Haus Thermopierre monomur

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Haus Thermopierre monomur




von jean63 » 14/01/07, 12:04

Kennt jemand dieses Material, das außergewöhnlich erscheint? : nichts als Qualitäten, besonders sehr gute Isolierung.
Wenn ich heute ein Haus bauen würde, würde ich dieses Material wählen, das gegenüber Holz einen Vorteil hat: die thermische Trägheit (sehr interessant für die Speicherung von Wärme).
Pfandrecht
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: Haus in Thermopierre Monomur




von bham » 14/01/07, 15:05

jean63 schrieb:Kennt jemand dieses Material, das außergewöhnlich erscheint? : nichts als Qualitäten, besonders sehr gute Isolierung.
Pfandrecht

Hallo Jean.
Nun, a priori ist es zellularer Beton, da sie es sagen, siehe Fragen / Antworten Nr. 23: "Die Installation von Steingut erfolgt direkt am Porenbeton (Thermopierre) mit einem bestimmten Kleber. "

Und dann hat mir das gefallen, in den Fragen / Antworten:
"Wir haben noch nie einen Einbrecher mit einer Kettensäge gesehen, der ein Haus angegriffen hat!" Nun, in der Tat wurde es bereits an einem zellularen Betonhaus durchgeführt.

Was sind die Unterschiede zwischen diesem Produkt und Porenbeton, falls vorhanden?
Mit einer Wärmeleitfähigkeit von Lambda = 0,10 W / mk ist es zweifellos sehr gut, aber ich weiß nicht, was der Wärmewiderstand R für 25 cm Dicke ergibt. Und wenn es sich dann in Wirklichkeit um Porenbeton handelt, darf die Trägheit nicht überlegen sein, da sie mit der Masse verbunden ist.
Ich möchte, dass weitere Informationen bestätigt oder abgelehnt werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Haus in Thermopierre Monomur




von Christophe » 14/01/07, 15:23

bham schrieb:Mit einer Wärmeleitfähigkeit von Lambda = 0,10 W / mk ist es zweifellos sehr gut, aber ich weiß nicht, was der Wärmewiderstand R für 25 cm Dicke ergibt.


R = L / Lambda = 0,25 / 0,1 = 2,5

Also über dem, was empfohlen wird (R = 2)

Anscheinend wird Porenbeton sogar als eher "grünes" Material eingestuft, wie in diesem Artikel gezeigt: http://www.pierreverte.com/index.php?op ... Itemid=129
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: Haus in Thermopierre Monomur




von bham » 14/01/07, 16:03

Christophe schrieb:
R = L / Lambda = 0,25 / 0,1 = 2,5. Also über dem, was empfohlen wird (R = 2)
Anscheinend wird Porenbeton sogar als eher "grünes" Material eingestuft, wie in diesem Artikel gezeigt: http://www.pierreverte.com/index.php?op ... Itemid=129

Ah, danke für das R und die Seite, interessant!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/01/07, 16:39

Nun, a priori ist es Zellbeton, da sie es sagen, siehe Fragen / Antworten Nr. 23: "Die Installation von Steingut erfolgt direkt auf Zellbeton (Thermopierre) mit einem bestimmten Kleber."


Ich dachte auch an Porenbeton, aber es war die thermische Trägheit, die mich denken ließ, dass es sich um ein anderes Material handelte. Ich habe diesen Satz, den Sie zitieren, nicht gelesen.

Vielen Dank für das R, seit ich gebaut habe (20 Jahre), habe ich das R meiner Wände und meines Daches vergessen, aber ich weiß, dass sie sehr gut sind (Holzverkleidung + Holzrahmen + 15 cm Steinwolle) (20 cm im Dach)) und keine Wärmebrücke.

Soweit es die Site betrifft, habe ich sie hier in Econologie in der Öffentlichkeit gefunden.

Ich finde ihre Argumente begrenzt. Ich bereue mein Holzrahmenhaus (das mit einer Kettensäge geschnitten werden kann) nicht, aber hey, jetzt "Ich berühre Holz und es ist einfach!" Niemand brach ein.

Porenbeton ist auf jeden Fall ein guter Dämmstoff. Zu der Zeit zögerte ich mit den G-Ziegeln (mit Leitblechen, die die Wärmebrücken entfernen; sie machen sogar die Stürze (Arten von Schalungen, in die wir den Stahlbeton einfüllen)).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 15/01/07, 15:15

Hallo jean63,

Ich "Zone" oft auf der forum futura-wissenschaften, obwohl ich mich nicht allzu sehr für monomur-ziegel interessierte, behielt ich dies dennoch bei:

- Für Standard-Monomur-Ziegel 37.5 cm ist R = 2, was nur dem französischen Standard entspricht, jedoch nicht mehr. (für eine perfekte Pose)

- Auf ökologischer Ebene verbraucht sein Bau viel Energie. (graue Energie) Aber es muss nicht viel schlimmer sein als der gute alte Betonblock.

- Anscheinend ist es nicht billig im Vergleich zu anderen Materialien für eine identische Isolierung. (zu überprüfen, in Ihrer Nähe.) $

- Es ist sehr schwer umzusetzen. Ganz anders als herkömmliche Betonblöcke.

Der Hauptkritikpunkt ist, dass es einer sehr sorgfältigen Umsetzung bedarf (Vorsicht vor Wärmebrücken und kleinsten Installationsfehlern), um die von den Herstellern angegebene Wärmeleistung zu erreichen, die laut den Lautsprechern in der Praxis selten ist. (Maurer, die für diese Art von Arbeit qualifiziert sind, sind selten.)

Offensichtlich kann die mechanische Leistung auch durch schlechte Installation stärker beeinträchtigt werden als bei herkömmlichen Konstruktionen und im Extremfall zum Zusammenbruch der Struktur führen. (Es muss sowieso selten sein)


Meiner Meinung nach müssen die Materialien, die als ökologischer als herkömmliche Materialien präsentiert werden, überlegene Umwelteigenschaften und eine bessere Isolierung aufweisen (dies ist hier im Vergleich zum Betonstein der Fall, aber nicht im Vergleich zu einer Wand mit herkömmlicher Isolierung) ), weniger graue Energie.

Dieses Material kann daher unter bestimmten Bedingungen aufgrund seiner Besonderheiten interessant sein, aber im Zusammenhang mit einem neuen Haus würde ich auch mit einem solchen Ziegel nicht auf eine Dämmung der Wände verzichten.


Guten Tag. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 15/01/07, 19:25

- Anscheinend ist es nicht billig im Vergleich zu anderen Materialien für eine identische Isolierung. (zu überprüfen, in Ihrer Nähe.) $

- Es ist sehr schwer umzusetzen. Ganz anders als herkömmliche Betonblöcke


Richtig, ich erinnere mich jetzt an dieses Argument, ich habe gezögert, weil dieses Material in meiner Region Auvergne (eher im Elsass) nicht verwendet wurde, also habe ich deswegen und wegen des Preises aufgegeben, aber es hat mir gefallen .
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 15/01/07, 19:51

Ich bin mit den meisten Kommentaren einverstanden.
Hier sind einige lose Kommentare, um den Schmilblik voranzubringen.

Meiner Meinung nach bleibt das Hauptargument dagegen die graue Energie, die für die Herstellung dieser Blöcke aufgewendet wurde: Es bleibt Beton, dessen Herstellung viel Energie kostet, und außerdem muss er geschäumt werden, um diese Wabenstruktur zu erzeugen. Jetzt bezweifle ich, dass sie die Leute mit Handpeitschen dafür bezahlen : Mrgreen: .

Ein weiteres Problem aufgrund des Grundmaterials dieser Blöcke: In normalen Zeiten ist der Beton wasserdicht (einschließlich Wasserdampf). Was ist mit Dampftransfers bei dieser Art von Konstruktion?

Ansonsten habe ich einen Onkel, der damit ein Haus gebaut hat und der mit dem Ergebnis zufrieden zu sein scheint.

Eins noch: Ein Einbruch mit einer Kettensäge ist kein zulässiges Argument. Im Südwesten bestehen alle Unterteilungen aus hohlen Terrakottaziegeln: Sie können diese Art von Wand mit einem Hammer sehr leicht zertrümmern, ohne zu viel Lärm zu verursachen (zumindest, indem Sie weniger Lärm verursachen als mit einer Kettensäge).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 15/01/07, 20:09

Targol schrieb:Meiner Meinung nach bleibt das Hauptargument dagegen die graue Energie, die für die Herstellung dieser Blöcke aufgewendet wurde: Es bleibt Beton, dessen Herstellung viel Energie kostet, und außerdem muss er geschäumt werden, um diese Wabenstruktur zu erzeugen. Jetzt bezweifle ich, dass sie die Leute mit Handpeitschen dafür bezahlen : Mrgreen: .


Nun ... angesichts der Dichte von Porenbeton bin ich mir nicht sicher, ob es ökologisch nicht sehr rentabel ist.

Weil es die "Masse" ist, die mehr Energie verbraucht und Ressourcen verbraucht als das Volumen.

Was das "Schäumen" betrifft, so wird es mit einem Aluminiumoxid gemacht, glaube ich ... Außerdem prangern einige "Anti" -Monomur an, dass das Aluminium "verdampft" und die Bewohner des Hauses verschmutzt ... Moué pkoi nicht ...

Targol schrieb:Ein weiteres Problem aufgrund des Grundmaterials dieser Blöcke: In normalen Zeiten ist der Beton wasserdicht (einschließlich Wasserdampf). Was ist mit Dampftransfers bei dieser Art von Konstruktion?


Genau das wäre besser ... das Haus würde besser atmen als ein traditionelles Haus (kurz CMV ohne CMV) ...

Der entscheidende Nachteil von Porenbeton ist andererseits der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient gegenüber anderen gängigen Materialien: Wenn der Putz nicht besonders ist, wird er schließlich reißen. Endlich ist es ein Detail in diesem Fall ... aber bei Erweiterungen zu berücksichtigen.

In Bezug auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit sagte mir kürzlich ein Freund, dass ich 24 Blöcke 2 Stunden lang eingetaucht habe: 1 Betonblock und 1 Porenbeton. Nach dem Eintauchen wurden die 2 Blöcke geteilt ... der Betonblock war im Gegensatz zu Porenbeton völlig durchnässt. (25-30% Penetration nicht von allen Seiten, aber das Herz wurde trocken gehalten)
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 15/01/07, 22:39

In Bezug auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit sagte mir kürzlich ein Freund, dass ich 24 Blöcke 2 Stunden lang eingetaucht habe: 1 Betonblock und 1 Porenbeton. Nach dem Eintauchen wurden die 2 Blöcke geteilt ... der Betonblock war im Gegensatz zu Porenbeton völlig durchnässt. (25-30% Penetration nicht von allen Seiten, aber das Herz wurde trocken gehalten)


Was! nach 24 stunden im wasser eine völlig feuchte brise ... ich kann es nicht glauben: ich werde es versuchen, ich habe ein paar hinter meinem haus. das würde bedeuten, dass all diese Häuser in Betonblöcken gebaut werden, wenn sie mehrere Tage lang Überschwemmungen von bis zu 1,50 m Höhe ausgesetzt sind (was vor einigen Jahren in Arles geschah, als die Deiche der Rhone unter dem Wasser brachen) Druck), sollten diese Häuser deshalb eingestürzt sein, nachdem ihre Betonblöcke im Boden der Wände vollständig durchnässt waren und unter dem Druck des Gebäudes nachgaben !!

Es muss gesagt werden, dass die Betonblöcke nicht alle aus denselben Zutaten hergestellt werden: Hier in der Auvergne verwenden sie (haben?) Das reichlich vorhandene und sehr leichte Puzzolan, das in den Steinbrüchen des Parc des volcans d'Auvergne gewonnen wird. Sie können auch mit Kies aus Flüssen oder durch Zerkleinerung von Basaltblöcken in Steinbrüchen hergestellt werden. Abhängig von ihrer Zusammensetzung und der Dicke der Wände reagieren sie möglicherweise nicht auf die gleiche Weise.

Ich weiß, dass das Haus bei einem Erdbeben wie ein Kartenhaus einstürzt.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste