloren gehen.
    Bei einem alten Haus mit dicken Wänden und ohne Innendämmung dient das Mauerwerk als Puffer. Wenn Sie im Winter ein Fenster öffnen, kühlen Sie die Luft, aber die Wände behalten ihre Wärme. Weniger als 10 Minuten nach dem Schließen des Fensters gaben die Wände einige Kalorien an die Luft ab, die dadurch wieder die Temperatur vor dem Öffnen erreichte.
    Wenn wir noch hinzufügen, dass die Wahrnehmung des Wohlbefindens des Menschen weitgehend von der Strahlung abhängt (wir fühlen uns in einem Raum besser, in dem die Luft 14 °C und die Wände 24 °C warm sind, als in einem Raum, in dem die Luft 24 °C hat). die Wände bei 14°C), sehen wir den Sinn darin, an bestimmten strategischen Stellen im Haus „Thermopads“ anzubringen.
    Massive Materialien (Beton-, Terrakotta- oder Rohlehmwände oder Stein) sind hervorragende Wärmepuffer. Ein mit Wasser gefüllter, schwarz gestrichener Behälter, der hinter einem Erkerfenster in die Sonne gestellt wird, speichert so tagsüber Wärme und gibt sie nachts ab.
    Eine andere Stempelmethode besteht darin, a Wasserspeierwand

    Seien Sie jedoch vorsichtig, denn bei Häusern, die nur für kurze Zeiträume im Jahr bewohnt werden, kann es in Ihrem Interesse sein, die thermische Trägheit zu begrenzen, um eine „zu starke Erwärmung der Wände“ zu vermeiden, ohne wirklich von der Heizung zu profitieren.


Hier ist eine kleine Synthese der Grundelemente der Bioklimatik. Zögern Sie nicht, auf etwaige Auslassungen oder Ungenauigkeiten hinzuweisen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 04/09/06, 11:09

Hallo Targol, wie ich sehe, hast du den Beitrag erstellt

Ihre Überlegungen sind richtig, wir sehen, dass das Thema Sie interessiert
Ich werde etwas später mit einigen Ergänzungen zurückkommen

Pascal
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 04/09/06, 12:02

Guten Tag,
Haben Häuser aus Teakholz (oder einem anderen verrottungsfesten Holz) nicht gute Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung und Trägheit?
Ist das eine gute Lösung (im Rahmen der Waldkultur, die dieser Nutzung gewidmet ist...) für einen solchen Haustyp?

herzlich
Renaud
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 04/09/06, 14:22

renaud67 schrieb:Guten Tag,
Haben Häuser aus Teakholz (oder einem anderen verrottungsfesten Holz) nicht gute Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung und Trägheit?


Hallo Renaud.

Holzrahmenhäuser haben viele Vorteile, insbesondere die Isolierung (sofern bei der Konstruktion bestimmte Regeln für die Zusammensetzung der Wände eingehalten werden). Ihr Hauptvorteil ist das völlige Fehlen von Wärmebrücken zwischen Innen und Außen; Holz ist ein ziemlich guter Isolator.

Andererseits hat Holz eine sehr geringe thermische Trägheit.
Als allgemeine Regel gilt: Je stärker ein Material isoliert, desto geringer ist seine thermische Trägheit.

Aus diesem Grund ist es bei diesem Haustyp notwendig, die thermische Trägheit anderswo als in der Außenhülle bereitzustellen.

Wir können uns zum Beispiel eine zentrale „Insel“ aus Lehmwänden (gekocht oder ungekocht) vorstellen, die dazu dient, die Trennwände im Erdgeschoss und im Obergeschoss zu definieren und auf die wir ein Einsatzsystem (oder einen anderen Holzofen) stützen, um zu arbeiten im Winter auf dem System der Trägheitsöfen. Im Sommer sorgen diese Erdtrennwände dafür, dass der Innenraum auch bei geöffneten Fenstern kühl bleibt.

Darüber hinaus passt sich dieses System der thermischen Trägheit durch interne Trennwände an jede Konstruktion an, bei der die Außenhülle keine hat (Jurte, Haus in Strohballen...).

Was die zu verwendenden Holzarten betrifft, so wird statt exotischem Holz (selbst aus „ethischen“ Betrieben, wie Sie betonen) Kastanie verwendet, eine in unseren Regionen weit verbreitete Holzart, die hervorragende Eigenschaften gegen Schimmel und Insekten aufweist.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 04/09/06, 15:42

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Ich fange gerade erst an herauszufinden, dass nach dem Wenigen, das ich gelesen habe, „gesagt“ wird, dass nicht verrottbare Essenzen oberflächlich oder im Herzen behandelt werden können ... diese chemische Seite stört mich.
Ich behalte die Kastanie, ich lasse eine über dem Herd am Leben und hebe die heißen Kastanien ab!!
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 04/09/06, 16:19

Wir können jede Art wirksam behandeln, um ihre Widerstandsfähigkeit gegen äußere Aggressionen zu verbessern.
Diese Art der Behandlung wird für fast alle „Gartengeräte“ verwendet, wie z. B. Holz für Terrassen, Gitter, „Gartentrennwände“ aus geflochtenem Holz, Holz für Veranden usw.
Es ist diese Art der Behandlung, die dem so behandelten Holz eine grünliche Farbe verleiht.

Hierbei handelt es sich um eine Autoklavenbehandlung: Das Holz wird unter Druck in einer Atmosphäre erhitzt, die mit einer Lösung gesättigt ist, die es resistent gegen Pilze und Xylophagen macht.

Diese Art von Technik hat den Vorteil, dass das Holz gründlich behandelt wird, hat aber mindestens zwei große Nachteile:
  • Die Behandlung im Autoklaven ist sehr energieintensiv: Das Erhitzen eines großen „Schnellkochtopfs“, der Balken oder Bretter enthält, ist hinsichtlich des Energieverbrauchs nicht unerheblich.
  • Die Behandlungsprodukte selbst sind nicht ungefährlich. So werden bestimmte Autoklavenbehandlungen auf Basis von Arsensalzen oder anderen sympathischen Produkten der gleichen Art durchgeführt.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 04/09/06, 18:05

Ein Geobiologe kann die schädlichen Orte (tellurische Wellen, Wasserdurchgang, Stromleitung...) und die Ausrichtung des Gebäudes angeben, eine Mischung aus Feng Shui und Magier. Das alles dient der Gesundheit, aber das, was mir (schon vor 6 Jahren) empfohlen wurde, kostet 550 €, das stimmt zum Nachdenken! Ich habe diese Seite gefunden (die erste, die mit Gogol geht). Ich zögere; Betrug oder nicht? Wer weiß? , wer hatte die Erfahrung?
0 x
bioman14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 26/11/05, 01:24




von bioman14 » 05/09/06, 00:08

Für alle Fragen zu Häusern mit Holz- oder Massivrahmen, bioklimatisch, verbrauchsarm d nrj oder passiv, die forum Die Website „maison et bois international“ ist DIE Goldmine an Informationen.

Ich schlage sogar dem Eigentümer der Website vor, den Link oben auf der Website zu posten forum natürlicher/ökologischer Lebensraum.

Sie haben den PB bereits in alle Richtungen zurückgegeben, die Antworten sind bereits da.
Und wenn die Antwort, nach der Sie suchen, nicht gefunden wird, wird es ein gigantisches Brainstorming geben, um sie zu erfinden.
0 x
wenn ich eine Dummheit sagen, sagen Sie mir, aber freundlich und höflich.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 72-Gäste