Westorientierungshaus: zu kalt oder zu heiß?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
florimuch43
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/05/07, 19:36
Ort: auvergne

Westorientierungshaus: zu kalt oder zu heiß?

von florimuch43 » 28/05/07, 20:27

hallo,

Wir wollen ein Holzhaus bauen. Wir planen, Erkerfenster oder große Öffnungen an der Seite der schönen Aussicht anzubringen, aber diese nach Westen. Wir haben Angst vor dem heißen Sommer. Gibt es eine Lösung dafür? wir genießen die Aussicht, ohne die Unannehmlichkeiten zu haben;
Danke : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

von Christophe » 28/05/07, 20:43

Wir sind im gleichen Fall: ein Fenster ganz nach Westen und im Moment beschweren wir uns nicht über die Hitze ... nach dem Guten wird es davon abhängen, in welcher Region Sie sind ...

Es ist immer ökonomischer, im Sommer eine Jalousie zu stellen (und möglicherweise die Fenster zu öffnen, die mit Bedacht platziert wurden, um eine "solare" Belüftung zu schaffen), als nicht von direkten Sonnenbeiträgen zu profitieren und deshalb im Winter wegen mehr zu heizen ein schlecht ausgerichtetes Fenster.

Alle Häuser sollten nun je nach Architektur und Ausrichtung mit einem Minimum an Sonneneinstrahlung gebaut werden.
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1

von bolton069 » 29/05/07, 12:51

Nun, es erfordert Nachdenken, aber wissen Sie, dass:

o Es ist besser, Fenster im Westen zu meiden: Alle verglasten Flächen eines Hauses mit Ausnahme der nach Süden ausgerichteten haben eine negative Gesamtwärmebilanz !! (Wärmeleck) : Schock:

o Für alle Fenster ist ein Sonnenschutzmittel willkommen (fest oder nicht), nur um im Sommer vor der Sonne zu schützen, aber nicht im Winter. (Die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt tiefer, es geht unter einen richtig gemachten Schutz.) : Idee:

o Wenn Sie Fenster im Süden nicht unbedingt meiden können, vermeiden Sie es, Materialien zu platzieren, die eine große thermische Trägheit aufweisen (z. B. Ziegelmauer, Steine ​​und Steinboden), die sie lagern würden die Hitze am Abend, um es nachts neu zu verteilen, verhindert die Erfrischung des Hauses während der Nacht. Sie würden am Morgen in einen Ofen gehen. : Idee:

Andernfalls nehme ich an, wenn Sie sich auf diesem Niveau der Umweltsensibilität befinden, werden Sie einen guten, gut informierten Architekten zu Rate ziehen, der Ihnen all das und noch viel mehr erzählt als ich.

@+
: Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

von Christophe » 29/05/07, 13:14

Ich bin nicht sehr einverstanden mit Ihrem 1er und 3ieme Punkt Bolton ...

1) Für ein Fenster, das ganz nach Westen ausgerichtet ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Bilanz im Winter nicht positiv ist (Sonnenrasur), wenn Sie Quellen haben, die ich haben möchte :)

3) Wenn das Haus gut gestaltet ist, können Sie durch Öffnen eines einfachen Fensters eine natürliche Belüftung schaffen, die die Kalorien dieser Wand pumpt. Es ist auch das Prinzip der Solarwand (sehr wenig bekannt), einen Teil der Strahlung in einem Material mit hoher Wärmekapazität zu speichern.

Dein Punkt (2) ist daher meiner Meinung nach der einzige gute Kompromiss: Markisen orientierbar aufstellen, um die Sonnengewinne im Winter nutzen zu können ...

PS: Da es zu diesem Thema ein Duplikat gibt, schlage ich vor, hier fortzufahren: https://www.econologie.com/forums/maison-et- ... t3667.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste