Strahlungsheizung und VMC Turbofan

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45

Strahlungsheizung und VMC Turbofan




von ganmat » 08/05/08, 00:13

Ich habe ein ziemlich grünes und wirtschaftliches Hausprojekt, ich weiß, dass ich nicht perfekt sein werde, aber ich habe viel Mühe darauf verwendet, beide erfolgreich zu kombinieren.
Ich bin ein wenig gesegelt, habe einige Dinge verstanden und für mein Bauprojekt muss ich andere verstehen!
Der Archi bot mir einen Massenofen und einen Double Flow VMC an, ich würde lieber Solar durch den Boden ..... und ... möglicherweise ... einen Df VMC. Aber ich verstand, dass die Strahlung vom Boden oder vom pdm ohne Erwärmung der Luft, aber der Materie, einschließlich des Menschen, wirkte; aber wie, welche wärme kann der vmc df dann übertragen, wenn die luft frei von wärme ist?
Ebenso habe ich Konstruktionen mit Fußbodenheizung und einem Zwischengeschoss gesehen, um die Erwärmung des Bodens zu ermöglichen, aber wie diese Strahlungswärme die Räume des Bodens erwärmen kann, da die Wärme an der Decke oder an aufhört die Wände, die darüber hinaus oft schallisoliert sind, also auch zumindest ein wenig thermisch?
Ich habe gehört, dass ein kanadischer Brunnen im Falle einer Fußbodenheizung sein Interesse verliert. Haben Sie eine weise Meinung dazu?
Das sind meine Fragen.
Für weitere Details werde ich wahrscheinlich ein Haus mit einem Verbrauch (Heizung) von 30 bis 35 kW / m2 / Jahr, 30 cm Pflanzendämmung im Dach und 22 cm in den Wänden (Zellulosewatte und Holzwolle) haben. Ein kompaktes Haus (Pr Nord Süd 10m X Ost West 9m X Ha Erdhimmel 10m, mit Garage), nach Süden offen, auf drei Ebenen einschließlich Dachboden. Ein Dach mit zwei Südhängen, um die Möglichkeit von thermischem Solar (60 °) und Photovoltaik (30 °) zu ermöglichen. Der Norden wird auch durch eine Garage und einen Dachboden in der Garage ohne Öffnung geschützt.
Vielen Dank, dass ich meine grüne / wirtschaftliche Wette annehmen darf!
0 x
Fragezeichen
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/05/08, 00:37

In einem sehr gut isolierten Haus hat die Luft die Temperatur des restlichen Hauses, es ist nicht heißer. Es enthält daher eine bestimmte Anzahl von Kalorien, von denen ein Teil (bis zu 90% sagen die Hersteller) vom DF zurückgewonnen wird.

Für den Massenofen rate ich Ihnen, vorsichtig zu sein, er ist nicht für alle Situationen geeignet und sehr gute PDMs sind schrecklich teuer.

Übrigens, in einem Haus auf BBC-Niveau können Sie sehr gut volle Sonnenenergie erzeugen und dort gewinnen Sie in jeder Hinsicht, weil Sie die Verbrennung nicht mehr als Heizmodus verwenden und somit alle Probleme loswerden Was auch immer der Brennstoff ist (und ja, sogar Holz ist nicht so "grün" wie es aussieht!)

Haben Sie für Ihre Heizung an strahlende Wände gedacht? Es ist ein sehr effizientes System (mehr als ein Boden), mit dem auch die Trägheit im isolierten Volumen verringert werden kann.
Für die Verwaltung der Fußbodenheizung kein Problem, sobald das Haus "im Gleichgewicht" ist. Für die Übergangsphasen öffnen wir die Türen!
Der kanadische Brunnen ist immer dann von Interesse, wenn er (manuell oder automatisch) "steuerbar" ist und insbesondere wenn die Belüftung des Hauses stark ist (was nicht immer notwendig ist, obwohl reguliert ... :Stirnrunzeln: )

Für Ihr Haus können Sie in einer "günstigen" Klimazone (H2 oder mehr) sogar weniger als 30 kWh / m2 / Jahr anstreben, wenn Sie auch den Boden der ersten Wohnebene isolieren.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Hausheizung




von tigrou_838 » 08/05/08, 10:54

Hallo Ganmat,

Ich werde einen kleinen Rundgang durch die Website machen, siehe meine Unterschrift. Sie ergänzt die Wirtschaft, insbesondere in Bezug auf Heizung und Solarwarmwasser. Ich denke, Sie werden viele Antworten auf Ihre Fragen finden.

tigrou : Mrgreen:
0 x
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45

Boden / vmc




von ganmat » 08/05/08, 12:00

Vielen Dank für diese Hinweise.
Tigger, ich habe Ihren Link noch nicht untersucht, ich werde später in einem zweiten Schritt die Wahl zwischen den Sensortypen sehen.
Holzfäller, ich bin in der Elsass-Ebene, also ist es ziemlich kalt. Aber wenn Sie denken, dass der Solarboden ausreichen würde, ist es mit einem vmc df oder ohne?
Mit ich stelle mir vor, die Hitze in Zeiten ohne Sonne zu halten ... Ich weiß nicht, ob ich Vertrauen haben werde? Ich denke, ich werde dann einen kleinen Holzofen stellen, um die Lücken zu füllen ... und mich beruhigen!
Ich habe mich sogar gefragt, ob passives Solar mit einem VMC ausreichen würde. Und natürlich einen kleinen Herd mit! Was denken Sie?
Wie nennt man "Haus im Gleichgewicht"?
Beheizte Wände?
Ich habe darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob es einfach zu installieren ist, welche Wandfläche im Vergleich zur Bodenfläche oder zum Volumen?
Kennen Sie Websites oder Links, die sich mit beheizten Wänden befassen?
Merci beaucoup!
Matt
0 x
Fragezeichen
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Floor / vmc




von Holzhacker » 15/05/08, 00:26

ganmat schrieb:[...] Holzfäller, ich bin in der Ebene des Elsass, also ist es ziemlich kalt. Aber wenn Sie denken, dass der Solarboden ausreichen würde, ist es mit einem vmc df oder ohne?
Dies hängt hauptsächlich von der Größe (und Technologie) Ihrer Solarkollektoren ab. Mit dem VMC DF können Sie die Kalorienverluste bei der Belüftung begrenzen. Haben Sie eine Belüftung geplant? Dies ist bei atmungsaktiven Wänden nicht unbedingt erforderlich ...


ganmat schrieb:[...] Mit Ich stelle mir vor, die Hitze in Zeiten ohne Sonne zu halten ... Ich weiß nicht, ob ich Vertrauen haben werde? Ich denke, ich werde dann einen kleinen Holzofen stellen, um die Lücken zu füllen ... und mich beruhigen!
Haben Sie eine Vorstellung von der maximalen Dauer von Perioden ohne Sonne? Gibt es im Winter Nebel?
Sie können tatsächlich einen kleinen Holzofen zur Verfügung stellen, um die schwierigen Zeiten zu überstehen ... Für das Warmwasser ist ein Widerstand in einem Hubtank für "für den Fall" erforderlich, aber es funktioniert nur für einige Tage / Jahr normal, wenn der Solarist macht seinen Job gut.


ganmat schrieb:[...] Ich habe mich sogar gefragt, ob die passive Sonne mit einem VMC ausreichen würde. Und natürlich einen kleinen Herd mit! Was denken Sie?
Nein, das wird mit Ihrer Isolation nicht ausreichen. Echte passive Sonne erfordert mehr Isolierung, Trägheitsmassen, die durch die Erkerfenster im Süden erwärmt werden, sehr feine Arbeiten an der Verteilung von Räumen und Öffnungen usw.

ganmat schrieb:[...] Wie nennt man "Haus im Gleichgewicht"?
Ihr ganzes Haus hat die gleiche Temperatur, es gibt unten keine kalten Stellen und oben einen Wärmestau.


ganmat schrieb:[...] Beheizte Wände?
Ich habe darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob es einfach zu installieren ist, welche Wandfläche im Vergleich zur Bodenfläche oder zum Volumen?
Kennen Sie Websites oder Links, die sich mit beheizten Wänden befassen?
Merci beaucoup!
Matt
Ich glaube, die Oberfläche ist ungefähr 1/3 der zu erhitzenden Oberfläche. Am einfachsten ist es, eine Spule in eine Wand einzubauen, die als Schwungradmasse zwischen Räumen auf niedriger Ebene fungiert.

Nein, ich kenne keine traurige Seite. Sie können das Netz mit "Monville System" durchsuchen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 76-Gäste