Bvb Holzblockdämmung

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
TATAMI
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 30/05/08, 19:18
Ort: hohl

Bvb Holzblockdämmung




von TATAMI » 14/10/08, 21:00

Guten Tag,

Wie beurteilen Sie die Wärmedämmleistung der von Kalliste hergestellten BVB-Holzklötze?

Erscheint Ihnen die Isolierung mit ihrem 19 cm starken Schlackenblock ausreichend, um im Zentrum Frankreichs auf einer Höhe von 500 m zu leben?

Wo wäre es besser, einen 14-cm-Schlackenblock mit zusätzlicher Isolierung zu nehmen?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/10/08, 07:41

Könnten Sie uns vielleicht Internetlinks nennen, Zahlen wie den Wärmewiderstand, das Lambda des betreffenden Blocks?
0 x
TATAMI
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 30/05/08, 19:18
Ort: hohl




von TATAMI » 15/10/08, 13:01

0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/10/08, 19:28

Gut, jetzt sehe ich klarer; Ihr Haus ist nicht isoliert, der Wärmewiderstand R Ihrer Holzwände = Dicke/Lambda
also:
R = 0,19/0,12 = 1,58 und Sie sollten wissen, dass im Hinblick auf die Dämmnorm RT 2005 der R einer von innen isolierten Wand mindestens 2,35 betragen muss, wenn ich mich gut erinnere
Damit es aussagekräftiger wird, müssen Sie Ihren 19 cm dicken Schlackenblock mit einer Dämmstärke mit dem gleichen R vergleichen; Wenn ich herkömmliche (Wolle, Styropor) oder natürliche Isolierung nehme, bei der das Lambda im Allgemeinen 0,04 beträgt, erhalte ich den gleichen Wärmewiderstand R=1,58 mit nur 6,3 cm.
Ein 19-cm-Block isoliert also bis zu 6 cm Isolierung.
ein 14-cm-Block (R=1,16) bis zu 4,6 cm Isolierung.
Ihr Holzblock reicht also nicht aus, um für eine ausreichende Isolierung zu sorgen, was schade ist, da es von außen genauso schön ist wie von innen und es eine Schande ist, es zu verstecken.
Ich mache Sie daher darauf aufmerksam, dass es hohle Holzblöcke gibt, die mit Dämmung gefüllt werden können und dass bei der Dämmung sowohl auf die Isolierung gegen die Kälte als auch gegen die Hitze geachtet werden muss.
Ich empfehle Ihnen dringend, sich auf dieser Website zu informieren. http://www.ideesmaison.com/Construction ... lculs.html und auch Seite 7 zur Berechnung der Zusammensetzung Ihrer Wände.
Sie können auch den Bau eines Passivhauses aus Holz sehen
http://www.ideesmaison.com/Maison-ecolo ... oggia.html
und ggf. Optik für ein anderes Holzhaus ändern...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/10/08, 19:36

Das ist großer Blödsinn!

Klar, sauber, präzise... Was kann man noch hinzufügen???Bild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/10/08, 19:38

Vielen Dank, Greg. Ich hoffe, dass du keine Fehler gemacht hast, sonst fällt Bucheron auf mich los : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/10/08, 19:39

Ja, in der Tat, warten wir mal ab...
Ansonsten wird es in der Tat eine Freude seinBild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
TATAMI
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 30/05/08, 19:18
Ort: hohl




von TATAMI » 15/10/08, 21:58

Hallo,

Folgendes habe ich über diese Betonblöcke zu einem anderen Thema dieser Website gefunden: „maison-en-bois-kit-madrier“

Shai'ullud schrieb:
Ich kann nur einen Rat geben:

-Ich verstehe, dass Sie auf dem Weg zu einer Massivholzkonstruktion sind, und wenn ich persönlich diese Gebäude aus einer isolierten Sicht interessant finde (unschlagbar), habe ich mich immer gefragt, wie sie altern: vor allem bei Problemen mit dem Trocknen der Holz

...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 16/10/08, 09:51

Tatami Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich eine Meinung zu bilden, besonders wenn jemand etwas sagt und jemand anderes das Gegenteil sagt.
In diesem Fall müssen Sie also herausfinden, wer der Wahrheit am nächsten kommt; Wenn Shai'ullud „interessante Konstruktionen aus isolierter Sicht (unschlagbar)“ bekräftigt, werden Sie feststellen, dass er keine Details, keine Beweise vorbringt, es ist nur der Ausdruck seiner persönlichen Überzeugung, die, wie Sie zugeben werden, nicht dienen kann als Beweis für das, was er behauptet; und deshalb können wir behaupten, was wir wollen, ohne Beweise ist es nichts wert; Ich kenne sogar Materialverkäufer, die Ihnen sagen, dass 4 cm Polystyrol-Isolierung ausreichen, na ja, warum nicht. Wenn Sie Ihr gesamtes Heizbudget aufbrauchen wollen, ist das eine Wahl wie jede andere, es ist wie bei denen, die heute neue Gebäude bauen und eine Wärmepumpe installieren lassen, bevor sie darüber nachdenken, dass sie ein Passivhaus bauen sollten, indem sie 15000 Euro dafür investieren statt einer Wärmepumpe, die jährliche Betriebskosten verursacht.
Was ich Ihnen gebe, sind Zahlen, die Sie leicht anhand der von mir angegebenen Links oder anderer mithilfe einer Suchmaschine überprüfen können. Holz ist etwa dreimal weniger isolierend als Isolierung, die als solche verkauft wird, das ist eine Tatsache, ich kann nichts dagegen tun und Sie auch nicht; Wenn Sie also ein Haus wollen, das aus nichts anderem als Holz besteht und isoliert ist, dann bauen Sie ein Blockhaus mit einem Durchmesser von 3/30 cm und schon haben Sie eine ordentliche Isolierung (außer natürlich Wärmebrücken).

Hier bringe ich Sie auf die Spur, es liegt jetzt an Ihnen, die Informationen zu sortieren.
Im schlimmsten Fall gut, wenn Sie gut bezahlen, geben Sie mir Ihre Spezifikationen, ich bin bereit, die Auswahl für Sie zu treffen. : Lol:
0 x
TATAMI
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 30/05/08, 19:18
Ort: hohl




von TATAMI » 16/10/08, 18:58

Guten Tag,
Ich nehme deine Antwort gut zur Kenntnis, Bham. Ich stimme zu, dass wir uns auf Zahlen verlassen müssen.

Eine quantifizierte Studie möchte zeigen, dass diese Betonblöcke trotz dieses zu niedrigen R tatsächlich eine gute Dämmleistung aufweisen.
In dieser Studie heißt es beispielsweise, dass „der RT2000 das Verhalten und die tatsächlichen Leistungen von Gebäuden mit verteilter Isolierung und thermischer Trägheit eher schlecht berücksichtigt“. „dass es sich für die Bewertung der Leistung schwerer Wände als ungeeignet erweist“.

Wenn Sie einen Moment Zeit haben, finden Sie den Bericht hier: http://www.kalliste-eco-foret.com/Files ... surfer.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 96-Gäste