Welche Art von Holzofen für Haus Sandwich Bretter

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
choupi_ced
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/11/06, 15:29

Welche Art von Holzofen für Haus Sandwich Bretter




von choupi_ced » 27/11/06, 16:06

Guten Tag,

Wir werden ein einstöckiges Haus mit 160 Dielen (40 aus Holz - 80 aus extrudiertem Polystyrol - 40 aus Holz) bauen, ebenso für das Dach. Es wird eine Grundfläche von 124 m2 haben.

Wir interessieren uns für drei Arten von Öfen:
* der Massenofen;
* der Pelletofen;
* der norwegische Ofen.

was scheint am besten für unsere Konstruktion geeignet zu sein?

Vielen Dank im Voraus.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/11/06, 16:32

Ich bin kein Spezialist, aber ich denke, dass der Massenofen angesichts der Trägheit Ihres Gebäudes übergroß ist ... Nachdem Sie einen Fachmann fragen sollten ... (einen guten)

Zwischen Norwegisch und Pellets geht es eher um die Wahl des Lebens und des Budgets (Installation und Verwendung) als um die Wahl der Technologie: Pellets sind praktischer und erfordern weniger Arbeit, sind aber auch teurer ... sowohl für Investitionen als auch für den Gebrauch ... und es verbraucht auch Strom ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 28/11/06, 21:01

Der Massenofen hingegen eignet sich perfekt für ein Holzhaus. Die Leistung eines Nunnaunni, die ich besitze, beträgt nur 6 kW, ist aber für den Moment im traditionellen Bau gut für meine 50 m2 geeignet.

Das Feuer verteilt seine sanfte Wärme nach der letzten Flamme 24 Stunden lang ohne Stromverbrauch.

Ich habe bereits das Feuer, ich denke daran, es bald mit einem Holzchalet zu umgeben.

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/11/06, 21:26

Ok, ich wusste nicht, dass es Massenöfen gibt, die so "wenig" leistungsstark sind ... Ich dachte, es wären mindestens 10 bis 15 kW ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 28/11/06, 22:38

Tatsächlich kann man bei dieser Art von Feuer nicht so argumentieren wie bei einer herkömmlichen Heizung.

Die Wärme wird fast nicht durch Konvektion diffundiert, sondern nur durch Strahlung mit einer Wellenlänge (wie es scheint) nahe der der Sonnenstrahlung.

Und tatsächlich ist die Wärme dieser Art von Feuer absolut unnachahmlich, ohne irgendeine Beziehung zu einer anderen Art von Heizung.

Ich weiß etwas darüber, ich bin Heizungsingenieur und installiere alle Arten von Systemen. Aber keiner ist gleich diesem.

Darüber hinaus ist die Verbrennungseffizienz ausgezeichnet und die Dämpfe werden oben am Kamin pyrolisiert, was einen nahezu rauchfreien Betrieb garantiert.

Die Sicherheit ist hervorragend, da wir nur dann Feuer machen, wenn wir anwesend sind.

Ehrlich gesagt, meine Frau (anfangs etwas skeptisch) und ich freuen uns sehr.


gut mit Holzheizung, wir verdienen seine Heizung !!

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Seite und zum forum : Cheesy:
0 x
choupi_ced
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/11/06, 15:29




von choupi_ced » 29/11/06, 14:52

Zunächst einmal vielen Dank für diese Antworten.

Also lasst uns den Pelletofen aufgeben.
Mir kommen mehrere Fragen in den Sinn:
* Kann ein Massenofen oder ein norwegischer Ofen allein mein Haus heizen? (oder heizen sie nur das Wohnzimmer richtig)?
* momotopo, welchen Preis solltest du für einen Ofen mit einer Leistung von 6 kW zählen?
* Würde diese Kraft für die Oberfläche meines Hauses ausreichen?

Vielen Dank im Voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 29/11/06, 16:09

momotopo schrieb:Die Wärme wird fast nicht durch Konvektion diffundiert, sondern nur durch Strahlung mit einer Wellenlänge (wie es scheint) nahe der der Sonnenstrahlung.


Ich wusste auch nicht, dass es in einer so schwachen Kraft existiert, aber um auf Ihr Spiegelbild oben zurückzugreifen, macht es dasselbe wie ein gekachelter Ofen im Kacheloffen-Stil, den wir gefunden haben und den wir immer noch finden Elsass, Deutschland, Österreich, Schweiz, .....
Ich glaube, dass es notwendig ist, eine große Masse zu haben, die es ermöglicht, eine signifikante thermische Trägheit zu haben, nicht wahr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 29/11/06, 21:25

Ich werde versuchen, die verschiedenen gestellten Fragen aufgrund meiner eigenen Erfahrung zu beantworten.
Kann ein Massenofen oder ein norwegischer Ofen allein mein Haus heizen? (oder heizen sie nur das Wohnzimmer richtig)?


In der Realität muss man versuchen, den Ofen in einer zentralen Position zu positionieren und wenn möglich "das Haus herum zu bauen". Die Wärme diffundiert nur oder fast in Form von direkt wahrnehmbaren Strahlungen, eine einfache Trennwand stoppt sie. Die Bauherren schätzen den möglichen Heizabstand auf etwa 6 bis 7 m, wobei der Komfortabstand umso größer ist, wenn die Unterkunft gut isoliert ist. Bei uns heizt das Feuer das gesamte 45 m2 große Erdgeschoss, nicht das erste Stockwerk, das sowieso nie beheizt wird, aber die Hitze steigt trotzdem nach einer Weile.

Welchen Preis sollten Sie für einen Ofen mit einer Leistung von 6 kW zählen?


Ich habe meine 4000 € vor 4 Jahren bezahlt, mit dem Ziel, Altholz (Paletten) zu verbrennen, um es rentabel zu machen. Es ist heute ziemlich fertig.
Es ist eine Wahl des Lebensstils. Der Holzverbrauch beträgt 1% des Feuergewichts, in meinem Fall 12 kg trockenes Holz pro Tag.

Meines Wissens gibt es nur zwei Hersteller dieser Art von Specksteinfeuer (Speckstein) NUNNAUNNI und TULIKIVI, die beide eine Website haben

http://www.nunnauuni.com/francais/
http://www.tulikivi.com/www/homeFRA.nsf ... t?OpenPage

Ich habe mich für nunnauuni entschieden, weil die Preise bei gleichem Gewicht günstiger sind.
Zu der Zeit kaufte ich die kleinsten 1200 kg, für den gleichen Preis bei Tulikivi hatte ich nur 850 kg.

Würde diese Kraft für die Oberfläche meines Hauses ausreichen?


Ich denke, wir sollten sowieso etwas größer nehmen, da die Oberfläche etwas größer ist.

Bhams Frage


Es macht dasselbe wie ein gekachelter Ofen im Kacheloffen-Stil, den wir gefunden haben und den wir immer noch im Elsass, Deutschland, Österreich, der Schweiz, finden.
Ich glaube, dass es notwendig ist, eine große Masse zu haben, die es ermöglicht, eine signifikante thermische Trägheit zu haben, nicht wahr?


Ja, absolut, das Prinzip ist das gleiche, im Gegensatz zu dem verwendeten Stein, der nichts zu tun hat, ist die Wärmespeicherkapazität von Speckstein außergewöhnlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/04/07, 12:54

Wenn die Wärme in entfernten Räumen verteilt werden muss, bleibt das Wasser souverän, insbesondere in Fußbodenheizungen. Dieses System hat auch den Vorteil, dass es ein Sonnensystem hinzufügen kann. Pellets haben gegenüber Holz den Vorteil der Regulierung und Automatisierung, achten Sie jedoch auf die stark gestiegenen Preise.
Eine gewisse Automatisierung ist notwendig, um im Winter Urlaub machen zu können ...
0 x
samuel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/04/07, 19:56
Ort: hohl




von samuel » 13/04/07, 20:04

Guten Tag,

Im Falle eines renovierten Landhauses aus Stein in der Mitte Frankreichs, das ich vom Innenraum isolieren werde. Für einen 1. Stock, 4 Zimmer auf 90 m2. Inklusive zwei von 30 raten Sie mir, was als Herd Ich weiß nichts darüber ... das Ideal wäre, dass es meine Hauptheizung wäre ... möchte das Gleiche für die Demokratische Republik Kongo tun ... vielleicht steigt die Wärme auch richtig an?
Massenöfen sind ziemlich teuer ...
Vielen Dank für Ihren Rat, denn ich weiß nicht viel und es ist wahr, dass wir uns ein wenig verlaufen ...
wenn du mir helfen und mir von deinen erfahrungen erzählen kannst ..
wenden
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste