Passiver Lastkahn?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
xaviervd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/08, 22:01

Passiver Lastkahn?




von xaviervd » 05/01/08, 15:13

Guten Tag,

Ich arbeite an einem Projekt zum Umbau eines Lastkahns (http://www.ange-gabriel.be), suche ich nach Beispielen für möglichst umweltfreundliche Bootslayouts...

Bild

Ich beginne mit der Effizienz der Isolierung, der größtmöglichen umweltfreundlichsten Energieerzeugung ...

Hier sind einige Elemente der Spezifikationen:

- Suche nach einer 7-tägigen Autonomie für 12 Personen an Bord (Wasser, Heizung, Warmwasser, Strom)
- Keine Erdungsverbindung. Der gesamte Energiebedarf muss an Bord gedeckt werden.
- Dieseltank (gemeinsam mit der Hauptmaschine).
- Große Freiflächen für Sonnenkollektoren (50 m2).
- Keine Gasversorgung.
- Speicherung von Strom in einer Batteriebank.
- Massivholzboden.

Mein Heizungsinstallateur bot mir eine Mikro-KWK-Lösung (Erzeugung von Strom und Wärme) mit Fußbodenheizung an.

Ich habe einige Fragen für Anfänger:

- Haben Sie Feedback, das Sie vor Ort mitteilen möchten?

- Ist das die beste Lösung für meinen Fall? (auch wenn es mir sehr attraktiv erscheint).

- Was sind die wesentlichen Vor- und Nachteile dieser Lösung?

Vielen Dank für eure fundierten Meinungen ;-)

Xavier
http://www.habitat-fluvial.net
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/01/08, 15:26

Schönes Projekt!

Ich habe streng genommen keine Erfahrung mit ökologischen Booten, aber hier sind einige „kalte“ Ratschläge/Bemerkungen:

1) Äh, ich hoffe, Ihr Heizungsbauer hält Sie nicht für einen Idioten, der Ihnen einen neuen Motor verkaufen will?

In der Tat: Du hast bereits einen Motor, Die Einrichtung in Kraft-Wärme-Kopplung sollte recht einfach sein, aber vielleicht ist es bereits der Fall (leider weiß ich fast nichts über Binnenschiffe)?

Wenn Sie nicht an das terrestrische Netz angeschlossen sind, macht die elektrische Kraft-Wärme-Kopplung keinen Sinn! Wenn es um das Aufladen von Batterien geht, ist das eine sehr unökonomische Lösung!

2) Man muss die KWK-Kalorien „einfach“ speichern können, wenn der Motor nicht läuft. Ein paar tausend Liter Wasser (5 bis 6000 l mit einer Schöpfkelle für 7 Tage bei einem Delta von 40 °C) sollten ausreichen ... um zu sehen, wie gut sie im Lastkahn „ausgeglichen“ sind.

3) Massivholz und Fußbodenheizung sind alles andere als gute Partner :(

4) Ich würde auch eine Solarthermie-Ergänzung für den Sommer hinzufügen (8 m²)

5) Welchen Nutzen hat Photovoltaik, wenn Sie über ein Blockheizkraftwerk verfügen?

PS: In welchem ​​Teil von Belgien bist du?
0 x
xaviervd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/08, 22:01




von xaviervd » 05/01/08, 18:05

Danke Christopher für deine Antworten! Erlauben Sie mir, weitere Fragen zu stellen ...

1) Äh, ich hoffe, Ihr Heizungsbauer hält Sie nicht für einen Idioten, der Ihnen einen neuen Motor verkaufen will?

In der Tat: Du hast bereits einen Motor, Die Einrichtung in Kraft-Wärme-Kopplung sollte recht einfach sein, aber vielleicht ist es bereits der Fall (leider weiß ich fast nichts über Binnenschiffe)?


Eigentlich ja, das Boot hat schon eine moteur, aber dieser Motor ist (soweit ich weiß) nicht optimal, um nur Strom oder Wärme zu erzeugen. Sein Verbrauch ist enorm...

Darüber hinaus fährt das Boot gelegentlich, etwa 20 bis 30 Tage im Jahr.

In den umgebauten Booten, die ich kenne, installieren wir normalerweise zusätzlich zum Motor einen Generator zur Stromerzeugung und einen Ölkessel für Heizung und Warmwasser.

Wenn Sie nicht an das terrestrische Netz angeschlossen sind, macht die elektrische Kraft-Wärme-Kopplung keinen Sinn! Wenn es um das Aufladen von Batterien geht, ist das eine sehr unökonomische Lösung!


Ich habe die gleiche Intuition. Können Sie mir erklären, was Sie zu dieser Schlussfolgerung bringt?

2) Man muss die KWK-Kalorien „einfach“ speichern können, wenn der Motor nicht läuft. Ein paar tausend Liter Wasser (5 bis 6000 l mit einer Schöpfkelle für 7 Tage bei einem Delta von 40 °C) sollten ausreichen ... um zu sehen, wie gut sie im Lastkahn „ausgeglichen“ sind.


Ok, danke für diese Zahlen.

3) Massivholz und Fußbodenheizung sind alles andere als gute Partner :(


Genau das hat mir mein Heizungsbauer gesagt. Er empfiehlt Fliesen oder Ähnliches. Doch aus weniger „rationalen“ Gründen haben wir uns für einen Massivholzboden entschieden. Der Heizungsspezialist empfiehlt dann Metalllamellen unter dem Boden, um die Effizienz der Strahlung zu erhöhen (was auch den Preis deutlich erhöht ;-)).

4) Ich würde auch eine Solarthermie-Ergänzung für den Sommer hinzufügen (8 m²)


Ok. Wie kommt man auf 8m2?

5) Welchen Nutzen hat Photovoltaik, wenn Sie über ein Blockheizkraftwerk verfügen?


Ich würde naiv antworten: Den Motor weniger laufen lassen, wenn die Batterien durch Solarenergie aufgeladen wurden? Ist das nicht die richtige Argumentation?

PS: In welchem ​​Teil von Belgien bist du?


Namur ;-)

Eure Antworten und eure Fragen bringen mein Denken voran, danke ;-)

Xavier
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/01/08, 04:36

Hallo

Bei Schiffsmotoren für Frischwasser wird das Motorkühlmittel manchmal direkt ins Wasser gepumpt und direkt in den Motor geleitet.
Die guten Systeme sind solche für Meerwasser, das Kühlmittel und Frostschutzmittel, das durch einen Wasseraustauscher fließt und in den Fluss gepumpt wird.
Vom Wärmetauscher aus besteht die Möglichkeit, eine große Menge Flüssigkeit zu erwärmen und sogar zu speichern
reichlich heißes Wasser bei 70 °C
Bei GM-Motoren wird Wasser in das Auspuffrohr eingespritzt, um Geräusche zu reduzieren und das Rohr kalt zu halten, um hohe Temperaturen im Motorraum zu vermeiden
Vor dem Anlassen des Motors muss die Motorraumbelüftung eingeschaltet werden, um eine Explosion zu vermeiden
Einige Boote haben einen 220-Volt-60-Hz-Generator an Bord, oft unabhängig vom Hauptmotor, der ebenfalls wassergekühlt ist.
In bestimmten Fällen ein luftgekühlter Zweizylinder-VM
Bleibt noch zu wissen, ob die Beleuchtung 12 Volt oder 24 Volt hat?
Es bleibt abzuwarten, ob die nötige Energie für die Nacht oder längere Stillstände mit abgestelltem Hauptmotor zur Verfügung steht (der GM-Zweitakter ist ziemlich laut und wird wegen der Umweltverschmutzung für den Einsatz auf der Straße verboten). Also muss man darauf achten, dass er im Übrigen nicht schnell genug folgt?

Wenn das gesamte elektrische System auf niedriger Spannung steht, gibt es eine Möglichkeit, die Batterien während des Betriebs aufzuladen. Dadurch wird vermieden, dass der Motor im Stillstand unter geringer Last läuft und Geräusche entstehen.
Wenn die Boote anlegen, gibt es im Yachthafen eine Steckdose für die Stromversorgung.

André
0 x
xaviervd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/08, 22:01




von xaviervd » 06/01/08, 15:38

Hallo Andreas,

Vielen Dank für eure Antworten auf diesen und den anderen Beitrag ;-)

Die guten Systeme sind solche für Meerwasser, das Kühlmittel und Frostschutzmittel, das durch einen Wasseraustauscher fließt und in den Fluss gepumpt wird.
Vom Wärmetauscher aus besteht die Möglichkeit, eine große Menge Flüssigkeit zu erwärmen und sogar zu speichern
reichlich heißes Wasser bei 70 °C
Bei GM-Motoren wird Wasser in das Auspuffrohr eingespritzt, um Geräusche zu reduzieren und das Rohr kalt zu halten, um hohe Temperaturen im Motorraum zu vermeiden


Ausgezeichnete Informationen. Wer kann diese Art der Bearbeitung durchführen? Ein Autofahrer? Ein Heizungsbauer? Kennen Sie jemanden, der das könnte?

Vor dem Anlassen des Motors muss die Motorraumbelüftung eingeschaltet werden, um eine Explosion zu vermeiden


Richtig.

Einige Boote haben einen 220-Volt-60-Hz-Generator an Bord, oft unabhängig vom Hauptmotor, der ebenfalls wassergekühlt ist.
In bestimmten Fällen ein luftgekühlter Zweizylinder-VM


Ja, meistens ein Generatorsatz in einer schallisolierten Box.

Bleibt noch zu wissen, ob die Beleuchtung 12 Volt oder 24 Volt hat?


Alles ist so zu erstellen, dass wir zwischen 12 und 24 Volt wählen können.
Außerdem wird es einen zweiten 220-Volt-Stromkreis geben.

Es bleibt abzuwarten, ob die nötige Energie für die Nacht oder längere Stillstände mit abgestelltem Hauptmotor zur Verfügung steht (der GM-Zweitakter ist ziemlich laut und wird wegen der Umweltverschmutzung für den Einsatz auf der Straße verboten). Also muss man darauf achten, dass er im Übrigen nicht schnell genug folgt?


Ja, wir bleiben manchmal mehrere Wochen, im Winter, ohne Navigation und ohne Stromanschluss an Land. Der Einsatz einer Gruppe ist nachts eigentlich verboten, aus Rücksicht auf die Nachbarschaft (umso besser ;-))

Wenn das gesamte elektrische System auf niedriger Spannung steht, gibt es eine Möglichkeit, die Batterien während des Betriebs aufzuladen. Dadurch wird vermieden, dass der Motor im Stillstand unter geringer Last läuft und Geräusche entstehen.


Ja, die Akkus werden unterwegs geladen. Aber wenn man anhält, wie Sie schreiben, muss man produzieren, ohne die Hauptmaschine zu verwenden.

Wenn die Boote anlegen, gibt es im Yachthafen eine Steckdose für die Stromversorgung.


Die 38 m langen Lastkähne haben für die kleinsten Boote (weniger als 20–25 m) in der Regel keinen Zugang zu den Jachthäfen. Und wo unser offizieller Standort ist, gibt es an Land keinen Stromanschluss.

André, was halten Sie von der Installation einer Kraft-Wärme-Kopplungslösung auf einem Lastkahn mit den oben beschriebenen Einschränkungen?

Xavier
0 x
xaviervd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/08, 22:01




von xaviervd » 05/07/08, 14:29

Nur ein kleiner Beitrag (aus dem Kontext gerissen), um mit Ihnen das verrückte Abenteuer zu teilen, das wir erleben:

http://www.ange-gabriel.be

:-)

Fluss,

Xavier
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 05/07/08, 15:49

Guten Tag,
Die einzige praktische Erfahrung, die ich habe,
es ist ein Freund, der das gleiche Projekt hatte; Er verkaufte seinen Lastkahn in einer Katastrophe weiter, weil die Dicke des Metalls des Rumpfes begrenzt war ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine technische Kontrolle.
Das ist also ein sehr wichtiger Punkt, den es zu überprüfen gilt.
0 x
xaviervd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/08, 22:01




von xaviervd » 05/07/08, 16:40

Ja, das ist ein wesentlicher Punkt, den Sie grundsätzlich vor dem Kauf Ihres Bootes prüfen sollten... Der Rumpf muss überall mehr als 3,9 mm haben, um zugelassen zu werden.

Mehr Infos hier: http://www.habitat-fluvial.net/a-quoi-r ... tat-2.html

Fluss,

Xavier
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 06/07/08, 07:22

Guten Tag,
Hier ist ein Schiffsmotor, der nicht viel 10 PS verbraucht: Volvo Penta 10 PS Diesel
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 06/07/08, 09:14

lejustemilieu schrieb:Guten Tag,
Dies ist ein Schiffsmotor, der nicht viel 10 PS verbraucht


Nur zur Information: Um einen 38-Meter-Lastkahn richtig anzutreiben, braucht man einen Motor mit mehr als 200 PS ... die leistungsschwächsten Motoren, die auf diesem Lastkahntyp verwendet wurden, hatten nicht weniger als 150 PS ... der stärkste 400 PS ...
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste