Porenbeton

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
gespoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 03/09/06, 12:16

Porenbeton




von gespoi » 04/10/06, 21:04

Hallo, ich bin neu in diesem Bereich forum und ich habe eine frage.
Ich möchte ein Haus bauen und bewege mich in Richtung Porenbeton mit einer Mindestdicke von 30 cm.
Was halten Sie von Isolierung und Atmungsaktivität?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 04/10/06, 22:30

Atmungsaktivität?
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Ich habe 10 Jahre in einer Zellbetonfabrik gearbeitet und habe nichts Ungewöhnliches zu berichten.
Im Elsass haben viele den Schlamm von Fachwerkhäusern durch dieses Produkt ersetzt. Es ist viel besser für die Bronchien, als Mineralwollstaub im Haus zu haben.
0 x
gespoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 03/09/06, 12:16




von gespoi » 04/10/06, 22:35

Ich habe falsch geschrieben, ich wollte über die Atmungsaktivität des Materials für die Evakuierung von Wasserdampf sprechen, der zum Beispiel im Haus enthalten ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/10/06, 10:16

http://www.cerib.com/frontoffice/page.p ... d_certif=3

Die Durchlässigkeit ist für eine Wand kein normales Merkmal. Es wäre eher das Gegenteil!
Wir versuchen nur zu verhindern, dass sich die Wand aufgrund der dort eingeschlossenen Feuchtigkeit verschlechtert.
Dazu legen wir eine Schicht auf, die viel undurchlässiger ist als das Material auf der Innenseite (heiß und feucht), und wir planen die Evakuierung auf der Außenseite entweder durch einen Luftfilm oder durch einen dampfdurchlässigen Putz.
Lassen Sie uns das Problem auch nicht übertreiben, normalerweise reicht auch eine minimale Belüftung aus. Das einzige Mal, als ich mit bemerkenswerten Effekten konfrontiert wurde, spürte man die Feuchtigkeit beim Betreten des Gehäuses. Der Bewohner hatte ein Baby und trocknete 2 bis 3 Waschmittel pro Woche im Wohnzimmer, und die Unterkunft hatte ziemlich wenig natürliche Konvektionsbelüftung. Wenn sie nur ihre Wäsche im Badezimmer aufgehängt hätte, hätte es wohl nichts gegeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 05/10/06, 10:24

In der Tat ist die Hauptsache, zu verhindern, dass Feuchtigkeit im Haus in die Wände eindringt. Siporex (oder andere Marken von Porenbeton) ist sowohl isolierend (was Kondensation verhindert) als auch wasserdicht. Es ist daher ein wirksames Material.
0 x
jeromeb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 12/12/07, 14:27




von jeromeb » 21/01/08, 22:23

hallo, es scheint mir, dass diese letzten beiden Gesichtspunkte von Menschen stammen, die die traditionellen alten Produkte nicht kennen und die durch dtu argumentieren, um die Anforderungen der Hersteller von Materialien und aktuellen Standards zu erfüllen.
Ihr Ziel ist es, den Taupunkt zu vermeiden. An einer Wand aus 40 Lehmziegeln oder Waben habe ich noch nie eine gesehen.

dieser Mangel an Atmungsaktivität ist so krass, dass die Einführung von VMC wurde systematisch; selbst wenn sie eine zweiflutige ...
Die Öffnungen werden immer wasserdichter. Wir leben in einem U-Boot, das von der Außenwelt abgeschnitten ist. Sehr gesund ...
wie bei unseren Autos, bei denen nachgewiesen ist, dass die Luft abgestandener ist als draußen.

Eine Adobe-Wand atmet, zwischen Innen und Außen gibt es natürlich nur minimalen Austausch, aber sie existieren.
eine Art Autoregulierung.
das gleiche gilt für die Wärmeregulierung. die nicht in Betonblock existiert.
Die Wand speichert tagsüber, um nachts wiederherzustellen und umgekehrt.

Wenn die Benutzer tagsüber kein Minimum hatten, wenn die Räumlichkeiten sehr klein sind, kurz gesagt, wenn der gesunde Menschenverstand nicht befolgt wird, bleibt es stecken, aber dies wird auch für aktuelle Materialien der Fall sein. und schlimmer.

Viele vergleichen dieses Prinzip mit "Goretex"
Ein klassisches modernes Haus ist ein K-Weg.
Ein Haus mit nicht wasserdichter und atmungsaktiver Isolierung ist ideal.
aber es ist nur eine Frage der Sichtweise.
Wie das Haus sind wir nach außen offen oder nicht !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/01/08, 23:00

Ich stimme Ihrer Jerome-Analyse zu, aber wenn Sie sagen ...

jeromeb schrieb:Ein Haus mit nicht wasserdichter und atmungsaktiver Isolierung ist ideal.


... das ist bei Porenbeton der Fall ... richtig?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/01/08, 23:58

Christophe schrieb:Ich stimme Ihrer Jerome-Analyse zu, aber wenn Sie sagen ...

jeromeb schrieb:Ein Haus mit nicht wasserdichter und atmungsaktiver Isolierung ist ideal.


... das ist bei Porenbeton der Fall ... richtig?


Wenn Sie keinen wasserfesten Putz darauf kleben, wie es in vielen modernen Häusern der Fall ist ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/01/08, 00:04

Nun ... für die anderen weiß ich nicht, aber bei uns ist es eine Schieferverkleidung ... hinter den Schiefern ist der Beton völlig blank ... auf der Innenseite befinden sich Beschichtungen (Forcen). ..und ich weiß nicht, wie porös sie sind.

Für Gips weiß ich, dass es aufgrund der Ausdehnung spezielle Ytong-Gips gibt, aber ihre Spezifität liegt vielleicht auch in der Porosität ...

In jedem Fall ist es bei uns ziemlich trocken (manchmal weniger als 30% rF mit Holzofen) ...

ps: übrigens konnte ich endlich die Dichte unseres Ytongs von 450 oder 500 kg / m3 abschätzen (Fehlerquote der Messung, ich hatte nur kleine Bits).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 22/01/08, 08:47

Wie für Stampflehm kann es im Gegensatz zu Porenbeton nicht als Isolator betrachtet werden. Durch die Nachteile speichert es gut von wo es in heißen Gebieten verwendet wird.
Dann schränkt das Gesetz die Höhe der irdenen Strukturen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste